aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer WOMO

Haase am 11 Mär 2009 18:09:54

Hallo,

was soll ich machen. Mein Van 522 ist im Aufbau sehr laut, es klappert fast
überall. War schon 2 mal beim Händler zur Reparatur, aber die Geräusche
sind immer noch da.
Die Gewährleistung ist im Februar abgelaufen. Verlängert sich die
Gewährleistung wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.

Mit freundlichen n

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haase am 11 Mär 2009 18:11:08

habe meinen Namen vergessen

ist Werner

homa am 11 Mär 2009 18:19:41

Hallo werner,
kannst Du die Geräusche noch etwas genauer beschreiben? Klapperts immer oder nur auf schlechter Strecke/ Autobahnquernähte? Klappen, Türen, Abdeckkungen. Oder Besteck in der Schublade?
homa

Anzeige vom Forum

Haase am 11 Mär 2009 18:58:22

Hallo Homa,

klappert immer bei schlechter Straße sind die Geräusche wesentlich
lauter. Klappen, Türen, Abdeckungen und Besteck klappern nicht.
Überwiegend klappert es am vorderen Kleiderschrank und unter der
Küchenzeile. Es überträgt sich vom Fahrgestell auf die Möbel.
Hintere Stoßdämpfer wurden schon gewechselt.

Werner

Bergbewohner1 am 11 Mär 2009 19:07:23

Haase hat geschrieben:Hallo,

Die Gewährleistung ist im Februar abgelaufen. Verlängert sich die
Gewährleistung wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.

Mit freundlichen n

Rantanplan wird sich vielleicht dazu noch melden, oder die Suche mal benutzen.
Einfach ausgedrückt, die Gewährleistung ist gehemmt, bis der Mangel beseitigt ist, der Mangel muß allerdings schriftlich festgehalten worden sein usw.

Gast am 11 Mär 2009 19:28:00

Hallo Haase,
Denke ,dass es nicht vom Aufbau kommt.
Bei den heutigen Wohnmobilen sind unter dem Wagen z.B. Abwassertank etc.
ungünstig montiert.Zpeziell,wenn auch der Abwassertank noch isoliert ist.
Da kann es darunter klappern.
Möglichkeit ist natürlich auch noch,dass der Auspuff bei Belastung,dann an einige Teile anstösst.
Habe solchen Murks kürzlich auf der Freizeitmesse in Nürnberg gesehen.
Auch Hymer!
Möglicherweise gibt es auch die Möglichkeit die Befestigungsschrauben des Bodens am Fahrzeugrahmen nachzuziehen.
Denke,gehe diesen Spuren mal nach und Du wirst fündig.
,
Konni

opirus am 31 Mär 2009 17:08:52

Hallo Haase

Sei froh wenn es noch klappert, sonst bereits auseinandergefallen.
Wenn es noch Hymer gibt die nicht klappern, dann sind es mit Sicherheit die alten Modelle.

Ich habe das klappern dadurch behoben, indem ich mich für alle Zeit von HYMER getrennt habe.

Keine Hilfe, aber von mir
Heinz

luedra am 31 Mär 2009 17:52:55

Hallo opirus,
das Du mit diesem Hersteller Deine Probleme hast, habe ich nun ausführich mitbekommen.
(Ich denke viele andere hier auch!)
Mit unserem Hymer und unserem Händler sind wir jedenfalls sehr zufrieden.
luedra

Ruhpold am 31 Mär 2009 17:57:02

Hallo opirus,

wir hatten uns 2006 auch von unserem neu gekauften Hymer nach kurzer Zeit wieder getrennt.

So ein lautes Klappern, das sogar im Werk nicht abgestellt werden konnte, muss ich nicht haben. Man konnte teilweise den Verkehrsfunk nicht verstehen.

LG

Ruhpold

uschi-s am 31 Mär 2009 19:17:43

Hallo aus Münster, ich kann mich den zufriedenen Hymer-Fahrern nur anschließen. Bei unserem Wagen klappert nichts, höchsten wir mal, weil uns kalt ist. Es gibt eben auch Montagautos, aber die sicherlich von jedem Hersteller.
Viele

homa am 31 Mär 2009 20:02:26

Hallo Werner,
zu Deinen jetzt genauer beschriebenen Klappergeräuschen habe ich leider nur noch eine Idee. Bei unserem vorherigen Mobil gab es unter dem Boden ein Kantholz, welches zwischen Rahmen und Boden lag und weder an dem einen noch andem anderen befestigt war. Dieses Kantholz konnte an den "freien Enden" mit Sicherheit auch "schwingen". Wir haben allerdings keine Geräusche in der Art feststellen können. Insgesamt haben sich alle Geräusche reduziert, die durch Fahrbahnunebenheiten ausgelöst wurden, als wir Reifen mit höherer Tragfähigkeit montiert haben und dadurch den Luftdruck in den Reifen deutlich reduzieren konnten. Vorher hatten wir die "knüppelharten" Reifen von Michelin drauf.
homa
Entschuldige, dass ich mich eher gemeldet habe, aber ich hatte den Thread etwas aus den Augen verloren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikproblem
Wie Scooter/Motorrad in Heckgarage befestigen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt