rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MEDION MD 96190 III / 21 / 07

Gast am 15 Jan 2009 09:27:18

Hallo und Grüß Gott,

wir haben das oben genannte,für die heutige Zeit schon"uralte" Navi,2 Jahre alt,und waren bisher einigermaßen zufrieden damit.Etwas leise im WOMO, aber sonst i.O.
Nun wollen wir im Frühjahr nach Portugal und brauchen deshalb eine neue Speicherkarte.
In Ostpreußen und in Ungarn sind leider nur die großen Durchgangsstraßen enthalten,von den vielen neuen und nicht enthaltenen Kreiseln in Europa gar nicht zu reden,was alles die Navigation damit manchmal etwas schwierig machte und meine Herzallerliebste bei der deshalb gelegentlich notwendigen Kartennavigation verständlicherweise entsprechend nervte.
Bis heute gibt es dafür keine aktuelle Speicherkarte mit neuesten Daten.
Ansonsten ist es ein tolles Navi mit allem Schnick und Schnack.
Man liest und hört nichts mehr darüber, deshalb frage ich hier das geneigte Forum, ob es nicht besser wäre,ein Neues zu kaufen,denn die Speicherkarte,wenn denn wieder mal eine auftaucht,falls überhaupt,kostet auch schon 90.-€.
Bei Medion habe ich auch schon nachgefragt,dort herrscht großes Schweigen im Walde,es wird auf die 2 Jahre alte Software verwiesen.
Allerdings haben auch viele der allerneuesten Navis nicht so viele gute Exrtras wie dieses Teil.
Weiß jemand hier mehr darüber,wann es z.B. neue Daten gibt?
Danke.
lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2009 09:52:24

Hallo Peter
behalte dein Navi wenn du damit zufrieden warst ..... :!: schau auf der Hompege des Herstellers nach, wenn die Kartensoftware bzw Aktualisierung keinen neueren Datums sind und evtl. sehr teuer bringt es dir nicht viel ein Neues Navi zu Kaufen denn die Hersteller beziehen die Aktualisierung auch nur von ein und demselben " Lieferanten " :!:
Ich habe mir auch ein Neues Navi gekauft um aktuelles Kartenmatrial zu bekommen( 2008 war angepriesen zum Stand der Kartenaktuallität ) .... Pustekuchen :!: :!: :!: da war der gleiche Alte Scheiss drauf wie bei meinem Alten und das war super :evil:
Unverschämt finde ich auch das , das Kartenmatriel oft fast genauso teuer ist wie ein neues Navi . mein altes Navi ist jetzt 4 Jahre ( habe ich immer noch ) und vergleiche oft wenn ich mal Routen plane und muss feststellen das es zum neuen nicht viel unterschied gibt ... die drei Straßen oder Kreisverkehre die es nicht kennt verzeih ich das Navi ..

Ein aktuelles wird keiner bzw. nie einer haben :!:
und aktuelle Daten wird keiner anpreisen da sie alle von der gleichen Firma kommen...( vieleicht ändert sich es demnächst ... ich glaube gehört zu haben das das ein grosser Hersteller die " Vermessungsfirma" gekauft hat .

Carsten

Lancelot am 15 Jan 2009 10:42:38

Hi Peter,

genau das update-Verhalten hat mich zum Garmin-Fan werden lassen: da gibt´s (bisher jedenfalls) jedes Jahr eine neue Version, die zum einen neue und verbesserte Kartendaten enthält, zum anderen aber auch neue, bisher nicht oder nur ungenügend erfaßte Gebiete ...

Update kostet $ 75, also ca. € 50 je nach Wechselkurs, alles geht online, mußt nicht irgendwo hinlatschen, bezahlt wird per Kreditkarte.

Ob man jetzt JEDES Jahr einen update braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden, kommt halt darauf an ....

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2009 18:43:00

Lancelot hat geschrieben:Hi Peter,

genau das update-Verhalten hat mich zum Garmin-Fan werden lassen: da gibt´s (bisher jedenfalls) jedes Jahr eine neue Version, die zum einen neue und verbesserte Kartendaten enthält, zum anderen aber auch neue, bisher nicht oder nur ungenügend erfaßte Gebiete ...

Update kostet $ 75, also ca. € 50 je nach Wechselkurs, alles geht online, mußt nicht irgendwo hinlatschen, bezahlt wird per Kreditkarte.

Ob man jetzt JEDES Jahr einen update braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden, kommt halt darauf an ....

So Lobhudeln würde ich Garmin nicht.... Ich habe mir das neue Up-date von Garmin besorgt weil wir es für die Reise nach Süditalien brauchten.
Bewusst habe ich das alte Kartenmaterial im Nüvi gelassen .... und siehe da.... das neue Material unterschied sich vom alten um keinen Deut. Strassen in Calabrien welche schon 10 Jahre da sind waren auf dem "neuen Material" nicht existent. Ich nenne so etwas Betrug am Kunden.....

Lancelot am 16 Jan 2009 09:48:49

Joxy12 hat geschrieben:Bewusst habe ich das alte Kartenmaterial im Nüvi gelassen ....

Versteh ich was nicht richtig ??

Du hast den Karten-update NICHT auf´s Nüvi geladen ??

RaiWo am 16 Jan 2009 11:10:45

Hai!
Ich hab mir bei Medion das P 4425 gekauft. Da war ein Update für die Karten im Preis inbegriffen. Update auf 2/08 steht zwischenzeitlich zur Verfügung - kostenlos.
CU
Wolf

Gast am 16 Jan 2009 14:24:00

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Ich hab mir bei Medion das P 4425 gekauft. Da war ein Update für die Karten im Preis inbegriffen. Update auf 2/08 steht zwischenzeitlich zur Verfügung - kostenlos.
CU
Wolf

hallo Wolf,

2/08 ? Kostenlos, bei Medion ? Wie funktioniert das ?
lg
peter

Gast am 16 Jan 2009 14:26:36

meier923 hat geschrieben:Hallo Peter
behalte dein Navi wenn du damit zufrieden warst ..... :!: schau auf der Hompege des Herstellers nach, wenn die Kartensoftware bzw Aktualisierung keinen neueren Datums sind und evtl. sehr teuer bringt es dir nicht viel ein Neues Navi zu Kaufen denn die Hersteller beziehen die Aktualisierung auch nur von ein und demselben " Lieferanten " :!:
Ich habe mir auch ein Neues Navi gekauft um aktuelles Kartenmatrial zu bekommen( 2008 war angepriesen zum Stand der Kartenaktuallität ) .... Pustekuchen :!: :!: :!: da war der gleiche Alte Scheiss drauf wie bei meinem Alten und das war super :evil:
Unverschämt finde ich auch das , das Kartenmatriel oft fast genauso teuer ist wie ein neues Navi . mein altes Navi ist jetzt 4 Jahre ( habe ich immer noch ) und vergleiche oft wenn ich mal Routen plane und muss feststellen das es zum neuen nicht viel unterschied gibt ... die drei Straßen oder Kreisverkehre die es nicht kennt verzeih ich das Navi ..

Ein aktuelles wird keiner bzw. nie einer haben :!:
und aktuelle Daten wird keiner anpreisen da sie alle von der gleichen Firma kommen...( vieleicht ändert sich es demnächst ... ich glaube gehört zu haben das das ein grosser Hersteller die " Vermessungsfirma" gekauft hat .

Carsten

hallo Carsten,
Danke für Deine Tips , werde es behalten und hoffen, demnächst eine einigermaßen aktuelle Software zu erwischen.
lg
peter

RaiWo am 17 Jan 2009 10:46:06

Hai!
Wie gesagt, das Kartenupdate war im aufpreis enthalten. Man mußte sich dann beim Medionshoop registrieren und im ez. 08 kam die Nachricht, daß das Update zur Verfügung steht.
War allemal billiger, als nachträglich irgend ein Update (Karten werden ja an alle Navi-Hersteller nur von einer oder zwei Firmen geliefert) zu kaufen.
CU
Wolf

Gast am 17 Jan 2009 13:06:57

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Wie gesagt, das Kartenupdate war im aufpreis enthalten. Man mußte sich dann beim Medionshoop registrieren und im ez. 08 kam die Nachricht, daß das Update zur Verfügung steht.
War allemal billiger, als nachträglich irgend ein Update (Karten werden ja an alle Navi-Hersteller nur von einer oder zwei Firmen geliefert) zu kaufen.
CU
Wolf

hallo Wolf ,

nochmal danke für deinen Tip.
Kann es sein , das Du beim Kauf Deines neuen Medion ein altes Kartenmaterial drin hattest und deshalb das Angebot von Medion ein Update von II/08 kostenlos zu erhalten.
Mir hat Medion gestern mitgeteilt , das für mein Navi die neue Software ( Art.-Nr. 40028701 TMC pro) demnächst für 99.- € zur Verfügung steht.
lg
peter
Bin schon seit 2 Jahren bei Medion registriert.

lex2222 am 18 Jan 2009 13:14:18

Hallo Peter,
bei deinem MD96190 handelt es sich um das PNA470T mit Gopal-Software.

Alle wichtigen Details und FAQ zu diesem Gerät findest du beim Gopal-Wiki
--> Link

M.W. lässt sich dieses Gerät sowohl mit den neuesten Gopal 4.6-Karten (siehe z.b. ebay-Artikelnr 250356767475 ) als auch nach einem Flash des BS mit Navigon MN6.5 ausstatten.

Alex

Gast am 18 Jan 2009 19:36:22

lex2222 hat geschrieben:Hallo Peter,
bei deinem MD96190 handelt es sich um das PNA470T mit Gopal-Software.

Alle wichtigen Details und FAQ zu diesem Gerät findest du beim Gopal-Wiki
--> Link

M.W. lässt sich dieses Gerät sowohl mit den neuesten Gopal 4.6-Karten (siehe z.b. ebay-Artikelnr 250356767475 ) als auch nach einem Flash des BS mit Navigon MN6.5 ausstatten.

Alex

Hallo Axel,

Danke für Deine Tips.
Inzwischen habe ich von Medion erfahren,da es eine neue Software für 99.- € für TMC pro für unser Navi gibt. Stand II / 2008
Mit Deinen oben genannten Tips traue ich mich nicht , diese ins Navi einzugeben, siehe oben Garmin-Software.
lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon 2150 Max
Power Route 9 Professional
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt