Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen den Dieselfilter getauscht.
Muss die Dieselanlage nun entlüftet werden?
Wenn ja, wie?
Ich kann nirgendwo eine Handpumpe finden.
Danke
Jürgen
|
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen den Dieselfilter getauscht. Muss die Dieselanlage nun entlüftet werden? Wenn ja, wie? Ich kann nirgendwo eine Handpumpe finden. Danke Jürgen Tag hartifisch !
Ich bin der Meinung es kommt auf das Baujahr an ? Bei den älteren Diesel hast Du eine Handpumpe neben der Dieseleinspritzpumpe. Dann mußt Du am Filtergehäuse die Entlüftungsschraube ein wenig lösen und an der Handpumpe so lange pumpen bis an der Entlüftungsschraube keine Luftblasen mehr kommen. Bei den neueren Diesel entlüftet sich die Anlage von selbst. Das ist mein Wissensstand ! Oder irre ich mich ? Ich lerne gerne noch etwas dazu,was meint Ihr ? Jedenfalls bei meinen 20 Jahre alten Ducato mache ich das so ! MfG. hoggo :wink: Moinsen Jürgen,
schau mal --> Link. Da ist ein Bild von der Entlüftungspumpe; ist der große runde schwarze Knopf. In diesem Alugehäuse befindet sich normalerweise auch die Entlüftungsschraube. Knopf drücken, Schraube lösen bis Luft entwichen ist. Dann Schraube wieder fest und erneut pumpen. Dies solange, bis keine Luft mehr kommt. Das sollte reichen. An der Entlüftungsschraube einen durchsichtigen Schlauch aufstecken, damit Du den Kraftstoff auffangen kannst. *Edit hoggo war schneller, hat aber Recht :D /Edit Hallo,
so was gibt es an meinem Duc definitiv nicht. Die Entlüftungsschraube sitztz oberhalb des Dieselfilters, aber keinerlei Pumpe oder Pumphebel. Jürgen Hallo,
na dann die Schraube öffnen und den Anlasser so lange orgeln bis das Diesel austritt. Danach schließen und starten solltest danach ein wenig laufen lassen da noch Luftblasen vorhanden sein können. Hallo Jürgen. bei meinem Duc sitzt der Hebel für die Handpumpe an der Kraftstoffpumpe.
1. Entlüftungsschraube oben am Filter etwas öffnen 2. Handhebel kräftig mehrmmals durchdrücken, bis keine LUft mehr kommt 3. Entlüftungsschraube wieder schließen Hallo,
so ein Hebel ist bei mir auch nirgends zu finden. Ich werde es versuchen, mit Hilfe desAnlasser zu entlüften. Jürgen Hallo Jürgen
Ich habe zwar eine Entlüfterpumpe aber ich spare mir die Arbeit. Ich schraube den alten Filter ab,fülle den neuen bis oben mit frischem Diesel und schraube ihn auf. Schon öfters gemacht und das ohne Probleme. Kanst du ja mal probieren. Andreas Hallo Zusammen,
mein Duc entlüftet sich laut Fiataussage selber. Nur ordentlich orgeln. Aber dadurch, das er sehr schlecht ansprang, war ich der Meinung, das noch Luft in der Anlage war. War aber nicht so, es ist definitiv eine Einspritzdüse defekt. Der Diesel kommt nicht im Brennraum an, sondern wird aus den Überläufen rausgedrückt. Kann man einzelne Düsen wechseln, oder müssen alle getauscht werden? Kan man das ohne große Probleme selber machen? Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. uns schönes WE Jürgen Drei mal eindeutig JA. :wink: Das selber Wechseln von Düsen ist kein Problem. Ich habe meine neuen Düsen damals von hier www.dieselsend.de bekommen.. Preiswert und schnell.. Hallo,
ok, dann werde ich es am nächsten WE mal in Angriff nehmen. Mal schaeuen, was da für Düsen rein müssen. Danke erstmal für die Hinweise. Melde mich bei Bedarf noch mal. Jürgen [quote="hartifisch"]Hallo,
ok, dann werde ich es am nächsten WE mal in Angriff nehmen. Mal schaeuen, was da für Düsen rein müssen. Danke erstmal für die Hinweise. Melde mich bei Bedarf noch mal. Jürgen[/quote] Hallo Hast du ein Düsenprüfgerät um die Drücke zu kontrollieren? Wenn nicht, würd ich die DÜSENSTÖCKE ausbauen und zu einen Boschdienst oder Werkstatt bringen um sie prüfen zu lassen. Neue Düseneinsätze kannst nachher immer noch kaufen. Der Einspritzdruck sollte bei ALLEN 4 Einspritzdüsen gleich sein. Ps.: kann ja auch ein Glühstift defekt sein. (auch im Sommer) mfG da_luis Hallo Zusammen,
hier die versprochene Zwischenmeldung: Am Donnerstag habe ich die Düsen alle ausgebaut (ging ganz einfach). Dann ab damit zum Boschdienst zur Prüfung. Hat €50,00 gekostet mit dem Ergebnis, das die Düsen ok sind. Am Samstag alles wieder zusammengeschraubt und neue Überlaufschläuche verwendet. Trotz allem springt der Duc total sch... an. Er kommt ganz kurz und geht sofort wieder aus. Das ganze so 4 bis 5 Mal. Erst dann bleibt er an. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Jürgen wenn er trotzt funktionierender Düsen schlecht im kalten Zustand anspringt
solltest du einmal die "GLÜHKERZEN" überprüfen. Hallo Jürgen
War vor Deinem Filterwechsel alles in Ordnung? Wenn er dann aber endlich läuft ist dann alles wie früher, oder läuft er da dann auch schlechter? Was passiert wenn er richtig an war, Du aus machst und gleich wieder startest, gehts dann sofort richtig? Ps. Jürgen, schau Dir mal --> Link noch mal an, das mit dem durchsichtigen Schlauch ist ne sehr gute Idee um den Fehler noch mal einzugrenzen Hallo Mario,
in Ordnung war es nicht. Es war aber nicht so schlimm. Er sprang einfach nicht mehr gut an und ich habe es auf einen verschlissenen (verbrauchten) Dieselfilter geschoben. Wenn er einmal läuft, dann gut. Ausmachen und sofort wieder starten >> auch gut. Muss ich bei den durchsichtigen Schläuchen etwas berücksichtigen in Sachen Druckfestigkeit, Dieseltauglichkeit oder Temperaturstabilität ? Bleiben die durchsichtigen Schläuche dran, oder sind die nur zu Testzwecken verbaut?? Danke Jürgen Jürgen,
es gibt sicherlich auch durchsichtige die dafür geeignet wären, aber ich würde wenigstens mal einen halbwegs stabilen nehmen um das zu testen, geht schnell und Du weißt dann definitiv ob es daran liegt oder nicht, kann ja durchaus sein das Du es unbeabsichtigt beim Filterwechsel verschlimmert hast. Ich habe ja das gleiche Motörchen, meiner möchte zB. immer vorgeglüht werden, auch wenn er noch relativ warm ist, dann springt er aber auch immer super an, nach dem Motto Zündschlüssel nur scharf angesehen, ausgehen nach Start kenne ich überhaupt nicht. Den Kaltlaufversteller der Lucas benutze ich nur bis max. 50°C Wassertemperatur, würde auch ohne gehen nur dann kommt schon mal etwas dunkles aus dem Endtopf, muß ja nicht sein. Wenn es daran wirklich nicht liegen sollte, woran ich kaum glauben kann, kommen so auf Anhieb wirklich die Glühkerzen in Betracht. wenn die auch nicht würde ich mal die Kompression prüfen und dann die Einspritzpumpe selber. Mir ist aber einfach der zeitliche Zusammenhang mit dem Filterwechsel zu groß, gerade weil es seit dem ja noch schlimmer wurde. --> Link Hallo Zusammen,
hier die Auflösung: Der Wagen musste in die Werkstatt wegen eines Kupplungsdefektes. Dabei habe ich den Vorfall mit dem sehr schlechten Anspringen angesprochen. 1. Unter der Entlüftungsschraube des Filters sitzt eine Kupferdichtung. Diese sollte nach dem Öffnen der Verschraubung gewechselt werden, da sie meistens nicht mehr richtig dichtet und Luft zieht. 2. 2 von 4 Glühkerzen waren defekt Alles repariert, viel Geld bezahlt (für die Kupplung), alles wieder im Lot. Jürgen Viel Spaß bei den nächsten -zig Tausend km. :top: Zu den Glühkerzen: Für 24 EUR habe ich jetzt bei E*** 4 Beru-Glühkerzen gekauft und werde sie im Frühjahr einbauen. Bis 30 EUR (jeweils für vier Stück) gibt es jede Menge Angebote, einfach mal nachsehen.
|
Anzeige
|