aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Umbau

abenn am 14 Jan 2009 16:20:50

Hallo,

in unserem Detleffs A531 von 92 ist im Alkoven eine gross Holzplatte verbaut und an der Seite zum Fenster hin zwei schräg montierte kleinere Holzplatten zum Fenster hin. Nun möchten wir gerne eine neue Schlafunterlage haben, sprich die Matratze soll neu und ggf ein Lattenrost.
Wer kann mir sagen und hat selbst schonmal diese Holzplatten gegen einen Lattenrost ausgetauscht und geht das wegen der Tragfähigkeit nicht.
Foto geht im Moment leider nicht, könnte ich ggf. nachreichen.

Danke für Eure Tipps

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorostoev am 14 Jan 2009 18:52:44

Hi,
ich habe die alte Matreze entfernt und eine nue Latexmatraze von Aldi rein getan. Bin bestens zufrieden. Morgens muss ich sie aber etwas anheben um zu lüften sonst Schimel!!!

bluestar11 am 14 Jan 2009 19:26:34

So haben wir das auch gemacht. Wir schlafen Nachts auch gut.
Ich weiß ja nicht wie hoch dein Alkhoven ist, aber mit Lattenrost und Matratze könnte es dann schon ziemlich eng werden nach oben, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Anzeige vom Forum

abo1 am 14 Jan 2009 19:40:23

hallo

die billigen kika lattenroste haben kaum 4cm hoehe
und die druecken sich dazu noch flacher beim liegen

das macht keinen echten unterschied in der kopffreiheit

aber hilft gegen das schimmelproblem ...

lg
g

polen am 14 Jan 2009 21:35:20

@ abo1, was sind bitte kika lattenroste ?
Wir überlegen, ob wir uns das Froli-System zulegen?

abenn am 14 Jan 2009 21:36:13

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Das mit der Höhe ist mirt schon klar, die Frage ist ob man die verbaute Holzplatte eingach rausschraben kann, darunter scheint da Autodach mit darauf gesetzten Hölzern zu sein ?!

Ich glaube ich mach dann doch erstmal ein Foto

Danke und
Alf

macagi am 14 Jan 2009 22:18:31

Hallo Alf,

wir haben in unserem Dethleffs i642 zwei Betten, ein Festbett längs mit Lattenrost, und ein Hubbett das wir zum Schlafen benutzen - die Konfiguration ist also etwas anders als bei dir.

Das Hubbett hat auch einen festen Boden, und darauf war nur eine relativ dünne Matraze drauf.

Diese Matraze wurde ersetzt durch eine neue - ich habe in der Bucht einen Händler gefunden der neue Hymer Matrazen verkauft (weiss der Geier wo er die her hat, vielleicht Auslaufmodelle), hat 50 Oironen gekostet, und ich konnte das Teil abholen weil nur 40km entfernt.

Unten drunter haben wir das Froli System anstatt eines Lattenrostes montiert - und das hat sich biher bestens bewährt. Wir schlafen supergut, fast so gut wie zuhause - wo wir ein Wasserbett haben (irgendwo muss es ja ein NonPlusUltra geben.....). Es gibt 2 Froli Systeme - wir haben das niedrigere genommen, da wir nach oben nicht allzu viel Platz haben - bei den neueren Hubbetten wäre das besser. Wie hoch dein Alkoven ist weiss ich nicht, glaube nicht dass er niedriger ist als unser Hubbett. Wir sind mit der neuen Matraze (fast doppelt so dick wie die Alte) und den Frolis sicher 8 bis 10cm nach oben gerückt.

Bevor du also viel Arbeit in einen Lattenrost bzw neuer Boden im Alkoven usw würde ich efehlen diese Alternative in Erwägung zu ziehen. Ach ja, Froli für ein 140cm breites Bett liegt ungefähr bei 200 Euro - dh bei uns hat das Ganze 250 gekostet, und wir schlafen super toll. Eventuelle Gäste kriegen den Lattenrost auf dem Festbett......wleches natürlich auf zum Mittagschlaf benutzt wird!

mfG
Manfred

verleihnix am 14 Jan 2009 23:36:46

hallo alf

das könnte dann so aussehen.

es ist der lattenrost von einem etwas breiterem bett. mein nachbar stellte ihn letztes jahr auf den sperrmüll.

ich habe ihn den erfordernissen angepasst und als auflage dienen zwei schlichte auflagen für sonnenliegen auf denen eine große tagesdecke liegt.

auf dem zweiten bild kann man erkennen das die ersten sechs latten auf der linken seite etwas kürzer sind. das sind die vom beweglichen kopfteil. auf das habe ich aber verzichtet. zwei gute kissen im nacken tun es auch.

ich selber habe da oben noch nicht geschlafen. verkrümmel mich da zum lesen und finde es sehr gemütlich :D

der vorteil ist wirklich die bessere hinter/unterlüftung.

gruß jürgen

verleihnix am 14 Jan 2009 23:53:22

noch schnell drei bilder hinterher

der rahmen wurde entsprechend der nutzbaren höhe angepasst.

so sah es bei mir unter der sperrholzplatte aus. insgesamt vier streben. auf die dann der fertige rahmen

aufgelegt wurde.

die braunen teile auf der rechten seite sind die aufnahme für die latten.

Roman am 14 Jan 2009 23:54:15

Hallo Alf,

ähnlich wie Jürgen hatte ich das in unserem alten Dethleffs (94er Modell)auch gemacht. Ich hatte mir zwei billige Lattenroste im Baumarkt besorgt und dies an die Maße des Alkovens angepasst.
Mit etwas Geschick geht das relaitv problemlos. Ich wollte ganz bewusst zwei Roste, damit der Partner nicht jede Bewegung mitmacht :wink: .

Heute würde ich allerdings auch zu "Froli-Elementen" raten. Kostet vielleicht etwas mehr, aber Du kannst alles drin lassen. Die Elemente werden mit kurzen Spaxschrauben auf der vorhandenen Platte befestigt.

Das ist dann wirklich "Punktelastizität". Wir werden zu Hause auch noch auf Froli umrüsten.

Hier ein --> Link

"Froli Travel" wäre wohl für Dich geeignet. Bauhöhe 3,3 cm.

Roman

Gast am 15 Jan 2009 00:22:55

Guck doch mal in meinem "Album", dort siehst Du ein auf Holzplatte verlegtes Froli-System....
Werner

Gast am 15 Jan 2009 01:24:15

hallo,
polen hat geschrieben:@ abo1, was sind bitte kika lattenroste ?...

bin zwar nicht abo1, aber:
kika ist eine möbelhandelskette in AT; gemeint sind solche dinger wie der da:

--> Link

abo1 am 15 Jan 2009 15:18:35

hallo

genau

es geht ja - wenn ich es richtig verstanden habe - eigentlich nicht primaer um die ultimative verbesserung des liegekomforts (da wuerde ich dann eher ein gutes liegesystem empfehlen) sondern um das schimmelproblem.

das loest sich sobald die matratze nicht mehr direkt am alkovenboden aufliegt

und das erreicht man schon wenn man so einen euro 9,90 lattenrost auf zwei holzleisten auflegt

--> Link

die vermutlich geringfuegige verbesserung der liuegenqualitaet ist ein zusaetzlicher bonus von dem ich mir allerdings nicht allzuviel erwarten wuerde

die gesamthoehe dieses "systems" betraegt abhaengig davon wie hoch die die auflageleisten li/re machst um die 3 bis 5cm .....

lg
g

abenn am 15 Jan 2009 15:29:58

Hallo,

genau das was Jürgen (verleihnix) geschrieben/gezeigt hat meinte ich, dann werde ich mal schauen wie es unter unserer Holzplatte aussieht. Die Idee mit dem Rahmen finde ich gut ! :)

Danke und

Alf

flairmichel am 15 Jan 2009 22:38:30

Also Wir haben das Froli-System in unseren Dethleffs A 521 eingebaut und darauf eine handelsübliche 1,4x2,0m Matratze aus dem Lidl (69€). Das froli System war damals bei Eb.. Am günstigsten (doppelpack ca 145 €).Die Matratze könnte etwas schmaler sein-aber geht schon. Bis bald Michel.

flairmichel am 15 Jan 2009 22:39:46

Also Wir haben das Froli-System in unseren Dethleffs A 521 eingebaut und darauf eine handelsübliche 1,4x2,0m Matratze aus dem Lidl (69€). Das froli System war damals bei Eb.. Am günstigsten (doppelpack ca 145 €).Die Matratze könnte etwas schmaler sein-aber geht schon. Bis bald Michel.

flairmichel am 15 Jan 2009 22:40:41

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Froli Außenleuchte
Wieso lassen wir uns das eigentlich gefallen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt