|
Unsere Fahrt begann am 15.10.2004 direkt nach Feierabend gegen 15:00 Uhr. Wir sind an diesem Tag noch ca. 400 km die A7 über Würzburg Ulm bis nach Kißlegg im Allgäu gefahren. Dort haben wir auf einem Womoplatz dann übernachtet. Es regnete die Nacht in strömen. Am 16.10 ging es dann weiter über Österreich, und die Schweiz die A1 entlang Richtung Rimini. Dabei haben wir wegen der Go Box in Österreich auf die Autobahn verzichtet. Die nachfolgenden Bilder zeigen die alte Poststraße (die Via Mala) und den sprichwörtlichen Höhepunkt (1760 Meter) unserer Reise der Parkplatz vor der Einfahrt in den St. Bernhardtunnel im Schnee. Bei der Fahrt auf der A1 ist bei Bologna in Italien ein intensiver Brückenbau auffällig. Ich habe mich gefragt, wofür die vielen Brücken und Straßen wohl sind. Zwischen Bologna und Rimini wurden wir von TMC unseres Navi auf die SS16 gelotst und haben damit Kilometerlange Staus umfahren. Gegen 22:00 Uhr haben wir uns dann in einem Vorort von Rimini einen Parkplatz für die Nacht gesucht. Der 17.10 begann recht dramatisch. Unsere Tochter rief an, Sie hatte sich zu Hause ausgesperrt und kam nicht mehr ins Haus. Wir mussten dringend entsorgen und fanden in ganz Rimini keine Entsorgungsstation. Im ganzen Ort waren zwar Schilder mit dem berühmten Womozeichen für eine Entsorgungsstation aufgestellt jedoch fanden wir diese nicht oder es gab gar keine. Nach einer Stunde Irrfahrt in Rimini haben wir aufgegeben und sind nach Ancona in den Hafen gefahren und zwar in der Hoffnung dort entsorgen zu können. Dieses vorzeitige nach Ancona fahren und nicht finden einer Entsorgungsmöglichkeit entpuppte sich als wahres Glück für uns, denn wir konnten, obwohl wir für den 18.10.2004 die Fähre mit Camping on Board gebucht hatten, bereits am 17. fahren. Hier muss ich noch einmal ein herzliches Dank an Anek Lines aussprechen, denn dadurch haben wir einen ganzen Tag gewonnen. Nachfolgend Fotos von der Fähre und von Camping on Board. Ich muss sagen die ganze überfahrt auf der Fähre mit Camping on Board war für uns ein tolles Erlebnis Weitere Fotos von Camping on Board Am 18. erreichten wir dann gegen 12:00 Uhr Igomenitza in Griechenland. Nach einem Zwischenstop fuhren wir dann weiter zwischen Kefallinia und Lefkas nach Patras, wo wir gegen 16:00 Uhr Griechischer Zeit angekommen sind. Eine halbe Sunde später fuhren wir dann per WOMO auf der Halbinsel Peloponnes die E55 entlang nach Vartholomio und dann über Glifa zu unserem CP Aginara Beach. Wir erhielten wieder von zu Hause einen Anruf, diesmal berichtete unsere Tochter nicht über verschlossene Türen sondern über die bestandene Führerscheinprüfung, damit gab es noch einmal einen richtigen Grund zur Freude „Urlaub perfekt“ hat begonnen. Die nächsten Tage gönnten wir uns ein bisschen Strand und Meer gingen Schwimmen und Schnorcheln, hier die Temperaturen: Luft Tags 30 Grad, Nachts um die 20 Grad, Meer über 25 Grad, Sonne pur. Wir fuhren täglich mit unserem Schlauchboot zu einem der schönsten Strände Peleponnes den so genannten „golden beach“ und kehrten dann am Abend wieder auf unseren CP zurück. Weitere Fotos von Feiern, Sonne, Strand und Meer Am 22.10 packte uns doch der Tatendrang. Uns trieb es an diesem Tag nicht zum Strand, sondern zur Wiege unserer Kultur nach Olympia. Die Fahrt ging wieder entlang der E55 zwischen Orangen- Zitronen- und Olivenbäume. Nachfolgend ein paar Aufnahmen von Olympia. Der Eintritt pro Erwachsener betrug 6 €, unser Junior war frei. Auch der 23.10 war noch von diesem Tatendrang erfüllt, denn wir wollten Korinth besuchen. Da die Strecke über 150 km betrug, haben wir uns dazu entschlossen eine Nacht bei Korinth zu verbringen. Der CP Blue Dolphin dort war allerdings eine Katastrophe. Mit 25 € die Nacht ohne Infrastruktur viel zu teuer und um 18:00 Uhr haben die uns den Weg zum Strand abgesperrt. Das Wasser ist nicht klar sondern milchig. Die Parzellen viel zu klein für ein WOMO. Ich kann jedem nur von diesem Platz abraten. Wir blieben dort auch nur eine Nacht. Nachfolgend einige Bilder von der Straße von Korinth. Nach Korinth sind wir über die E55 nach Patras und von da aus über die E65 Richtung Athen gefahren. Die Mautgebühr betrug um die 3 € , da kann man nicht meckern. Rückwärts sind wir dann am 24.10 quer durch Peloponnes durch die Berge gefahren, es war landschaftlich einfach herrlich. Am 25. und 26. frönten wir wieder der Sonne und dem Strand.
Am 27. ging es dann leider wieder zur Fähre auch hier klappte bei Aneke Lines alles wieder bestens. Wir wunderten uns dass am Hafen von Patras neben griechischen und italienischen Polizeibeamten auch deutsche Polizeibeamte Kontrollen durchführten. Ein freundlicher Beamter erklärte uns dass er im Rahmen Schengener Abkommens hier auf griechischem Boden mit voller Polizeigewalt Kontrollen durchführt um die EU- Grenzen zu schützen. Am 28. kamen wir wieder pünktlich um 14:00 in Ancona an. Am selben Tag fuhren wir noch nach Verbania und erwischten bei Mailand einen Stau der uns ca. 2 Stunden gekostet hatte und es regnete in Strömen. Am Abend kehrten wir in Verbania noch in unserer Lieblingspizzeria ein. Wir haben dort bestimmte Geschäfte, in denen wir Spezialitäten aus Italia kaufen wie Nudel, Parma, Dosen ohne Pfand......... Insgesamt gesehen war unser Griechenlandurlaub im Herbst die absolut richtige Entscheidung gewesen. Es sind angenehme Temperaturen dort, die Leute sind ruhig und freundlich. Das Leben dort ist günstig, Oliven- und Zitrusbäume stehen vor der Ernte. Lediglich eine Marotte haben die Griechen, sie hinterlassen überall Müll und der liegt dann entlang der Straßen und Felder. Aber man sagte uns dass dies schon viel besser geworden sei (dann wollte ich nicht die anderen Tage erleben). Uns allen hat es sehr sehr gut gefallen, einziges Problem war die Tatsache, dass wir wieder nach Hause mussten, wir wären alle noch sehr gerne länger geblieben. So Gott will, werden wir im kommenden Jahr wieder im Herbst nach Griechenland reisen. Vielleicht gibt es dazu auch Interessenten aus dem Forum? Hallo Edgar,
sehr schöner bebildeter Reisebericht da kann man so richtig mitfahren. Schön daß ihr heil wieder angekommen seid. Uwe Danke Uwe,
es war spitze Hallo Edgar
das erinnerte mich an mein Grichenland vor 3 Jahren. Waren bei Kalamata auch auf dem Penelopes. Schön geschrieben und schöne Bilder. Hallo Edgar und Familie, :razz: :razz: :razz: :razz:
...toll, wirklich toll! Hallo Edhar,
das war ja wohl SPITZE, ein wunderschönes Herbstziel, wäre auch genau unsere Jahreszeit. Danke für den informativen Bericht ! Vielen Dank Leute,
ich bin überzeugt davon, dass wir das ganze nächstes Jahr wiederholen :wink: . Wäre doch höchst interessant, wenn wir dann die ganze Fähre für das Forum buchen :D Sicherlich liegen aber die Herbstferien unterschiedlich.
Nächstes Jahr gehts bei uns wieder los! Hallo ereus,
schöner Bericht....werde ich mal speichern für eine eigene Tour.. ich nehme da aber einen Anhänger mit, damit ich ein paar FFässer griechischen Diesel mitnehmen kann........bei den Preisen wird man neidisch...... dokabastler
Habe auch überlegt, wie ich das Zeug nur bunkern kann :razz: . Hätte aber das zul. Gesamtgewicht meines Womos überschreiten müssen :D Hallo Edgar,
wirklich ein schöner Bericht....Danke! vorallem da man etliches wiedererkennt.... Die Treibstoffpreise haben aber auch dort ganz schön zugelegt. im Sommer 2003 habe ich in der Nähe von Thessaloniki noch für 50 cent getankt. im mai 2004 für 55 cent im August 2004 für 72 cent........... Hallo Edgar,
ich schwelge in Erinnerungen......wenns nur nicht so weit wäre oder wir mehr Urlaub hätten....und jetzt kommt ihr in dieses besch.. Wetter zurück :eek: Hallo Edgar,
ein wirklich toller Bericht hast du da geliefert. :) Seid Ihr nie freigestanden? Wir sind in den letzten 3 Jahren in Griechenland immer freigestanden, ausser in Athen. Hallo Edgar,
klasse Bilder und Bericht. Schön, dass ihr wieder heile und gesund zurück seid. Richtig schön Edgar! Und nächstes mal klappts mit dem Treffen bestimmt.
:saddev: :cry: Hallo Christel, in Ankona angekommen, wollten wir am liebsten wieder auf die Fähre nach Patras gehen. Hi Edgar
Warum sind die Herbstferien nicht paralell ??????????
Nee, ist in Griechenland offiziell verboten, aber wir werden es wohl im nächsten Jahr trozdem tun, da die Griechen das nicht so eng sehen :D
Danke Werner!!!!!!!!!!!!!
Entweder seid Ihr zu früh oder wir zu spät, es ist zum :cry: Sag ich doch :cry: :cry: :cry: Schöner Bericht, super.
Wie ist es mit frei stehen und entsorgen???? Andreas Hallo Andreas,
freistehen ist offiziell verboten, aber wird in der Regel trotzdem geduldet. Entsorgungsstationen haben wir keine gesehen. CP ist wohl die einzige Möglichkeit. Wasser bekommt man in jedem Ort. Hallo Edgar!
Klasse Bericht! :!: Nur zu deiner Bildunterschrift: Nee, nee, ich bin kein Adrenalinfreak. Ich will kontrolliert fliegen nich doof runterfallen. Wolf Hallo Wolfgang
Danke und :D :P Nur komme ich mit Deinen tollen Berichten nicht mit ich glaube ich mache nun doch noch mal urlaub und fahre nach griechenland. tolle bilder, haben sofort meine reiselust gefördert. Hey Edgar
SUPER Bericht!!!!! :razz: Wollen an Ostern evtl. die gleiche Tour machen :wink: Was habt Ihr für die Überfahrt bezahlt und welcher CP am Meer ist besonderst empfehlenswert???!!! Also, mach weiter so mit deinen tollen Bildern und Berichten :bindafür: von Ancona Hin und Zurück kosten 561 € |
Anzeige
|