aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen 2,5 TD aus Transporter,Ersatz für Fiat 2,5 Sauger?

wohnmolch am 23 Jan 2009 02:46:00

Hallo Zusammen! :)

Bin seit kurzem Besitzer eines Dethleffs Wohnmobils (Fiat, Bj.86,2,5 Sauger,75 PS)mit Motorschaden!
Das Wohnmobil mit Motorschaden habe ich erstanden, weil ich noch aus meinem Firmenbestand einen Citroen mit überholtem Turbodiesel (2,5 TD Bj.93) habe, welcher aber keinen Tüv mehr, und als Transporter (langer Radstand)ausgedient hat, aber voller Neuteile ist!!
Ich habe hier nur ähnliche Beiträge gefunden, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben...ich finde dazu irgendwie nichts :(
Meine Hoffnung ist, das mir jemand von Euch hier weiterhelfen kann!?
Was ist möglich und mit welchen Kosten muß ich rechnen? Der Hubraum bleibt ja auch der Selbe. Wie aufwändig ist der Umbau (was ja wohl sein muß!) der 14' auf 16' Achse / Felgen / Bremsen?
Ausgenommen Werkstattkosten!
Ich danke Euch für Eure Hilfe! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2009 09:46:30

wenn du komplett umbaust, sollte das gehen:

motor mit getriebe, kühlung + abgasführung
hbz, bremsen + räder
achsen + radaufhängung können bleiben

und das ganze vorher mit dem tüv/dekra bequatschen zwecks irgendwelcher sonderwünsche!

grusz hartmut

bert am 23 Jan 2009 19:25:41

Vom alten Duc weiss ich es nicht.
Aber beim Bj. ab 95 haben die Fiat eigene Motoren, der Peugeot/ Cit sind gleich.
Der Fiatmotor ist von Sofin, der andere glaube ich von Psa.
Es passen auch Krümmer und ähnliche Teile nicht zusammen.
Ich hatte das Problem bei einem Freund mit dem Auspuffkrümmer vom Cit auf Fiat, passte einfach nicht.
Würde mich bei einem Händler genau erkundigen!

Bert

Anzeige vom Forum

ninja69 am 25 Jan 2009 16:27:05

Moinsen,

das größte Problem werden die Motoraufhängungen sein. Die sind definitiv zwischen Fiat und Peugeot/Cit. unterschiedlich. Ich meine, hier müssten neue Aufnahmen geschweißt werden; bin mir aber nicht ganz sicher. Weiter liegt z. B. der Turbo und folglich der Krümmer beim Peu /Cit in FR vor dem Motor und beim Fiat dahinter. Der Auspuff muss zumindest im vorderen Breich auch gewechselt werden.

Alles was das Fahrwerk und die Bremsen angeht, sollte passen.

Da Du ja beide Fahrzeuge vor Ort hast, solltest Du Dich mal näher mit den Motoraufnahmepunkten befassen.

Der Hinweis auf TÜV und /oder Dekra ist wichtig und gut. Der PSA-Motor hat zwar den gleichen Hubraum aber mit Sicherheit ein anderes Abgasverhalten und natürlich in dem Fall auch mehr Leistung. Der Wechsel müsste also zwingend eingetragen werden, sonst gibt es u. U. Probleme mit der AU.

Soweit meine ersten Gedanken zu Deinem Vorhaben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leergewicht Hobby 670 AK FM
Tempomat regelt schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt