aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Scooter/Motorrad in Heckgarage befestigen ?

okdinghy am 20 Jan 2009 19:51:50

Hallo,

Jeder hat ja so seine Tricks um sein Mofa/Scooter auf Heckträger und in Heckgaragen zu befestigen.

Also ich für Hymer 644G, mir auch lange Gedanken gemacht wie man einen Scooter ordentlich befestigen kann, wie Ihr auf den folgenden Bilder sehen könnt Löcher durch den Boden und durch den darunterliegenden Rahmen gebohrt in dem gewünschten Abstand / Riffelblechplatte mit entsprechenden Bohrungen angepasst / M12 Gewinde und Öse angebracht und das ganze auch schön abgedichtet.

Die beiden Ösen vorne und hinten erlaubt jetzt den Scooter mit den Gurten ordentlich in die Federn zu ziehen zusätzlich fixierung nach vorne und nach hinten an der Zurrgurtschiene.

Selbstverständlich werden auch noch Keile an den Reifen angebracht gegen ev. rollen nach vorne und nach hinten(rechte oder links) und man kann die Bremse am Lenker auch noch mit einem Gurt anspannen und das Vorderrad damit blockieren.

Ich weiss es gibt auch Teile die man kaufen kann / aber ehrlich die Teile sind mir echt zu Teuer und darüberhinaus schleppt man ja dann auch noch weiteres Gewicht mit.

Ich hab das Teil jetzt mal fertig/ Wer kann mir noch einige Tipps geben was man besser machen kann / oder stellt doch einfach mal Bilder von eueren Scooter/Motorrad Heckgaragenbefestigungen hier rein .

Danke / Bin gespannt auf Bilder und Verbesserungsvorschläge
Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Togol am 20 Jan 2009 20:44:16

Hallo okdinghy,

ich glaube, Du kannst mit Deiner Konstruktion sicher auch einen Panzer umfallsicher im Womo befestigen. Mal im Ernst: Stabiler geht es nicht, besser vielleicht auch nicht, allerdings würden mich die starren Augen stören. Ich habe klappbare Teile verwendet, (allerdings ohne Riffelbleche) mit denen per Ratschengurt der Roller an drei Punkten befestigt wird. Hauptbefestigung: Quer über das Trittblech, wobei der Roller auf dem Ständer steht. Dann vorne und hinten jeweils doppelt abspannen, damit er nicht kippelt. Es ist natürlich etwas umständlich, den Roller in der Garage gut zu befestigen, im Gegensatz zur Heckbrücke, dafür bleibt er sauber und es befindet sich kein zusätzlicher hinterer Überhang am Fahrzeug.

Togol

oldie2002 am 20 Jan 2009 23:02:35

den bildern nach zu urteilen, kann man das nicht besser machen; damit würdest du ja den schiefen turm von pisa in einer ständigen schieflage halten können. ich habe vor und hinter unserer honda-dax einfach je einen truhengriffbeschlag im womoboden festgeschraubt (je 4 holzschrauben) und mit 2 zurrgurten über kreuz die dax befestigt; es hat bislang 15.000 km so funktioniert und ich werde es nicht ändern; aber glückwunsch zu eurer konstruktion.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2009 23:27:50

Ich versteh leider nicht warum man zu den schon vorhandenen Zurrschienen auch noch Ösen und Löcher im Boden braucht.

Am Lenker li + re mit Spanngurten jeweils etwas in die Federn spannen und fertig. Hinten als Fleißaufgabe noch leicht li + re gegen seitliches weg hüpfen abspannen, und alles wäre gut. Wenn man vorne etwas nach vor spannt und rückwärts eben etwas nach hinten, braucht man nicht mal Keile oder ähnliches Zeug. Wo soll denn die Gurke noch hin?
So bin ich 5 Jahre quer durch ganz Europa mit MotoCross Maschinen am Anhänger gefahren und hab nie eine verloren. :wink:

Wenn man aber schon aus Riffelblech einen Fleckerlteppich macht, wäre es doch schöner und auch nützlicher das Riffelblech über die ganze Fahrzeugbreite zu verlegen. Dann würde man auch keine Fahrspuren von den Reifen zwischen dem Fleckerlteppich sehen, die es mit der Zeit ganz sicher gibt.
Sorry, aber du hast nach Meinungen gefragt. 8)

okdinghy am 20 Jan 2009 23:58:26

Hallo Ridder,
Es ist schon einen grosser Unterschied ob eine Maschine in LÄNGSRICHTUNG d.h. in Fahrtrichtung auf einem Hänger steht oder QUER zu Fahrrichtung. Bei einer Vollbremsung stützt die Maschine/Motorrad sich wenn sie auf einem Hänger steht auf dem Vorderrad ab(dh in Längsrichtung). Die dort seitlichen gespannten Gurte gewärhleisten eigentlich nur dass die Maschine gerade stehen bleibt und die anfallenden Fliehkräfte bei Kurvenfahrten oder starkem Seitenwind usw auffängt.

Wenn die Maschine allerdings QUER zur Fahrtrichtung steht sind müssen die seitlichen am Motorrad befestigten Gurte die gesamte Masse abbremsen (es gibt nichts wo die Maschine sich abstützen kann, d.h. die Gurte müssen die gesamte Verzögerungskräfte aufnehmen)

Riffelblech könnte auch über die gesamte Fahrzeugbreite angebracht werden macht aus Gewichtsgründen (dieses ist 4mm) aber keine Sinn.

Bis dann
Michel

Scout am 21 Jan 2009 03:34:22

Hallo Michl!

Du hast da eine schöne Konstruktion. Statisch gesehen ist sie allerdings weniger gut.
Die Winkel die die Befestigungsgurte haben werden sind zu steil. Da hättest Du mit wesentlich weniger Aufwand, Kräftemäßig besser lösen machen können.

Ich nehme mal meine Lösung, die gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis.
Ich habe den Roller auch in der Garage eines B 644G stehen und seitlich an die vorhandenen Schienen Halteösen angeschraubt.

Auf dem Bild habe ich die Kräftepfeile eingezeichnet. Blau, deine Lösung, hat einen Winkel von 75°. Rot, meine Lösung, hat einen Winkel von 60°.
Der gelbe Pfeil ist die Kraftrichtung beim Bremsen. Ich habe mal 750 N angenommen. Man kann auch physikalisch nicht ganz korrekt 75 kp oder falsch 75 kg sagen.
Um diese Bremskräfte abzufangen müssen am roten Befestigungspunkt 1500 N (150 kp, 150 kg) aufgenommen werden, beim blauen Befestigungspunkt 2900 N (290 kp, 290 kg).
Am Lenker spanne ich die Haltegurte über Kreuz, wodurch sich der Winkel auf 40° verringert und die Haltekräfte auf 980 N (98 kp, 98 kg).

Wolfgang

okdinghy am 21 Jan 2009 08:20:47

Hallo Wolfgang,

Du hast komplett recht, zusätzlich wird ja bei mir die Maschine selbstverständlich auch noch noch mit Gurten an den Ösen die du auf dem ersten Bild siehst befestigt (wie bei Dir) da kann doch eigentlich nie was passieren. Danke für die ausführlich Berechnung

Hallo oldie 2002,

Dass du deinen Dax an Truhengriffbeschlägen befestigst ist für mich auch OK, dass diese dann aber jeweils nur mit 4 Holzschrauben am Boden befestigt sind macht mir Sorgen. Ich denk dass zb bei einer Vollbremsung diese Holzschrauben aus dem Holzboden ausreissen werden und den Belastungen nicht standhalten, mir wär das zu unsicher.
Weiterhin viel Glück

Hallo Togol,

Die klappbaren Teile sind Super hab hier aber keine gefunden, also die Starren Ösen reingebaut. Bei dir steht der Roller auf dem Ständer wenn du Ihn befestigst, ich würde auf jeden Fall ein Riffelblech unter den Ständer legen um die Punktbelastung vom Ständer über eine grössere Fläche auf der Bodenplatte zu verteilen.

Michel

Danke Michel

jochen185 am 21 Jan 2009 09:08:16

tolle idee mit den gurten über kreuz....
daran hatte ich noch nicht gedacht.. aber logisch ist es ja...

danke...

werde es beim einbau der gurte als beispiel nehmen...

Günni

matthiast4 am 21 Jan 2009 09:52:38

Togol hat geschrieben:Hallo okdinghy,
... mit denen per Ratschengurt der Roller an drei Punkten befestigt wird. Hauptbefestigung: Quer über das Trittblech, wobei der Roller auf dem Ständer steht. Dann vorne und hinten jeweils doppelt abspannen, damit er nicht kippelt. ...

Togol

In keinem Fall sollte man die Karre auf dem Ständer transportieren, das ist so ziemlich das falscheste was man machen kann.
Vorne und hinten etwas in die Federn ziehen (nicht übertreiben) und ohne Ständer. Wenn man dann dann noch die Räder gegen wegrollen sichert, oder die Bremse mit einem kleinen Spanngur anzieht kann fast nichts mehr passieren.

Auf dem Ständer ist das zwar statisch erst mal schön fest, aber das Auto bewegt sich ja auch, die Gurte werden locker und irgendwann fällt das Ding um. Sicher hat jeder schon mal gemerkt, dass man die Spanngurte nach eine Weile immer mal nachspannen muß, daskönnen die Federn des Fahrzeuges ein ganzes Stück weit ausgleichen. Außerdem kann man das Fahrzeug auf dem Ständer auch nur mit einem Rad auf den Boden bringen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Ständer für sowas nicht gemacht ist.

Mat.

PS: Das ist keine Meckerei, zum Schluß muß das jeder selber wissen. Zum Nachmachen ist die Ständer-Lösung aber eher nichts.

Gast am 21 Jan 2009 10:13:43

okdinghy hat geschrieben:Hallo Rider,
Es ist schon einen grosser Unterschied ob eine Maschine in LÄNGSRICHTUNG d.h. in Fahrtrichtung auf einem Hänger steht oder QUER zu Fahrrichtung.

Hallo Michel,
damit hast du sicher Recht. Da aber der Roller/Moped "anständig aber natürlich nicht bis zum Anschlag" in die Federn gespannt ist/sein sollte, nehmen die Dämpfer bzw. Federn den Großteil der entstehenden Kräfte beim Bremsen, das ja in der Regel nicht ruckartig erfolgt, "stoßgedämpft" auf und geben sie auch "stoßgedämpft" also langsam wieder ab.
Dass die vorhandenen Zurrschienen mit den besseren Winkeln völlig zur Befestigung reichen würden, hab ich schon gesagt.

Bzgl. des Riffelblechs, wäre ein schmaler Streifen über die ganze Breite nicht schwerer als der teilweise doppelte Fleckerlteppich. :wink:

Das Moped auf dem Ständer befestigen ist imho der total falsche Weg. Man zerkratzt sich den Boden und nimmt dem Fahrzeug völlig die idealen Dämpfeigenschaften. DAS ist garantiert die schlechteste Lösung.

Harry13 am 21 Jan 2009 10:41:38

Hallo Womis,
warum nicht einen Rollerspanner von Fiedler? Kostet nur kleines Geld und hält den Roller ohne auf dem Ständer zu stehen. Seitlich kann der nicht weg und nach vorn oder hinten gibt es Spanngurte. Habe das Teil lange benutzt und es ist Klasse und vor allem schnell angebracht und auch wieder gelöst.

Horst

Scout am 21 Jan 2009 12:07:12

Harry13 hat geschrieben:...Rollerspanner von Fiedler? Kostet nur kleines Geld...

Ich hab mal geguckt was das ist und was es kostet.
Für solch kleines Geld habe ich meine Auffahrschienen, Halteösen, und Spanngurte gekauft. Der Rest reicht dann noch für einen Kasten Alpirsbacher Klosterbräu.

Wolfgang

Harry13 am 21 Jan 2009 14:08:48

Hallo,
na dann Prost !!!
Aber was solls du mußt damit zufrieden sein. Nur wenn ich sehe das man jedesmal nee Menge Gurte spannen soll und noch einiges andere dran fummeln muß, würde mir der Spass schnell vergehen und der Roller käme nur noch im Notfall raus. Was auch noch zu bedenken ist der Ständer ist nicht dafür ausgelegt für solch einen Transport. Also dein Kasten Bier ist schnell weg wenn der Ständer mal seinen Geist aufgibt und dein Roller mitmal durch die nicht geöffnete Tür kommt.
Ansonsten finde ich deine Art der Befestigung schon OK.
Also bis die Tage.

Horst

spleiss53 am 21 Jan 2009 17:57:57

okdinghy hat geschrieben:........... Löcher durch den Boden und durch den darunterliegenden Rahmen gebohrt...........

..... durch den Rahmen bohren... hmm... ist das erlaubt?

manni63 am 21 Jan 2009 18:32:37

Hey

Hatte früher auch meinen Roller in der Garage so verzurrt :roll:
Ging mir schon damals richtig auf den Wecker :twisted:

Habe mir dieses Jahr eine AHK geleistet und schon habe ich das Problem des "etliche Male festzurrens in engstem Raum" micht mehr :D dem Motorradanhäger sei DANK :razz:

Kann jetzt sogar mein Motorrad anstelle des Rollers mitnehmen, habe in der Garage richtig Platz für "sonstiges" und die Gurte benutze ich nun um die Bierkästen zu sichern :wink:

svenhedin1 am 21 Jan 2009 18:49:47

Hi,
zweifelsohne schön gemacht, Deine Lösung. Aber sind die Löcher im Rahmen erlaubt, bzw war das Mobil so schon mal beim TÜV?, würde ich auch gerne fragen.

Sicher sind diese Rahmenteile ein Anbau an den eigentlichen "tragenden" Rahmen zwischen Vorder- und Hinterrad. Dieses Garagenverlängerungs-Rahmmenstück gehört vieleicht nicht mehr zum tragenden Rahmen. Aber ich würde es gerne genau wissen. Verrate es uns.
Danke vorab

okdinghy am 21 Jan 2009 23:39:05

Hallo,

Genau hab mich hier informiert wie das zu handhaben sei mit diesem Garagenverlängerungs-Rahmenstück, die sagten das wäre für Sie OK
(Übrigens die Holzplatten in der Garage sind ja nach dem selben Prinzip in diesem Rahmen verschraubt, und je nach Hersteller kommen da ja auch mehr Schraublöcher rein oder mal weniger)

Bis dann
Michel

svenhedin1 am 22 Jan 2009 09:06:23

Hi okdinhy
danke für die schnell Rückinfo

Ich stehe vor vergleichbarer Situation, deshalb noch mal Nachfrage:
Du schreibst, ...."die" .... Wer ist das, der TÜV oder eine Hymerwerkstatt oder ...? Wen hast Du gefragt?.

Und- hast Du denen Deine Absicht genau erklärt als Skizze oder Dein Womo dazu gezeigt oder hast du nur auf eine mündliche Beschreibung ein Freigabe für Deine Lösung bekommen - warst Du bezüglich der Fristen schon beim TÜV damit?

Ja ja, die Holzplatte ist am Rahmen auch so befestigt, mit Rahmenlöchern bzw. Schrauben da drin.

Aber diese Lösung, diese Löcher sind ja von Alko selbst konstruktiv bezüglich Dimension und Biegeort am Chassis berechnet/kontruiert. Wenn man aber dann an beliebigen Stellen beliebige Lochdurchmesser zusätzlich reinbohrt, was ist dann? Stört das die Statik/Dynamic oder nicht und - könnte ein TÜV da njet sagen ? Das ist die Frage.
Danke vorab und

wernardo am 26 Jan 2009 23:43:51

Also ich bin da vielleicht ein wenig "unvorsichtig", aber ich habe nach über 20 Jahren Motorradtransport in umgebauten WoMo-Kastenwägen noch nie Probleme gehabt. Ich habe sie an kleinen Ösen oder Kistengriffen, meist gegen die Wand, leicht festgezurrt. Fertig.
Ich besitze nun auch ein WoWo mit Heckgarage und habe am Sa. mal probiert. Also ich werde maximal 2 kleine Ösen an der Holzwand oder an einem Aluprofil befestigen. Das Zweirad an die Wand lehnen. Das Vorderrad in eine "Ecke verkeilen" und leicht an die Wand mit einem Gurt zurren. Das reicht. Wo soll das Fahrzeug denn hin ? Auch die Argumentation quer zur Fahrtrichtung kann ich nicht verstehen. Gerade da ist doch die Wand von der Heckgarage. Also so bremst keiner, daß das Motorrad durch die Wand kommt.

Lauterberger am 27 Jan 2009 10:31:20

Hallo,

in unserem 614 mit Garage hatte unser Händler Aluprofile senkrecht unten an den Zurrschienen und oben an den Metallquerstreben vom Bett verschraubt. Dann eine Querstrebe waagerecht (wie ein H) eingesetzt.

Diese Alustreben habe ich dann mit Heizungsisolierungsrohren abgedeckt.

So wurde der Roller einfach dagegengelegt und festgezurrt.

Für das Vorderrad eine u förmige Halterung und hinten mit der Zurrschiene
verzurrt !

Einfach und preiswert, werde ich in unserem Neuen jetzt selber bauen !

Dietmar

sawika am 27 Jan 2009 11:05:40

"Hey

Hatte früher auch meinen Roller in der Garage so verzurrt
Ging mir schon damals richtig auf den Wecker

Habe mir dieses Jahr eine AHK geleistet und schon habe ich das Problem des "etliche Male festzurrens in engstem Raum" micht mehr dem Motorradanhäger sei DANK

Kann jetzt sogar mein Motorrad anstelle des Rollers mitnehmen, habe in der Garage richtig Platz für "sonstiges" und die Gurte benutze ich nun um die Bierkästen zu sichern ..."
------------

Hallo-du sprichst mir aus der Seele"GENAUSO hab ich´s auch gelöst.

LG
w

okdinghy am 30 Jan 2009 18:32:11

Hallo Svenhedin1,

Bin mit dem WOMO und den Teilen zum CTS gefahren, das ist hier in Luxemburg der TÜV hab Ihnen die Teile gezeigt, hab Ihnen an Ort und Stelle am WOMO gezeigt was ich machen wolle, für die war das in Ordnung.

Michel

dieterkraus am 31 Mär 2009 19:59:08

Hallo zusammen, bin ganz neu.
Kann mir einer sagen oder besser anhand von Bildern zeigen, wie ich am besten mein 185 KG Moped auf meinem neuen Heckträger bis 200 KG (am Flash 08) befestige. Bei meiner Frau geht ein bißchen die Angst um.

Vielen Dank

MFG DK

okdinghy am 31 Mär 2009 23:16:47

Stell doch mal ein Bild der Bühne hier rein damit wir einen besseren Einblick bekommen und besser beraten können

mfg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer WOMO
Thermomatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt