Mein 2000er Ducato 2.8 i.d.T.D. macht kein
Kaltglühen mehr. Bei Plus-Temperaturen ist alles normal.
Er erkennt wenns kalt ist, nur glüht er dann nicht mehr.
Hat jemand eine Idee? Selbst mein Fiat-Händler kommt
auf nix.
|
Mein 2000er Ducato 2.8 i.d.T.D. macht kein
Kaltglühen mehr. Bei Plus-Temperaturen ist alles normal. Er erkennt wenns kalt ist, nur glüht er dann nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Selbst mein Fiat-Händler kommt auf nix. Hallo, justom
wie merkst Du das? Springt er nicht an, oder zappelt etwas im Armaturenbrett? Interessiert mich mal. a. miertsch :roll: Hallo a.miertsch,
bei plus-temperaturen glüht er 2 sec. bei frost glühte er bisher immer ne minute (gefühlt) bei kälte kommt jetzt nur noch ein "klack" und keine glühanzeige mehr. also auch nicht die 2 sec vom warmen wetter gruß justom Hi, justom
Danke für die promte Info. Ich hatte bei meinem Duc. mal probiert, aber ist alles ok. Glühwendel leuchtet und nach15 sec. blinkt es. Denke mal das ist in Ordnung. Nochmals Danke und schöne Feiertage. Albert
klingt nach nem kaputten temp-fühler oder nem defekten glüh-relais.- bei plus-graden glühen die kisten ja eh nicht vor, aber im kalten zustand sollte da eigentlich was kommen. und da ja noch was klackt, lässt darauf schliessen, dass da irgendwas defekt ist. das lässt sich aber alles mit mehr oder weniger viel aufwand checken. komisch, dass die werkstatt da keine lust zu hatte. gerade die sollten eigentlich wissen, welche komponenten mal austauschbar sind um den fehler einzugrenzen oder wo man mal ein messgerät dranhält.- kalt kann man dem motor bzw. dem temp-sensor ja auch mittels kältespray einbilden, und dann glüht der auch vor, wenn die temperaturen nicht danach sind. vielleicht doch mal jemanden fragen, der sich damit etwas mehr auskennt? deine werkstatt scheint in der sache ja eher inkompetent zu sein. Leif hallo,
kenne mich zwar mit dem 3,0ltr nicht so aus, hatte aber mal einen 2,5er td Direkteinspritzer. Die haben nur eine Glühkerze, eine sog. Flammstartglühkerze. Wie der Name schon sagt, wird bei diesem System eine kleine Menge Diesel auf den Glühstift gespritzt und so entzündet, die Kerze sitzt im Ansaugrohr und geht natürlich auch mal kaputt. Hallo Leute,
Danke für die Teilnahme, Temp. Fühler und Glüh-Relais sind es nicht. Problem ist, daß der 2000er das Modell nach dem Facelifting ist. Ist noch ein i.d.T.D hat aber schon Teile vom JTD. Macht sich in der Motorsteuerung bemerkbar. Typisch Fiat: Man hat vergessen Stromlaufpläne zu zeichnen. Drum muß mein Fiat-Händler viel probieren. Nächstes Problem: Verarschen oder überbrücken hat bisher nicht funktioniert. Flammglühanlage funktioniert einwandfrei an alle Mein Ducato 2,5 l idt cat glüht bei unter 0 Grad auch nicht mehr vor. Früher hat die Glühleuchte geflackert. Habe die Lichtmaschine defekt (D plus kommt nicht), vieleicht liegt es ja daran. Ich warte die neue Lichtmaschine ab. Hallo, Erfahrung 2,8l JTD `09/04, 70 000km, Vorglühen der Flammstart Glühkerze bis max. 1 min, abhängig von Minusgraden, danach Erlöschen der Kontrolle u. normaler, weicher Enginstart ohne Relaisklackern, rasches u. weiches Motorverhalten dann wie bei +Graden. Richi Hallo Leute,
lange hat´s gedauert, aber das Problem ist gelöst. Im Vorglühstift kam´s zu Kurzschlüssen. Das nur beim Kaltglühen, da nur dann richtig Saft draufkommt. Ein Steuerventil wurde auch noch ausgetauscht. Und er glüht und glüht und ... Danke für die Beteiligung Justom |
Anzeige
|