xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie zeigt nur 11,4 Volt an

Franziska am 02 Jan 2009 12:10:30

Hallo Techniker,

wollte soeben meinen Eura starten - geht leider nicht, Starterbatterie zeigt am Display nur noch 11,4 Volt an, obwohl das Fahrzeug seit einigen Wochen am Strom angeschlossen ist. Ich dachte, dass beim Anschluss an das Stromnetz auch die Starterbatterie mit geladen wird oder irre ich mich da? Hatte allerdings das Display ausgeschaltet. Für eine Antwort schon mal im Voraus vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 02 Jan 2009 12:25:06

Franziska hat geschrieben:Hallo Techniker,

wollte soeben meinen Eura starten - geht leider nicht, Starterbatterie zeigt am Display nur noch 11,4 Volt an, obwohl das Fahrzeug seit einigen Wochen am Strom angeschlossen ist. Ich dachte, dass beim Anschluss an das Stromnetz auch die Starterbatterie mit geladen wird oder irre ich mich da? Hatte allerdings das Display ausgeschaltet. Für eine Antwort schon mal im Voraus vielen Dank.

Hi,

an meinem Eura von 2000 ist ein EBL von Schaudt verbaut und dieser hat ein Ausgang von 2Amp zur Ladeerhaltung der Starterbatterie..

,

gary32

Gast am 02 Jan 2009 14:42:12

Lade mal die Starterbatterie mit einem anderen Ladegerät, also extra. Mit dem Ladegerät von Schaudt dauert das sonst zu lange. Dann beobachte den Spannungsabfall nach ein bis zwei Tagen. Sollten dann immer noch 12,6 bis 12, 7 Volt sein. Fällt die Spannung deutlicher ab, dürfte eine neue Batterie fällig sein. Kauf Dir die bessere Qualität von ATU, gibt ne billigere und eine etwas teurere. Die Dinger sind trotzdem preiswert und schneiden bei Tests immer recht gut ab. Aus- Und Einbau sollte kein Problem sein. Erst den Minusanschluß lösen, dann Plus und umgekehrt wieder einbauen.

Noch was: Bei mir zieht das Auto-Navi-Radio viel Strom, wenn der Lautsprecherschalter im Wohnraum eine bestimmte Stellung hat. Schalte ich das so, dass die Standbyeinrichtung des Naviradios aus ist, hält die Starterbatterie die Bordspannung, sonst nur eine gute Woche. Was auch helfen kann. falls das Radio der Übertäter ist, einfach rausziehen und Stromkabel ziehen oder Unterbrecherschalter einbauen. Gerade die modernen Kombiradios ziehen viel Strom aus der Bordbatterie, selbst wenn sie ausgeschaltet sind.

Anzeige vom Forum

abo1 am 02 Jan 2009 15:02:32

hallo

ich bin ja an sich ein stursinniger verfechter der "die starterbatterie-muss-nicht-mitgeladen-werden" fraktion

der ordnung halber muesste man aber ergänzen dass man irgendwann mal den strom messen muss den die ganze verbraucher so im ruhezustand benötigen

in den allermeisten fällen ist es ja so dass zusätzlich eingebaute verbraucher "falsch" an der starterbatterie angeschlossen sind (elektrische treppe, alarmanlage, satreceiver ect ect) und es daher zu diesen problemen kommte.

wenn aber wirklich üblich standard verbraucher im ruhezustand so viel strom verbrauchen dann muss ich wohl meine vorurteile gelegentlich umgruppieren und über ein mitladen der starterbatterie nachdenken

im aktuellen fall würde ich wie gesagt mal (womit auch immer) die starterbatterie aufladen und dann mal den strom messen der da im ruhezustand fliesst.

evt ist auch "nur" die batterie hinüber ...

lg
g

Franziska am 02 Jan 2009 15:46:43

Habe wieder mal zu spät in der Betriebsanleitung nachgesehen und musste jetzt feststellen, dass die Fahrzeugbatterie nur bei eingeschaltetem Steuerpaneel nachgeladen wird. Naja, werde mal jetzt ein paar Nachbarn anheuern, die mein Womo vom Gartenzaun wegschieben, damit ich die Motorhaube öffnen kann um die Batterie an das Ladegerät zu hängen.

Vielen Dank für die Tipps

Franziska

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

99999 und 100.000 KM Tacho
Autamatik Getriebe Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt