xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschwindigkeitsanzeige beim Navi

juergena am 06 Jan 2009 23:49:24

Hallo an das Forum,
bin am 25.12.2008 auf der BAB A20 Richtung Wismar unter einer Brücke geblitzt worden. :twisted: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit war 100 KM.
Mein Navi im 3,5 Tonner zeigte 105 KM an. Meine Frage: Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige beim Navi?
juergena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 06 Jan 2009 23:51:39

bleibt die frage, ob du wegen der geschwindigkeit geblitzt worden bist, oder wegen des abstandes zum vordermann...

juergena am 06 Jan 2009 23:55:47

Vor mir war kein Fahrzeug. Mein Navi ein Tom Tom 730.
juergena

Anzeige vom Forum

KlausD am 07 Jan 2009 00:18:43

Hallo jürgena,
alle meine bisherigen Erfahrungen und Recherchen im net weisen darauf hin, dass Du (wenn auch nur ein wenig) zahlen musst. Meine Tachovergleiche mit dem Navi waren alle ernüchternd, ob Moped,Auto oder WoMo, alle fuhren nach Navi langsamer, als der Tachowert.
Wenn das Navi eine einigermaßen konstante Geschwindigkeit anzeigt, ist die ziemlich echt.
Wünsch Dir viel Glück, dass Du nicht einer der Ersten bist, der von den neuen "Staatshaushaltssanierungstarifen" erwischst wird.

Gast am 07 Jan 2009 00:23:39

hallo Klaus,

die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit ist genauer als die vom Tacho. Meines Wissens müssen Tachos so eingestellt sein, daß sie vorgehen, niemals jedoch nachgehen

grüße klaus

Ostwestfale am 07 Jan 2009 00:23:46

Also ich habe 2 Navi´s und genau dieses Thema ausgetestet.
Beide Navi´s zeigen immer weniger als Tacho. Tacho darf niemals nachgehen, muss immer vorgehen. Werden i.d.R. auf + 7% eingestellt.

Navi 1 : Aldi: Zeigt wenige km/h mehr als Navi 2 an. Somit beim Fahren an der Grenze zum Knöllchen noch etwas Reserve - zumal du ja noch den Meßfehler abgezogen bekommst.

Navi 2: Navigon: Zeigt bis zu 6 km/h weniger an als Navi 1, bei 100 km/h ca, 11 km/h weniger als Tacho.

Navi 2 wurde dann mehrmals auf 1 km ausgestoppt: 0 Reserve, wenn das Navi 105 oder 106 km/h anzeigt ist Meßtoleranz und Mindestüberschreitung der Meßanlage aufgebraucht - es blitzt und die Knolle ist fällig.

Viel Glück

abo1 am 07 Jan 2009 02:09:30

hallo

an sich ist die GPS anzeige sehr genau
genauer als der tacho jedenfalls

der haken dabei ist das im falle der GPS empfang ausfällt die zuletzt gefahrene geschwindigkeit weiter angezeigt wird.

beim garmin ca 30 sekunden, erst dann kommt die sat ausfalls anzeige und die speedanzeige endet

wenn ihr also im beschleunigen oder bergab fahrt wart dann kanns doch noch teurer werden

ansonsten sind +5km/h wohl ein witz

lg
g

NaviGer am 07 Jan 2009 11:52:09

Hallo,

die GPS-Anzeige ist recht genau, so um die 1km/h.

Was die diversen Navi-Programme aus der Geschwindigkeit machen, welche der GPS-Empfänger ja liefert, ist mir manchmal eine Rätsel.
Die Erfahrung, welche Ostwestfale mit Navigon machte, ist mir übrigens auch schon aufgefallen. Evtl. rechnet Navigon die nautischen Meilen/h falsch in km/h um. Ist aber modellabhängig.

Ein GPS-Empfänger liefert die Geschwindigkeit zwar auch in km/h. Nur wird das von den meisten 'Navi-Softwaren' nicht ausgewertet.

@abo1: Beim Garmin müsste die 'Verweildauer' der Anzeige bei Sat-Ausfall eigentlich einstellbar sein, das hängt allerdings wiederum vom Modell ab.
Manchmal ist dieser Verweil-Effekt aber wiederum ausdrücklich gewünscht, z.B. bei der Strassennavigation in Tunneldurchfahrten.
Beim Fliegen kann so etwas aber tödlich sein.

juergena am 07 Jan 2009 22:16:47

Vielen Dank für Eure Infos. Werde das Ergebnis bekannt geben ,
wenn die Bußgeldstelle sich meldet.
juergena :(

KlausD am 07 Jan 2009 23:13:09

@jürgena
also mehrfach bestätigt, wenn Du nach Navi schon drüber warst>>>0 Toleranz :?
Aber auf der Autobahn außerorts könnten die Kosten für 5km/h gerade noch als "IC-Zuschlag" durchgehen.

Schönen Abend noch

juergena am 07 Jan 2009 23:28:15

Danke Klaus.
melde mich wenn der "Wisch" kommt.
juergena

andwein am 08 Jan 2009 16:18:50

An alle,
ein Punkt wurde hier noch nicht erwähnt, die Genauigkeit der Geschwindigkeit bei allen Navis hängt entscheidend von der Anzahl der im "Sichtbereich" liegenden und damit auswertbaren Satelliten ab. Die Anzahl der im Sichtbereich liegenden Satelliten ist nicht unbedingt gleich mit den "zu empfangenden Satelliten". Wenn sechs oder mehr Satelliten im Sichtbereich sind ist die Geschwindigkeit bis hinter die Kommastelle genau.
Andreas

missouripilot am 08 Jan 2009 17:21:49

Hallo,

ich vermute mal, das die gerade auf der rechten Spur auch auf Verdacht blitzen.
Wenn die dann bei der Auswertung feststellen, das dass geblitzte Fahrzeug unter, bzw. 3,5t zul. Gesamtgew. hat, kommt nix. Aber wehe Du hast mehr.
Wir wurden bei Berlin auch schon mal geblitzt, kam aber nie was. :dance2:

oldpiter am 09 Jan 2009 19:59:05

Viele Navis zeigen die Geschw. in 2 km/h - Schritten an.
...und das funzt sogar im Flieger :razz:
...918 km/ :eek:

juergena am 28 Feb 2009 22:22:00

Hallo an alle,
habe bis heute noch Bescheid vom von der Behörde.
juergena

Ostwestfale am 28 Feb 2009 23:21:02

Nach 3 Monaten hast Du eine Anecht auf Amnesie - wie sagt da ein bekannter Amerikaner:
Ich kann mich daran nicht erinnern (Das waren aber glaube ich Flecken aufm Anzug)
(I do not have a clear memory of that - Bill Clinton ...)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

lcd TV
Autoradio mit Abschaltautomatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt