xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knackerschreck bei Ducato X250?

marwald am 05 Jan 2009 20:57:05

Ist der Knackerschreck problemlos bei den Armlehnen des neuen Ducato X250 zu befestigen? Ich kenne den Knackerschreck bisher nur von Bildern. Wenn ich es richtig beurteile, ist es wohl nicht möglich, dass die Haken bei den Armlehnen herumgreifen können. Geht es trotzdem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2009 22:44:10

Muss es der Knackerschreck sein ?
Ich nehm immer einen breiten Spanngurt. Wenn der Dieb dann die Scheibe einschlägt, kann er den zwar durchtrennen, aber normalerweise scheuen das die Diebe und durchs Fenster klettern können sie dann allemal.

mcdudel am 05 Jan 2009 23:54:06

Ich habe mir eine Kette gekauft, lang genug, zwei Karabinerhaken an der Kette befestigt. Diese wird duch die Armlehnen zusammen- und strammgezogen und mit dem Haken miteinander befestigt.
Auch beim Scheibeneinschlagen muss der Ganove einen Bolzenschneider dabei haben um die Kette zu zerstören.
Im Gefahrenfall kann man mit durchgezogener Kette das Auto fahren.

Harry

Anzeige vom Forum

Horus am 05 Jan 2009 23:58:41

Hallo

Der Knacks. ist auch eine wegfahrsperre.

G. Horus

svenhedin1 am 06 Jan 2009 16:20:48

Hi,
hat es sich noch nicht so richtig herum gesprochen, das die Gangster mit einer ganz leichten Taschensäge für Holz ein nur wenige cm-breites Segment der Plastikarmlehne (bei Krallen am Lenkrad des Lenradkranzes) heraussägen, ca 1 Minute für gut Trainierte. Nix Bolzenschneider und Co

Gast am 06 Jan 2009 20:49:40

Hallo Kmertie

kmertie hat geschrieben:Muss es der Knackerschreck sein ?
Ich nehm immer einen breiten Spanngurt. Wenn der Dieb dann die Scheibe einschlägt, kann er den zwar durchtrennen, aber normalerweise scheuen das die Diebe und durchs Fenster klettern können sie dann allemal.

Dafür muss niemand eine Scheibe einschlagen, ganz leise und schnell geht das indem man die Dreiecksscheibe entfernt. Immer wieder sehen wir den Spanngurt, das ist aber tatsächlich nur eine suboptimale Lösung. Eine Kette oder der Knackerschreck ist nicht viel teurer, ebenso einfach zu transportieren und doch um einige Stufen sicherer. Das mit dem Türgriff wegsäbeln bedingt, dass die Scheibe eingeschlagen wird, dann kann man auch den Bolzenschneider nehmen, nur der Aufwand ist viel grösser, als schnell die kleine Scheibe entfernen und mit dem Messer ratsch. Vor allem auch lauter.

Wenn der Knackerschreck drin ist, kann man ebenso gut wegfahren wie mit einer Kette. Ist der Knackerschreck durch das Steuerrad geschlauft, nützt weder das durchtrennen des Türgriffes noch des Steuerrades etwas, der Schreck ist immer noch im Weg. Kein Knacki lässt sich auf das Risiko ein. Wir schliessen nicht einmal mehr die Türschlösser ab, wenn der Knackerschreck montiert ist.

Aber ob der auch beim X250 geht, keine Ahnung, wir haben noch den alten Ducato, da geht er ebenso wie bei einem aktuellen VW Bus.

Gator am 06 Jan 2009 23:04:25

Hallo marwald,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :tach:

Nun möchte ich Dir mal auf Deine konkrete Frage auch konkret antworten.

Der Wohnmobilknackerschreck passt auch an Deinem X250!

Die Breite reicht vollkommen aus. Ohne brutale Gewalt sind die Türen von Außen dann nicht mehr zu öffnen.

Allerdings passt der Haken nicht unter die Armlehnengrifföffnung, sodass man durch eine eingeschlagene Fensterscheibe die Stange sehr leicht herausheben kann.

Um dies zu verhindern – zumindest für spontane Einbrecher ohne Werkstattausrüstung – habe ich den Knackerschreck etwas modifiziert:

An beiden Enden habe ich je ein etwa 6 mm großes Loch gebohrt. Daran wurde eine gewöhnliche Gliederkette von etwa 40 cm befestigt. Wenn nun der Knackerschreck eingelegt ist, wird die Kette durch die Armlehnengrifföffnung von oben nach unten geführt und dann einmal von unten über den Knackerschreck gebunden und dann mit einem kleinen Schloss gesichert.

Dies alles ist an beiden Seiten in weniger als 2 Minuten erledigt.

So kann der Knackerschreck nicht mehr herausgehoben werden.

Er gibt uns – so angebracht - zumindest ein kleines Gefühl der Sicherheit.

Uwe

wernardo am 07 Jan 2009 11:53:30

1. Frage : Wie sieht ein "Knackerschreck" aus ?
Zum Thema Diebstahl habe ich mich bei meinem neuen WoMo sowieso gefragt warum das Führerhaus eine Top Zentralverriegelung mit Superduperschloß hat und hinten die Leichtbau-Wohnkabinentür ratzfatz aufgebrochen ist. Da mach ich doch als Einbrecher nicht an der Fahrekabine rum !

Gast am 07 Jan 2009 12:56:38

wernardo hat geschrieben:1. Frage : Wie sieht ein "Knackerschreck" aus ?
Zum Thema Diebstahl habe ich mich bei meinem neuen WoMo sowieso gefragt warum das Führerhaus eine Top Zentralverriegelung mit Superduperschloß hat und hinten die Leichtbau-Wohnkabinentür ratzfatz aufgebrochen ist. Da mach ich doch als Einbrecher nicht an der Fahrekabine rum !

Hallo ,

sehr gute Frage und dabei bleiben die einfachen Fenster rundherum noch
gar nicht erwähnt.
Wer reinkommen will , kommt rein, da helfen die ganzen monströsen Ketten, Gurte,Bügel und Stangen etc. im Führerhaus gar nichts.
Die "Profis" fahren mit einem Kastenwagen als "Sichtschutz" neben das WOMO, einer steht Schmiere und der andere steigt durchs unsicherbare und oder ungesicherte Fenster ein und räumt aus.So gesehen in Bordeaux.
Dann lieber ohne Sicherung , da bleibt der Schaden am kleinsten und es entstehen keine sinnlosen Unkosten.
Und keine "WERTE" im WOMO lassen !
lg
peter

Gast am 07 Jan 2009 14:28:22

Hallo Peter

Du missachtest hier etwas die Statistiken. Ca. 80% aller Einbrüche in Womo passieren über die Fahrerhaustüren. Richtig ist aber, dass wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein. Nur, wir müssen zwei unterschiedliche Situationen anschauen:

1. Es befindet sich jemand im WOMO und schläft, dann sind ungesicherte Fahrerhaustüren völlig lautlos und ohne Störung des/der Schläfer zu öffnen, bei Fiat mit einem Schraubendreher am Schloss oder dem entfernen des Dreieckfensters. Da hilft ein Gurt nix, der ist sofort durchtrennt.

2. Das WOMO ist verlassen.

Den ersten Fall empfinde ich als unangenehm und verhindere ich mit höchster Wahrscheinlichkeit durch den Knackerschreck oder eine Kette. Nicht aber durch einen Gurt.

Im zweiten Fall verhindere ich, nur, dass jemand einfach mit dem Womo davondüst und das auch nur insofern kein schweres Geschütz benutzt wird. Den zweiten Fall finde ich auch unangenehm aber weniger schlimm als den ersten.

Also Fazit, du hast Recht, wenn jemand rein will, kommt er rein, sogar in einen Luftschutzbunker.

Je besser ein WOMO gesichert ist, desto weniger wahrscheinlich ist der Einstieg. Ein Knackerschreck ist eine sehr günstige und effiziente Sicherung und vor allem von aussen erkennbar. Dazu sollte die Aufbautüre mit einem stabilen zweiten Schloss gesichert sein und an möglichst vielen Stellen hinter dem Rahmen liegende Sperrflächen aufweisen. Kein Fenster in der Aufbautüre, erschwert den Zugriff auf die Entriegelung. Fenster sollten eher höher am WOMO liegen, und Garagen keinen direkten ungesicherten Zugang zum Wohnraum haben. In Türnähe sollte kein Fenster sein, durch welches eingestiegen und die Türe geöffnet werden kann. In Frankreich werden auch Kinder durch ein Schiebefenster gehoben, damit sie das Aufbautürschloss oder die Fahrerhaustüre von innen öffnen.

Wie gesagt, das hilft, die Wahrscheinlichkeit zu senken, dazu kommt, dass man am besten auf sein Gefühl hört und sich informiert, wo man nicht stehen sollte.

Damit wir ein gestohlenes Womo schnell wieder finden können, haben wir einen GPS/GSM Tracker eingebaut. Ich glaube mit den oben beschriebenen Massnahmen alles getan zu haben, was notwendig aber auch möglich und sinnvoll ist.

Gator am 15 Jan 2009 16:21:47

Hallo wernardo,
tschuldigung für die verspätete Antwort.
SO sieht nun der Knackerschreck in Aktion und etwas modifiziert aus.
Er besteht aus 4 Einzelteilen die bequem bei Nichtgebrauch zusammengelegt werden können.

Uwe

viking92 am 15 Jan 2009 16:54:51

Moinsen,

sagt mal.....wie sichert Ihr die Türen bei einer Halbdinette?
Der Einsatz von Kette, Knackerschreck oder Gurt erübrigt sich da wohl. :(

Oder hat das jemand im Einsatz? Womöglich noch im aktuellen Transit :D ?

Lauterberger am 15 Jan 2009 17:41:23

Hallo,

Knakkerschreck, daß hört sich ja gefährlich an ! :-o

Habt Ihr denn mal daran gedacht, das dieses Teil beim schnellen Verlassen eines Platzes sehr hinderlich ist.

Ich mußte vor fas 20 Jahren mal einen Platz an der Mosel fluchtartig verlassen. Da hatte ich keinen Nerv, ein Zahlenschloß zu öffnen. :roll:

Nachts in der Unterhose auf den Fahrersitz, Vorhang beiseite, WOMO an und nichts wie weg :!:

Also ich stehe so einem Teil kritisch gegenüber, außer als Abschreckung bei Abwesenheit !

Dietmar

Gator am 15 Jan 2009 17:49:47

Hallo Dietmar,
wenn die Sitze in Fahrtrichtung stehen, kann man sich - wenn auch unbequem und umständlich - dennoch zum schnellen abfahren hinsetzen!

Habe ich ausprobiert!!!

Uwe

Gast am 15 Jan 2009 18:25:22

mcdudel hat geschrieben:Ich habe mir eine Kette gekauft, lang genug, zwei Karabinerhaken an der Kette befestigt. Diese wird duch die Armlehnen zusammen- und strammgezogen und mit dem Haken miteinander befestigt.
Auch beim Scheibeneinschlagen muss der Ganove einen Bolzenschneider dabei haben um die Kette zu zerstören.
Im Gefahrenfall kann man mit durchgezogener Kette das Auto fahren.

Harry

Habe es genauso bzw. ähnlich = straffe Stahlkette mit Spannschraube

Gast am 12 Mär 2019 15:47:26

hat jemand Erfahrung mit Strom?
Dachte mal an Weidezaungerät vom Bauern.
Weiß nicht wie die Elektronik reagiert, wenn viele Volt sausen.

andwein am 12 Mär 2019 18:20:00

Rieslingpaar hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit Strom? Dachte mal an Weidezaungerät vom Bauern. Weiß nicht wie die Elektronik reagiert, wenn viele Volt sausen.

Und den spannst du mit Isolatoren ums Auto? Oder setzt du den Plastiktürgriff unter Spannung?
Nur fragend, Andreas

JoergR am 12 Mär 2019 19:31:56

Ich habe bei unserem WoMo einfach Zusatzschlösser von HeoSolution verbaut.
Damit kann ich die Türen zusätzlich sichern und abschliessen. Auch das Scheibe einschlagen hilft dann den Langfingern nicht weiter.
Und keine Kette stört die Nutzung der Sitze.

NewXGO am 13 Mär 2019 13:51:52

viking92 hat geschrieben:Moinsen,

sagt mal.....wie sichert Ihr die Türen bei einer Halbdinette?
Der Einsatz von Kette, Knackerschreck oder Gurt erübrigt sich da wohl. :(

Oder hat das jemand im Einsatz? Womöglich noch im aktuellen Transit :D ?

Heosafe oder Thule Cab Lock.

leerotor am 23 Mär 2019 18:07:29

knackerschreck beim neuen ducato x250 ?????

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum......... der beitrag ist von 2009
mfg felix

Horus am 23 Mär 2019 21:01:58

Bei mir past mein alter auch im
neuen 250 (2016) der beruigt mich
schon wen ich im Womo Schlafe

Gast am 24 Mär 2019 18:47:28

Hallo Kollegen,
Ich ziehe immer einen schmalen 3cm LKW Spanngurt als Schlaufe durch die Innentürverkleidung und spannend ihn über die Ratsche. Das ist besser als eine Kette und dann klettere ich durch die Dachluke aus dem Wohnmobil.

Das geht gar nichts mehr auf.

Gruß Robert

schmusebuckel am 22 Apr 2019 04:14:32

Hat hier jemand von Euch eine Alarmanlage verbauen lassen?
Habe die Tage ein Video gesehen wo bei einem Womo eine Anlage von THITRONIK verbaut wurde welche durch die Zentralverriegelung aktiviert wurde.

rolf51 am 22 Apr 2019 07:33:24

Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein Volvo-Alarmanlage eingebaut bekommen, diese geht über die Zentralverriegelung. Einstellungen nur Außenhaut und Innensensor möglich. Bis jetzt kein Fehlalarm, außer durch Fehlbedienung.

hampshire am 22 Apr 2019 09:46:09

Wer das Womo will, der nimmt es so oder so mit. Gelegenheitsdiebe klauen aus dem Innenraum oder zum „irgendwohinfahren“ ein Auto. Diese Abwehrvarianten sind sinnvoll, wenn sie die Besitzer gelassen stimmen und sie ohne Furcht einen Ausflug vom Womo genießen können.
Lass Dich nicht verunsichern - der Knackerschreck passt, andere Varianten gibt es auch. Mach Urlaub von Deinen Sorgen und fahr fröhlich herum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Sicherung Schrankbeleuchtung
Concorde 790XR mit Iveco49-12 Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt