Kommen gerade aus Hamburg und habe diverse Forum-Empfehlungen für mich ausprobiert. Der Geheimtip war nicht dabei, weil: Geheimtips sind so geheim, dass wir sie hier wohl nie erfahren.
1. Stellplatz am Fischmarkt ist günstig gelegen und mit 13,50 am WE nicht billig. Dazu kommt, dass man bis zur Innenstadt doch ein ordentliches Stück zu laufen hat, was nach Einkäufen mit schweren Taschen kaum zumutbar erscheint. Zu den Stellplatzgebühren kommen also noch die Kosten der U-Bahn hinzu, einfache Fahrt 1,30 EUR. Von der Haltestelle Landungsbrücken sind es dann noch ca. 400 m zu laufen. Günstig gelegen um Hafenrundfahrt zu machen oder auch die Modelleisenbahn zu besichtigen. Alles zu Fuß zu erreichen. Aber: Fischmarkt ist immer laut. Wir hatten das "Glück", dass Sonntag Fischmarkt war. Da kamen ab 2 Uhr nachts die Laster und Lieferfahrzeuge angefahren, um aufzubauen. Bis 2 Uhr krakehlten die besoffenen Reeperbahnbesucher um uns herum, klopften gegen das
Womo und benahmen sich wie infantile Vollidioten. Ich kann von diesem Platz nur abraten. Auch in der Nacht von Fr. auf Sa. keine wirkliche Ruhe. Dauernd war irgendetwas los, was Lärm machte. Ich habe zwei Nächte extrem schlecht geschlafen. Die Nacht auf Sonntag war die lauteste in meiner bisherigen Womozeit.
Übrigens für alle Nichtwissenden: Fischmarkt fängt mit dem Hahn auf dem Mist an und ist um 10.30 Uhr zwingend zu ende. Also was für Frühaufsteher. Insofern kann man sich dann ja auch von den Lastern um 2 Uhr wecken lassen ;-))
2. Eine Nacht im Haferweg gestanden. Günstig gelegen, und kostenlos. U-S-Bahnstation in unmittelbarer Nähe. Haltestelle Diebsteich. Am WE mag das im Haferweg gehen. Während der Woche dürfte ab 5Uhr die Nacht zu ende sein, weil dann viele LKW durchfahren.
3. Wedel: Nun ja. Den Platz muss man mögen. Im Sommer vielleicht ok. Jetzt, in der trüben Zeit ein Platz am A... der Welt. Zwar V + E und kostenlos, aber sonst auch nichts. Man kann höchstens Spazieren gehen und an der Elbe Schiffe gucken, wenn´s nicht so neblig ist, wie bei uns, wo man Schiffe erst in 100 m Entfernung sehen konnte. Begrüßungslokal mit Schiffsansage in der Nähe, ca. 500 m. S-Bahn-Station in einigen 100 Meter Entfernung. Nachteil von Wedel: Wenn man von Süden kommt muss man durch die ganze Stadt und dann noch endlos Stadtstraßen fahren, auf denen aber wirklich grundsätzlich jede Ampel rot ist. Die Hamburger sind nicht in der Lage, für den Durchgansgverker eine grüne Welle zu schalten. Sehr nervig.
Um in Wedel einige Tage zu verbringen, eignet sich dieser Platze her weniger (aber Ansichtssache).
4. Glacischaussee, auch ein Tip. Laute Durchgangsstraße. Für große Womos kaum geeignet.
5. Hamburg-Kirchwerder, Parkplatz am Zollspieker-Fährhaus: Im Moment geschlossen und überflutet gewesen. Gegenüber Parkplatz nur für PKW. Neben der Gaststätte aber noch Platz für zwei oder drei Womos. Sehr weit bis zur Innenstadt, Erst Bus dann U-Bahn. Sehr umständlich, aber auch sehr ruhig. Keine VE.
Ich werde das nächste mal wohl in Wedel schlafen und entweder mit der S-Bahn reinfahren oder, am WE, an der Helgoländer Allee am Straßenrand parken. Dort sind viele Busparkplätze, wo man gut stehen kann. Von dort sind es 10 min. zum Einkaufszentrum. Die Tagesgruppenkarte für bis 5 Personen kosten 8,60 EUR. Das ist günstiger als Fischmarkt parken.
Bevor ich mich aber nach Wedel begeb, werde ich ein zwei Ecken abgrasen, die mir für ein zwei Nächte geeignet erscheinen. Dafür fehlte mir jetzt die Zeit. Falls ich was finde, handelt es sich dann womöglich um einen "Geheimtip" ;-))
Hamburg war trotzdem sehr schön, zumindest die Innenstadtbereiche. Die Randzonen sind so hässlich wie in vielen anderen Städten auch und von diesen auch kaum zu unterscheiden. Wir fahren aber wieder hin.