xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Can-Bus-Elektrik

Lauterberger am 14 Dez 2008 19:04:48

Hallo zusammen,
in der aktuellen "pm" 01.2009 steht auf Seite 58 ein Bericht über Standbetrieb bei FIAT-Radio.

Das Radio schaltet sich alle 20 Minuten aus, um die Fahrzeugbatt. zu schonen. Dauerplus kann nicht gelegt werden.

Frage an Euch : Was ist ein Can-Bus :?:
Hat jedes WOMO automatisch ein Fiat Radio, wenn
ein Radio als Zubehör bestellt wurde :?:

Die Radioanlage ist eingebunden in die Can-Bus-Elektrik des neuen Ducato, was Komfortfunktionen wie Lenkradbedienung, Senderanzeige im Instrumentendisplay und autom. Lautstärkenanpassung an die Geschwindigkeit ermöglicht. (Originaltext pm)

lg D.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frank-A521 am 14 Dez 2008 19:16:47

Hallo Lauterberger

soll heißen das es über Fiat- Steuergerät läuft, die Kabel sind vergleichbar wie du sie im PC hast.

Frank

Lauterberger am 14 Dez 2008 20:16:33

Frank-A521 hat geschrieben:Hallo Lauterberger

soll heißen das es über Fiat- Steuergerät läuft, die Kabel sind vergleichbar wie du sie im PC hast.

Frank

Hallo Frank,

habe den Integrierten gekauft, bekomme ihn am Donnerstag. Sind alle Fiat Fahrgestelle mit dem Radiosystem ausgestattet, oder nur die Alkoven bzw. Teilintegrierten mit Fiat-Fahrerhaus :?:
Ich denke bei Integrierten baut Hymer die Armaturenausrüstung selbst auf.

lg D.

Anzeige vom Forum

2.8JTD am 14 Dez 2008 20:27:55

Es sind nicht alle Fiatfahrgestelle mit dem Radio ausgestattet. Bei meinem Dethleffs mit Alkoven ist ein Kenwood Radio verbaut.

Paule2 am 14 Dez 2008 20:33:32

Lauterberger hat geschrieben:...Frage an Euch : Was ist ein Can-Bus :?:

Hallo Lauterberger,

Du kannst davon ausgehen, dass alle Neufahrzeuge ein Bus-System haben.

Auch ohne Can-Bus schalten sich verschiedene Autoradios nach etwa einer Stunde aus, um die Starterbatterie zu schonen.

--> Link

MfG Paule2

staukasten am 14 Dez 2008 22:27:21

Hallo,
also mit zunahme der elektrischen steuergeräte in kraftfahrzeugen wurde, um dem enormen verdrahtungsaufwand entgegenzuwirken, ein bussystem zur übertragung von daten eingeführt.
dieses bussystem ermöglicht durch verbindung zu den einzelnen steuergeräten, für bestimmte funktionen relevante daten, auf nur einer leitung für jedes steuergerät im fahrzeug zur verfügung zu stellen.
so kann sich z.b. dein radio das geschwindigkeitssignal, das ja für den tacho auf dem datenbussystem liegt, für seine geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung verwenden.
ein can bus steuergerät braucht aber ausser der datenleitung auch eine spannungsversorgung, also müssten eigentlich klemme 30 und 31 am gerät anliegen.
marc

charly49 am 14 Dez 2008 22:41:40

Hallo an @,
es gibt für den CAN-Bus Adaptermodule, damit auch herkömmliche Radios verwendet werden können. Dann gehen halt solche Spielereien wie Anzeige im Tacho nicht mehr. Vorteil man kann sein altes Radio weiter verwenden. Die neuen sind meistens nicht besser nur teurer.

Gast am 14 Dez 2008 23:22:13

Ich glaub, beim Anschluss eines Standardradios stört der CAN-BUS nicht.
Das kann bei einem werksseitig vorgerüsteten Radio anders sein, weshalb ich auch kein Radio direkt mit bestellt habe.

Ich hab in meinem X250er Duc aus 04/08 einen Standard ISO Stecker vorgefunden. An den konnte ich sowohl ein altes Grundig als auch ein brandneues Radio mit TFT Monitor für die Rückfahrkamera anschließen.

Das Problem mit dem Ausschalten nach 20 Minuten war bei beiden Radios vorhanden, bis ich den Zündungsplus mit dem Dauerplus getauscht habe. Nun muss ich das Radio allerdings separat an- und ausschalten und muss natürlich auch drauf achten, das die Starterbatterie durch allzu langen Radiobetrieb nicht ´notleidend´ wird.

Lauterberger am 15 Dez 2008 10:32:11

Hallo Klaus,

gerade das geht nicht, schreibt pm. Fiat verbietet auch das Umklemmen auf die Aufbaubatterie. :?: :?:

Z. Zt. wird an meinem neuen Integrierten noch einiges vom Händler eingebaut. Ich hatte ihm auch gemailt, das Radio auf die Aufbaubatterien umzulegen.

Nachdem ich nun vorgestern die neue pm mit diesem Bericht gelesen habe, bin ich aber unsicher.

Mal sehen was mein Händler um 10.00 Uhr meint !

D.

Gast am 15 Dez 2008 11:08:45

Ich kann Dir versichern, das es geht, zumindest bei mir gehts einwandfrei.

Wie gesagt, musste nur das Zündplus mit dem Dauerplus vertauschen. Dafür waren sogar bei meinem Radio nach dem ISO Stecker separate Verbinder in den Plusleitungen vorgesehen.

Das Radio nudelt, bis die Starterbatterie leer ist (habs aber noch nicht probiert ;) )

Lauterberger am 15 Dez 2008 12:19:16

habe soeben mit meinem Händler telefoniert, Radio wird auf Wohnraumbatt. geklemmt.

Leider kann man sich auf Berichte selbst von pm nicht mehr verlassen.

D.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlüften nach Dieselfiltertausch?
Stellmot. für LWR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt