xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dusche neu auskleiden...

stift am 16 Jul 2013 23:04:42

hallo,

wie ich neulich schon schrieb, will ich meine dusche neu machen!
es soll eine edelstahlwanne rein und an den wnden will ich edelstahlblech anbringen (evt. kunsstoffplatten)....

frage dazu: soll ich das blech/die platten direkt auf die wand schrauben oder mit etwas abstand hinterlüften??

thx!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 17 Jul 2013 07:00:19

Gegenfrage : wie hoch ist deine Zuladung ?

Kochgenie am 17 Jul 2013 07:05:00

im Baumarkt gibt's Kunststoffplatten, in allen möglichen Farben,
denke mit Edelstahl wirst du Gewichtsprobleme kriegen. wenn dann würd ich wenn es absolut grade ist direkt drauf.

Anzeige vom Forum

stift am 17 Jul 2013 07:25:20

hallo Mädels!
Zuladung 1200 kg.....

Kochgenie am 17 Jul 2013 08:07:24

na dann, aber ich würd trotzdem Kunststoff nehmen, Edelstahl wird ja heiß beim duschen, oder hast du ne Großraumdusche :D

trecke am 17 Jul 2013 13:41:05

Wenn sonst nirgentwo Kondenswasser entstehen kann, aber auf jedem Fall in der Dusche.
Daher würd ich es mit der Wand verkleben. So ist es auch in meinem Womo.

Ich würde auch kein Edelstahl nehmen.

Ein ohnehin schon kleines Bad, meist mit kleinem Fenster oder Dachluke wird zu dunkel werden und ob man sich in so einer Blechkiste wohlfühlt, vermag ich zu bezweifeln.

0,8 mm Edelstahl wird ca doppelt so teuer werden, wie eine 3 mm KS Platte .

KS wird ca 2 kg / m², Alu 0,8 mm um die 6 kg wiegen.

Dann dieses dünne Blech bearbeiten? Ausschnitte für Dusche und vor allem, ohne zu knicken an die Wand bringen.

Auch das ist bei KS einfacher. Wenn ich von ca 4 m2 Fläche ausgehe ca 70 /70/70 * 2m
sind da ca. 16 kg Mehrgewicht netto.

Falls Du Dich für KS entscheidest, frag bei einem Fenster- oder Rolladenbauer nach. Auch Firmen die Werbeschilder machen, verwenden solche Platten. Aber darauf achten, dass sie UV beständig sind.

Jürgen

starlight am 17 Jul 2013 15:58:37

Hallo,

steht "KS-Platte nicht für "Kalk-Sandstein"-Platte?

Zumindest bei Tante Gugl finde ich unter dieser Bezeichnung nichts anderes.....

trecke am 17 Jul 2013 16:32:39

ich würd es mal mit google versuchen.

In diesem Zusammenhang vielleicht auch einmal mit "KS Platten"

Es Bedarf auch nicht viel Phantasie, das bei einem Wohnmobil kein Kalksandstein gemeint sein könnte.
Auch nicht Kammersänger oder Kampfschwimmer..

Ansonsten: KS ist eine gebräuchliche Abkürzung für K unst S toff

Jürgen

brainless am 17 Jul 2013 22:14:40

Wir nehmen dafür, speziell beim Womo, die Abkürzung PTFE:
PlasTik Für Einbauten,

Volker :wink:

trecke am 17 Jul 2013 22:30:54

Ich bin ja nun kein Chemiker aber wenn ich da z.B. auch Wikipedia zu Rate ziehe ,ist das Material nicht der klassische Werkstoff für Womos.

PTFE - Polytetrafluorethylen - auch Telflon genannt, ist ein sehr hochwertiger Kunsstoff.

Chemische Eigenschaften
PTFE wird weder von Lösungsmitteln noch von anderen aggressiven Chemikalien angegriffen. Es zeigt nach Kontakt mit den meisten Chemikalien keinerlei Veränderung. Seine Oberfläche ist so glatt und gleitfähig, daß kaum eine Fremdsubstanz daran haften bleibt. Feuchtigkeit und UV - Strahlung verursachen weder Volumenänderungen noch Verwitterung Versprödung.

Thermische Eigenschaften:
PTFE ist kältebeständig bis -200 °C und ist dauerwärmebeständig bis +260 °C.

Verkleben:
Aufgrund seines außergewöhnlichen Antihaftverhaltens kann reines PTFE nicht geklebt werden. PTFE kann jedoch nach Anätzung der Oberfläche mit speziellen Haftvermittlung verklebt werden.

Ich glaub, Du meinst eher PVC - Polyvinylchlorid.

Daraus werden z.B. Fensterprofilen, Rohre und Kabelisolierungen - auch Kunsstoffplatten gemacht.

Jürgen

brainless am 17 Jul 2013 23:23:31

Ich glaub, Du meinst eher PVC - Polyvinylchlorid.

Nein,

PVC ist bei uns die Abkürzung für PlasteVinolCalcionose

Lies dir meinen vorherigen Post noch einmal genau durch......

Volker :wink:

trecke am 17 Jul 2013 23:47:22

ja - das ist das Fatale.

Manchmal kann man nicht immer auf den ersten Blick erkennen, ob die Aussage ernst gemeint ist.
Nachdem ich meinen Beitrag abgesendet hatte, hab ich auch dieses kleine runde gelbe Ding entdeckt...

Andersrum:

so mancher Beitrag schweift so vom Thema ab und provoziert weitere Aussagen die nichts mehr mit dem Thema gemein haben.
So wird so manches Problem gar nicht mehr ernsthaft behandelt (da wo es angebracht ist)

Ganze Seiten vollgemüllt, so das es keinen Spass mehr macht, sich in ein Thema einzulesen. Manch gute Antwort wird dadurch abgeblockt, weil User, die nur mal alle paar Tage im Forum sind, sich keine 20 Seiten durchlesen um den aktuellen Stand zu erfahren.

Mir ist bewußt, dass dieser Beitrag auch nicht das Titelthema behandelt - musste es aber mal schreiben.

Jürgen

solar am 18 Jul 2013 00:41:43

Na, das ist mal ´ne Art eine Bachpfeife zu erteilen! Jürgen :top: :top: :top:

Sicherlich ist es im Sinne vieler Ratsuchender eine Rubrik zu erstellen mit Namen `inhaltloses Geschwafel` oÄ und den ganzen hirnlosen Kram dorthin zu verschieben.

Mike

solar am 18 Jul 2013 01:03:59

Hallo stift,
die Platten, egal ob KS oder A2(4?) sollten nach meinem Verständniss vollflächig verklebt oder hinterlüftet verbaut werden.

Mike

ralle1967 am 18 Jul 2013 10:48:14

solar hat geschrieben:Hallo stift,
die Platten, egal ob KS oder A2(4?) sollten nach meinem Verständniss vollflächig verklebt oder hinterlüftet verbaut werden.

Mike

Die vollflächige Verklebung, speziell von Kunststoffplatten, birgt so seine Risiken. Einige Hersteller haben das in der Vergangenheit auch gemacht, leider haben Holz und Kunststoff (oder auch Metall) stark unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten, d. h. entweder löst sich die Verklebung schnell wieder oder der Kunststoff kann reißen (Metall wohl eher nicht, hier gibt das Holz oder der Kleber auf). Das habe ich so in einem unserer früheren Mobile erlebt. Die Ersatzduschkabine wurde dann nicht mehr flächig verklebt.

,

Ralf

trecke am 18 Jul 2013 12:26:28

uups..

gut das Du das ansprichst!

Auf keinen Fall vollflächig kleben. Ich hab ja was mit Fensterbau zu tun ... eine PVC Platte kann sich in einem Womo pro Meter ca 4 mm ausdehnen (genaueres beim Lieferanten / Produktdatenblatt erfragen)

Ich würd je nach Wandbreite 2- 3 Mal lang an der Wand ein Streifen Sika ziehen - und die Ecken würd ich dann mit solch einem Profil machen:

--> Link Seite 23 Art. 1005

Solltest Du schrauben wollen (was ich nicht machen würde) müssen die Bohrlöcher größer sein, weil sonst die Dehnung nicht abgefangen werden kann.

Jürgen

stift am 18 Jul 2013 14:18:15

hallo jürgen,

wir sprechen hier von platten ca 60cm breit und knapp 2m hoch...
meinst du ernsthaft, dass sich das um 4mm dehnt?!?!?!

grüße
volker

kurt2 am 18 Jul 2013 15:34:32

solar hat geschrieben:Na, das ist mal ´ne Art eine Bachpfeife zu erteilen! Jürgen :top: :top: :top:
Sicherlich ist es im Sinne vieler Ratsuchender eine Rubrik zu erstellen mit Namen `inhaltloses Geschwafel` oÄ und den ganzen hirnlosen Kram dorthin zu verschieben.
Mike

Hallo,
dem kann man wahrlich nur uneingeschränkt zustimmen.

trecke am 18 Jul 2013 15:48:31

Im Fensterbau kannst du das z.B einrechnen.

Wie gesagt: Hersteller fragen! Und dann kommt es auch darauf an, bei welcher Temperatur er den Zuschnitt macht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird im Fensterbau bei 20 Grad C geschnitten. Nicht nur, wenn sie wesentlich kälter sind, dass das Material zersplittern kann. Werden Blendrahmen und Flügelrahmen bei unterschiedlichen Temperaturen geschnitten, kann es sein, das die Teile nicht zusammenpassen.

Wenn der Zuschnitt jetzt bei sehr warmen Temperaturen gemacht wird, wird es sich nicht wesentlich mehr ausdehnen. Jedoch bedenke, dass die Temperaturunterschiede im Womo von ca. -20 bis + 40 drinn ist.

Das sollen nur ein paar Hinweise auf die Problematik sein - so grade mal paar neue Platten reintackern, ist nicht. Ist die Platte zu knapp drin und es fehlt die Dehnungsmöglichkeit, wird sich die Platte aufwölben.

4 mm sind auch nur 2 mm je Seite - also eigentlich nichts ...

Aus dem Bauch heraus würd ich umlaufend zu jeder Seite die keine Ecke ergibt (!) 3 mm kleiner schneiden als die Rückwand.
Schneide ich die Ecke auch nur 3 mm kleiner (und nutze kein Eckverbindungsprofil) dann liegen bei 3 mm Plattenstärke die Platten Aussenecken knirsch aneinander. Also Plattenstärken berücksichtigen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Zubehör - Thetford Fäkalientank
Einhebelmischer..........wie demontieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt