breaker63 am 30 Dez 2008 18:25:25 Hallo, unser WoMo auf Ducato-Basis (2,5l TD, Bj. 1991) läßt sich nicht mehr ausschalten. Auch nachlaufen lassen hilft leider nicht. Zündschlüssel ist herausgezogen und der Motor läuft und läuft... da hilft nur noch abwürgen. Egal ob kalt oder warm. In einem anderen Forum haben wir einen älteren Beitrag gefunden - leider ohne Lösung - nur mit Vermutungen (Magnetschalter wird evtl. von Metallspänen blockiert)
Wo sitzt denn der besagte Schalter?
Wie kann die Funktion geprüft werden?
Oder gibt es eine andere Erklärung?
Wir würden uns über Vorabinfos oder gar Lösungsmöglichkeiten sehr freuen, bevor uns Fiat die ganze Einspritzpumpe tauscht...
Einen guten Rutsch!
Gast am 30 Dez 2008 18:32:17 Hallo Breaker63
erstmal willkommen hier im Forum.
Soweit ich mich da auskenne, wird die Spritzufuhr über ein Relais ein und ausgeschaltet, also unterbrochen, und somit geht der Motor aus. Also tippe ich mal auf dieses Relais. Mehr kann es normalerweise nicht sein, aber die Profis hier sagen Dir hier bestimmt noch wo das sitzt.
oldie2002 am 30 Dez 2008 18:38:26 naja, abwürgen ist doch auch ne möglichkeit, stell dir mal vor auch das ginge nicht :wink:
Friedrich am 30 Dez 2008 18:42:22 Hallo, abwürgen geht immer, das haben wir doch alle einmal in der Fahrschule gelernt
grins
Frieder
Gast am 30 Dez 2008 18:49:10 Toll Jungs
das sind echt klasse Tips, wenn einer Hilfe braucht
oldie2002 am 30 Dez 2008 18:58:45 Alino hat geschrieben:Toll Jungs
das sind echt klasse Tips, wenn einer Hilfe braucht
weisst du was besseres ? ich nicht, also ist abwürgen doch die beste möglichkeit, tank leer fahren ist doch zu teuer. im neuen jahr hat die werkstatt wieder auf und die wird das abschaltrelais schon richten, denn irgendwo wird ja wohl der strom zur dieselpumpe nicht unterbrochen.
robertmost am 30 Dez 2008 18:58:54 hallo,
mit allergrößter wahrscheinlichkeit liegt es nicht am magnetschalter oder einem relais, sondern am abschaltventil. das sitzt an der einspritzpumpe und es geht ein kabel hin. das wird über das zündschloß mit strom versorgt und wenn du die zündung ausschaltet muß der strom da weggfallen damit die dieselzufuhr abgestellt wird. fällt der strom nicht weg kann es am zündschloß liegen, meistens ist es aber das ventil selbst.
späne sind da aber seltener die ursache, kann aber sein, meistens sind die ventile einfach defekt oder abgenutzt und verklemmen sich.
einfach mal rausschrauben und ausprobieren!
+
Gast am 30 Dez 2008 19:19:24 Hallo Robert
genau das Abschaltventil meinte ich
Gast am 30 Dez 2008 19:32:37 Hallo
robertmost hat das Problem erkannt genauso ist es in fast allen Fällen...Ich habe den gleichen Motor drin und damit noch kein Problem gehabt ... schraub mal das Ventil raus und dann wieder rein oft hilft das schon .... funktionierte auch bei anderen Motoren schon, warum sollte es hier anders sein ....
nimm mal eine Prüflampe und schau mal ob es funktioniert...
1...Leutet die Lampe bei ausgeschalteter Zündung ist was nicht in Ordnung mit dem Zündschloss
2...Leuchtet die Lampe nicht bei ausgeschalteter Zündung klemmt nur das Ventil.....ausbauen reinigen einbauen...
3... sollte alles nicht helfen ... so ein Ventil kostet nicht die Welt..
Carsten
breaker63 am 30 Dez 2008 19:56:37 Hallo,
danke für die Hinweise.
Wo finde ich den Magnetschalter?
Sieht man den von oben? (Habe leider weder Grube noch Hebebühne) Und im Moment ist "unter das Auto legen" sch... kalt.
Elektrische Kabel habe ich nur am Kraftstofffilter (zwei Anschlüsse, einer ganz oben im Deckel, einer darunter) gesehen.
Ansonsten sahen die Anschlüsse alle nach Kraftstoffleitungen aus.
UdoR am 30 Dez 2008 20:21:21 Hallo,
das Abschaltventil ist an der Einspritzpumpe, da führt EIN Kabel hin.
Wenn Du das Kabel abziehst, müßte der Motor ausgehen.
UdoR
psbu am 31 Dez 2008 20:10:21 Hallo,
das gleiche Problem hab ich auch bei meinem
C25. Schlüssel raus, Motor läuft weiter.
Trete ich aber dann auf die Bremse, geht die Maschine sofort
aus.
Scheint wohl iregendwo ein Massefehler zu sein.
breaker63 am 31 Dez 2008 22:12:10 Hallo PSBU,
danke für den Tipp, den hatte ich schon woanders gefunden - und sofort ausprobiert - leider ohne Erfolg. Konnte auf der Bremse rumhüpfen, so fest und oft ich wollte. Motor läuft weiter.
Ich werde morgen (WoMo steht nicht direkt bei uns) mal das Ventil an der Einspritzpumpe prüfen, wenn ich es finde ;-)
Jetzt erst mal einen guten Rutsch allen Forumteilnehmern.
Gast am 01 Jan 2009 13:13:25 breaker63 hat geschrieben:.... mal das Ventil an der Einspritzpumpe prüfen, wenn ich es finde
Hallo breaker63,
dann will ich Dir mal beim Suchen helfen.
Frohes Neues!
breaker63 am 01 Jan 2009 16:32:19 Hallo Wilfried,
zunächst noch Prost Neujahr!
Danke für die Foto-Hilfe - habe das Ventil zwischenzeitlich gefunden.
Zunächst Zündstrom getestet: Zündung an=Strom am Schalter, Zündung aus=Strom aus. So soll es ja wohl sein.
Dann Ventil ausgebaut, von reichlich Metallspänen gereinigt, getestet (hat bei Strom den Kolben angezogen), wieder reingefriemelt (nach vielen Fehlversuchen mit Wiederaufsammeln der 8er Mutter aus der unteren Motorverkleidung habe ich erst das Stromkabel locker angeschraubt und dann das Ventil eingedreht).
Dann er Motortest: Nach zwei,drei Fehlversuchen (das Ventil scheint ein Eigenleben unabhängig vom anliegenden Scheterom zu haben) startet der Motor wie gewohnt aber geht immer noch nicht aus, wenn die Zündung wieder aus ist.
Beim Ausbau ist mir das Innenleben des Ventils (Kolben + Feder) entgegengefallen.
Ist das normal?
Oder ist das Ventil einfach nur kaputt?
Oder muß - und wenn ja - wie kann die Gegenseite in der Einspritzpumpe gereinigt werden?
Gast am 01 Jan 2009 17:32:07 breaker63 hat geschrieben:Oder ist das Ventil einfach nur kaputt?
würde ich so sehen. :eek:
breaker63 am 03 Jan 2009 19:13:57 Hallo,
habe mir ein neues Ventil bei Fiat besorgt. Dann noch mal Motor an, aus und schwupp war die Kiste aus... wie beim Zahnarzt - da sind die Schmerzen im Wartezimmer plötzlich auch nicht mehr da ;-)
Altes Ventil trotzdem ausgebaut und mit einem magnetischen Schraubendreher aus der Öffnung noch reichlich Metallspäne rausgeholt. Neues Ventil rein, alles angeschlossen und Motor an/aus geht bestens.
Danke an alle für die Unterstützung und allzeit gute Fahrt!
|
|