aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Jahreswechsel an der Kanalküste

enya am 06 Jan 2009 21:15:41

Hallo liebe Forumsmitglieder,
da Ihr uns so liebe und informative Tips gegeben hat, wollen wir kurz berichten, wie wir den Jahreswechsel in Frankreich verbracht haben :razz:
Wir sind zunächst über Holland und Belgien nach Nord Pas-de-Calais gefahren. Der Stellplatz war "Valle Verte", der zwar nach Plan offen sein sollte, doch bei unserer Ankunft am 26.12. bis zum nächsten Tag noch geschlossen war :? So haben wir eine Nacht vor dem Stellplatz verbracht - am nächsten Morgen sahen wir das Halteverbotsschild :oops:
Anschließend fuhren wir nach "Le Touquet Paris Plage" Richtung Calais. Wir waren sehr überrascht über die vielen Stellplätze, die leider für uns aber nicht in Frage kamen, da wir ja mit einer kochendheißen Bernerhündin unterwegs waren. Diese Stellplätze lagen innerorts und daher für uns mit 3 Hunden diesmal nicht geeignet. Weil wir die dritte (und heiße) Hündin mithatten, fiel unser Urlaub diesmal etwas anders als üblich aus. Sonst schauen wir uns auch gern zu Fuß die Städtchen an, aber mit dieser Hündin, die nur eines im Sinn hatte :oops: , konnten wir dies vergessen. So schlugen wir den ADAC-Stellplatzführer auf und landeten in Flamanville, ein kleiner Stellplatz mit Strom- und Wasseranschluß auf der Wiese eines kleinen Bauernhofes mit Hotel. Dort konnten die drei auf der Kuhweide ausgiebig toben, ohne dass Gefahr für "Alimentenzahlungen" drohten.

Von dort fuhren wir die Küste entlang - St. Valery En Caux, Neufchatel, Veullettes sur Mer, Hontfleur, Le Havre und durch die vielen kleinen hübschen Orte. Die Landschaft hat uns seeehr beeindruckt. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort, weil wir uns zuwenig umsehen konnten.
Hier noch mal einige Fotos, die aber leider von der Qualität nicht so dolle sind :roll:

Da wir absolute Anfänger sind, ist dieser Kurzbericht im Vergleich zu Euren ausführlichen, toll bebilderten Berichten natürlich winzig. Aber wir werden uns Mühe geben und lernen!

Bonne annee wünscht Euch allen!

Enya mit Anhang

P.S. Der Tip, dass in Frankreich Privatpersonen nicht knallen dürfen, war richtig und wunderbar für unsere Hunde! Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 07 Jan 2009 00:05:56

meintet ihr das flamanville in der manche?

und der hund mit leine, ist das diejenige welche?

Gast am 07 Jan 2009 00:37:16

Hi Ihr,
na die Bilder sind doch gut, besonders von den Hunden.
Also Sylvester ohne knallen... auch gut, meine Hündin hat jedesmal gebellt und geknurrt, aber selbst am Stadtrand war es noch laut. Die Brücke sieht aus wie aus einem Film, wenn die sich vom Erdbeben verbiegt ....*lach

Anzeige vom Forum

eva b. am 07 Jan 2009 09:11:43

Und wo habt Ihr euch im Mobil aufgehalten :roll: Bei uns ist's mit zwei Hunden schon recht eng, aber die Unterbringung der drei properen Damen erfordert bestimmt einiges an Logistik.

Dein Bericht lässt jetzt schon Vorfreude auf unseren Frühjahrsurlaub in Frankreich aufkommen. Noch 91x schlafen :D

Gast am 07 Jan 2009 09:43:00

Hallo Enya,

ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mal einen Jahreswechsel an der Kanalküste zu verbringen. Mal sehn wann's was wird. :wink:

Ich meine, dass dein Bild von der Pont de Normandie nicht die Pont de Normandie zeigt, sondern die andere Brücke direkt davor, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die Pont de Normandie hat m.E. nicht eine solche Krümmung nach links, sondern geht zunächst ziemlich gerade hoch und dreht dann nach rechts ab.
Kann das sein?

gary32 am 07 Jan 2009 11:02:50

fs hat geschrieben:Hallo Enya,

ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mal einen Jahreswechsel an der Kanalküste zu verbringen. Mal sehn wann's was wird. :wink:

Ich meine, dass dein Bild von der Pont de Normandie nicht die Pont de Normandie zeigt, sondern die andere Brücke direkt davor, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die Pont de Normandie hat m.E. nicht eine solche Krümmung nach links, sondern geht zunächst ziemlich gerade hoch und dreht dann nach rechts ab.
Kann das sein?

Hi,

es ist der Pont de Tancarville ...

,

gary32

al am 07 Jan 2009 11:14:57

nee, das ist diese kleine drecksackbrücke, wie fs schon sagt, die im anschluss der P.d.N. kommt auf der strecke nch le havre. das gemeine an dieser brücke ist, man hat das gefühl, wenn man über sie hinwegfährt (in dieser langen linkskurve), das das ding sich nach rechts bewegen könnte. für mein weib eine schlimmere brücke als die höhe des P.d.N. davor.

ich sag ihr immer, ist doch egal, ob die kippt. da unten ist es aufgeweicht, da landen wir sanft.

oldie2002 am 07 Jan 2009 11:24:11

al hat recht und links kommen dann die ganzen öltanks. wir fahren über die brücke aber normalerweise in die andere richtung. d.h. nach süden

Gast am 07 Jan 2009 11:25:48

gary32 hat geschrieben:

Kann das sein?

Hi,

,

gary32

Ja genau, das war der Name der mir fehlte. Danke!

gary32 am 07 Jan 2009 12:29:31

gary32 hat geschrieben:

Kann das sein?

Hi,

,

gary32

Hallo nochmal,

da hab ich mich geirrt :oops:das letzte Mal wo ich die Tancarville Brücke passiert habe war 1995...
hatte mich auch irreführen lassen durch das Bild mit der Überschrift " Pont de Normandie " denn es gibt in dieser Ecke nur die beiden Brücken über die Seine : Normandie und Tancarville.
Ist es vielleicht eine Brücke die über de Canal de Tancarville führt zu dem Industrie Komplex wo auch das Renault Werk steht ?

,

gary32

Gast am 07 Jan 2009 13:41:38

Wenn du in Richtung Westen fährst, kommst du zunächst über die Brücke auf dem Foto und kurz danach auf die Pont de Normandie.
Es ist auch definitiv doch nicht die Brücke bei Tancarville, denn die liegt etwas weiter östlich.

Die abgebildete Brücke führt m.E. über den östlichen Hafenausläufer von Le Havre.

gary32 am 07 Jan 2009 13:50:19

fs hat geschrieben:Wenn du in Richtung Westen fährst, kommst du zunächst über die Brücke auf dem Foto und kurz danach auf die Pont de Normandie.
Es ist auch definitiv doch nicht die Brücke bei Tancarville, denn die liegt etwas weiter östlich.

Die abgebildete Brücke führt m.E. über den östlichen Hafenausläufer von Le Havre.

Danke für die Info,

also keine Brücke über die Seine...

gary32

al am 07 Jan 2009 16:13:52

nein, aber direkt daneben. da liegt noch ein industriebecken drunter.

enya am 07 Jan 2009 17:10:50

Hallöchen,
tja, die Brücke... :roll: Ich weiß nicht, wie genau die Brücke heißt (weil ich auf der Hinfahrt die Augen geschlossen hatte, als ich die Steigung sah :oops: ). Runtergeguckt habe ich schon mal gar nicht, weiß also nicht, ob da ein Hafenbecken oder Industrie oder sonstwas war. Ich fand die Brücken ziemlich unangenehm, bei -1 Grad oben doch ein wenig vereist...grrrr. Die Fotos haben wir auf der Rückfahrt gemacht. Auf jeden Fall sind es zwei Brücken unmittelbar hintereinander, ich füge nochmal 2 Bilder ein, da könnt Ihr es sehen und wißt dann, welche wir meinen. Mit
5 € Mautgebühr für die Benutzung waren wir denn einverstanden, bei uns hätten wir auf der Cranger Kirmes wesentlich mehr zahlen müssen.

@al: Flamanville Saint Maritime
ja, die mit der Leine ist diejenige welche....
@eva: wir waren natürlich auch im womi. Wir haben ein Womi mit großer Heckgarage mit doppeltem Boden und Unterteilung. Da passen unsere Beiden locker (und sehr gern) hinein. Selbst zu dritt war es kein Problem. Allerdings ist es doch angenehmer, nur mit unseren Zweien unterwegs zu sein.

Enya

mcdudel am 07 Jan 2009 18:16:41

Hallo, hier noch mal ein paar Bilder aus 2007, vor der Brücke der Normandie die Geschwungene aus Richtung komment östlich le Havre.

Harry

mcdudel am 07 Jan 2009 18:18:35

aus der Ferne

al am 07 Jan 2009 18:19:13

die pont de normandie ist die brücke für die ihr die 5 EUR bezahlen durftet. das flachere ding davor (die eigentlich schlimmere, wie ich finde) hat gar keinen namen. jedenfalls nicht im www.

das interessanteste am pont de normandie ist die fussgänger und radfahrerspur. lediglich abgestrennt durch einen weissen streifen von der fahrbahn. und ich habs live gesehen, wie oben mountainbikern auf ihre räder stiegen, um eine herrliche abfahrt zu haben. ich glaube da lohnt es sich ersatzbremsbeläge im rucksack zu haben. :wink:

mcdudel am 07 Jan 2009 18:20:36

ein gigantisches Bauwerk

mcdudel am 07 Jan 2009 18:23:07

Mensch das heist ja Ponte und nicht "Pointe", denn das ist ja der Aussichtspunkt, aber wir fuhren ja über die Brücke, "Ponte"

Harry

mcdudel am 07 Jan 2009 18:24:03

und das letzte Bild

mcdudel am 07 Jan 2009 18:33:46

mcdudel hat geschrieben:Mensch das heist ja Pont und nicht "Pointe", denn das ist ja der Aussichtspunkt, aber wir fuhren ja über die Brücke, "Pont"

naja, irgentwan klappts auch mit dem französischen.

Harry

al am 08 Jan 2009 11:34:09

ist dir aufgefallen:
auf allen fotos von dir sind womos drauf.

das lässt auf viele nette menschen in dieser welt schliessen :wink:

gary32 am 08 Jan 2009 11:46:03

al hat geschrieben:ist dir aufgefallen:
auf allen fotos von dir sind womos drauf.

das lässt auf viele nette menschen in dieser welt schliessen :wink:

hallo,

ja die kommen oder gehen alle von oder nach Honfleur... :D

a+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Borne de service...
Tipps zu Reisen ins Languedoc