aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RN 85 Vizille...

gary32 am 10 Jan 2009 22:56:13

Hallo,

ich denke dass manch einer diese RN 85 ( auch Route Napoleon genannt ) befahren hat und bestimmt den Berg von Laffrey in Vizille bei Grenoble herauf oder hinunter gefahren ist trotz des sehrs tarken Gefälles bis 13 %.

Seit 18 Juli 2008 werden Fahrzeuge unter 7,5 to und max. Höhe von 2,60m auf eine Nebenspur Richtung Grenoble geleitet die durch eine Schranke gesichert ist und die nach Bedarf geöffnet wird um die Staus hinter den o.g. Fahrzeuge zu entzerren . Der Schwerlastverkehr über 7,5 to., wurde nach dem letzten schweren Busunfall mit etlichen Toten, weiträumig umgeleitet.

Hier der Plan dieser Anlage:

--> Link

-Rosa durchgehende Spur: für PKW
-Grüne Verzögerugsspur: bis 3,5 to und + 2,60 Höhe.
-Blaue Spur: Fahrzeuge über 3,5to, die die Schilder weiter zurück missachtet haben, werden dort in der Gegenrichtung zurückgeleitet...
-Orangene Spur: Rettungsfahrzeuge, Strassendienst usw.

( vor 3 Jahren bei der langen Abfahrt sind meine Bremsen so heiss geworden dass ein Kabel für den Bremsverschleiss- Kontrolle verschmort war...)

zur Info,

Gary 32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 11 Jan 2009 14:41:49

Hallo Gary,

sehr interessant die Info über die neuen Gegebenheiten der genannten Strecke.
Kenne die 85 seit Mitte er 60iger Jahre und hatte damals schon Respekt vor diesem Gefälle. Damals aber noch mit einem PKW.
Hätte und habe mich nicht mehr getraut, denselben Weg, weder vonGrenoble Richtung GAP noch umgekehrt mit einem WOMO zu fahren.
Mir hat das damals schon gereicht. Sicherlich sind die Straßen seit den späten 60iger Jahren wesentlich besser geworden, vermute ich zumindest.
Damals wollte ich mal die Strecke von südlicher Richtung aus nach Grenoble fahren um mir das Denkmal zu Ehren Napoleons anzusehen.
Ich glaube, es ist das Monument mit dem Adler bei LA MURE oder Laffrey, oder auch VIZILLE. Weiß es nicht mehr ganz genau.
Seit ich mein WOMO ( Peugeot J7 bzw. J 9 ) habe, bin ich in Richtung
Provence immer von le Pont-de-Claix Richtung VIF und dann nach Monestier de Clermont und dann weiter Richtung Sisteron gefahren .
Die RN 85, in dem oben genannten Bereich, würde ich nur mit einem WOMO mit Kardanabtrieb und Retarder fahren. Obwohl es sicherlich einige WOMO-Fahrer geben wird, die diese Strecke fahren.
Aber schön ist deine INFO für diese Leute.

Schönen Sonntag noch.

mk9 ( Manfred )

gary32 am 11 Jan 2009 15:03:10

mk9 hat geschrieben:Hallo Gary,

sehr interessant die Info über die neuen Gegebenheiten der genannten Strecke.
Kenne die 85 seit Mitte er 60iger Jahre und hatte damals schon Respekt vor diesem Gefälle. Damals aber noch mit einem PKW.
Hätte und habe mich nicht mehr getraut, denselben Weg, weder vonGrenoble Richtung GAP noch umgekehrt mit einem WOMO zu fahren.
Mir hat das damals schon gereicht. Sicherlich sind die Straßen seit den späten 60iger Jahren wesentlich besser geworden, vermute ich zumindest.
Damals wollte ich mal die Strecke von südlicher Richtung aus nach Grenoble fahren um mir das Denkmal zu Ehren Napoleons anzusehen.
Ich glaube, es ist das Monument mit dem Adler bei LA MURE oder Laffrey, oder auch VIZILLE. Weiß es nicht mehr ganz genau.
Seit ich mein WOMO ( Peugeot J7 bzw. J 9 ) habe, bin ich in Richtung
Provence immer von le Pont-de-Claix Richtung VIF und dann nach Monestier de Clermont und dann weiter Richtung Sisteron gefahren .
Die RN 85, in dem oben genannten Bereich, würde ich nur mit einem WOMO mit Kardanabtrieb und Retarder fahren. Obwohl es sicherlich einige WOMO-Fahrer geben wird, die diese Strecke fahren.
Aber schön ist deine INFO für diese Leute.

Schönen Sonntag noch.

mk9 ( Manfred )

Hallo,

die Stelle wo Napoleon vor Grenoble anhielt und wo er rief: " Ihr werdet doch nicht euren eigenen Kaiser erschiessen "... ist der Ort Laffrey mit der " Prairie de la Rencontre "neben dem Lac de Laffrey.
Diese " Côte de Laffrey " ist in der Tat gefährlich weil die Trasse steil und gerade ist.
Die o.g. " Schutzmassnahme " erfolgte nachdem vor ca. 3 Jahre ein polnischer Reisebus mit Pilgern, die Umleitung für Busse und LKW oben ignorierte und stürzte unten einen Abhang hinunter mit dutzende von Toten...

,

gary32

Anzeige vom Forum

mk9 am 11 Jan 2009 15:13:33

Hallo Gary,

danke für die Information.
Werde jetzt mal meine ururalten DIAS zur Hand nehmen und mir die Dias von damals mal anschauen.

Manfred ( mk9 )

Chris_62 am 12 Jan 2009 21:51:56

Hallöle,

da sind wir 4-5 Tage vorher runtergefahren . Es war schon sichtbar was dort gebaut wurde. Breite Kies-Auslaufspur daneben...

Wir sind langsam im 2. bis 3. Gang da runter...starker Gummigeruch in der Luft... :?

Danach erstmal angehalten und nachgeschaut... :wink:

Danke für die info :) !

( off topic , Gary , hast du schon Thread über (um) Straßburgs /Elsass Autobahnen neu 70 Km wegen dicker Luft eröffnet ...?)

gary32 am 12 Jan 2009 22:12:26

Chris_62 hat geschrieben:Hallöle,

( off topic , Gary , hast du schon Thread über (um) Straßburgs /Elsass Autobahnen neu 70 Km wegen dicker Luft eröffnet ...?)

Hallo,

weiss nicht was damit gemeint ist ? bleibe auf Empfang... :D

,

gary32

Chris_62 am 12 Jan 2009 22:24:41

:D guckst Du hier : --> Link

von heute !

Lohnt sich ein neuer Thread dafür ? Nööö glaub nicht...und wenn , mach du bitte ! Du bist doch unser Frankreich - Experte....:wink:

Sorry für anderes Thema...Admins :oops:

gary32 am 12 Jan 2009 22:36:26

Chris_62 hat geschrieben::D guckst Du hier : --> Link

von heute !

Lohnt sich ein neuer Thread dafür ? Nööö glaub nicht...und wenn , mach du bitte ! Du bist doch unser Frankreich - Experte....:wink:

Sorry für anderes Thema...Admins :oops:

Hallo,

will hier kurz darauf antworten:
dass mit der Geschwindigkeits Beschränkung wusste ich nicht, jedoch ein anderes Ärgernis der Elsässer ist dass seit Einführung der Maut in D. viele LKW´s ab Kandel die gebührenfreie Autobahn A35 bis Muhlhouse via Strassburg benutzen...

,

Gary32

Chris_62 am 12 Jan 2009 22:41:14

Ich weiss Gary :wink:

mein Frank disponiert eine Spedition in Freiburg :D ...

da werden einige Strassen bald was kosten...ist in Planung!

Das gibt dann einen neuen Thread :?

gary32 am 13 Jan 2009 11:48:46

Hallo,

komme nochmal zum Thema...

der polnische Bus der vor 3 Jahre am unteren Teil der Rampe die Kontrolle verlor und verunglückte mit den vielen Toten hatte dieses Schild übersehen:

--> Link

Ab dieser Stelle ist mit einem Womo grösste Vorsicht geboten...

,

gary32

mk9 am 13 Jan 2009 12:41:18

Hallo Gary,

ich finde es Klasse, dass Du als Frankreichexperte diese Information den Forenmitgliedern zur Verfügung stellst und auf die gefährliche Situation nochmals aufmerksam machst.
Bevor unsere Mitglieder diese Strecke fahren, sollten tunlichst ihre WOMO`s bezüglich der Bremsflüssigkeit und der Bremsen vorher noch mal nachprüfen lassen.
Ich habe diesen wichtigen Punkt einmal vernachlässigt, als ich die RN 75 Richtung Monestier de Clermont gefahren bin. Habe nach der Paßfahrt vom Col de Croix Haute in Monestier die Bremsbeläe gewechselt und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. War höchste Zeit.
Die Abfahrt damals hat meine Stirn einen "Glanz" verliehen. :D

mk9 ( Manfred )

gary32 am 30 Sep 2009 12:31:41

Hallo,

komme nochmals auf dieses Thema zurück, nachdem was einem französischen Womo Fahrer passiert ist:
an der besagten Stelle wo die Fahrzeuge angehalten werden ging die Schranke nicht auf und der Womo-Fahrer wurde dann auf die Ausweichspur zurückgeleitet und der Umweg nach Vizille beträgt 57 Km...
Ein Fahrzeug unter 3,5 to darf zwar die Stelle passieren muss aber auf den roten Knopf an der Schranke drücken damit ein Bediensteter das Fzg kontrollieren und die Schranke öffnen kann.

zur Info für diejenigen die diese gefährliche " Rampe de Laffrey " in Richtung Grenoble passieren wollen.

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerurlaub Südfrankreich und Barcelona 2009 (viele Bilder)
Kostenlose SP. in F...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt