aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobahngebühr Italien

Alfred0 am 06 Jan 2009 16:39:00

Servus zusammen,
Zu den Autobahngebühren in Italien habe ich eine Frage.
Anfang Dezember 2008 musste ich aus beruflichen Gründen mit dem PKW bis nach Pescara fahren – mein letzter Italienaufenthalt lag 22 Jahre zurück ---.
Dabei passierte ich einige vollautomatische Zahlstellen, kein Personal, keine Trennung nach PKW und LKW. Entnahmeschlitze für die „Eintrittskarte Autobahn“ für PKW ein paar Zentimeter über der Fahrbahn und für LKW kurz unter den Wolken. Bei der Autobahnausfahrt gleiches Spiel, keine Trennung von PKW und LKW. Trichter zum Geldeinwurf für PKW kurz über der Fahrbahn, für LKW „ein paar Zentimeter höher“.
Jedenfalls ist jetzt für den Urlaub 2009 Italien mit dem Womo (3,5 t Ggw) fest eingeplant.
Wie verhält man sich richtig an den Automatischen Zahlstellen? PKW? LKW? Oder was dazwischen?

Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2009 20:13:50

Hallo,
da gibts nichts besonderes zu beachten. Ticket in Automat einschieben und warten was an der Anzeige für ein Preis angezeigt wird. Dann einfach bezahlen. Entweder Geldschein einschieben oder mit Münzen in den Trichter. Der Automat erkennt schon ob Du mit Womo oder Pkw fährst.

Torsten

Alfred0 am 11 Jan 2009 20:24:22

Servus Torsten,
nah da bin ich gespannt ob die automatische Womo-Erkennung funktioniert!
Mein Womo ist nur 5,90 m lang aber optisch wirkt es wie ein 40 Tonner,
zumindest auf Autobahnautomaten. ':D'

Alfred

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2009 20:40:54

Hallo,
Alfred0 hat geschrieben:nah da bin ich gespannt ob die automatische Womo-Erkennung funktioniert!

alles aus dem Kopf, bin grad zu faul nachzusehen - also ohne Gewähr:

WoMo-Erkennung funktioniert "manchmal", wobei das in Italien aber reichlich egal ist. Der erhöhte Tarif gilt für Fahrzeuge mit einer Höhe von über zwei Metern über der Vorderachse. Für die Strecke Como-Toskana und zurück sind es für einen PKW knapp 50 Euro, der WoMo-Tarif liegt für diese Strecke 20 Cent (!) höher. Also lockerbleiben :D

Tipp am Rande: Grade wenn in der Urlaubszeit gefahren wird ist die VIA-Card ein wahrer Segen, gegenüber den Touri-Barzahlerspuren (auf diese wird sogar mit Zusatzschildern "Tourist" hingewiesen) ist da deutlich weniger los. Ich war in den letzten sechs Monaten zweimal in Italien unterwegs und habe regelmäßig viel Zeit an den Mautstellen gespart.

Gast

Gast am 11 Jan 2009 21:58:14

Gast hat geschrieben:Grade wenn in der Urlaubszeit gefahren wird ist die VIA-Card ein wahrer Segen
Gast

Kannst du das System bitte mal näher erklären? Wie es funzt, wo man die bekommt etc.
Danke

Gast am 11 Jan 2009 22:02:14

Hallo,

die VIA-Card ist "Prepaid". Du kaufst eine Karte mit 25 oder 50 Euro Guthaben für eben diesen Preis (plus 1% Gebühr), z.B. beim ADAC.

Bei der Einfahrt Ticket ziehen wie gehabt.

Bei der Ausfahrt die VIA-Spur wählen und statt Bargeld einfach die VIA-Card reinschieben. Der Betrag wird abgebucht, die Karte mit Restguthaben wieder ausgespuckt.

Gast

Winti am 18 Jan 2009 14:31:10

Du kannst mit jeder Kreditkarte bezahlen. Es muss nicht die Viacard sein. Bei der Viacard habe ich immer Bedenken, was passiert wenn die Karte nicht genügend Geld geladen hat ? Wir bezahlen seit Jahren mit der Visa oder Eurocard. Du musst dich an das blaue Symbol halten. Es steht CARTE darauf. Auch am Boden sind die Pfeile blau markiert.
Winti

Gast am 18 Jan 2009 16:09:56

Hallo,
Winti hat geschrieben:Bei der Viacard habe ich immer Bedenken, was passiert wenn die Karte nicht genügend Geld geladen hat ?

man hat schon den Überblick, weil der Automat bei jedem Ausspucken der Karte das verbleibende Restguthaben anzeigt.

Möglichkeiten gibt es viele, wenn das Guthaben auf der Karte nicht mehr reicht:

- normale Spur wählen und die VIA-Card hinhalten bzw. in den Automaten schieben, den Rest dann bar zahlen

- VIA-Spur wählen, VIA-Card einschieben. Die Karte wird einbehalten, den Restbetrag mit der nächsten VIA-Card zahlen

Hat man versehentlich die VIA-Spur mit zu wenig Restguthaben gewählt den "Hilfe"-Knopf drücken, dannn kommt einer gerannt.

Kommt keiner wirft der Automat eine Rechnung aus, die muss dann an einer seperaten Station gezahlt werden. Der Name dieser Stationen ist mir grad entfallen, auf Schilden an der Autobahn wird darauf hingewiesen....

Gast

Gast am 18 Jan 2009 20:26:33

Danke Gast,
gibt es auch die Möglichkeit den fehlenden Restbetrag mit Kreditkarte zu bezahlen, wenn man keine zweite VIACard griffbereit hat?

Gast am 18 Jan 2009 20:42:54

Hallo,
Rider hat geschrieben:gibt es auch die Möglichkeit den fehlenden Restbetrag mit Kreditkarte zu bezahlen, wenn man keine zweite VIACard griffbereit hat?

Ja, auch das geht.

Die "Nachzahlstellen" (siehe oben) nennen sich übrigens "Punto Blu", vielleicht sind dir die Schilder an der Autobahn schon aufgefallen. Das ist also die letzmögliche Option wenn du ohne jegliche Zahlungsmöglichkeit in einer Kartenspur stehst. Knopf drücken, Rechnung bekommen, Betrag an einer Punto Blu bezahlen. NIEMALS (!) zurücksetzten, das ist richtig teuer.

Allerdings halte ich das für recht theoretisch, man muss sich schon arg dämlich anstellen um das in Anspruch nehmen zu müssen.

Praktisch gibt es imho nur diese Optionen:

man hat im Falle einer auslaufenden VIA-Card eine zweite dabei (so handhabe das ich, ich fahre auch immer mit Restguthaben wieder nach Hause. Ich kommt mit Sicherheit wieder in Italien vorbei, und den Mini-Kredit gebe ich dafür gerne her)

man zahlt den Rest per Kreditkarte in der VIA-Spur

man fährt an Ende des Urlaubs, wenn die VIA-Kard halt nicht mehr reicht, in eine normale Barzahlerspur ein. VIA-Karte abgeben, Rest bar zahlen.

Gast

Gast am 18 Jan 2009 21:35:49

Hallo Alfred ...
Ich nutze immer meine VISA - Card die funktioniert super ...
Mir ist aber auch schon passiert das ich nach dreimaligen falschen reinstecken der Karte ( natürlich wegen hupenden Italiener die nie Zeit haben) einfach ein Zettel raus kam mit Kennzeichen und Uhrzeit... :x da es die letzte Mautstelle vor der Grenze zur Schweiz war konnte ich natürlich nicht an der nächsten bezahlen....
Ich habe dann wo ich in der Schweiz war einfach per Internet überwiesen...0,70€ :D Adresse stand drauf .....
Also keine Panik wenn sowas passiert ...
wollte ich nur kurz zu beitragen ... kann immer mal passieren .
Carsten

Alfred0 am 25 Jan 2009 12:51:29

Danke für eure Antworten,
es gibt also viele Möglichkeiten die Maut zu entrichten.
Nur ist meine Ehefrau inzwischen von einem Italienurlaub wieder etwas abgerückt. Schuld bin ich selbt, denn ich erzählte vom Missgeschick meines Kolegen. Er war mit seinem Uralt-Womo über die Weihnachtsfeiertage in Italien.
Und in Pisa haben sie ihm auf einem "bewachten" Parkplatz um 12 Uhr---
12 nicht 24 Uhr---- das Womo aufgebrochen (Aufbautüre). Ist ein altes Teil ohne Sat-Schüssel usw. Vielleicht dachten die Diebe, wer so ein Ding fahrt
hat sicher Drogen an Bord :D

Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Sizilien Genua oder Livorno Februar 2009 C 0 B
Suchen für Sommer 2009 CP am Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt