aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Borne de service...

gary32 am 14 Dez 2008 16:09:19

Hallo,

Borne de service = Ver und Entsorgungs Säulen...

wer mit dem Womo in F. reist trifft manchmal auf hypermoderne Einrichtungen die mancherorts nur mit eine CB Karte zu bedienen sind....

Hier ein Link ( französisch ) mit einige Muster:

--> Link

auch einen Auszug mit Standorte in F. :

--> Link

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2008 16:58:14

Hallo gary

CB Karte...ist das eine Bankomat Karte oder eine Credit Card?

Chris_62 am 14 Dez 2008 17:37:10

CB heisst cartes bancaires...

aber welche da genau gemeint sind blick ich auch nicht :?

Ich meine , dort konnte man mit Visa oder Mastercard bezahlen.

Ausgerechnet haben wir die vom Adac ...wir überprüfen ständig unser Konto :(

Die Franzosen die diese goldene Karte sehn , gucken nicht lange , sondern ziehn sie durch. Sie probieren einfach ob es funktioniert :)

Meist ging das problemloser als mit der EC Karte, oder wir zeigten beide vor.
Die Kreditkarten wurden eindeutig bevorzugt.

Anzeige vom Forum

Scout am 14 Dez 2008 18:15:50

Es könnte auch die "Card Bleu" sein.

So weit ich weiß bekommt man die mit einem Konto bei einer französischen Bank.

Wolfgang

gary32 am 14 Dez 2008 18:23:28

Chris_62 hat geschrieben:CB heisst cartes bancaires...

aber welche da genau gemeint sind blick ich auch nicht :?

Ich meine , dort konnte man mit Visa oder Mastercard bezahlen.

Ausgerechnet haben wir die vom Adac ...wir überprüfen ständig unser Konto :(

Die Franzosen die diese goldene Karte sehn , gucken nicht lange , sondern ziehn sie durch. Sie probieren einfach ob es funktioniert :)

Meist ging das problemloser als mit der EC Karte, oder wir zeigten beide vor.
Die Kreditkarten wurden eindeutig bevorzugt.

Hallo,

der Franzose nennt die CB:" Carte bleue ", weil diese blau und eine sogenannte " Debit Kredit Karte " ist, d.h. der Betrag wird sofort oder am gleichen Tag abgebucht.
Ein Problem, für uns ist , wenn man mit einer Kreditkarte z.B. Visa die keinen Chip hat, an unbesetzte Tankstellen Kassen bezahlen will.
Habe schon mehrmals unsere SPK ( Bayern ) darauf hingewiesen, aber es gibt ( noch ) keine, obwohl in Hessen es die gibt...

,

gary32

Chris_62 am 14 Dez 2008 23:22:37

ahhhh

ich dachte immer carte bleue wird ausgeschrieben...

und CB heisst cartes bancaires...

Wieder was gelernt !

Unsere Adac Kreditkarte hat auch keinen Chip :?

gary32 am 15 Dez 2008 11:11:00

Chris_62 hat geschrieben:ahhhh

ich dachte immer carte bleue wird ausgeschrieben...

und CB heisst cartes bancaires...

Wieder was gelernt !

Unsere Adac Kreditkarte hat auch keinen Chip :?

Hallo,

hier noch ein Link über die carte bancaire :

--> Link

zur Info,

gary32

howard54 am 16 Dez 2008 10:29:32

@ Chris,
so ist es richtig. Carte bleue wird ausgeschrieben auf der Karte selbst, Visa oder andere Kreditinstitute auch. CB ist die carte bancaire und steht so als Abkürzung auf den Karten.
National gibt es in der Praxis zwischen Carte bleue und "CB" allerdings keine Unterschiede; es sind dirkete Debitkarten.Durch die Verknüpfung mit z.B. VISA ist es jedoch möglich, die Zahlungen auf das Monatsende zu legen. Das Konto wird also sofort belastet, die Abbuchung erfolgt aber erst später.
International gibt es verschiedene VISA.karten wie in D auch; einfache, Gold, etc etc. Dies bezieht sich auf die Produkte wie Versicherungen z.B. und Kreditrahmen, die mit der Karte verbunden sind.
Die Carte bleue dient in F hauptsächlich dazu, die Franzosen weg vom Scheck, hin zur Karte zu bewegen. Schecks waren in F traditionell nicht mit Bearbeitungsgebühren versehen und daher zahlten die Franzosen alles mit Scheck und wenn es 3 EUR an der Supermarktkasse waren.

LG Howard

gary32 am 04 Jan 2009 14:19:41

Hallo,

in F. werden zunehmend Zahl-Automaten installiert die per " Carte Bancaire "bedient werden.

Hier eine Aufnahme von so einem Automat, der Begriff "Carte a Puce " ( Wanze ) steht für Chip auf einer Bankkarte.

--> Link

Auf meiner VISA Karte habe ich diesen Chip ( noch) nicht, weiss jemand ob dieser Art von Automat auch EC Karten akzeptiert ?

gary32

howard54 am 04 Jan 2009 15:29:57

salut Gary ,
Dir und allen ein frohes neues Jahr.
Was hast Du denn für eine VISA ohne puce? Habe ich noch nie gesehen. Ist das eine "deutsche" VISA-karte ? Hier haben alle Karten einen "puce". Schließlich handelt es sich dabei ja auch um eine frz Erfindung. Naja. Auf meinen dt. EC-Karten habe ich auch immer einen chip drauf.

a + Howard

gary32 am 04 Jan 2009 16:07:18

howard54 hat geschrieben:salut Gary ,
Dir und allen ein frohes neues Jahr.
Was hast Du denn für eine VISA ohne puce? Habe ich noch nie gesehen. Ist das eine "deutsche" VISA-karte ? Hier haben alle Karten einen "puce". Schließlich handelt es sich dabei ja auch um eine frz Erfindung. Naja. Auf meinen dt. EC-Karten habe ich auch immer einen chip drauf.

a + Howard

Salut Howard,

meilleurs voeux pour 2009... :)

Habe eine VISA Card vom Sparkassenverband Bayern, wurde kürzlich erneuert aber immer noch ohne diesen Chip, habe mir die Finger bereits Wund geschrieben aber bislang ohne Erfolg. Man teilte mir mit dass dieser Chip nur zur Aufladung am SPK Automaten dient und nicht für den Zweck gedacht, die ich mir an sich wünsche : an automatischen Kassen bargeldlos bezahlen können.
An besetzten Kassen dagegen keine Probleme....

Kennst Du den oben abgebildeten Automaten ?

,

gary32

howard54 am 04 Jan 2009 18:20:44

Hi Gary,
nein diese Säule ist mir nicht bekannt. Ich halte es seit Jahren so, dass ich überhaupt keine bornes aufsuche, die kostenpflichtig sind. Es gibt so viele Entsorgungsstationenn in F, die gratis sind, teilweise auch mit Strom, dass ich zur Entsorgung und Wasserbunkern nur diese anfahre. In jedem Jahr gibt es von den Fachzeitschriften kleine kostenlose Führer mit den Gratisstationen.
Ansonsten die bekannten Anlaufstationen wie öffentliche WCs, Friedhöfe, Sportplätze etc etc.....

a+ Howard

al am 04 Jan 2009 19:44:08

@gary

a wiesakaard aus bayern, des heischt di gildet nu in bayern :!:
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :loldev:

aber abgesehen von meinem witz. ab 1. januar gelten europaweit wieder neue vereinfachte bestimmungen zu einzelnen karten.
wurde mir auch mitgeteilt wegen meinem ec-kartenlesegeräts. habs aber ungelesen weggeworfen. entweder erkennt mein gerät die karte an und geld kommt, oder es lehnt die karte ab und der kunde muss zu seiner bank.

und selbst wenn der chipleser drauf ist, heisst das noch lange nicht das er auch gelesen werden kann. musste meine beisden adac-karten deswegen auch schon umtauschen.

also ab zur bank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F-88 Rupt s/ Moselle
Unser Jahreswechsel an der Kanalküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt