aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belgien, Normandie, Frankreich 1, 2

aldi68 am 18 Nov 2008 22:52:04

Hallo!
Im Sommer haben wir unsere Ferien mit dem Womo in der benannten Region verbracht und ich bin mir nicht sicher, ob hier noch ein Reisebericht angebracht ist? Habe vorsichtshalber schon mal versucht, die Bilder mit Picasa Forumstauglich zu gestalten. :francais:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HWM am 18 Nov 2008 22:57:10

Hallo !
Stellt den Bericht mal ein.
Bin sehr gespannt.
Man kann von Reiseberichten nie genug bekommen.
Hans

aldi68 am 18 Nov 2008 23:20:27

Na, probieren wir es einmal.

Nachdem wir 2006 das erstemal in der Bretagne waren und ich auch Barbara für Frankreich begeistern konnte, haben wir beschlossen, nach einem mißlungenem Südfrankreichurlaub 2007 wieder die nördlichen Gefielde meines Lieblingslandes zu erkunden. Los ging es direkt nach Feierabend an einem Freitag im Juli.....wenn ich die zahlreichen Berichte der anderen Forumsmitglieder hier lese, bin ich sicher dem einen oder anderen unbewußt irgendwo begegnet zu sein.

Anzeige vom Forum

aldi68 am 18 Nov 2008 23:31:23

übrigens werden wir das hier auch häppchenweise gestalten, da das mein Berufsleben leider nicht anders zuläßt!

Am Samstag gings direkt nach Brügge in die wunderschöne Altstadt. Jedes dritte Geschäft ist ein Chocolatier, und vom vielen Anschauen bekommt man Hunger. Wenn man sich die Preise der Restaurants anschaut, ist der Hunger jedoch schnell wieder verflogen! Also ab in den nächsten Imbiss, und eine Tapasplatte bestellt - allerdings gehen die Vorstellungen von Spaniern und Belgiern bezüglich Tapas wohl weit auseinander! Wir bekamen alles, was sich aus Frikandelmasse pressen und fritieren läßt..*würg*

aldi68 am 18 Nov 2008 23:38:12

Bilderbuchstadt! Aber auch der teuerste Stellplatz, den ich bis jetzt hatte....28 Euro wenn ich mich recht erinnere

aldi68 am 18 Nov 2008 23:41:14

Aller Anfang ist schwer! Wie kann man denn mehrere Bilder auf einmal einfügen?

aldi68 am 18 Nov 2008 23:45:09

Hier haben wir Plombenzieher in rauhen Mengen gefunden! Würde mich mal interessieren, was es mehr gibt in Brügge: Zahnärzte oder Chocolatiers und Süßwarenhersteller. Immer wieder fliehen wir vor Regenschauern in irgendwelche Schokoladenläden (oder sagt man Schokoläden?!). Noch können wir allerdings den Angriff auf unseren Appetit wiederstehen...

aldi68 am 18 Nov 2008 23:47:57

Aber irgendwann können wir nicht mehr wiederstehen....

aldi68 am 18 Nov 2008 23:49:55

Wir entschädigen uns in einer der zahlreichen Chocolaterien; ich gestatte meiner Figur eine Auswahl an Törtchen und Barbara gönnt sich einen Schokobaiser - dazu eine selbstgerührte heiße Schokolade! Nicht nur optisch ein Genuß!

aldi68 am 18 Nov 2008 23:53:01

na, habt ihr schon Appetit bekommen?

aldi68 am 19 Nov 2008 00:08:22

Am Nachmittags gehts weiter nach Oostende! In Oostende suchen wir verzweifelt einen Stellplatz, da aber alles voll ist (am nächsten Tag ist Nationalfeiertag in Belgien), stellen wir uns wie viele andere Womos auch auf einen Busparkplatz in der Hoffnung das schon nichts passieren wird. Aufgrund des Feiertags sind zahlreiche Fischstände aufgebaut, leider haben wir vorher schon gegessen. Interessant ist, das es bei allen 12 Fischständen, die alle nebeneinander stehen, fast das identische Angebot gibt. Am Strand angekommen, können wir uns vom kräftigen Wind das Gebiß sandstrahlen lassen. Am nächsten Tag werden wir wach, weil irgendjemand uns was an unsere Windschutzscheibe pappt - ein Knöllchen!!

Chris_62 am 19 Nov 2008 01:09:50

ich hab jetzt sooo Lust auf Schokolade...... :wink:

Bitte meer , meer... :)

ich meine aber nicht Knöllchen :!:

eva b. am 19 Nov 2008 08:36:55

aldi68 hat geschrieben:Bilderbuchstadt! Aber auch der teuerste Stellplatz, den ich bis jetzt hatte....28 Euro wenn ich mich recht erinnere

Wenn das stimmt wurde der Preis seit dem Frühjahr fast verdoppelt. Schaut hier:
--> Link
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung :)

al am 19 Nov 2008 10:23:03

jaaa belgien. seit zehn jahren eines meiner lieblingsreiseländer. aber schokolade? ist doch was für muttis! waffeltjes, das ist eine welt, oder die ganzen variationen an pfannkuchen. und das belg. bier.

schöne bilder vom hinterland, äh städte.

wo bleibt das wasser, der sand, die dünen?

meer, meer, meer? :wink:

aldi68 am 19 Nov 2008 11:21:46

nochmal schnell ein Bild für die Schokojunkies aus Brügge....

@al: keine Schokolade?! Du weißt ja nicht was Du verpaßt!! belg. Bier? habe mal Kriekbier (Kirschbier) probiert - war nicht mein Fall! Da meine Frau aus Bayern kommt, bleibe ich diesbezüglich lieber in Deutschland. Mehr Meer kommt noch!

al am 19 Nov 2008 13:09:26

ich sagte ja auch bier, und nicht kirschsaft.
also abteibier. wer sich nicht an kleine brauereien rantraut, der trinkt dann leffe.

ganz lecker find ich das hommelbier aus poperinge( mit sektkorken).
dazu frischen hering, zwiebeln und brötchen........aaaah.

das ist belg. dünengras

und das ist belg. strand

und da redest du von schokolade? weisst du eigentlich wieviele km strand du dafür wieder runterlaufen musst, bevor das vorherige gewicht die waage wiedersieht?

al am 19 Nov 2008 13:39:30

und getz ma de finger wech vonne schokolade und die bilder hier rein.

wir warten :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Anne42 am 19 Nov 2008 14:03:55

Aber die Belgischen Pralinen sind schon eine Sünde wert! :baetsch:

Nun aber weiter im Bericht!!!!!

gary32 am 19 Nov 2008 14:23:31

Hallo,

habe lange Jahre für meinen Arbeitgeber in Belgien gearbeitet...

Die Belgier sind echte Meister im:

Bier brauen...( besonders die Biere von " Abbaye Leffe, Chimay, Orval "

Pommes Frites herstellen...

Schokolade und besonders Pralinen ( die teuersten sind die von " Neuhaus " die noch in Handarbeit hergestellt werden)
In Eupen gibt es ein Schokoladen- Museum...

,

gary32

aldi68 am 19 Nov 2008 17:45:26

Leffe kommt aus Belgien? Das hat man mir nämlich in Frankreich serviert und das war tatsächlich gut!! Mit Alkohol kennt Al sich aus!! :wink: :wink: :wink: Na ja was solls......wer nach Oostende fährt, sollte jedenfalls einen vollen Kühlschrank haben, denn Essen gehen ist hier exorbitant teuer! Denn Vogel abgeschossen hat ein Restaurant, das mit einer Tafel geworben hat: Moules & Frites + 1 Fl. Weißwein für 2 Pers. 60 Euro!!! Muß ja ein ganz edler Tropfen gewesen sein..... Für Nichtfranzosen: Moules & Frites sind Miesmuscheln und Pommes Frites, Wareneinsatz bei diesem Menü ca. 3 - 4 Euro. Sollte ich mich jemals nochmals als Gastronom selbstständig machen, dann in Brügge!! Unten noch mal Fotos von der Promenade und den schon erwähnten Fischständen, die wiederum vergleichsweise günstig waren. Das untenstehende Gebäude ist übrigens eins - nicht zwei wie vielleicht anzunehmen! Die untenstehenden Häuser sind nur Fassade für das darüberliegende Hochhaus.

aldi68 am 19 Nov 2008 17:48:51

Dom von Oostende, wo die Gastronomen für gute Erträge beten!!

Bild unten: Hare Krishna Mobil auf dem Stellplatz von Oostende

aldi68 am 19 Nov 2008 17:51:33

Yachthafen Oostende

aldi68 am 19 Nov 2008 18:01:16

Von dem Knöllchen waren wir so bedient (obwohl wir ja eigentlich selbst Schuld waren), das wir direkt nach Frankreich weiter gefahren sind. Erster Halt hier: Le Treport, hat einen sehr schönen Stellplatz, der Ort als solches macht eher einen ärmlichen Eindruck (im Vergleich zur Bretagne). Schön finde ich, dass es in Frankreich immer noch Dinge gibt, die umsonst sind: Beispiele: Die Zahnradbahn in Le Treport, der Pendelbus in St. Malo vom Stellplatz zur Altstadt und die Bimmelbahn in Arromanches les Bains. Die Häuser erinnern uns irgendwie an Amsterdam. Kurz vor Le Treport besuchen wir noch einen kleinen Dorfflohmarkt, wo die Feuerwehr ihren eigenen Grill in Brand setzt!

aldi68 am 19 Nov 2008 18:02:43

Abendgarderobe anlegen in 2 Sekunden....

aldi68 am 19 Nov 2008 18:07:26

Impressionen der Küste

aldi68 am 19 Nov 2008 18:21:37

Am nächsten Tag fahren weiter nach Dieppe. Wir hatten im Vorjahr in der Blödzeitung gelesen, das dieses der ultimative Ort für Wohnmobilisten sein soll......vielleicht ist uns ja was verborgen geblieben. Der Ort war zwar ganz nett, aber halt nichts besonderes. Zumindest das Wetter spielt mit entgegen der Voraussage, der wir schon 14 Tage vorher im Internet entgegengefiebert hatten und aufgrund derer wir schon in Erwägung gezogen hatten, unseren Campingplatz in Erquy auf Barcelona umzubuchen. Bei 90% Stornokosten findet man aber ganz schnell seine Regenjacken wieder!

aldi68 am 19 Nov 2008 18:29:05

Tartes aux Pommes und Cafe au lait schmecken aber auch in Dieppe vorzüglich! Dagegen sind deutsche Bäckereien direkt langweilig...

al am 19 Nov 2008 19:19:57

bäckereien, das ist das wort was mich nach eupen zurückbringt. geh da mal in ne bäckerei und du wirst von da an alle deutschen bäcker boykottieren. das können die belgier auch. ausserdem hättest du in der schönen stadt boulogne sur mer und bei den kreidefelsen bei sangatte pause machen sollen.

zum bier leffe, stella artois oder jupiler, alles zeugs, was gerne im frankenreich ausgeschenkt wird, ist belgisch. aber dorten bieten auch diverse abteien zu leckeren umtrunken ein.

aber getz ma weida in frankreich.

lasset bilder und beschreibungen folgen. :wink:

Gerhard-Heinz am 19 Nov 2008 19:32:49

Hallo Ihr Beiden,

habt Ihr denn überhaupt kein erbarmen mit mir. Die schönen Bilder, die vielen süßen Leckereien.
Ihr seid voll gemein, aber macht bitte weiter mit Eurem Bericht. :top: :top: :top:

Paule2 am 19 Nov 2008 20:23:28

aldi68 hat geschrieben:nochmal schnell ein Bild für die Schokojunkies aus Brügge....

Hallooo aldi68,

Du bist ein Sadiiiiist!

MfG Paule2

aldi68 am 19 Nov 2008 20:37:18

So, weiter gehts! Wir beschließen am nächsten Tag, nach Fecamp weiter zu fahren und statten erst mal dem Le Clerque einen Besuch ab, um unsere Vorräte aufzufüllen, ohne zu wissen, daß es in Valerie en Caux (oder wie das auch immer hieß) einen wunderschönen Stellplatz geben soll. Über Nebenstrassen fahren wir nach Fecamp und so wird schon die Hinreise zum Erlebnis. Kurz hinter Valerie en Caux gibt es einen wunderschönen Stellplatz in einem Tal direkt am Strand - einzig störendes Detail ist das Gott sei Dank etwas versteckt liegende AKW oben auf dem Hügel. Nachmittags kommen wir in Fecamp an und ergattern doch tatsächlich noch den letzten freien Stellplatz direkt am Strand. Wir schauen uns zunächst die wunderschöne Benediktinerabtei an und nehmen eine Kostprobe vom Dom Benedictine zu uns. Abends gehen wir im Hafen essen und sind wohl die einzigen, die nicht die große Krustentierplatte bestellen. Es war aber trotzdem lecker! Anschließend gehen wir beim Sonnenuntergang noch ein wenig am Strand spazieren und lassen bei einem Glas Cidre in unserem Womo den Tag ausklingen. Toll fanden wir übrigens an unserem Stelllplatz, das es viele Spielmöglichkeiten für Kinder am Strand gab (auch wenn wir selber keine haben!) Fazit: Fecamp ist auf jeden Fall eine Reise wert!

aldi68 am 19 Nov 2008 20:47:57

Abendstimmung in Fecamp

gary32 am 19 Nov 2008 21:46:12

Hallo,

ein Kompliment an alle die hier Ihre Reiseberichte, unterlegt mit Bildern, schildern...
Wir sind leider nicht mehr in der Lage, aus gesundheitlichen Gründen, weite Reisen mit unserem Womo zu unternehmen.
Ich bereise Frankreich seit 1949, erst mit Velo, Motorrad dann Wohnwagen und seit 1995 mit Womo.
Die meisten gezeigten Bilder sind mir gut bekannt und wecken schöne Erinnerungen an frühere Zeiten...

Macht weiter so... :)

aus Unterfranken,

gary32

aldi68 am 20 Nov 2008 00:24:18

Am darauffolgenden Tag gehts weiter nach Etretat, auf Grund zahlreicher Bilder und Reiseführer möchte ich dort unbedingt hin. Dieses stellt sich allerdings schwieriger dar, als man meinen möchte. In Etretat selber gibt es kaum Parkplätze für Wohnmobile, also fahren wir wieder aus dem Ort raus. Die Parkplätze vor dem Ort sind entweder mit Höhenschranken versehen oder voll. Da ich aber nicht locker lasse, kehren wir um und finden an einer Schule einen Parkplatz. Leider ist Etretat völlig überlaufen und der berühmte Felsen ist auch viel kleiner als er in den Reiseführern zu sein scheint. Etwas enttäuscht kehren wir zu unserem Wohnmobil um und machen uns an die Zubereitung des Mittagessens, frische Scholle mit Kartoffeln und Gurkensalat. Da die Gurke schon etwas älter ist, wehrt sie sich gegen die Behandlung mit einem Gemüsehobel, dafür muß dann die Kuppe meines kleinen Fingers dran glauben. 'Egal, dicker Verband drum, der Scholle tut das keinen Abbruch, schmeckt auch mit kupiertem Finger gut! Dann gehts nach Honfleur, aber vorher müssen wir noch die beindruckende Pont du Normandie passieren. Wir haben uns schon an unser Tempo gewöhnt, so das wir Honfleur leider nicht so viel Zeit widmen. Wir besuchen zunächst den Wochenmarkt und schauen uns dann den malerischen Hafen mit seinen zahlreichen Lokalen an. Hier ist für jeden was dabei, wir beschließen aber trotzdem in unserem Mobil noch eine Portion Nudeln mit Ruccola und roter Pesto zu essen. Als wir nachts nochmal die Nase aus unserem Mobil stecken, machen wir die Tür schnellstens wieder zu. Die Nachbarmobile sind schwarz vor Mücken - ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viele Mücken gesehen. Als wir die Rollos hochziehen, kleben schon die ersten auf der Folie. Trotzdem überstehen wir die Nacht unbeschadet und fahren am nächsten Tag nach Cancale weiter, um die Austernbänke zu besichtigen.

aldi68 am 20 Nov 2008 00:32:32

@ Paule
@ Gerd

ja ja ich weiß....ich werd euch noch ein bisschen quälen! :D :D :D

aldi68 am 20 Nov 2008 00:34:46

@ Garry32

Schön, dass wir damit wenigstens eine Freude machen können!

Gerd-R am 20 Nov 2008 08:23:21

aldi68 hat geschrieben:Am darauffolgenden Tag gehts weiter nach Etretat, auf Grund zahlreicher Bilder und Reiseführer möchte ich dort unbedingt hin. Dieses stellt sich allerdings schwieriger dar, als man meinen möchte. In Etretat selber gibt es kaum Parkplätze für Wohnmobile, also fahren wir wieder aus dem Ort raus. Die Parkplätze vor dem Ort sind entweder mit Höhenschranken versehen oder voll. Da ich aber nicht locker lasse, kehren wir um und finden an einer Schule einen Parkplatz. Leider ist Etretat völlig überlaufen und der berühmte Felsen ist auch viel kleiner als er in den Reiseführern zu sein scheint.

Hallo,

so erlebt doch jeder ein und den selben Ort anders. Wir fanden Etretat sehr schön. Auch die Steilküste erschien uns recht eindrucksvoll. Wir sind heraufgestiegen und hatten eine sehr schöne Aussicht. Übernachtung: In Etretat gibt es übrigens einen sehr schönen WoMo-Stellplatz, auf dem wir im September auch eine Nacht gestanden haben.

Es macht Freude euren Reisebericht zu lesen und die Bilder zu betrachten. Ich bin schon gespannt, wie eure Reise weitergeht.

Gerd

aldi68 am 20 Nov 2008 08:51:25

Hallo Gerd,

stimmt die Bilder habe ich gesehen! Habe mich dann geärgert, dass wir nicht die Felsen hochgeklettert sind. Der Ort war auch schön, aber unsere Erwartungen vermutlich zu hoch. Auch ein sehr schöner Reisebericht von Dir!

aldi68 am 20 Nov 2008 23:27:14

Cancale
Austern haben wir nicht gegessen, ist aber auch nicht unser Ding. Wenn überhaupt, dann esse ich sie nur überbacken. Dann sind mir Muscheln schon lieber, und ich freue mich, dass sich Barbara zu einer Portion Muscheln überreden läßt, die ihr sogar schmecken!

aldi68 am 20 Nov 2008 23:31:00

Hier steht der Käp'tn hinter der Theke....

aldi68 am 20 Nov 2008 23:45:05

Nach Cancale fahren wir nach Erquy und wir sind gespannt, wie wir unseren gebuchten Campingplatz vorfinden. Das Gelände ist leicht hügelig und hat einen parkähnlichen Charakter und Gott sei Dank stehen wir in unmittelbarer Nähe des neuen Aqua Parks, denn dort sind die Sanitäranlagen neu. Die anderen sind hoffnungslos veraltet und auch nicht wirklich sauber. Ansonsten sind wir mit dem Platz aber sehr zufrieden und das Wetter spielt auch mit, so dass wir uns im Pool abkühlen können. Der Strand ist wie fast überall in der Bretagne traumhaft, aber das Meer wie fast überall in der Bretagne zu kalt.

aldi68 am 21 Nov 2008 00:00:04

Wieviel Muscheln braucht man für 2 Personen? Man sagt mir 500g pro Nase. Da habe ich aber die Muscheln schon in der Tüte und es handelt sich um 2 kg. Also Muscheln essen bis der Arzt kommt, aber es ist immer noch ein ganzer Topf voll da, welche wir nun verschenken möchten. Wir klopfen an 3 niederländische Ferienhäuser, dort werden die Muscheln aber dankend abgelehnt (Frikandeln hatten wir leider nicht dabei :D :D :D ). Also klopfen wir bei einem französischem Häuschen, dort werden die Muscheln begeistert angenommen und wir werden für einen Folgetag zu einem Aperetif eingeladen.

aldi68 am 21 Nov 2008 00:03:36

Natürlich verbringen wir nicht die ganze Zeit auf dem Campingplatz, sondern besuchen auch den Wochenmarkt. Da das Wetter durchwachsen ist, beschließen wir an einem wolkenverhangenem Morgen (schließlich setzt man sich bei Regen nicht an den Pool!), nach St. Malo zu fahren. Wie sollten wir auch wissen, dass ausgerechnet heute der heißeste Tag unseres Urlaubs beginnt?

aldi68 am 21 Nov 2008 00:22:49

St. Malo gefällt uns sehr gut und wie beschließen eine Runde auf der Stadtmauer zu drehen. In der Stadt stehen die Leute Schlange an einer Eisdiele mit geschätzten 80 Eissorten, die Tüte kostet 6 Euro das Stück und ist riesengroß. Mir ist schleierhaft, wie man solche Portionen ohne Frostbeulen essen kann, wir gönnen uns an einer anderen Eisdiele ein ebenfalls teures Eis, aber es schmeckt wirklich genial - kein Vergleich zu den Eisdielen in Deutschland. In einem anderem Cafe gibt es die höchsten Torten, die wir je gesehen haben. Bei 30°C im Schatten bedauern wir, unsere Schwimmsachen nicht dabei zu haben. Wir statten unserem Lieblingssupermarkt noch schnell einen Besuch ab und fahren am späten Abend zurück zum Campingplatz

aldi68 am 21 Nov 2008 00:40:59

St. Malo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wettererfahrung Bretagne ab September
Gewichtskontrollen..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt