xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook AKKU

iku am 18 Jan 2009 15:08:19

Hallo Foristas,
um Batterie zu sparen möchte ich mir ein weiteres Akku für mein Notebook zulegen.

Das sind die compatiblen Beschreibungen in der Bucht:
70-NEA1B2000M, 90-NEA1B1000, 90-NEA1B2000, 90-NEA1B3000, A31-S6, A32-S6, A33-S6

Auf meinem Akku steht aber:
70-NEA1B1000M-00A3A-642-001E

heißt das jetzt, dass ich die oben genannten compatiblen nicht benutzen kann? Das wäre wirklich merkwürdig, weil mein Gerät ansonsten mit aufgeführt ist.

Falls es doch geht, kann ich dann ein 6600mAh nehmen, obwohl meiner nur 5200 mAh hat? Und heißt das, dass die Betriebszeit dann länger ist?
Wer weiß was dazu? Bitte um Hilfe!
LG iku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 18 Jan 2009 18:08:15

warum fragst Du nicht den Verkäufer :roll:

Batterie sparen tust Du damit aber sowieso nicht.

Mein Tipp :

Kauf Dir ein Neues Original Akku und benutze dieses nur beim Akkubetrieb.
Das alte laß bei Netzbetrieb drin oder nimm es ganz raus.

fendi01 am 18 Jan 2009 21:35:10

Hallo,

wenn die mech. Abmessungen passen, dann ist das ganze kein Problem.

Längere Laufzeit,(marginal), längere Ladezeit.

Längere Haltbarkeit?? (z.B. Sonyakku für Camcorder nach Jahren noch 50%,

Ersatzakku noName schon lange entsorgt).

Aufbewahrungsort für volle Akkus, wie das Bier--Kühlschrank!

Meine private Meinung- unnötig. Es gibt Spannungswandler Eingang 12V-Ausgang variabel einstellbar mit div. Steckern (MediaM.-Satur etc.)

Campergruß Fendi01

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jan 2009 23:47:32

fuzzy hat geschrieben:Mein Tipp :

Heißt das, dass es für den Akku besser ist ihn bei Betrieb an der Steckdose, heraus zu nehmen? Ich betreibe mein Notebook fast ausschließlich am Netz und hab den noch nie heraus genommen. Hmmmhhh?

tekzenchelou am 18 Jan 2009 23:52:48

Rider hat geschrieben:Heißt das, dass es für den Akku besser ist ihn bei Betrieb an der Steckdose, heraus zu nehmen?

ja auf jeden Fall
60% geladen im Kühlschrank aufzubewahren, ein Li-Ion zerstört sich selbst seit er hergestellt wurde. Ist nachzulesen auf verschiedenen Seiten.

abo1 am 19 Jan 2009 00:23:20

Rider hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:Mein Tipp :

Heißt das, dass es für den Akku besser ist ihn bei Betrieb an der Steckdose, heraus zu nehmen?

hallo

ja, jedenfalls
wenn es technisch moeglich ist dann akku raus beim netzbetrieb

lg
g

Avena am 19 Jan 2009 00:53:15

Hallo Rider,

ich habe meinen Akku seit Anfang an drin gelassen und habe jetzt eine Akkulaufzeit von 5 min !!! Zu Anfang lief er mal 2 Stunden :(
Also lieber rausnehmen.

Gast am 19 Jan 2009 01:11:12

gut das man hier das erfährt ... da ich im Winter eh an der Dose hänge ab Morgen im Womo, werde ich mal das Dingens Akku heute Abend schon rausnehmen. Wußte ich auch noch nicht ...ist das der Memoryefekt ?

abo1 am 19 Jan 2009 01:15:48

Marry hat geschrieben: ...ist das der Memoryefekt ?

hallo

nicht direkt

schlichtes zu-tote-laden von akkus

lg
g

Tipsel am 19 Jan 2009 01:17:22

Danke für die Info. Jetzt ist mir klar, wieso der alte in die Knie gegangen ist.

iku am 19 Jan 2009 04:07:39

Danke für eure Antworten.

Den Verkäufer kann ich nicht fragen, der ist irgendwo in Hamburg und ich bin in Österreich. Aber nächste Woche bin ich in München, da werde ich mal zu einem Händler gehen.

Akku rausnehmen ist ja so eine Sache. Wenn dann mal aus Versehen der Netzstecker abgeht - und das passiert schon mal - dann ist sofort alles aus und weg, was ich gerade mal wieder nicht gesichert habe.

Ausserdem hat mein Akku einen Überladungsschutz. Wenn das Ding voll ist, dann lädt das auch nicht weiter. Also kann es sich doch auch nicht totladen, oder etwa doch?

Mit Batterien sparen meinte ich die Aufbaubatterie. Notebook während der Fahrt aufladen und dann Stromunabhängig arbeiten. 1 Akku drei Stunden - 2 Akkus 6 Stunden.

@ FEndi01: Und das mit dem Kühlschrank - kannst du das erklären? Wir haben früher die Batterien immer auf die Heizung gelegt und dann liefen sie wieder noch ein Weilchen.
LG iku

jakeomat am 19 Jan 2009 09:07:29

Hi!

Über Lithium-Ionen-Akkus kursieren die wüstesten Geschichten... Ich hab mir das mal von einem Fachmann erklären lassen:

1. Li-Ionen Akkus kennen keinen Memory-Effekt
2. diese Akkus halten eine gewisse Zahl an Ladezyklen, bevor sie merklich an Leistung verlieren... Wobei ein Ladezyklus heißt: leeren Akku ganz aufladen. Es ist unerheblich, ob man den Akku zweimal halb leer macht und wieder auflädt oder einmal ganz leer und wieder auflädt... Aus Sicht der Haltbarkeit ist beides EIN Ladezyklus
3. Wie vorher schon geschrieben wurde, hält auch ein Li-Ion-Akku nicht ewig... auch bei Nichtbenutzung. Aber anders als bei den alten Ni-Cd oder NiMH-Akkus braucht der Li-Ion Akku keine "Pflege" (= regelmäßiges entladen und wieder aufladen)
4. Da die "Selbstzerstörung" bei höheren Temperaturen schneller voranschreitet als bei niedrigen, soll man tatsächlich möglichst den Akku aus dem Laptop nehmen, wenn man eh immer am Netz hängt... schließlich erwärmt der Akku sich im Laptop nicht unerheblich (das ganze Ding heizt sich ja auf)
5. Am besten lagert man einen Li-Ion-Akku ca. halb aufgeladen möglichst kühl. Kühlschrank geht auch, da aber aufpassen wegen der Feuchtigkeit! Ein kühler Raum (Schlafzimmer, Weinkeller) reicht aber auch
6. Wie bei allen Akkus ist Tiefentladen absolut tabu! (Also NICHT auf die Heizung legen und noch ein paar As (Ampèresekunden :D ) rauskitzeln

Jake

riobode am 19 Jan 2009 10:02:15

iku hat geschrieben: Und das mit dem Kühlschrank - kannst du das erklären? Wir haben früher die Batterien immer auf die Heizung gelegt und dann liefen sie wieder noch ein Weilchen.
LG iku

Hallo,

du sagst ja selbst: Batterien auf die Heizung ... hier geht es aber um Akkus, und die werden am besten kühl aufbewahrt. Wird ein Gerät, z. B. ein "Handy" betrieben, so ist es für die Leistungsfähigkeit des Akkus und damit die mögliche Betriebsdauer des Geräts besser, wenn der Akku warm ist (also bei Minusgraden das Handy näher am Körper tragen). Auf die Heizung legen sollte man einen Akku niemals.

Gast am 19 Jan 2009 10:50:56

Hallo,

mein Notebook (Nexoc) habe ich jetzt 1 1/2 Jahre und der "Li-Ion Battery Pack 14,4 V 4400 mAh"
habe ich von Anfang an drin gelassen, da ohne Akku das Notebook sehr
happelig steht (unter dem Akku ist noch ein Gummistopfen)

bis jetzt habe ich noch keine Minderung der Betriebsdauer des Akkus
festgestellt - so nach knapp 2 Stunden geht er in die Beuge. War von Anfang an so!

Meistens hängt das Notebook am Netz bzw. 12V im Womo :)

Siggi

abo1 am 19 Jan 2009 12:48:34

jakeomat hat geschrieben:..
1. Li-Ionen Akkus kennen keinen Memory-Effekt
...

hallo jake

ja, das ist das was man uns dzt erzaehlt

tatsache ist nur dass man uns das auch bei Ni-MH erzaehlt hat
und dann bei Li-Po ...

und immer hat sich dann rausgestellt dass das dann doch nicht so ist

es ist zwar voellig unwissenschaftlich und subjektiv, aber wir hier verwenden alle akkus (ausser die bleiakkus im womo) so wie man Ni-CD , Ni-Mh ect verwenden sollte, nämlich benuetzen bis sie leer sind und dann moeglichst rasch aufladen und nicht leer lassen. lagern mit ca 60% restkapazitaet im kuehlen.

bisher haben wir mit dutzenden handys, mp3 playern, spielkonsolen ect nur die besten erfahrungen gemacht was die lebensdauer betrifft!

lg
g

abo1 am 19 Jan 2009 12:50:37

iku hat geschrieben:...
Ausserdem hat mein Akku einen Überladungsschutz. Wenn das Ding voll ist, dann lädt das auch nicht weiter. Also kann es sich doch auch nicht totladen, oder etwa doch?
...

hallo

meistens doch

lg
g

abo1 am 19 Jan 2009 12:54:45

iku hat geschrieben:Den Verkäufer kann ich nicht fragen, der ist irgendwo in Hamburg und ich bin in Österreich. Aber nächste Woche bin ich in München, da werde ich mal zu einem Händler gehen.
...

hallo

dein optimismus ehrt dich

aber welche info genau erwartest du von einem verkaeufer?
mit etwas pech hat der vor drei wochen noch wurst an der aldi theke verkauft. oder schuhe ...

die noetigen auskuenfte wuerdest du in einem forum fuer elektrotechnik finden koennen, oder bei der herstellerfirma des akkus.
selbst das callcenter des notebook herstellers wird dir da genau das sagen was im handbuch des geraetes steht, und das wird wieder im wesentlichen von der marketingabteilung verfasst und nicht von den technikern..

ist leider so

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet ist umweltschädlich.......
EU - Domain
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt