rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einhebelmischer..........wie demontieren ?

Kerli am 04 Jan 2009 12:11:00

Moin Moin,

wir haben leider ein Problem mit unserem "Einhebelmischer"
vom Waschbecken ( siehe Original-Foto ).

Urplötzlich springt die Wasserpumpe nicht mehr an,
wenn ich den "Mischer" betätige.
Man hört zwar dieses leise "Klicken" sobald ich den "Hebel"
nach oben ziehe, aber die Pumpe läuft nicht an.

Die Wasserpumpe wird wohl in Ordnung sein,
da alle anderen "Wasserhähne" ( Küche und Dusche ) und auch
die Toilettenspülung einwandfrei funktionieren.

Alle sichtbaren Kabel und Kabelverbindungen unter dem Waschbecken
sehen auch ganz "normal" aus.

Gerne würde ich ja mal diesen "Einhebelmischer" demontieren,
um evtl. die Kontakte zu säubern oder auch etwas "Kontaktspray"
oder ähnliches zu benutzen.

Wie bekomme ich diesen "Wasserhahn" demontiert ohne gleich
unter dem Waschbecken "arbeiten" zu müssen :?:
Von unten komme ich nämlich sehr schwer an die Verschraubung.......

Versuche, den oberen Teil, also den "Hebel" einfach irgendwie abzuziehen,
scheiterten bisher.
Allerdings wollte ich auch nicht gleich zuviel Kraft anwenden.

Würde mir gerne einen Neukauf sparen.

Wer weiß Rat :?:

Vielen Dank vorab

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HandyCleo am 04 Jan 2009 12:18:51

Du kommst leider nur von unten an die Mutter dran, die den Mischer von unten gegen das Becken drückt...ist leider ne ziemlich fummelige Arbeit.
Kommst also wenns so eng bei Dir ist wies aussieht wohl nicht drum herum da mehrere Verkleidungen anzuschrauben.

Bei uns gings so gerade eben ohne, da meine Frau doch kleinere Hände hat als ich :D

Auf keinen Fall einfach nach oben abziehen, dann machst Du Dir das Becken komplett kaputt!

Also nur Mut beim abschrauben der Verkleidung...das geht :)

Gast am 04 Jan 2009 12:54:34

Moin Gast,
sollte oben auf dem Hebel mittig ein Blindstopfen sein,den vorsichtig mit einem spitzen gegenstand aushebeln,drunter ist dann eine Schraube.Dann geht der ganze Kopf runter und der Microschalter ist freigelegt.Kann vorkommen das die dünnen Kabel durch das Betätigen des Mischers mit der Zeit durchscheuern.Viel Erfolg mit der Demontage.Mit dem Schalter läßt sich auch durch die Einbaulage bestimmen wann der Schalter reagiert.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 04 Jan 2009 13:01:44

Schönen guten Tag, Ihr 2 "Fischköppe" :D
Geh doch das Problem einfach mal anders rum an, bevor Du das Zerlegen anfängst.
Das Klicken des Hahnes ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Ev. ist da gar nix dran kaputt, sondern nur ein Kontaktproblem an den Lüsterklemmen unter dem Waschbecken.
Überbrücke erst mal die beiden Kabel vom Hahn an der Lüsterklemme. Einfach ein kurzes Kabel abisolieren und gleichzeitig auf die beiden Schrauben draufhalten. Das ist i. P. nix anderes was der Hahn macht. Geht die Pumpe hierbei, dann erst noch die Kabel in den Klemmen lösen und wieder verschrauben, um guten Kontakt sicherzustellen. Falls Du ein einfaches Messgerät hast kannst Du die beiden Kabel mal durchmessen. Hahn auf-Verbindung da, Hahn zu-Verbindung getrennt.
Sollte es wirklich der Hahn sein, schau erst ob da am oberen Teil eine kleine Inbusschraube sitzt. Ev. hinten, oder unter dem kleinen, runden Warm/Kalt Symbol.
Kurt

rainerbo am 04 Jan 2009 13:07:47

Hallo,
wenn ich mir das Bild ansehe, dann sehe ich direkt unter dem Bedienhebel einen hellen Punkt. Könnte das die schon erwähnte Schraube sein?

netten
Rainer

heinzelmo am 04 Jan 2009 13:12:38

Rainerbo hat Recht. Am Bedienhebel den Kunststoffnippel (blau/rot ) entfernen, darunter ist eine Schraube. nach lösen derselbigen kannst Du den hebel abnehmen. Darunter findest Du den microschalter, sind öfter mal die Kabel abgebrochen.
Viele
Heinz

Scout am 04 Jan 2009 13:28:11

hoggo am 04 Jan 2009 15:43:28

Mensch Scout !
Das nenn ich mal eine Klasse bebilderte Fehlersuchanleitung, soetwas bekommt man nur in diesem Forum. Wieder was gelernt-Dankeschön Scout :) . So Kmerti jetzt könnt Ihr ja loslegen, ich wünsche euch viel Erfolg :razz:
M.f. G. Horst

Guebis am 04 Jan 2009 18:39:38

Hallo Gast,
ich hätte den nicht funktionierenden Hahn geöffnet und den an der Spüle dann auch.Wenn es der Mikroschalter ist,müßte dann aus beiden Hähnen Wasser fließen.Dann die Suche wie von den Anderen beschrieben.
Günther :D

Kerli am 04 Jan 2009 22:36:32

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Werde mich die Woche mal ans "Werk" machen........

Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich dann berichten.

Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Kerli am 05 Jan 2009 18:55:47

Moin Moin,
:-)

so......habe heute Nachmittag mal dieses kleine runde
Kunststoffteilchen ( mit den rot-blauen Markierungen ) direkt unterhalb
des "Hebels" entfernt.

Bei mir ist keine Schraube oder ähnliches zu sehen ( unser Womo ist ein 98er Jahrgang ) :!:

Scheinbar ist dieser "Hebel" nur aufgesteckt....... ( :?: )
:roll:

Ich mochte auch nicht gleich soooooo kräftig diesen "Hebel" hochziehen.

Werde die Tage nochmals mein Glück versuchen.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Küstengrüße

Gast und Lia
:cool:

lautiwilli am 19 Jul 2013 20:38:43

Hallo zusammen,

ich bin Womo-Neuling, habe einen 13 Jahre alten Ducato mit Hymer Swing. Mein inhebelmischwer sieht aus wie Deiner, hat auch keine Schraube, sondern nur ein Plastikteil. Würde mich interessieren ob und wie Du Deinen Hahn zerlegt hast - sehe gerade, dass dein Eintrag von 2009 ist :-((
Vielleicht weiss doch jemand rat.

Besten Dank schon mal und liebe - lautiwilli

nordlicht03 am 19 Jul 2013 23:16:16

Hallo Lautiwilli,
Was ist denn kaputt? Kein Wasser? Nur kaltes oder nur warmes Wasser?

Die Tips weiter oben sind gut. Prüf doch erst mal ob Strom ankommt, ob Wasser fließt wenn die Pumpe läuft.
Wenn es trotzdem am Hahn liegt: Dann ist meist unter dem Blau/roten Kunststoffnippel eine Imbusschraube (vielleicht mal reinleuchten?) wenn diese gelockert ist, kann man den Mischerhebel abnehmen. Die Mischerkartusche ist meist als Ersatzteil erhältlich.
Ansonsten hilft nur auswechseln, der Wasserhahn ist nicht so teuer.

andwein am 20 Jul 2013 10:30:42

lautiwilli hat geschrieben:Mein inhebelmischwer sieht aus wie Deiner, hat auch keine Schraube, sondern nur ein Plastikteil. lautiwilli

Oft ist über der "Madenschraube" ein Plastikabdeckkäppchen, das man zuerst entfernen muss.
Für die Madenschraube (Inbusschraube) braucht man dann einen entsprechenden Steckschlüssel.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dusche neu auskleiden...
Thetford Toilette C 3 A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt