xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunklungsrollos statt Thermomatten

Gast am 09 Nov 2004 21:36:47

Wer von Euch hat Erfahrung mit Verdunkelungsrollos im Fahrerhaus?

1.) Wie ist das mit der Kondenswasserbildung(bei den Thermomatten ist dies ja sehr extrem)

2.)Sie sollen im Winter die Auskühlung des Selbigen unterbinden,wie im Sommer die Aufheizung.

3.)Was ist besser Verdunklungsrollos oder Thermomatten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 09 Nov 2004 22:16:44

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit den Verdunklungsrollos, jedoch mit den Thermomatten.
M.E. sind diese am besten, da sie im Winter vor Wärmeverlust schützen und im Sommer durch die Alu-Beschichtung die Sonneneinstrahlung reflektieren.
Das Schwitzwasser läßt sich am besten durch ständiges Lüften bei gleichzeitigem Heizen vermindern,jedoch nicht ganz vermeiden.

Eddy

Jetzt haben wir im neuen Womo glücklicherweise eine Schiebetür zum Fahrerhaus. :D Das ist eine tolle Sache.

agu am 09 Nov 2004 22:38:14

Hallo Petra,
wir haben beides, die Thermomatten im Führerhaus und die Faltrollos im Wohnbereich. Was ist besser ? Gute Frage. Das Anlegen der Silberdinger ist mühsam und sie sehen auch nicht schön aus. Die Falt-Rollos sehen definitiv besser aus und sind durch das Ausziehen/Reinschieben einfach zu handhaben. Von der Wirksamkeit her sind die Thermomatten besser gegen Wärme/Kälte und die Faltrollos sind zum Abdunkeln des Wohnraums besser geeignet.
Ist bei Euch das Fahrerhaus in den Wohnraum integriert ?
Wenn JA - ich persönlich würde dann die Faltrollos bevorzugen - die sind einfach wohnlicher.
Ach so: in unserem vorherigen WoMo hatten wir an der Frontscheibe ein Faltrollo. Das Kondenswasserproblem ist genau so wie bei den Thermomatten.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2004 22:44:49

Ja wir nutzen das Fahrerhaus wieder mit.Ist meine Rückziehecke :).Weil Beifahrersitz hat wieder Drehkonsole

agu am 09 Nov 2004 22:50:23

Na dann willst Du sicherlich nicht den ganzen Abend auf eine Silberfolie gucken !

Gast am 09 Nov 2004 22:54:15

Und den Vorhang im Gesicht auch nicht.Bei mehren Tagen kommt ja das Wintermäntelchen drauf.Geht um die einzelnen Nächte und im Sommer.
Will halt nicht irgendwelchen Blödsinn kaufen.Können die rollos auch Hitze ab so wie die Thermomatten?

agu am 09 Nov 2004 23:10:08

naja ..... sie lassen etwas mehr Wärme durch..... mir haben die "Falter" bei unserem damaligen Integrierten in Frankreich genügt´und es war wirklich sehr warm :twisted:

Bei den Nachrüstrollos gibt´s aber sicherlich unterschiedliche Qualitäten !!

Gast am 09 Nov 2004 23:20:06

Danke für Deinen Rat

franz_99 am 10 Nov 2004 10:19:09

moin,
bei Movera gibt es Thermomatten für außen! Sind bei Minusgraden sehr angenehm und kein Kondenswasserbildung. Die nehme ich aber nur in der kälteren Jahreszeit!
Franz

Scout am 10 Nov 2004 14:05:50

Hallo!
1.) Wie ist das mit der Kondenswasserbildung(bei den Thermomatten ist dies ja sehr extrem)

Kein Unterschied. Bei beiden findet kein Luftaustausch zum Wohnraum statt.
2.)Sie sollen im Winter die Auskühlung des Selbigen unterbinden,wie im Sommer die Aufheizung.

Bei Sonneneinstrahlung vermindern sie das Aufheizen.
Kälteisoliereffekt haben sie nicht.
3.)Was ist besser Verdunklungsrollos oder Thermomatten?

Thermomatten nur für Kälteisolierung.
Faltrollos für alles andere.
Wir übernachten auch mal auf Parkplätzen innerhalb von Orten. Mit Rollos sieht es nicht so übernachtungsmäßig aus.
Beim Parken in der Sonne. Rollos zu und es bleibt wesentlich kühler.

Wolfgang

Gast am 10 Nov 2004 18:10:56

Danke für Eure Tipps.Werden uns wohl für die Rollos entscheiden.

Vagabund am 10 Nov 2004 20:27:36

Hallo!
War heute bei der Firma GANTE um bei meinem WoMo ein paar Garantie-
arbeiten ( Mängel) beseitigen zu lassen.
Dabei hab ich bei einen WoMo FIAT den Einbau der Rollos beobachtet. eine
tolle Sache und kinderleicht einzubauen.
Vagabund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bavaria-Camp auf Citroen oder Renault-Basis ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Peugeot Boxer 2.8, HDI ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt