aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer zweiten Heckgaragentür

prinzvomgardasee am 06 Jan 2009 00:06:12

Servus zusammen,
wir haben uns einen Dethleffs A 5881 Hg gekauft. Leider hat er nur rechts (Beifahrerseite) eine Heckgaragentür. Wir nehmen einen Roller in der Heckgarage mit und haben Probleme mit der Befestigung wegen der verschlossen Seite und mit dem Verstauen von den restlichen Sachen.
Hat jemand schon mal eine zweite Hecktür ( Fahrerseite ) eingebaut , oder kann uns Tipps geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2009 00:45:02

Hallo und herzlich willkommen!

Prinzipiell lässt sich eine 2. Garagentür wohl nachrüsten. Dazu würde ich beim Hersteller anfragen, ob es so eine Lösung vielleicht schon ab Werk gab, denn dann wären die Teile passend zu bekommen und man bräuchte keine konstruktive Bedenken haben.
Falls Dethleffs das Fahrzeug nicht mit 2 Garagentüren im Programm hat / hatte, wird es schon etwas komplizierter, da ja dann die umliegenden Teile (Seitenschürzen) nach einem Umbau nicht mehr passen.
In diesem Fall würde ich Euch zu einer kleineren Klappe raten, die dann oberhalb der Seitenschürze montiert wird.
In Frage kämen andere Klappen aus dem Detlheffs-Sortiment; diese werden mit Rahmen und Füllung (samt Innenverkleidung) geliefert.
Alternativ könnte man im Fachhandel auch Universal-Rahmen (z.B. von Thetford) beziehen. Bei diesen setzt man das ausgesägte Blech (+ Isolation + Innendekor) in den Klappenrahmen ein, was vom Außen-Dekor her natürlich vorteilhaft ist.

Generell zur Montage: Nach dem Aussägen des Ausschnitts ist es notwendig, einen umlaufenden Holzrahmen anzufertigen und einzukleben.
Falls in dem Bereich des Ausschnitts Verstrebungen laufen und man diese durchtrennt hat, sollte man diese mit dem neuen Holzrahmen verschrauben.
Bevor Ihr irgendetwas entscheidet, solltet Ihr auf jeden Fall die Hersteller-Meinung dazu einholen. Vielleicht rückt Dethleffs ja sogar eine Zeichnung des Seitenwand-Gerippes heraus.
Insgesamt braucht man schon etwas handwerkliches Geschick, falls man das Ganze selbst einbauen will.

Viele ,
westy75

prinzvomgardasee am 06 Jan 2009 14:59:41

Hallo westy75

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, es bringt uns schon ein ganzes Stück weiter :D .
Es wird wohl das Beste sein wenn wir direkt bei Dethleffs nachfragen bevor wir selbst Hand an legen.
Das mit dem Thetfordrahmen ist eine gute Idee. Ich hoffe es gibt die passende Größe die wir brauchen.
:dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2009 15:00:13

Hallo,

euer Fahrzeug lässt sich nicht mit einer zweiten Garagentür ausstatten. Dies liegt daran, dass das Bad bis in den Bereich, in dem die Garagentür zu montieren wäre, hineinreicht. Diese Aussage haben wir so in 2004 erhalten als wir uns für diesen Grundriss interessierten.

Allerdings lässt sich, wie jau auch bereits vorgeschlagen, eine "kleinere" Serviceklappe einbauen. Die Größe hängt von der Wandkonstruktion ab. Der Einbau ist auch grundsätzlich in Eigenleistung möglich. Aber vorsicht mit der Wasserwaage. Ich kenne über Ecken einen Wohnmobilisten, der die Klappe schön mit Wasserwaage eingebaut hat. Nur leider stand sein WoMo schief.

heinzelmo am 06 Jan 2009 15:14:58

Hallo,
eine zweite Garagentür einbauen ist ohne weiteres möglich, aber wie hier schon beschrieben den Holzrahmen nicht vergessen und natürlich das richtige Dichtmittel (Dekalin) verwenden. Da Dethleffs soweit ich weiß nicht an Endverbraucher liefert mußt Du in Sulzemoos oder in Peissenberg nachfragen hier bekommst Du bestimmt auch gute Tips für den Einbau. Ich würde auf jeden Fall die originale Garagentür von Dethleffs bevorzugen, schon wegen dem stabilen Metallrahmen. Wenn Du die Teile hast oder Fragen zum Einbau hast kannst Du dich gern an mich wenden. ich wohne 10 km von Weilheim entfernt. Ich habe seit 15 Jahren beruflich mit Campingfahrzeugen zutun.
Viele Heinz

prinzvomgardasee am 06 Jan 2009 15:41:01

Danke für eure guten Tipps :) :),
ich werde mich auf jeden Fall bei Dethleffs informieren und dann wie Heinz
vorgeschlagen hat die Tür in Peissenberg bestellen.
Vielen Dank für dein Angebot uns zu helfen. Wir melden uns bevor wir los legen um uns tipps zu holen, aber zur zeit ist es mir zu Kalt :?

wolfherm am 06 Jan 2009 16:10:05

Hallo,

habe auch den Grundriss und wollte damals eine zweite Tür. wie die anderen schon schrieben, es geht nur eine kleinere Tür rein. Die gibt es auch von Dethleffs.

PS: Ich habe immer noch keine zweite Tür. :cry:

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo Laikafahrer! Probleme mit Risse auf Überbau.
Türdichtung vom Aufbau gealtert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt