aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler: Wie nachträglich einbauen?

imOrbit am 09 Jan 2009 00:06:34

Da mein WoMo manchmal lange ruhen muß - ohne Strom in Reichweite - möchte ich zum frischhalten der Batterie eine Solarpaneele aufs Dach kleben. Alles kein Problem - nur: wie füge ich das Ganze elektrisch in das bestehende System ein?
Zur Technik: im Weinsberg Orbiter ist ein Calira Bord Control LG 616-DS/UI als Laderegler für beide Batterien mit der Verteilerbox VB 05.
Im Grunde bin ich mit dem Laderegler zufrieden - er hat nur keinen Eingang für Solarstrom.
Ich sehe 3 Otionen:

1. Alles rauswerfen und Laderegler mit Anzeige neu beschaffen :(

2. Paneele mit Diode an das Kabel von der Lichtmaschine anklemmen. Dem Laderegler ist es egal, woher der Strom kommt. :)

3. Wechselschalter oder -Relais schaltet die Batterie wahlweise auf bestehenden Laderegler (220V oder Lichtmaschine an) oder auf extra Solarladergler.

Für Hilfe wär ich dankbar. Aber bitte keine Pro / Contra Solar Diskussion :-}

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2009 00:27:01

Hallo,

zusätzlich zum Solarpanel einen "besseren" Solarregler kaufen, an den Eingang des Reglers das Panel anschließen, einen Ausgang direkt an die Bordbatterie, den anderen Ausgang an die Starterbatterie. Bei Gel-Batterien empfehle ich noch einen Temperatursensor. Das ist alles.

Beides zusammen gibts z.B. bei Buettner-Elektronik ab rund 120 € aufwärts.

grüße klaus

imOrbit am 09 Jan 2009 00:58:28

Danke Klaus für die schnelle Reaktion

Nur zum Verständnis: Du sagst der "teure" Laderegler mit Mikroprozessor, U-I-Ladekurve, Nachladezyklus und was weis denn ich noch alles verträgt sich klaglos mit dem parallel angeschlossenen Solarregler und beide laden friedlich nebeneinander meinen Akku?! Das ist ja einfacher als ich dachte...:)

Anzeige vom Forum

ingemaus am 09 Jan 2009 12:20:31

Halo imOrbit!

Am einfachsten lass alles so, wie es im WM ist.
Vom Solar- Paneel mit einer 2 adrigen Leitung ( ca 4 mm Quadrat) zu einen seperat montierten Regler gehen und anschließen.
Wenn Du den Ladestrom immer ablesen möchstes, kaufe das Solar-Control2002 in E-Bay für ca 80 €
Dann die beiden Leitungen vom Regler, direkt an die Batterie anschließen.
Achtung, immer auf die + - Polarität achten!!
Absichern dieses Leitung-Stromkreises ist wichtig ( 7.5 A).
Die Solarmodule sind in der Regel Kurzschlussfest. Hier braucht deshalb die Leitung vom Modul zum Regler nicht abgesichert werden.
Viel Spass

und tschüss ingemaus

HPMZ am 09 Jan 2009 22:34:20

So wie die Vorschreiber empfehlen, würde auch ich empfehlen. Zur besonderen Klarstellung nochmals: Achte auf einen guten Laderegler! Er ist das "Herzstück"! Ein vernünftiger kostet um die 80-130 Euro. Hände weg von Billigprodukten (Elektronikbillighandelprodukten um die 30 Euro).

LG aus Ac Peter

bert am 10 Jan 2009 14:31:32

Ich habe mir den Solar Laderegler von Schaudt gekauft.
Der hat Anschlüsse für die Aufbaubatterie und die Startbatterie.
Vom Solarfeld hab ich direkt in den Kasten runtergebohrt, dort sitzt auch meine Sicherungsverteilung.
Da habe ich nur mehr auf das Ladekabel für die beiden Batterien die Anschlüsse vom Solarregler dazugeschlossen.
Verdrahtet hab ich mit 6mm² da ich den noch hatte.
Sicherungen für die beiden Ladeleitungen und sämtliches Anschlußmaterial war beim Laderegler dabei.
Es wird zuerst die Bordbatterie geladen und dann die Startbatterie.
Leider kostet die Ladeanzeige bei Schaudt mehr als der Laderegler selbst.
Hab aber mein Multimeter im Womo zur gelegentlichen Kontrolle.
Wenn mir im Frühjahr dann noch Zeit bleibt baue ich mir eine Ladeanzeige selbst.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler zeigt Akku voll, Paneele nur 1/3
Kühlschrank und Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt