|
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting hier im Forum. Ich bin zwar schon einige Zeit angemeldet, habe aber noch nicht geschrieben, da ich noch nicht wirklich etwas zu einem Thema dazugeben konnte (Wohnmobil erst gekauft und somit absoluter Frischling). Selber kann ich aber schon sagen, dass ich sehr viele Anregungen hier erhalten habe. Es ist ein super Forum mit sehr vielen nützlichen Tips und Anregungen. Ich habe einen Fiat Ducati 1,9 / Bj. 99 / 230er. Mit diesem hatte ich Probleme mit dem Getriebe, nein nicht der 5. Gang. Behoben wurde der Fehler in der Werkstatt des Verkäufers, Ursache Syncronringe defekt und es wurden Neue eingebaut. Fahrzeug abgeholt und nach 300 KM (ist kein Schreibfehler), kannte ich den Wagen wieder nicht richtig schalten und dann kam zum 2. Gang auch noch der 4. Gang hinzu. Also wieder in die Werkstatt. Heute habe ich den Wagen abgeholt und musste dabei feststellen, dass ich es nicht mehr schaffe, über 100 KMh zu fahren. Autobahntour waren ca. 250 KM und die Höchstgeschwindigkeit um die 95. Vor dem ersten Besuch in der Werkstatt hatte ich eine Geschwindigkeit von 115 KM. Habe nun in der Werkstatt angerufen und dieser meinte dazu nur, dass am Getriebe alles richtig eingebaut wurde und auch die richtige Übersetzung. Hat schon einer mal so einen Ähnlichen Fall gehabt und kann einer erahnen woran es liegen kann? Firephaser hallo Firephaser
nehmen wir mal an du hast jetzt eine kürzere übersetzung, dann würdest du bei 100 km/h im direkten gang eine wesentlich höhrere drehzahl haben als vorher. kannst du das nachvollziehen? gruß peter Hallo Peter,
ja, deine Vermutung mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Ab 85 KMh ist die Drehzahl im 5 Gang schon sehr hoch und auch die Geräuschkulisse im Fahrerhaus. Im 4 Gang bin ich mit der Drehzahl mit fast 77-80 KM/h am Anschlag. Was haben die in der WErkstatt gemacht? Firephaser es gibt für das getriebe 2 unterschiedliche 5 gang zahnräder, der satz kostet so ca.180 euro, vermutlich haben sie dir den kurzen für transporter eingebaut.
wohnmobile bekommen meist den langen. gruß peter Würde sich dadurch auch die Drehzahl für den 4 Gang ändern, wenn ich eine kurze Übersetzung des 5 Gangs eingebaut hätte?
Firephaser Diese Übersetzung für 180 € ist aber nicht zufällig das Teil, wovon alle hier im Forum schreiben, dass ausgetauscht werden muss, wenn der 5. Gang immer wieder rausspringt, oder ????
Hallo, es ist lediglich die Übersetzung vom 5. Gang die sich ändert. Die Werkstatt hätte aber vor dem Einbau informieren müssen dass die eine andere Übersetzung einbauen als die Originale... zur Info, gary32
Hallo, dies ist lediglich der Preis für das entsprechende Zahnrad-Paar... zur Info, gary32 nein, vom 1-4 gang würde die drehzahl gleich bleiben.
du sprachst in deinem anfangposting von "zugkraft" die zugkraft sollte bei dem einbau des kürzeren 5. gang rades im 5.gang besser sein. z.b. am berg. nur die endgeschwindigkeit wäre dann niedriger und der spritverbrauch im direkten 5.gang höher als vorher. gruß peter Klar hätten diese Informieren müssen, ich ich möchte da nichts unterstellen und sage einfach einmal, dass es ein Versehen war.
Bedeutet das nun, dass die Werkstatt das Getriebe schon wieder zur Behebung des Fehlers ausbauen müssen? Firehaser hallo,
der reine wechsel der 5gg. zahnräder geht im eingebauten zustand des getriebes! wie hoch ist den jetzt deine drehzahl, wenn du im 5gg. dien knapp 100km/h fährts? + Ich habe leider keine Drehzahlanzeige und kann daher nur vom Geräusch her urteilen. Ich bin aber der Meinung, dass bei 100 KM/H der Motor am Drehzahlanschlag ist.
Firephaser
Hi, in diesem Fall würde ich die Werkstatt diesbezüglich anfragen, die müssten doch noch die ausgebauten Zahnräder haben und die Anzahl der Zähne abzählen und mit der ausgestellten Rechnung vergleichen. Viele Ducato Fahrer haben den kurzen 5e. Gang gegen den " langen " umrüsten lassen. , gary32
richtig gary, aber er hat eine 1,9l maschine und von denen wird keiner tauschen lassen. gruß peter Der erste Tausch war schon im Oktober und eine Rechnung gibt es nicht, da es unter Gewährleistung lief.
Wenn die Werkstatt sich streuben sollte, kann ich mir doch diesen Satz kaufen und durch einen Mechaniker selber einbauen lassen.
hallo, Gewährleistung an einem Fzg von 1999 ?, aber von wen ? oder war der vorher bereits ausgetauscht worden ? a + gary32 Nee, habe das Fahrzeug erst im Oktober beim Händler gekauft und damit auch eine gesetzliche Gewährleistung.
Firephaser hallo firephaser,
wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst, kann ich dir sagen was da ab werk drinnen war oder rein gehört! haben die ev, dein ganzes getrieben gegen ein anderes, falsches gebrauchtes getauscht? + ZFA23000005536201
Danke für Deine Mühe hallo,
bei dir müßte die 45X33 verbaut sein, es gibt noch eine kürzere variante mit 43X33, die ist aber nur für den normalen diesel. so wie du es beschreibst ist aber genau die jetzt drinnen! + @Robertmost
Vielen Dank für die Infos. Ich habe einmal im Forum gelesen, dass es angeblich nur 3 Schrauben sind, um dieses Teil zu wechseln. Ist das richtig so, wenn ja, lasse ich mir das Teil von der Werkstatt schicken. Die WErkstatt ist immerhin 260 KM entfernt und das sind immer ganz schöne Kosten. Firephaser Was für Kosten? Sie sollen das Teil halt abholen, wie es Dir im Gewährleistungsfall zusteht oder eine Werkstatt bei Dir beauftragen. Laß Dir da bloß nichts erzählen!
Mat. hallo,
ich würde auch nichts selbst daran machen, wenn du da noch gewährleistung darauf hast. wenn du das jetzt in eigenregie durchführst, auch wenn die dir die teileschicken, haben sie den großen vorteil das an deinem ja schoon erfolglos reparierten getriebe hinterher alles noch kommende auf dich abwälzen können, da ja du dann ev. diesen fehler selbst eingebaut hast! die sind dann fein raus und der schwarze peter ist bei dir. laß es abholen, bringe es hin und laß dir den aufwand dafür im gesetzlichen rahmen vergüten oder laß dir schriftliche eine bestätigunmg geben das du es auf deren kosten in einer firma bei dir vor ort instandsetzen lassen kannst! und wie gesagt, ganz wichtig, laß es dir nicht nur am tel bestätigen, sonder bitte um eine schriftliche bestätigung! + Also ich vermute auch stark, dass Dir ein anderes (gebrauchtes) Getriebe eingebaut wurde....
Wäre prinzipiell ja eine brauchbare Lösung, wenn die Übersetzung die gleiche wäre - was aber anscheinend nicht zutrifft. Auf jeden Fall hilft der Tausch des Zahnradpaares vom 5. Gang in dem Fall nicht weiter. Vielleicht solltest Du das Fahrzeug mal unverbindlich von einem Händler bei Dir in der Nähe anschauen lassen. Normalerwese sieht man einenm Getriebe an, ob es kürzlich ausgebaut wurde. Und anhand des Getriebe-Kennbuchstaben ließe sich ermitteln, ob es überhaupt in Dein Fahrzeug gehört. Viele , westy75 Hallo zusammen,
das Getriebe wurde ja ausgetauscht, dass steht ausser Frage. Ich habe mich am Wochenende unter mein Fahrzeug gelegt und die Nr. gesucht, leider ohne Erfolgt. Ich werde heute erst einmal den Rückruf der Werkstatt abwarten. Firephaser |
Anzeige
|