rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Taster an Stelle starten mit Zündschlüssel

UdoR am 30 Dez 2008 19:55:58

Hallo,

habe einmal eine Frage an die "Elektrofreaks".

Nachdem mein Zündschloß gelegentlich zickt, habe ich mir überlegt, dass Anlassen über einen Taster zu realisieren.

Hier nun meine Fragen.

Wieviel Ampere laufen etwa über das Zündschloß?
Wieviel Ampere sollte der Taster aushalten?
Macht es Sinn nochmals ein Relais zwischen zu schalten?
Wenn ja, normales Arbeitsrelais mit wieviel Ampere?

Freue mich auf Euere Antworten.

UdoR
Ducato 2,5 D Baujahr 1987

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 30 Dez 2008 20:19:23

hallo

UdoR hat geschrieben:Nachdem mein Zündschloß gelegentlich zickt, habe ich mir überlegt, dass Anlassen über einen Taster zu realisieren.

das wird aber dann auch weiterhin zicken, das was meist hängt ist die lenkradsperre, oder?

UdoR hat geschrieben:Wieviel Ampere laufen etwa über das Zündschloß?

phhhh ...
muesste man messen, vermutlich zwei bis drei?

UdoR hat geschrieben:Wieviel Ampere sollte der Taster aushalten?

da du ja ned minutlich startest reicht eigentlich ein taster der den tatsächlich benötigten strom aushält

UdoR hat geschrieben:Macht es Sinn nochmals ein Relais zwischen zu schalten?

logisch, du kannst in diesen relaisstromkreis schick einen verdeckten geheimschalter verbauen oder sowas. und kannst über einen öffner verhindern dass du bei laufendem motor irrtümlich reinstartest oder so ...

UdoR hat geschrieben:Wenn ja, normales Arbeitsrelais mit wieviel Ampere?

naja, wie gesagt, messen oder eines mit sagen wir mal 5 ampere nehmen...

lg
g

Gizmo am 30 Dez 2008 20:30:58

Hallo,

habe vor Jahren mal den Strom des Anlasser-Relais' eines 6-Zyl.-BMW-Benziners gemessen: knapp 20 Amp.!

Also am besten am Anlasser-Relais des Wohnmobils mal messen.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2008 21:42:49

Udo, da gibt es fertige Schalter bei Conrad & Co.

oldie2002 am 30 Dez 2008 23:47:37

das erinnert mich an den starterknopf vom mercedes-diesel /8, das waren noch zeiten :wink: aber den musste mann ziehen, nicht drücken :D

bluestar11 am 31 Dez 2008 01:52:39

So nen Starterknopf bekommst du bei ATU z.B. oder auch ebay.

kintzi am 31 Dez 2008 02:33:16

Hallo, abo hat mit dem Zusatzrelais insofern recht, dass bei laufendem Motor erneute Anlasserbetätigung ausgeschlossen ist, also Öffner, D+ gesteuert. Relais sollte 20 A haben. Richi

UdoR am 31 Dez 2008 10:31:19

Hallö,

vielen Dank für Euere Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Werde jetzt folgendes tun. Hole mir bei ebay einen Taster mit 20A (ATU hatte leider überhaupt keinen Taster). Damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein.

Sollte der Taster während des Startvorgangs warm werden, würde ich noch ein Relais zwischen schalten.

Nochmals vielen Dank und einen "Guten Rutsch" in das Jahr 2009 !!!!

UdoR

kintzi am 31 Dez 2008 16:27:21

Hallo Udo, in jedem Fall irgendeine Schutzschaltung installieren, damit Anlasser nicht bei laufendem Motor aus Versehen betätigt werden und einrücken kann, ansonsten wird`s teuer(neuer Anlasser ist noch das billigste, Schwungrad, evtl. Kurbelwelle wird sehr teuer).Kenne das noch vom Bretzelkäfer. Und nicht nur das, soviel ich weis, ist eine Anlasswiederholsperre vorgeschrieben, evtl. gibt`s Ärger mit dem TÜV. Guten Rutsch Richi

abo1 am 31 Dez 2008 16:29:18

kintzi hat geschrieben:Hallo Udo, in jedem Fall irgendeine Schutzschaltung installieren, damit Anlasser nicht bei laufendem Motor aus Versehen betätigt werden und einrücken kann

hallo

ja
im prinzip reicht ein simples einfaches relais mit einem öffner welches am D+ hängt

lg
g

UdoR am 02 Jan 2009 11:37:54

Hallo,

OK Danke. Werde mir da etwas einfallen lassen.

UdoR

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz
99999 und 100.000 KM Tacho
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt