rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AMG Batterien

aldi68 am 06 Jan 2009 20:44:48

Hallo!
In einer aktuellen Fachzeitschrift wurden die Unterschiede von Batterien diskutiert. Hier wurden AMG Batterien als bestes empfohlen. Zur Zeit habe ich eine 100 Ah Nassbatterie, bin aber damit unzufrieden. Nach 2 Tagen Standzeit im Winter muß ich aufpassen, dass mir der Strom nicht ausgeht. Daher möchte ich 2 Batterien nachrüsten (d.h. dabei die Nassbatterie austauschen) und denke, dass ich bei der Ebucht besser wegkomme als bei einem Händler. Einbau müsste ich dann aber doch bei einem Händler vornehmen lassen. Folgende Batterie habe ich gefunden:

BANNER Running Bull AMG Batterie f. Taxi Camping 59501 (95 Ah)

für 179 Euronen. Was ist von denen zu halten? Auf dem Foto ist ein Aufkleber von der Stiftung Warentest zu sehen (Testsieger). Kann aber auch ein Fake sein. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2009 21:07:20

Hallo ALdi68!

Vorweg: ich kenne die genannte Batterie nicht und kann leider dazu nichts sagen.
Dennoch zwei Tipps:
ich selbst habe zwei Säurebatterien als Aufbaubatterien verbaut; diese sind deutlich preiswerter und ich bin wirklich sehr zufrieden. Vielleicht liegt der Fehler ja in Deinem Fall woanders (stiller Verbraucher,mangelnde Ladung... ?) Oder war die Batterie schon öfters tiefentladen und hat dadurch ihre volle Kapazität verloren?
Zum Preis / Einkauf der Batterien: Ich weiß, dass es im Internet erstaunliche Preisunterschiede im Vergleich zum Fachhandel gibt. Allerdings wundere ich mich darüber, denn sooo rießig ist die Preisspanne meiner Erfahrung nach gar nicht (ich war eine zeitlang in der Branche aktiv).
Wenn Du aber einen guten Händler bzw. eine gute Werkstatt hast, wo Du den Einbau vornehmen lassen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle die ganze Sache dort mal ansprechen (die Preisproblematik und auch die Unzufriedenheit mit der bisherigen Lösung) und beraten lassen.
Es ist für beide Seiten immer eine ungute Situation, wenn der Kunde die Teile mitbringt und die Werkstatt den Einbau übernimmt. Spätestens bei Reklamationen tun sich alle schwer...
Vielleicht lässt Dein Händler ja mit sich handeln. Er wir vermutlich nicht mit den Internet-Angeboten mithalten können. Aber selbst wenn Du ein paar € mehr zahlst, kann sich das im Ernstfall bezahlt machen.

Ich denke, wir alle haben kein Geld zu verschenken. Aber billig kan auch teuer sein :) .

Viele ,
westy75

gary32 am 06 Jan 2009 21:17:11

Hi,

nicht AMG sondern AGM ( Absorbed Glass Mat - Battery)...

Verfolge diese Diskussion auf verschieden Foren: AGM oder GEL ...?
Es sieht so aus dass die AGM Batterie nicht so empfindlich ist wie die GEL.
Preislich ist kaum ein Unterschied.
Habe seit 1995 Gel Batterien gehabt, die ersten von Sonnenschein hielten 7 Jahre, die zweiten von DETA, die waren nach 5 Jahre zu ersetzen.

,

gary32

Anzeige vom Forum

abo1 am 06 Jan 2009 21:50:37

hallo

du solltest mal deine ladetechnik überdenken

eine batterie kann alt oder kaputt sein
aber "unzufrieden" kann man nur mit der ladetechnik sein die man an bord hat

von der hängt es ab ob die batterie voll geladen wird oder nicht

lg
g

viking92 am 06 Jan 2009 22:19:01

Hy,

wenn man mal die Lebensdauer von Säure vs. Gel/AGM Batterien zugrunde legt, die in etwa gleich hoch ist, dann ist es mir den Aufpreis von gut 30-40% nicht wert.
Ok, werksmässig war bei mir eine Säure verbaut, habe natürlich eine 2. Säure dazugestellt. Entlüftung war mittels T-Stück auch kein Problem.

Was mich noch wundert, ist die Tatsache, das Gel/AGM doch einen recht hohen Anspruch an die Ladetechnik haben, jedoch einen Grossteil ihres 'Lebens' über die Lima mit rudimentärer W-Kennlinie geladen werden. Sprich, man schöpft die Kapazität bei weitem nicht aus.
Da sind Säurebatt. doch schon genügsamer.
Für den Preis einer AGM bekomme ich ~2 grosse Säurebatt. ....naaaa, das ist mir der Aufpreis nicht wert. :wink:

TOMbola am 06 Jan 2009 22:40:35

Also ich hab mir jetzt drei von --> Link bestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien nachrüsten
Welche Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt