aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie?

disy am 08 Jan 2009 15:37:21

Hallo liebes Forum,
bin in erster Linie der Leser , und habe hier schon viele Infos erhalten.
Doch jetzt habe ich selbst eine Entscheidungsfrage und hier noch keine Antwort gefunden. Meine beiden Aufbaubatterien (2 x 80Ah Deta Gel )
haben den Geist aufgegeben. Ich habe mir folgende zur näheren Auswahl
ausgesucht:
Banner Running Bull 59501 95Ah AGM-Batterie
Effekta BTL 12/100 100Ah AGM-Batterie
Da ich beide Produkte weder kenne noch Erfahrungswerte hier gefunden habe
frage ich das Forum:
Gibt es spezielle Unterschiede dieser Batterien, welche ist besser für's Womo
geeignet, oder gibt es eine andere AGM-Batterie die besser wäre bei etwa gleichem Preis wie diese beiden Modelle?

Viele aus der Pfalz
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 08 Jan 2009 18:14:34

hallo!

am besten gar keine agm. jetzt wird wohl wieder das übliche für und wieder los gehen. der preis machts. kauf dir zwei starterbatterien und gut ist es. um das ersparte geld, gehst schön essen ;-)

lg

WoRo1 am 08 Jan 2009 18:27:20

Gib in der Suchefunktion doch einmal das Wort "Batterien" ein und du wirst eine Menge threads zum Thema Batterien finden.

Anzeige vom Forum

angler-treff am 08 Jan 2009 18:39:40

Hallo

Von normalen Starterbatterien kann ich nur abraten.
Die hatte ich mal in meinem alten Womo drin.
Die entladen sich relativ schnell und halten dann auch nicht so lange.
Es sind eben Starterbatterien.
Kurzer kräftiger Stromstoß zum Anlassen statt lange Stromspendung
für Beleuchtung und Fernsehen.

Verbaue lieber vernünfte Batterien.

Angebrachte Amperezahl mit schönen langen Entladezyklen.
Dann kannst du auch mal ein paar Tage ohne Stromanschluß stehen
und trotzdem Fernseh schauen.

Deta gel ->--> Link

AGM -> --> Link

Ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld aus und würde mich für eine AGM entscheiden, denn so viel teuerer sind die nun auch wieder nicht.

Aber hier im Forum gibt genug Threads über Batterien -- stöber mal ein bisschen.

Manfred

Gast am 08 Jan 2009 18:42:02

AGM nur bei optimal darauf abgestimmter Ladetechnik sonst rausgeschmissendes Geld.

Gel und wartungsfreie stellen auch schon einen hohen Ladetechnik Anspruch, ist der nicht vorhanden gehts auf die Lebensdauer und der höhere Preis ist auch verschwendet.

Solar Naßbatt. mit Möglichkeit zum Nachfüllen würde ich empfehlen, wenn die Möglichkeit für einen Gasungsschlauch vorhanden ist.

Ich selber nehme nur gute (Banner) Starterbatt. die auch schon als rüttel und relativ zyklenfest ausgewiesen werden.
Wobei man nun sagen muß, dass der große Preisvorteil gegen Naß-Solarbatt. ja jetzt auch nicht mehr gegeben ist, und sollte ich mal neue brauchen würde ich dann auch auf diese zugreifen.

Gast am 08 Jan 2009 19:20:50

angler-treff hat geschrieben:Hallo

Von normalen Starterbatterien kann ich nur abraten.
Die entladen sich relativ schnell und halten dann auch nicht so lange.

Früher war das wohl mal so, habe im PKW 3L mit allen elektr. Schnickschnack eine stinknormale 74Ah Banner Starterbatt drin.
Der wird im Sommer immer auf dem Grundstück abgestellt, ohne die Batterie abzuklemmen oder sonstwas abzuschalten (Funkzentralverrieglung,Alarm, Bordkomputer etc.).
Nach zehn Wochen, der war schon im Gras eingewachsen, startet der immer noch ohne irgendwelche Probleme.
Kann mich aber noch drann erinnern das im selben Fahrzeug Anfang der 90er, nach drei Wochen Montage die nagelneue Bosch gerade mal noch die Lampen im Armaturenbrett zum glimmen brachte, aber nicht mal mehr für ein Klacken des Magnetschalters reichte.
Die Zeiten haben sich anscheinend geändert.

abo1 am 08 Jan 2009 20:01:50

WOMOMario hat geschrieben:....
ZYKLENFESTE Solar Naßbatt. mit Möglichkeit zum Nachfüllen würde ich empfehlen, wenn die Möglichkeit für einen Gasungsschlauch vorhanden ist.

:daumen2:

lg
g

disy am 08 Jan 2009 20:28:58

Hallo,
danke erst mal für die ersten Tips.
Kann leider keine Nassbatterien einbauen, da die Batterien im Doppelboden
eingebaut sind und eine Kontrolle selbst mit Spiegel fast unmöglich ist, und
an ein Nachfüllen gar nicht erst zu denken ist.
Die AGM würde ich dann gegenüber Gel bevorzugen da sie billiger als die Gel
zu bekommen sind und ich den Euro als Familienvater nicht nur einmal sondern mehrmals umdrehen muß.
Die Effekta wäre die günstigste AGM gewesen, habe heute den Hersteller
angerufen und der sehr freundliche Servicemitarbeiter erklärte mir das die Effekta AGM nicht für WOMO's geeignet ist da nicht Zyklenfest genug.
Im Internet eines Verkäufers war Sie aber für Womotauglich angeboten!
Die Banner wird vom Hersteller für Womotauglich angeboten und ist im
Internet noch recht günstig.
Habe jetzt von einem Freund noch ein Modell gesagt bekommen, Batterien dieser Firma verwenden Sie in deren LKW's.
Panther AGM 90 - Erfahrungen mit den AGM's dieser Firma konnte er mir keine nennen, die haben in den LKW's die Naßbatterien.

Dieter

friedhelm28 am 08 Jan 2009 21:59:29

Hallo Dieter

Schau mal in den link, vielleicht hilft Dir das weiter. Ist auch sehr günstig meine ich.

Gebe mal bei Google Panther AGM 90 ein, da bekommst Du auch Beschreibungen für das Teil.

--> Link

aus Lünen

Helmutk am 09 Jan 2009 18:09:23

Hallo Dieter,
gehe mal zum Anzeigenmarkt,bei Womo Zubehör biete ich eine AGM
Batterie sehr preiwert an.
Lese Dir das mal in Ruhe durch ,bei Bedarf können wir noch telefonieren.

MfG. Helmutk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AMG Batterien
Ladegrät für Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt