rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdon Schlucht...

gary32 am 14 Dez 2008 14:53:27

Hallo,

habe die Verdon Schlucht bereits viermal umrundet ( 2x mit Pkw und 2x mit Womo )
Mit Genehmigung eines französischen Foren Mitglied hier ein Touren -Vorschlag mit den markanten Sehenswürdigkeiten und den Stellplätze
( der SP in les Salles sur Verdon oberhalb des Lac steht nicht mehr zur Verfügung..)

--> Link

--> Link

Bei klarem Wetter ist diese Tour gegen den Uhrzeigersinn zu fahren da die Lichtverhältnisse am besten auf die Nordseite des Canyon wirken.
An einigen Stellen ist Vorsicht mit dem Womo geboten da auch etliche Busse unterwegs sind...

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 14 Dez 2008 15:13:46

Hallo Gary32,

hab Deinen Bericht gelesen.
Habe 1982 dort meinen Urlaub gemacht, allerdings mit PKW und habe in Bauduen gewohnt.
Kann nur bestätigen, was Du geschrieben hast bzgl. der Rundfahrt um die Schlucht. Ob die D 957 ( vielleicht heute mit anderer Bezeichnung ) noch so ist wie damakls, kann ich nicht sagen.
Zur damaligen Zeit mußten die Busfahrer mächtig aufpassen. Ich hab mal ein Bild beigefügt. Der erste Bus war an einer überhängenden Felskante hängen geblieben. Er mußte zurücksetzen und neu die Kurve nehmen. Dabei kam sein re. Vorderrad bedrohlich an den nicht befestigten Seitenstreifen.
Der hat bestimmt Blut und Wasser geschwitzt. Mehrer Personen haben ihm bei diesem Manöver geholfen.

mk9 ( Manfred )

gary32 am 14 Dez 2008 15:43:11

Hallo

ergänzend:

Probleme mit Womo´s über 7m Länge kann es auf der D71 ( Südseite ) geben im Bereich auf der Karte mit " H " markiert ( pont Artuby und Tunnel de Fayet ) auf 4 bis 5 Km...
Was der Autor der vorgeschlagene Route vergessen hat:
ist der Abstecher von der Nordseite des Canyon von La Palud s/ Verdon aus auf der D25 an der Barre de l´Escalès entlang, diese Strasse wurde Anfang der 70er Jahre gebaut um die Gegend oberhalb des Verdon für den Tourismus zu erschliessen...

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

hoggo am 14 Dez 2008 18:38:43

Salue Gary !
Wir waren 1993 auf dem Campingplatz in Castellaine und haben von dort aus Tagestouren unternommen und ich muß sagen es war Klasse.
Ein Tipp von mir, wenn Ihr mit einer Beifahrerin unterwegs seit, empfehle ich die Schlucht gegen den Uhrzeigersinn zu umfahren, denn dann sitzt Sie auf der Bergseite und das ist sehr zu empfehlen :ooo:. Der Fahrer muß sich eh um die Strasse kümmern und hat gar keine Zeit in die Schlucht zu schauen. Ist eine sehr,sehr schöne Gegend kann ich nur jeden Empfehlen.
M.f.G. Horst

mk9 am 14 Dez 2008 19:47:27

Hallo Gary32,
habe mich mit der Bildbeschreibung vertan. Es ist die D 952. Ein neues Bild mit der richtigen Straßenbenennung ist beigefügt.
Weiterhin ein Bild mit der Haltebucht vor der kleinen Brücke. Im Vordergrund mein PKW von damals ( VW Jetta -weiß- ). Ein weiteres Bild
ist von der D 17, die nördl. von der D 952 ins Gebirge führt. Nach einigen km hörte die Schotterstraß auf und es ging nur noch ein Wegweiter, der nur mit einem Geländewagen oder Traktor befahrbar war ( führte woweißnichthin ).
Aber es war noch ein Briefkasten am Weg und einige Bienenkästen dort zu sehen.
War dort eine herrliche Aussicht über das Gebirge.

mk9

mk9 am 14 Dez 2008 19:54:51

Hallo,

habe den 1. Link mir mal angeschaut. Von Punkt F geht die D 17 Richtung les Louches.

mk9 ( Manfred )

gary32 am 14 Dez 2008 21:11:14

hoggo hat geschrieben:Salue Gary !
Wir waren 1993 auf dem Campingplatz in Castellaine und haben von dort aus Tagestouren unternommen und ich muß sagen es war Klasse.
Ein Tipp von mir, wenn Ihr mit einer Beifahrerin unterwegs seit, empfehle ich die Schlucht gegen den Uhrzeigersinn zu umfahren, denn dann sitzt Sie auf der Bergseite und das ist sehr zu empfehlen :ooo:. Der Fahrer muß sich eh um die Strasse kümmern und hat gar keine Zeit in die Schlucht zu schauen. Ist eine sehr,sehr schöne Gegend kann ich nur jeden Empfehlen.
M.f.G. Horst

Hallo,

hatte zwar auf die Richtung entgegen des Uhrzeigers hingewiesen, wegen den Lichtverhältnissen am Nachmittag, aber es ist schon richtig wegen darauf hinzuweisen, dass man lieber mit Rücksicht auf die Beifahrerin die Bergseite rechts hat...

Übrigens: wer sich an dem Film " Lohn der Angst " mit Yves Montand errinnert: die Bergszenen wurden in der Gegend gedreht.( auch wo der Truck abstürzt..)
Die Urwaldszenen wurden in der " Bambouseraie " ( Bambuswald ) bei Anduze in den Cevennen gedreht..

Dies nur nebenbei erwähnt...

,

gary32

gary32 am 15 Dez 2008 11:57:46

Hallo,

komme nochmal auf das Thema zurück:

1973 wurde die " Route des cretes " fertiggestellt und ist eine Ringstrasse ( D23 ) die von dem Ort La Palud beginnt und endet.
An der Stelle " Chalet de la Maline " kann man vom Parkplatz aus herunter zum Verdon absteigen und den "Sentier Martel" flussaufwärts folgen bis zum " Point Sublime" an der D952 und sich in der Saison mit einen Taxi zum "Chalet de la Maline" zurückfahren lassen.
Hatte 1972 mit meine beiden Söhne einen kleiner Teil dieses Wanderweges am Verdon entlang gemacht, mussten aber umkehren, wegen fehlende Ausrüstung wie Taschenlampe und Helme, da dieser Weg z.T im niedrige Tunnels verläuft.
Ferner sollte man sich vor einem Abstieg erkundigen, da öfters Wasser vom Stausse von Castillon abgelassen wird und der Pegel des Verdon unheimlich dadurch rapide steigt ...

,

gary32

Gast am 15 Dez 2008 12:41:13

gary32 hat geschrieben:An der Stelle " Chalet de la Maline " kann man vom Parkplatz aus herunter zum Verdon absteigen und den "Sentier Martel" flussaufwärts folgen bis zum " Point Sublime" an der D952 und sich in der Saison mit einen Taxi zum "Chalet de la Maline" zurückfahren lassen.

Hallo,
den Weg hab ich schon 2x gemacht, un dich finde es ist einer der schönsten Tageswanderungen die es gibt
genügend Wasser und Taschenlampe sind obligatorisch

Die Schlucht selbst umrundet man am Besten mit dem Roller, den da kann überall stehen bleiben um zu gucken und zu fotografieren, mit dem Womo hat der Fahrer wenig von der Aussicht, allerdings viel vom Fahren.

Anfang 1990 sind wir mal Abends über die Südseite gefahren, und das hat uns einen der abenteuerlichsten Stellplätze beschert die es gibt: direkt am Rande der Schlucht, grandiose Blicke in alle Richtungen, Sonnenuntergang, und 50cm neben der Tür 500m senkrecht abwärts....

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öffnungszeiten Supermärkte an Heiligabend, spez. in Calais
Wie heißt Wohnmobil auf Französisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt