Hallo zusammen,
ich bin im Internet bei meiner suche nach einer Problemlösung erfreulicherweise auf dieses Forum gestoßen und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter und wir leben seit einigen Jahren in Frankreich. (meine Frau ist Französin)
Neben anderen Fahrzeugen schlägt aber unser aller Herz nur für 'Susi', unserem 26 Jahre altem Ford-Transit-Womo.
Meine Kinder lieben sie, meine Frau mag und akzeptiert sie und ich bewundere sie einfach nur. Susi hat mich noch nie im Stich gelassen - Sie läuft nicht immer gut und hat natürlich ihre Macken, aber wir sind einfach ein (von vielen belächeltes) Team.
Kommen wir aber zu meinem Problem.
Susi wurde von der Firma Öttinger als Edel-Womo gebaut und auch eine Truma E2800 Gas-Standheizung verbaut.
Als ich das Fahrzeug bekam, war diese jedoch, da 'defekt', abgeklemmt. Ich bin nun dabei, diese wieder in Bertrieb zu nehmen, aber noch...
Anfangs ging ausser einer blinkenden, roten LED gar nichts. Das lag aber an der fehlenden Spannung. Neue Batt rein und schon war dieses Problem erledigt. Dann lief zwar beim einschalten der Heizung der Lüfter an, aber sonst geschah nichts. Ein Anruf bei Truma brachte mir den Tipp, dass hier vielleicht die sogenannte Luftfahne klemmen könnte. Diese Luftfahne sitzt neben dem Lüfterrad und wird bei dessen Lauf zur Seite gedrückt und betätigt ein Relais. So wird der Lauf des Lüfters überprüft.
Bei mir war diese Fahne ein wenig zu weit vom Lüfter entfernt und der Luftstrom konnte so nicht genug Kraft auf die Fahre übertragen. Einfach ein wenig zurechtgebogen und jetzt schaltet sie.
Siehe da, jetzt passiert auch schon mehr. Nach dem Einschalten läuft der Lüfter an, das Relais schaltet die Elektronik im schwarzen Kästchen beginnt zu arbeiten und zieht ein weiteres Relais an. Nach ca. 10 Sekunden aber schaltet die Anlage auf Störung mit rotem dauerlicht. Was mir auffiel, ist ein Bauteil das sich etwas sonderbar benimmt. Es besitzt einen Glaskörper und auf beiden Seiten eine Metalabdeckung mit denen es mittels zwei Drähten auf der Platine verlötet ist.
Nachdem das zweite Relais angezogen hat, beginnt es im Glaskörper zu funken und zu blitzen bis schliesslich die Störung angezeigt wird.
Hatte oder hat jemand von euch eine solche Heizung und kann mir sagen, ob dies normal ist? Ich habe übrigens das Gefühl, dass es bei eintreten der Störung ein klein wenig nach Gas riecht. Ich denke also, dass das Problem von der Zündung kommt.
Bevor ich weiter zerlege, wäre es natürlich Interessant zu wissen, ob sich das Bauteil Konform verhält.
Herzliche aus der Auvergne
Manfred