xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank und Solar

gaiertours am 13 Jan 2009 22:15:03

Hallo zusammen,

hab einen T.E.C. 540 und hab mir eine Solaranlage /Fotovoltaik aufs Dach montiert ... Monokristalin 85 kwp ... Bordbatterie 90Ah ... Wohnraumbatterie auch 90 Ah (getrennt)

Meine Fragen an euch:

kann ich den Kühlschrank umklemmen (läuft derzeit nur, wenn Motor läuft) dann auf Wohnraumbatterie ... braucht ca. 130 W (läuft ja nicht immer)

wie mach ich das ?

packt das meine Batterie und die Solaranlage im Sommer ?

brauch ich mehr Batteriekapazität ?

sonstige Verbraucher: eigentlich nur Lampen / Kaffeemaschine / Wasserpumpe ..

:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2009 22:30:08

Vergiss es, ehe was passiert ;-)

Mit Kompressor, 200 Watt auf dem Dach und ca. 200 Ah Batterien kann man das mal angehen. Und im Winter braucht man ja zum Glück keinen Kühlschrank, weil die Solar... Nun, ich habe Gründe, auf Windkraft umgestiegen zu sein.

gaiertours am 13 Jan 2009 23:10:47

hallo rantanplan,

danke für deine schnelle Rückmeldung !

windkraft - da hab ich so einiges gelesen so im Forum ... hab ich nicht und kann ich hier im Schwarzwald / Elsass auch nur bedingt nutzen... ich seh selten auf dem Berg und will im Sommer nach Schweden ?

Frage an euch "Solarfreaks": habt ihr Erfahrungen bzgl. 85 kwp und Kühlschrank ... und Batteriekapazität ?

danke für jeden Tipp !!

auch was Schweden und Womoplätze angeht !

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jan 2009 23:30:47

gaiertours hat geschrieben:hallo rantanplan,

danke für deine schnelle Rückmeldung !

windkraft - da hab ich so einiges gelesen so im Forum ... hab ich nicht und kann ich hier im Schwarzwald / Elsass auch nur bedingt nutzen... ich seh selten auf dem Berg und will im Sommer nach Schweden ?

Frage an euch "Solarfreaks": habt ihr Erfahrungen bzgl. 85 kwp und Kühlschrank ... und Batteriekapazität ?

danke für jeden Tipp !!

auch was Schweden und Womoplätze angeht !

>>>>>>>> guckst Du hier:

--> Link

PS. Meine erste Antwort war bis auf die Windkraft trotzdem i.O.

Advantage am 14 Jan 2009 01:01:00

Hallo,

wir haben 2x120 Wp, das reicht im Hochsommer, in Südfrankreich, auch für die AES Kühlschrank/Gefrierkombination.

Dieser wird im Automatikbetrieb dann automatisch umgeschaltet, wenn die Sonnenernergie für den Betrieb ausreicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler: Wie nachträglich einbauen?
Windkraftanlage für Womo besser als Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt