xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wert eines gebrauchten Wohnmobils

boxer80 am 28 Dez 2008 15:07:56

Moin moin,
kann mir mal einer weiter helfen ?
Ich benötige einen realistischen Preis für mein Wohnmobil, da ich es aus Firmenbesitz in Privatbesitz übernehmen möchte.
Am besten wäre eine Kopie aus der Schwacke Liste.

Es handelt sich um ein CI International Carioca 599 auf Ford Transit
mit der 2ltr. Diesel MAschine.
EZ 03/06 Kmstand: 34.000km
Zubehör: Dachklima, AHK, Rückfahrkamera, Digi Sat, Luftfederung,
Markise 3,5m, Fahrradträger.
Unfallfrei, Reifen neu.

vielen Dank für eure Unterstützung

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 28 Dez 2008 15:36:50

Bei mobile.de wird das Womo für ca. 25.000 Euro gehandelt:

--> Link

friedhelm28 am 28 Dez 2008 16:08:15

womoede hat geschrieben:Bei mobile.de wird das Womo für ca. 25.000 Euro gehandelt:

--> Link

Es kann ja sein, das er gerade dieses kaufen will.

Anzeige vom Forum

boxer80 am 28 Dez 2008 16:28:13

Lieber Friedhelm,
wenn ich ein Wohnmobil hätte kaufen wollen, glaube mir dann hätte ich danach gefragt. Wüßte nicht das das Forum hier auf Lügen aufgebaut ist.

Wenn du dir meine letzten Beiträge angesehen hättest, könntest du nachvollziehen, das ich seit Besitz des Wohnmobils hier angemeldet bin.

Mein Wohnmobil hat übrigens 125 PS.

Maibohm hat mir im letzten Jahr 16.000.-€ geboten, das kommt mir jedoch sehr gering vor.

Heiko

friedhelm28 am 28 Dez 2008 17:11:27

Hallo Heiko

Mach mal halblang. So wie Du das wohl aufgefasst hast war das in keinster weise von mir gemeint. Ich habe schon oft Zufälle gehört, gesehen und auch gehabt. "Aber wie so auf Lügen aufgebaut? Verstehe ich nicht.

Na ja, nehme das "BITTE" nicht so ernst und noch etwas, ich habe da wohl nicht alle Beiträge von Dir gelesen.

Wie schon geschrieben, ich habe das eher spaßig (Lustig) gemeint und wenn Du das falsch aufgefasst haben solltest dann tut es mir leid. :hallo:

Übrigens 16000.-€ kommen mir auch sehr, sehr wenig vor.

boxer80 am 28 Dez 2008 17:22:25

Hallo Friedhelm,
ist schon in Ordnung.

Wollte nur sagen, das ich das Forum und die darin gegebenen Antworten schätze, und immer davon ausgehe das die Antworten der Forumsmitglieder nach bestem Wissen geschehen

Heiko

macagi am 28 Dez 2008 17:31:46

Hallochen,

man sollte bemerken dass die Preise bei mobile Angebotspreise sind, also nicht die preise die wirklich bezahlt werden.
Viele Angebote dort laufen aus ohne dass überhaupt ein Kauf stattfindet.

Dahingehend ist das Angebot eines Händlers mehr wert, da es wahrscheinlich ist (wenn es angenommen wird und nicht nachverhandelt wird) bezahlt zu werden.

Wenn du realistischerweise wissen möchtest was jemand für dein Mobil bezahlen wird dann stell es bei ebay ein, mit sehr hohem Mindestpreis (sodass du keinsesfalls verkaufen musst). Dann sieh mal wie hoch der Preis geht. Das ist dann in der Nähe eines realistischen Marktpreises der auch bezahlt wird, nicht die Mondpreise die manchmal bei mobile drinstehen.
Bei mobile kriegt man manchmal auch realistische Preise - aber die Angebote stehen dort dann nur für sehr kurze Zeit, man muss also sehr oft reinschauen.

Ein niedriger Preis kann übrigens gut sein - wenn ein Fahrzeug aus Firmenvermögen übernommen wird muss diese den Ertrag versteuern....

mfG
Manfred

Gast am 28 Dez 2008 19:07:54

Laß Dir doch ein oder zwei Ankaufangebote von professionellen Aufkäufern geben. Die legts Du dann dem FA vor. Was sollte dagegen einzuwenden sein.

Je geringer der Ankaufwert, umso weniger zu versteuern hast Du doch!?

Bergbewohner1 am 28 Dez 2008 19:54:24

Verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn es im Bertriebsvermögen ist, dann kannst Du es klein bißchen darunter rausnehmen, Steuerberater fragen.
Außerdem, verkaufst Du es aus dem Betriebsvermögen heraus, dann mußt Du Gewährleistung an privat geben und das kann teuer werden, erziehlts Du daraus Gewinn, dann kommen auch noch Steuern drauf.
Also nimm das Teil erst aus dem Betriebsvermögen und dann verkauf es nach Möglichkeit über einen "Guten" Dritten.

boxer80 am 29 Dez 2008 00:07:20

Also, ich will das Wohnmobil ja im Privatbesitz behalten.
Nach Aussage von Maibohm steht das Wohnmobil so in der Schwackeliste.

Der Wert ist unterhalb des Zeitwertes in der Bilanz, daher hätte ich ja gerne eine Kopie der Schwackeliste. :razz:

Aber die Schwackeliste gibt es nur als Gesamtwerk.

gruß
Heiko

Gast am 29 Dez 2008 00:10:47

boxer80 hat geschrieben:Der Wert ist unterhalb des Zeitwertes in der Bilanz, daher hätte ich ja gerne eine Kopie der Schwackeliste. :razz:

Aber die Schwackeliste gibt es nur als Gesamtwerk.

gruß
Heiko

Ist doch Klasse, dann kauf dir doch ein Exemplar der Schwackeliste und buch den Verlust ein. Besser gehts doch nicht.

Badyy am 29 Dez 2008 00:44:39

boxer80 hat geschrieben:Maibohm hat mir im letzten Jahr 16.000.-€ geboten, das kommt mir jedoch sehr gering vor.

So wenig für ein damals ein Jahr junges Mobil?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Würde gerne nachschauen und weiterhelfen, aber ich habe keine Womo-Schwacke mehr. :(

Faustregel war damals ( vor der berühmten Finanzkrise ) 50% Fahrzeugwert nach 10 Jahren.
Geh von 70 - 75% des damaligen Neupreises aus, das müsste pi mal Daumen hinkommen.

macagi am 29 Dez 2008 09:34:12

Badyy hat geschrieben:
Faustregel war damals ( vor der berühmten Finanzkrise ) 50% Fahrzeugwert nach 10 Jahren.
Geh von 70 - 75% des damaligen Neupreises aus, das müsste pi mal Daumen hinkommen.

Nein.
Faustregel heute: eher ca 50 bis 60% des Neuwertes nach 3 Jahren.....hat mir ein Händler so erklärt.
Danach verflacht sich die Kurve noch deutlich.

mfG
Manfred

Togol am 29 Dez 2008 11:53:40

Hallo Boxer80,

ich habe das gleiche Problem. Auch mein Womo muß ich privatisieren.
Es wurde mir mitgeteilt, dass das Finanzamt grundsätzlich nach Schwacke-Liste abrechnet. Da zumindest in meinem Fall es nicht möglich war, bei Schwacke trotz mehrerer Anfragen ein Zertifikat zu erhalten, habe ich hierfür die Dekra beauftragt, die ebenfalls auf Basis Schwacke bewertet, und dies hochoffiziell. Da aber zur Zeit der Schwacke-Händler-Ankaufpreis aufgrund der allgemeinen problematischen wirtschaftlichen Lage wenig realistisch ist, habe ich mir schriftliche Ankaufangebote von einigen Womo-Händlern eingeholt. Diese liegen preislich deutlich unter Schwacke, stellen aber die Realität dar, denn schließlich geht es hier um kein Kompensationsgeschäft (z.B. Inzahlungnahme bei Neukauf) sondern um ein hartes Ankaufgeschäft. Jeder Händler hat zur Zeit seinen Hof voll, und wie in den Medien berichtet, sind die Kreditrahmen insbesondere im Fahrzeughandel deutlich verringert worden. Somit legt eigentlich kein Händler einen besonderen Wert auf den Ankauf eines jungen Womos. Scheinbar ganz schlimm, wenn dieses auch noch ein Alkoven hat.
Dass das Fahrzeug tatsächlich einen geringeren Wert ausweist als in der Bilanz abgeschrieben, ist doch eher positiv zu werten, da die Differenz als Verlust anzusehen ist. Verlust bedeutet weniger Gewinn, damit niedrigere Steuern.

Schönen
Togol

camperfrank am 29 Dez 2008 15:58:49

Letztes Jahr 16000 €, dann bekommst du diese Jahr nur noch 13000 €.
Die Aufkäufer verkaufen das dann für 21000 €.

Ich frage immer meinen Steuerberater was das Fahrzeug noch bringen darf.

Es gibt ja auch Beschädigungen und Co.

Aber Achtung, bei Mobil gehen beim Fiskus die Alarmglocken an.

Verkauf an einen dritten und melde das Teil dann auf deine Frau an.

Gast am 29 Dez 2008 17:06:21

camperfrank hat geschrieben:Verkauf an einen dritten und melde das Teil dann auf deine Frau an.

So macht man Steuerprüfer glücklich!!!!

camperfrank am 29 Dez 2008 22:23:14

Das ist ganz legal. Trotz Ehe ist jeder für sich noch eine Einzelperson in solchen Geschäften.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für uns ist das Reisejahr 2008 beendet
Womo wie anmelden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt