Hallo Leute,
habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Igo8 Software Griechenland komplett, inkl. aller Nebenstraßen, mit abdeckt. Hat jemand Erfahrung damit und dies bestätigen?
Seppl
|
Hallo Leute,
habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Igo8 Software Griechenland komplett, inkl. aller Nebenstraßen, mit abdeckt. Hat jemand Erfahrung damit und dies bestätigen? Seppl Hallo Seppl,
Ich habe mir vor 1 Woche das neue Becker Z201 gekauft, es hat die IGO Software drauf. Griechenland ist mit, ich glaube 87% Abdeckung, in der 8.3.1 Software dabei. Jedenfalls konnte ich alle von mir in den letzten 7 Jahren gefahrenen Straßen wieder finden. Wenn Du die Möglichkeit hast IGO zubekommen, sollte es auf jenden Fall die 8.3.1 Software sein, ist dann einfach das neuste Kartenmaterial. In IGO kann man auch recht gut eigene POI´s einbinden. Hallo Charly,
genau das Becker Z201 habe ich auch ins Auge gefast. Ich habe aber nicht herausfinden können ob darauf IGO8 installiert ist. Wie kann ich herausfinden ob bei einem Kauf wirklich die IGO mit den neuesten Karten dabei ist. Seppl Hallo Seppl,
ich war dieses Frühjahr mit IGo2006 und den neuesten Kartenupdates in Griechenland unterwegs. Die Abdeckung war nahezu perfekt, ebenso die Navigation. Ich nehme an, dass die Karten von IGo8 sicher nicht schlechter sind.
das ist das erste mal, dass ich von einer guten Kartenabdeckung in GR höre/lese. Hattest du die Karten von NAVTEQ auf Igo2006? Seppl Hallo Seppl,
iGO kauft die Karten von verschiedenen Herstellern, meistens jedoch von Tele Atlas. Die Karte von Griechenland ist von einer Firma Epsilon, Stand: 5.3.2008. Die Türkei Karte ist von Basar Computer System Ltd :D . Diese soll nach einem mir bekannten Kurden ebenfalls recht ordentlich sein. Die vorige Ausgabe der Griechenland Karte hatte noch mehr Straßen drauf, um die Gegend von Amaliada waren auch die Feldwege dabei. Da hatte iGO mit dem staatlichen griechischen Vermessungsamt zusammengearbeitet. War aber nicht so das Gelbe vom Ei, die Informationen waren ohne spezielle Routing-Informationen. Zu 'versteckten' Plätzchen am Meer bin ich dann lieber mit Google Maps und dem POIObserver gefahren. Hallo an @,
ich muss meine getroffene Aussage leider relativieren. Die neue NavTeq-Karte im Becker Z201, von Griechenland, hält nicht das was sie verspricht. Ich bin bei meiner ersten Aussage davon ausgegangen, dass Becker das gleiche Kartenmaterial wie bei meinem IGO8.3.1 Sep.2008 verwendet. Dort ist die Griechenlandkarte von Epsilon GIS Techno.SA (08903) implementiert. Das Becker hat aber die Karten 2008.@3 von Navteq drin. Dort ist aber die Abdeckung von Griechenland nicht optimal. Die oben beschriebene Karte habe ich leider nicht zum Laufen gebracht. So werde ich 2009 in Griechenlad mit meinem PDA navigieren, Schade. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Hi Charly, die von Di genannte Karte (Epsilon GIS Techno.SA (08903) habe ich schon wie verrückt gesucht aber leider nicht gefunden. Hast du eine Ahnung wo ich das Kartenmaterial, inkl. eines passenden Navi mit IGO8 bekommen kann. Seppl
hallo evt haben wir ja einen wirklichen navi guru da der das aufklärt, aber meiner meinung nach vermischt ihr da alle äpfel mit birnen es gibt geräte (tomtom, becker, garmin ect...) es gibt gerätesoftware = firmeware (mit lustigen nummern 7.2.3, 8.1.v5 usw) und es gibt karten (navteq, teleatlas, epsilon ect, man kann auch selber karten machen) diese dinge werden meiner meinung nach in diesem thread nett vermischt wenn es wo eine karte gibt (zb diese epsilon von GR) dann kann ich diese karte mit der entsprechenden software (meistens kostenlose freeware) auf praktisch jedem navi zulm laufen bringen wenn ich sie in das gewuenschte format konvertiere. es gibt für solche navikarten sicher rund 10 verschiedene formate und jeder der hersteller hat seine geräte für einige kartenformate konfigueriert, aber natürlich läuft nicht jede karte auf jedem gerät was meist nicht oder nur kompliziert zu konvertieren geht sind auto-routing informationen. das heisst man hat dann zwar eine karte am navi und sieht die eigene position, kann aber keine sprach oder grafische menueführung für eine bestimmte route erhalte wenn das so stimmen sollte ist es vermutlich nicht nötig igo8 auf einem gerät zu installieren nur um eine bestimmte karte nutzen zu koennen was nötig ist , ist das format der karte rauszufinden, das format des eigenen navis rauszufinden und ein tool zu finden mit dem man die karte vom bestehen auf das benötigte naviformat umkonvertieren kann evt gibts ja wen hier der das bestätigen kann, oder auch nicht .... lg g Hallo abo1,
das wäre eine schöne heile Welt. Jeder Kartenhersteller hat sein eigenen Formate, welche in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt wurden. Es kommen ja immer wieder neue Features dazu. Natürlich wird das Format der alten Features im Regelfall nicht geändert, aber... Zudem ist die Navi-Software häufig auch so windig geschrieben, dass sie mit den neuen Features nicht zurechtkommt, d.h. ein unbekanntes Format wird nicht, wie man es erwarten sollte, einfach ignoriert, sondern die Software stürzt einfach ab. Jetzt geht's ins Detail: Ein Navi-Hersteller kauft vom Karten Hersteller eine Karte. Der Preis richtet sich danach, wieviele Sondermerkmale (Feldwege, Hausnummern, POIs, Fahrspuren, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw.) im Kartenmaterial enthalten sein soll. Der Navi-Hersteller wandelt die Kartendaten wiederum in sein eigenes Format um, um möglichst viel Platz (auf der SD-Karte) zu sparen. Das hauseigene Kartenmaterial wird dann verschlüsselt, damit man nicht die Informationen auslesen kann und in ein Format für ein anderes Navi-System umwandelt. Im übrigen wäre das aus Copyright Gründen auch verboten. Es liegt auch im Interesse aller Navi-Hersteller, die Karten inkompatibel zu machen. Wer kauft denn schon ein neues Navi-System, wenn man das alte mit Kartenupdates auf dem neuesten Stand halten kann? Der Trend geht jetzt allerdings dahin, dass die Navi-Hersteller für eine bestimmte Zeit Karten Updates für ihre Systeme anbieten, fast immer gegen Bezahlung, das hängt jedoch auch vom Zeitraum ab.
hallo sorry wegen der verzoegerung, aber ich darf hier ja nicht auf beiträge in fremdformen verlinken und hatte bishger keine zeit das einzutippen: es gibt viele navi karten formate die sich hin und her konvertieren lassen die wichtigesten GPS karten konvertierungsprogramme dazu sind zb: - GPSMapEdit - MapDekode - TTQV - NH-TopTrans - OziExplorer - cGPSMapper - DEM2TOPO - PTGMap - GPS Trackmaker - Ptxt2shp die wichtigesten kartenformate sind zb: - .shp format - .img (garmin) - .tk Format - GPX-Format - geotiff - MP Polish Map Format - ESRI-Shape File (topografische höhendatenkarten) - hgt-Format (NASA karten) - .tdb (projektdateikarte) - *.ntm (navitel format) - MapInfo-Format (navitel) - OziExplorer Format - NaviTel format mit dem oben genannten konvertierungsprogrammen kann man im prinzip jedes kartenmaterial auf das gewünschte vektorkarten - oder overlayformat umkonvertieren copyrightproblem ist das keines solange die veränderten karten danach nur für den eigenen gebrauch verwendet aber nicht veröffentlich (auch nicht kostenfrei) oder getaucht werden des weiteren gibt es zb für die PDAs eigene viewer für bestimmte kartendaten, wie zb PocketMV für das anzeigen von garmin kartenmaterial am PDA. mit dem PTGMap kann man garmin karten am PDA nicht nur verwenden sondern sogar im feld bearbeiten und editieren um kartenfehler vor ort zu beheben es gibt in den yahoo groups eine schoene anleitung wie man zb beliebige karten aufs garmin format konvertieren und in garmins map source PC software einbindet um sie danach am navi verwenden zu koennen. hab ich mal mit freien rumänienkarten gemacht die wesentlich besser waren als die garmin world map und es hat prima funktioniert. wer näheres wissen möchte bitte einfach google fragen zb mit "gps karten formate konvertieren" lg g
aber leider nicht die Kartenformate von IGO (.fbl) oder Navigon (.map) oder... Wie Naviger bereits geschrieben hat, "das wäre eine schöne heile Welt"! Alex
hallo alex du hast recht hab mir das gerade angesehen die haben doch glatt das lizenzfile ins kartenformat reingearbeitet damit ist eine legale umwandlung nicht möglich anzeichen dafür dass es tools dafür gibt habe ich auf google schon gefunden, ich habe aber gar nicht weiter gesucht weil ich die hier eh nicht posten würde/dürfte lg g
Hallo Charly, hallo alle anderen hier, ich hab mir jetzt ein Mio mit Igo8 und Kartenmaterial von NavN Go zugelegt. Unter anderem ist die darauf die Griechenlandkarte von Epsilon GIS installiert. Erste Test´s haben ergeben, dass GR so gut wie komplett abgedeckt ist. Ich konnte sogar Schotterwege finden, welche in mancher Landkarte nicht verzeichnet sind. Für andere Ostländer verwendet NavN Go länderspezifisches Kartenmaterial mit einer sehr guten Abdeckung. Für Westeuropa sind die Karten von Teleatlas installiert. Mein erster Eindruck ist: Spitzenklasse! Ich glaube, dass es derzeit nix besseres gibt. Allerdings musste ich das ganze Zeug in Österreich kaufen, da es in Deutschland offensichtlich nicht erhältlich ist. Zumindest konnte ich es trotz intensiver Recherche in der BRD nicht finden. Seppl Für Leute, die auch noch auf der Suche nach IGO8 sind:
habe gerade beim Stöbern in ebay ein interessantes 7"-Navi mit IGO8 gesehen, bei dem neben DVBT-Fernsehen, Womo-Stellplätze, Koordinateneingabe und neuen Europakarten etc. auch speziell auf die Epsilon-Griechenlandkarte hingewiesen wird (ebay-Artikelnr. 320336675612 ). Alex Das IGo8 ist für Albanien, Griechenland, Türkei und Bulgarien absolut 1. Wahl. |
Anzeige
|