rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling mit Problemen

transi am 21 Dez 2008 12:40:18

Hallo zusammen,

ich bin im Internet bei meiner suche nach einer Problemlösung erfreulicherweise auf dieses Forum gestoßen und möchte mich zunächst kurz vorstellen.

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter und wir leben seit einigen Jahren in Frankreich. (meine Frau ist Französin)

Neben anderen Fahrzeugen schlägt aber unser aller Herz nur für 'Susi', unserem 26 Jahre altem Ford-Transit-Womo.

Meine Kinder lieben sie, meine Frau mag und akzeptiert sie und ich bewundere sie einfach nur. Susi hat mich noch nie im Stich gelassen - Sie läuft nicht immer gut und hat natürlich ihre Macken, aber wir sind einfach ein (von vielen belächeltes) Team.

Kommen wir aber zu meinem Problem.

Susi wurde von der Firma Öttinger als Edel-Womo gebaut und auch eine Truma E2800 Gas-Standheizung verbaut.

Als ich das Fahrzeug bekam, war diese jedoch, da 'defekt', abgeklemmt. Ich bin nun dabei, diese wieder in Bertrieb zu nehmen, aber noch...

Anfangs ging ausser einer blinkenden, roten LED gar nichts. Das lag aber an der fehlenden Spannung. Neue Batt rein und schon war dieses Problem erledigt. Dann lief zwar beim einschalten der Heizung der Lüfter an, aber sonst geschah nichts. Ein Anruf bei Truma brachte mir den Tipp, dass hier vielleicht die sogenannte Luftfahne klemmen könnte. Diese Luftfahne sitzt neben dem Lüfterrad und wird bei dessen Lauf zur Seite gedrückt und betätigt ein Relais. So wird der Lauf des Lüfters überprüft.

Bei mir war diese Fahne ein wenig zu weit vom Lüfter entfernt und der Luftstrom konnte so nicht genug Kraft auf die Fahre übertragen. Einfach ein wenig zurechtgebogen und jetzt schaltet sie.

Siehe da, jetzt passiert auch schon mehr. Nach dem Einschalten läuft der Lüfter an, das Relais schaltet die Elektronik im schwarzen Kästchen beginnt zu arbeiten und zieht ein weiteres Relais an. Nach ca. 10 Sekunden aber schaltet die Anlage auf Störung mit rotem dauerlicht. Was mir auffiel, ist ein Bauteil das sich etwas sonderbar benimmt. Es besitzt einen Glaskörper und auf beiden Seiten eine Metalabdeckung mit denen es mittels zwei Drähten auf der Platine verlötet ist.

Nachdem das zweite Relais angezogen hat, beginnt es im Glaskörper zu funken und zu blitzen bis schliesslich die Störung angezeigt wird.

Hatte oder hat jemand von euch eine solche Heizung und kann mir sagen, ob dies normal ist? Ich habe übrigens das Gefühl, dass es bei eintreten der Störung ein klein wenig nach Gas riecht. Ich denke also, dass das Problem von der Zündung kommt.

Bevor ich weiter zerlege, wäre es natürlich Interessant zu wissen, ob sich das Bauteil Konform verhält.

Herzliche aus der Auvergne

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 21 Dez 2008 13:08:09

Hallo Manfred, herzlich willkommen in unserem Forum! :kette: Wir freuen uns immer über eine solche freundliche Vorstellung und sind ebenso erfreut, dass wieder Mitglieder aus unserem Lieblingsurlaubsland den Weg hierhin gefunden haben. :razz:
Was Deine Frage betrifft, so bin ich sicher, dass Du von kompetenter Seite Rat bekommen wirst. Eines kann ich aber schon als nicht unbedingt sachkundiger Wohnmobilfahrer sagen: "Bei solchen Defekten, die mit Gasgeruch einhergehen - bitte bitte nicht selbst experimentieren, sondern vor Ort eine Spezialwerkstatt aufsuchen, die sich mit diesen Heizungen auskennt :!:
Herzlichen in die Auvergne,
ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2009.

Gast am 21 Dez 2008 13:24:27

Grüß Euch,

sprecht die an, kompetenter wird bei fast keinem Teileanbieter geholfen :

--> Link

Anzeige vom Forum

transi am 21 Dez 2008 13:27:27

Hallo Poldi,

herzlichen Dank für das nette Willkommen.

Der Gasgeruch ist nur ganz minimal und rührt vermutlich vom ganz normalem öffnen des Gasventiles vor der Zündung her. Dieses wird aber bei der Störung sofort wieder geschlossen. Ich bin hier ein eher vorsichtiger Mensch. Man könnte auch sagen, ein sehr zögerlicher. Nun gut, ein Angsthase ;-)

Alle Fenster und Türen sind weit geöffnet und es steht imer jemand an der ca. 2m entfernten Gasflasche um diese sofort schliessen zu können.

Manfred

transi am 21 Dez 2008 13:29:47

Hallo Diga,

das werde ich mal versuchen, aber vorher muss ich natürlich wissen, welches Teil ich brauche. Aber herzlichen Dank für den Link.

Leider -> Notre entreprise sera fermée du 22/12/2008 au 11/01/2009 inclus.

MICH FRIERT... :roll:

Manfred

gary32 am 21 Dez 2008 13:32:58

transi hat geschrieben:Hallo Diga,

das werde ich mal versuchen, aber vorher muss ich natürlich wissen, welches Teil ich brauche. Aber herzlichen Dank für den Link.

Manfred

Hi,

vielleicht hilft dieser Link weiter:

--> Link

salut,

gary32

Gast am 21 Dez 2008 13:46:36

transi hat geschrieben:Hallo Diga,

Manfred

Schade das die geschlossen haben, dann gehe halt auf die deutsche Seite.

Beschreibe denen dein Problem und es wird zumindest von Truma eingegrenzt, welches Bauteil betroffen sein könnte.

Wie ich schon schrieb, eine bessere Beratung als bei Truma wirst du kaum im Womobereich finden, ich glaube das können dir viele aus dem Forum bestätigen.

Ansonsten sei dir gedanklich, weil du ja frierst ein Glühwein gereicht.

Bild

Ziggi am 21 Dez 2008 14:44:45

Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem einmaligem Forum!!

Frohes Fest und den besagten "guten Rutsch" ins neue Jahr wünscht Dir und Deiner Familie Ziggi

flightagent am 21 Dez 2008 23:48:18

Hallo Manfred!

Leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht mit einem technischen Rat zur Seite stehen.
Aber zumindestens möchte ich Dich ganz herzlich in unserem tollen Forum willkommen heißen!!!

:kette:

Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung für Dein Problem findet, frieren ist nämlich wirklich schrecklich... :wink:

gespeert am 23 Dez 2008 15:38:43

Ich tippe mal, daß das ominöse Bauteil eine Schutzfunkenstrecke darstellt.
Wenn Du schreibst, daß es nach Gas riecht, könnte ich mir vorstellen, daß das Gasventil öffnet, aus irgendeinem Grund die Zündung (Zünkerze, Kabel fehlerhaft bzw. nicht vorhanden) nicht ordnungsgemäß arbeiten kann.
Bevor nun aber die Zündspule durch die Überspannung zerstört wird, wird die Spannung über die Schutzfunkenstrecke der Platine abgebaut (die Luftspalte der Kerzen definieren den Spannungswert im Normalbetrieb).
Guck Dir mal die Zündkerzen bzw. Elektroden an.

K-H

transi am 23 Dez 2008 19:45:10

Hallo K-H,

das wäre ja dann nicht so arg, wie wenn das Teil auf der Platinen im Eimer wäre. Dann werde ich morgen die Heizung mal zerlegen und prüfen, ob die Kerzen zünden. (Natürlich mit geschlossenem Gashahn)

Falls ich vorher nichts mehr schreibe, wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein schönes Weihnachtsfest und bedanke mich für die Tipps.

Manfred

gespeert am 27 Dez 2008 13:53:42

Hoffe ihr habt alle frohe Weihnachten verbracht!

@ transi
zerlege die Platine noch nicht!!! Versuche mal von diesem blitzenden Bauteil die aufgedruckten Daten abzulesen (evtl. ist hier der Durchschlagswert verschlüsselt angegeben). Manchmal sind die Teile zwecks "Kopierschutz" auch ohne Beschriftung (z.B. Miele-Steuerungen) bzw. mit der Schrift nach unten (Computer, Unterhaltungselektronik) eingelötet. Ein Auslöten ohne entsprechende Ausrüstung kann da noch mehr zerstören.
Bitte gib mal die Daten hier bekannt, kann evtl. ja auch sein, daß wirklich die Schutzstrecke defekt ist (das wäre allerdings der kritische Fehler, da dann evtl. noch mehr defekt sein könnte).
Nichts überstürzen.
MfG
K-H

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeile
WOMO Isolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt