xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunklungsrollos statt Thermomatten

Gast am 09 Nov 2004 21:36:47

Wer von Euch hat Erfahrung mit Verdunkelungsrollos im Fahrerhaus?

1.) Wie ist das mit der Kondenswasserbildung(bei den Thermomatten ist dies ja sehr extrem)

2.)Sie sollen im Winter die Auskühlung des Selbigen unterbinden,wie im Sommer die Aufheizung.

3.)Was ist besser Verdunklungsrollos oder Thermomatten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 09 Nov 2004 22:16:44

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit den Verdunklungsrollos, jedoch mit den Thermomatten.
M.E. sind diese am besten, da sie im Winter vor Wärmeverlust schützen und im Sommer durch die Alu-Beschichtung die Sonneneinstrahlung reflektieren.
Das Schwitzwasser läßt sich am besten durch ständiges Lüften bei gleichzeitigem Heizen vermindern,jedoch nicht ganz vermeiden.

Eddy

Jetzt haben wir im neuen Womo glücklicherweise eine Schiebetür zum Fahrerhaus. :D Das ist eine tolle Sache.

agu am 09 Nov 2004 22:38:14

Hallo Petra,
wir haben beides, die Thermomatten im Führerhaus und die Faltrollos im Wohnbereich. Was ist besser ? Gute Frage. Das Anlegen der Silberdinger ist mühsam und sie sehen auch nicht schön aus. Die Falt-Rollos sehen definitiv besser aus und sind durch das Ausziehen/Reinschieben einfach zu handhaben. Von der Wirksamkeit her sind die Thermomatten besser gegen Wärme/Kälte und die Faltrollos sind zum Abdunkeln des Wohnraums besser geeignet.
Ist bei Euch das Fahrerhaus in den Wohnraum integriert ?
Wenn JA - ich persönlich würde dann die Faltrollos bevorzugen - die sind einfach wohnlicher.
Ach so: in unserem vorherigen WoMo hatten wir an der Frontscheibe ein Faltrollo. Das Kondenswasserproblem ist genau so wie bei den Thermomatten.