xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz

gipsy30 am 26 Dez 2008 22:04:29

Hallo,

ich weiss das Thema wurde schon öfter diskutiert, suche habe ich schon durchgeführt.

In einem Probmob*l heft wurde

Owatrol Öl – sehr gute Kriechwirkung, gut geeignet für Falze oder Unterboden.

Empfohlen.

Kennt das jemand? Bzw. hat Erfahrungswerte?

Besten Dank

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 27 Dez 2008 09:35:22

Hallo,

ich habe im Frühjahr dieses Jahres kritische Stellen des Unterbodens (Holz) mit Owatrol behandelt; bisher gute Erfahrung.

, Gizmo

Gast am 27 Dez 2008 17:49:02

Gizmo hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Frühjahr dieses Jahres kritische Stellen des Unterbodens (Holz) mit Owatrol behandelt; bisher gute Erfahrung.

, Gizmo

Hallo Gizmo ,

an was erkenne ich die Qualität von einer Ovatrol-Behandlung?
Ich möchte den Unterboden unseres WOMO-Aufbaus im Frühjahr auch damit behandeln lassen,den Transit und sein Fahrgestell mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.Die Ovatrol -Leute meinten ,man könne alles damit behandeln, aber es halte nur ca. 3 Jahre.
Von meinem bestellten und bezahlten Caisson habe ich noch nichts gehört,
die machen wahrscheinlich Urlaub bis in die Puppen.
lg
peter

Anzeige vom Forum

Gizmo am 28 Dez 2008 10:16:24

Hallo peter,

ich habe im Frühjahr drei kritische Stellen des Unterbodens unseres vier Jahre alten Wohnmobils entdeckt: hinten links, hinten rechts und vorn rechts. Sie waren dadurch entstanden, dass die Tropkanten (hinter den Schürzen versteckt) kleine Unterbrechungen hatten, an denen das Regenwasser von der Außenwand horizontal am Unterboden weiterlief, statt abzutropfen. Nachdem ich die Unterbrechungen der Tropfleisten (mit Dekalin) abgedichtet hatte, habe ich das schon leicht angegriffene Holz trocknen lassen und dann zweimal mit Owatrol gestrichen (ist sehr dünnflüssig, zieht gut ins Holz ein). Die betreffenden Stellen des Unterbodens machen jetzt einen „stabilen“ Eindruck.

Mit der Bestellung des Caisson warte ich noch.

, Gizmo

ollybär am 28 Dez 2008 11:30:55

Hallo,
ich kenne Owatrol vom Yachtbereich. Dort habe ich die Holzteile mit Owatrol behandelt, es sollte dabei das Holz mehrfach bis zur Sättigung gestrichen werden, danach härtet das Öl aus und "imprägniert" von innen. Ich würde Owatrol für den Holz-Unterboden am Wohnmobil nicht anwenden, sondern bei dem Unterbodenschutz bleiben den die Hersteller im Zuge der Dichtigkeitsprüfung aufbringen. Innerhalb der Garantiezeit würde ich erst Recht nicht mit Chemikalien am Unterboden hantieren die der Hersteller nicht empfiehlt.

Gizmo am 28 Dez 2008 18:35:36

[quote="Gizmo"]Hallo peter,

ich habe im Frühjahr drei kritische Stellen des Unterbodens unseres vier Jahre alten Wohnmobils entdeckt: hinten links, hinten rechts und vorn rechts. Sie waren dadurch entstanden, dass die Tropfkanten (hinter den Schürzen versteckt) kleine Unterbrechungen hatten, an denen das Regenwasser von der Außenwand horizontal am Unterboden weiterlief, statt abzutropfen. Nachdem ich die Unterbrechungen der Tropfkanten (mit Dekalin) abgedichtet hatte, habe ich das schon leicht angegriffene Holz trocknen lassen und dann zweimal mit Owatrol gestrichen (ist sehr dünnflüssig, zieht gut ins Holz ein). Die betreffenden Stellen des Unterbodens machen jetzt einen „stabilen“ Eindruck.

, Gizmo[/quote]

Gast am 01 Jan 2009 19:54:28

Gizmo hat geschrieben:
Gizmo hat geschrieben:Hallo peter,

ich habe im Frühjahr drei kritische Stellen des Unterbodens unseres vier Jahre alten Wohnmobils entdeckt: hinten links, hinten rechts und vorn rechts. Sie waren dadurch entstanden, dass die Tropfkanten (hinter den Schürzen versteckt) kleine Unterbrechungen hatten, an denen das Regenwasser von der Außenwand horizontal am Unterboden weiterlief, statt abzutropfen. Nachdem ich die Unterbrechungen der Tropfkanten (mit Dekalin) abgedichtet hatte, habe ich das schon leicht angegriffene Holz trocknen lassen und dann zweimal mit Owatrol gestrichen (ist sehr dünnflüssig, zieht gut ins Holz ein). Die betreffenden Stellen des Unterbodens machen jetzt einen „stabilen“ Eindruck.

hallo Gizmo,

habe das Caisson erhalten.
158.- € incl. "TAX", was auch immer dies heißen mag, auf jeden Fall nicht 129.- wie angekündigt.
Das Gerät ist einfachst zu handhaben und bei ersten Messungen auf Holz und div. anderen Gegenständen unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalts offenbar sehr zuverlässig.
Am WOMO noch nicht geprüft, da heute erst aus Wien zurück gekehrt.
lg
peter

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat bei Karmann DW
Taster an Stelle starten mit Zündschlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt