macagi am 14 Jan 2009 22:18:31
Hallo Alf,
wir haben in unserem Dethleffs i642 zwei Betten, ein Festbett längs mit Lattenrost, und ein Hubbett das wir zum Schlafen benutzen - die Konfiguration ist also etwas anders als bei dir.
Das Hubbett hat auch einen festen Boden, und darauf war nur eine relativ dünne Matraze drauf.
Diese Matraze wurde ersetzt durch eine neue - ich habe in der Bucht einen Händler gefunden der neue Hymer Matrazen verkauft (weiss der Geier wo er die her hat, vielleicht Auslaufmodelle), hat 50 Oironen gekostet, und ich konnte das Teil abholen weil nur 40km entfernt.
Unten drunter haben wir das Froli System anstatt eines Lattenrostes montiert - und das hat sich biher bestens bewährt. Wir schlafen supergut, fast so gut wie zuhause - wo wir ein Wasserbett haben (irgendwo muss es ja ein NonPlusUltra geben.....). Es gibt 2 Froli Systeme - wir haben das niedrigere genommen, da wir nach oben nicht allzu viel Platz haben - bei den neueren Hubbetten wäre das besser. Wie hoch dein Alkoven ist weiss ich nicht, glaube nicht dass er niedriger ist als unser Hubbett. Wir sind mit der neuen Matraze (fast doppelt so dick wie die Alte) und den Frolis sicher 8 bis 10cm nach oben gerückt.
Bevor du also viel Arbeit in einen Lattenrost bzw neuer Boden im Alkoven usw würde ich efehlen diese Alternative in Erwägung zu ziehen. Ach ja, Froli für ein 140cm breites Bett liegt ungefähr bei 200 Euro - dh bei uns hat das Ganze 250 gekostet, und wir schlafen super toll. Eventuelle Gäste kriegen den Lattenrost auf dem Festbett......wleches natürlich auf zum Mittagschlaf benutzt wird!
mfG
Manfred