xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strafmandat aus Bozen

Gast am 24 Jan 2009 15:42:40

Hallo zusammen,
sowas ist mir auch noch nicht passiert, heute kam ein Bußgeld aus Bozen über 40 Euronen wegen falsch parken.
Wir hatten kein Strafmandat an der Scheibe und wir waren im

April 2008 in Bozen

folgende Fragen, ist das verjährt? bei uns wäre es das! Gibt es mit Italien ein Verfolgungsabkommen in Sachen Bußgeld?

Wir möchten nämlich weiterhin gerne ohne schlechtes Gewissen in Italien Urlaub machen.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2009 16:08:07

MatthiasG hat geschrieben:Hallo zusammen,
sowas ist mir auch noch nicht passiert, heute kam ein Bußgeld aus Bozen über 40 Euronen wegen falsch parken.

April 2008 in Bozen

folgende Fragen, ist das verjährt? bei uns wäre es das! Gibt es mit Italien ein Verfolgungsabkommen in Sachen Bußgeld?

Wir möchten nämlich weiterhin gerne ohne schlechtes Gewissen in Italien Urlaub machen.

Matthias

Das Rechtshilfeabkommen innerhalb der EU funktioniert. Du müsstest also die Rechnung über die deutsche Polizei bekommen und erst mal zur Sache angehört werden. Keinesfalls an irgendeine dubiose und Adresse einzahlen.

oldie2002 am 24 Jan 2009 16:12:41

MatthiasG hat geschrieben:Hallo zusammen,

April 2008 in Bozen

Matthias

von wem kam das starfmandat, von der polizei oder der gemeinde ?
in jedem fall würde ich mit diesem bussgeldbescheid zum hiesigen freund und helfer gehen und mich dort beraten lassen; da ihr ja weiterhin gerne nach italien fahren wollt, wäre die schublade als ablageort mit sicherheit die schlechtere wahl

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jan 2009 18:00:13

das kommt von der Stadtgemeinde Bozen, ist in Deutsch und Italienisch, mit Stempel, also dubios sieht anders aus. Vor allem weil die sich Mühe gegeben haben müssen meine Adresse raus zu bekommen, denn das war ein Mietmobil :D

Werd mal bei den hiesigen Freunden und Helfern nachfragen, wie das mit Verjährung aussieht.

Matthias

Gerhard-Heinz am 24 Jan 2009 20:30:50

MatthiasG hat geschrieben:das kommt von der Stadtgemeinde Bozen, ist in Deutsch und Italienisch, mit Stempel, also dubios sieht anders aus. Vor allem weil die sich Mühe gegeben haben müssen meine Adresse raus zu bekommen, denn das war ein Mietmobil :D

Werd mal bei den hiesigen Freunden und Helfern nachfragen, wie das mit Verjährung aussieht.

Matthias

Na Matthias,

das ist ganz einfach. Dein Vermieter des Wohnmobiles hat das Ticket zuerst bekommen, dieser hat vermutlich, an Hand einer Mietvertragkopie der Gemeinde Bozen nachgewiesen, dass er der Halter, aber nicht der Fahrer war. Somit wurde erneut Ticket von der Gemeinde Bozen an den Verursacher geschickt.

Zahl den Sche.... und steht zu dem Verstoß. Fertisch is.
Hast ja, wie Du sagtes hat Du beim Hymerkaufbugdet noch etwas über gehabt und Du willst ja mit Deinem B534 ungestört noch mal nach Italien, wenn auch langsam mit der Rakete :D , einreisen.

LowCostDriver am 24 Jan 2009 22:38:31

Hallo Matthias,

wenn du vor hast die nächsten 2 bzw. 5 Jahre nicht mehr nach Italien zu fahren, dann kannst du es wohl zu den Akten legen.

Ein Vollstreckungsabkommen gibt es nach meinem Kenntnisstand mit Italien derzeit nicht, es soll aber eine EU- Harmonisierung hierzu in der finalen Phase sein.

Du kannst dich zu diesem Thema auch mal hier einlesen:
--> Link

Persönlich würde ich zahlen, wenn du wirklich falsch geparkt hast.
Wenn du bei der Bank eine EU-Standartüberweisung in Auftrag gibst (Swift/Iban/Bic), dann kostet dich diese Überweisung nicht mehr, als eine inländische Überweisung.
Gib nur keine Auslandsüberweisung in Auftrag, die sind teuer...

Björn

Ausderasche am 24 Jan 2009 22:48:26

Hi Matthias,

wirf es in den Mülleimer.

1.) Verfolgung in Europa nur über 70€ geplant
2.) Die Bundesregierung hat das Abkommen über Verfolgung nicht umgesetzt, also gibt es aus Italien (Bozen) keine Durchsetzung der Ansprüche. (Aber Vorsicht bei Österreich, Holland, da schon, da Individualabkommen existieren)
.
Und da das ein Mietmobil war, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du jemals in Italien bei einer Kontrolle auffallen solltest.

(Ich habe hier auch noch eines aus Sardinien hängen...77€ aus 2005 ebenfalls wg. Falschparkens (Strandparkplatz an der Nordküste im Spätherbst) , nie wieder was gehört)

Frank

oldie2002 am 24 Jan 2009 23:11:36

Ausderasche hat geschrieben:Hi Matthias,

wirf es in den Mülleimer.

1.) Verfolgung in Europa nur über 70€ geplant
2.) Die Bundesregierung hat das Abkommen über Verfolgung nicht umgesetzt, also gibt es aus Italien (Bozen) keine Durchsetzung der Ansprüche. (Aber Vorsicht bei Österreich, Holland, da schon, da Individualabkommen existieren)
.
Und da das ein Mietmobil war, müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du jemals in Italien bei einer Kontrolle auffallen solltest.

(Ich habe hier auch noch eines aus Sardinien hängen...77€ aus 2005 ebenfalls wg. Falschparkens (Strandparkplatz an der Nordküste im Spätherbst) , nie wieder was gehört)

Frank

matthias,

wenn du in zukunft nur nach skandinavien fährst, würde ich den rat von frank befolgen, solltest du aber lieber nach italien fahren wollen, nimm doch das ticket mit und geh im sommer in bozen zur gemeinde und frag mal, wo du das bezahlen kannst, vllt. lädt man dich sogar noch zum kaffee ein, aber ein vogel strauss, der vorne den kopf in den sand steckt, dem klaut man hinten die federn :wink:

al am 25 Jan 2009 10:54:30

wenn nicht nur das womo-kennzeichen sondern auch dein name gelistet ist, dann kannst du dich bei deiner nächsten einreise nach italien mal so richtig wie ein terrorist fühlen.

ein kumpel von mir hatte ein ähnliches erlebnis in belgien, auch mietwagen.
ein jahr später, bei einer routinekontrolle zwecks gurtpflicht (er ohne gurt)...
der hatte drei stunden spass :twisted:

Gast am 25 Jan 2009 13:23:42

nach Durchsicht der "Urlaubsouveniers" habe ich das Ticket aus Bozen gefunden. Da wir im Juni schon wieder am Gardasee zum Motorrad fahren sind, werde ich das zahlen, hab halt falsch gestanden, bin erwischt worden.

Vielen Dank an die Tippgeber, also passt in Italien auf die bunten Schilder auf, da durften nämlich nur keine "Lastwagen" stehen. Hat mir also nichts genützt das ich mit einem Challenger Vany Bus unterwegs war.

schönes Wochenende

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suchen für Sommer 2009 CP am Gardasee
Kalabrien (Tyrrhen. Meer) zu Ostern, suche noch Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt