xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffahrkeile

bert am 22 Dez 2008 21:04:09

Ich war eigentlich immer der Meinung ich brauche solche Teile nicht.
Aber bei der Hausmesse von unserem Campinghändler habe ich dann doch die Keile gekauft. Waren zum Palettenpreis, Thule Keile mit Packsack.
Das erste mal bei einem Thermalbad in Ungarn am asphaltierenten Parkplatz kein Problem. Keile drunter, Womo rauf und fertig.
Super Sache hab mir gedacht.
Beim zweiten Mal war ich auf einer Wiese, die Keile rutschten immer weg, Egal ob vor oder hinter dem Rad.

Wie fährt ihr auf die Keile oder wie werden die Dinger fixiert?

Hab schon gedacht ich bastle Gummimatten zum anfahren dran?!

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 22 Dez 2008 21:08:32

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen... aber ich habe auch genau diese Keile von Thule... und hatte noch nie Probleme :nixweiss:

mk9 am 22 Dez 2008 21:14:28

Hallo Gerd,

ich nehme an, dass Du die gelben Auffahrkeile hast.
Bei feuchter oder nasser Wiese würde ich jeweils einen Zelthäring
hinter dem Keil in den Boden schlagen.
Ich habe bei den beiden Keilen ein Loch an der tiefsten Seie, also Auffahrseite ein Loch gebohrt und dort schlage ich einen Zelthäring in den Boden. Aber so tief, dass der Reifen nicht beschädigt wird.
Zusätzlich habe ich an der höchsten Stelle ( bei jedem Keil ) seitlich noch ein Loch gebohrt und dort ein starkes Seil befestigt. Das dient dazu, um später durch die Hebelwirkung den Häring wieder aus dem Boden zu hebeln.
Hat bisher immer funktioniert.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

bert am 22 Dez 2008 21:18:00

Danke für eure schnellen Antworten.
Es sind die schwarzen Stufenkeile.
Probleme machte es bei zweimaligen Gebrauch wirklich nur
auf nassem Untergrund.
Ein Keil rutschte immer nach.

Bert

Gast am 22 Dez 2008 22:17:55

... jeder so wie er mag ... aber was immer hilft, ist sicher erstmal ein ganz einfacher Trick: beim "auffahren" nicht vorwärts, sondern "rückwärts" nach oben ... weil die Traktion dabei einfach wesentlich effektiver ist ...

... benutze übrigens kein Auffahrkeile, sondern ganz simple, impregnierte Bretter; in entsprechenden Maßen zugeschnitten ... die Räder stehen dadurch immer auf einer "Ebene" (und nicht mit bis zum Lenkrad angezogener Handbremse am Abgrund) ... und die Höhenjustierung pro Rad läßt sich ganz einfach variieren ... :pfeif:

oldie2002 am 22 Dez 2008 22:41:14

zeelander hat geschrieben:... jeder so wie er mag ... aber was immer hilft, ist sicher erstmal ein ganz einfacher Trick: beim "auffahren" nicht vorwärts, sondern "rückwärts" nach oben ... weil die Traktion dabei einfach wesentlich effektiver ist ...

nehme dir diesen rat von zeelander zu herzen und du wirst keine probleme mehr haben und behalte deine alten schwarzen keile, ich habe sie auch und bin seit vielen jahren sehr zufrieden damit

RaiWo am 23 Dez 2008 10:31:23

Hai!
Das Problem tritt auch bei Eis und Schnee auf. Ich habe das zuletzt mit Stücken eines Vorzeltteppichs gelöst:
eppich in Streifen geschnitten und Keil draufgelegt. So ca. 50 cm noch vorn überstehen lassen, so daß die Räder draufstehen können und dann drauf gefahren. Hat geklappt. Heute hab ich hydr. Stützen.
CU
Wolf

WOmO_Udo am 23 Dez 2008 10:40:17

ich nehm ein Stück Antirutschmatten die es überrall zu kaufen gibt und leg diese Zwischen Keile und Wiese/Schnee. Das hat auch noch den Vorteil das sich kein Schnee in den Materialfreisparungen der Keile festsetzt.

und schöne Weihnachten

Udo

Falcon am 23 Dez 2008 16:53:26

ich hab mir Keile mit Stufen aus Holz geschnitten funktioniert prima, wer keine hat, vielleicht bei einem Zimmermann mal vorbei fahren, denke für ein paar € in die Kaffekasse bekommt man sie sogar zugeschnitten wie man sie braucht

bert am 23 Dez 2008 19:41:24

Danke für eure Antworten.
Rückwärts auffahren hab ich auch probiert,
vielleicht liegt es ja an meinem Gefühl :D .
Ich nehme mir wirklich zwei Stück Antirutschmatten mit.
Die Keile haben 14€ mit dem Packsack gekostet,
sind leicht und ohne Schmutz schnell verstaut.

Schönes Fest und guten Rutsch

Bert

Ned am 25 Dez 2008 16:49:54

Du Bert fährst du auch von der richtigen Seite rauf :roll: :wink:

bert am 25 Dez 2008 19:33:20

@Ned

Über das sollten wir vielleicht nochmals einen Thread aufmachen :D .
Aber ich denke die Seite stimmt.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knebelschrauben für Winterabdeckung
Neuling mit Problemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt