xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor up

mikel am 19 Mai 2003 14:51:09

Habe lange und intensiv im Internet geforscht, und alles gelesen was es zum Theme Motor up und andere Möglichkeiten wie Teflonzusatz im Öl gibt. Habe mich dann entschlossen mir 2 Flaschen Motor up bei ATU zu kaufen und es auszuprobieren. Ganz geheuer war mir eigentlich dabei nicht. Aber ich muss sagen das Zeug ist gigantisch. Ich habe im Schnitt 2 Liter weniger Verbrauch und der Motor mit seinen 6,5 Litern Hubraum schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Das Zeug ist zwar Teuer (50 € für ein kleines Fläschchen) aber die Wirkung ist genial. Vor allem sind keine Feststoffe darin, und es hält auch nach dem ölwechsel.

Mikel
Winnebago

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BerndM am 19 Mai 2003 17:24:01

Hi Mikel,
ich schwöre auch auf das Zeug. Habe allerdings ein anderes gekauft ("Mathy"). Fahre nun seit 3Jahren damit herum und bin immer noch begeistert. Hat meinem müden MB100 doch noch etwas "Beine" gemacht.
Bernd :)

mikel am 19 Mai 2003 20:08:30

Vor allem ist die Geräuschkulisse super, der Motor hört sich an (wenn warmgefahren) fast wie ein Benziner an. Das Kaltstartverhalten ist genial. Viele trauen dem Zeug nicht, aber mich hats überzeugt. Ich bekomme übrigens keine Provision vom Hersteller.

Mikel
Winnebago

Anzeige vom Forum

walter am 19 Mai 2003 20:31:00

Ist das was nur für alte Motoren? Und was soll es eigentlich tun?
Ihr macht mich neugierig!
Walter

[Admin] am 19 Mai 2003 21:00:15

Viele trauen dem Zeug nicht

korrekt! Ich kann leider nichts sinnvolles zum Thema beitragen, da ich überaus vorurteilbelastet bin. .zB. "Warum sollten die Autobauer Motoren bauen, die nur mit solch Zeugs ordentlich laufen?" Ich habe den Glauben, daß die Motoren so entwickelt werden, daß sie unter den angenommenen Betriebsbedingungen und den verfügbaren Kraftstoffqualitäten am besten laufen.............................

Amaliana am 20 Mai 2003 06:21:12

Neulich wurden bei "Stiftung Warentest" verschiedene soclhse Zusätze getestet, mit dem Ergebnis das alle nichts taugen.
Angeblich soll das nur funktionieren wennn der Motor vorher komplett gereinigt wird, dann das Zeug rein und dann das Öl.
Muß mal kucken ob ich den Artikel noch finde.

mikel am 20 Mai 2003 08:23:16

moin,
ich hatte genau dieselben Ansichten wie Dirk, jedoch nach langem überlegen änderte ich meine Meinung. Die Ölindustrie kann wirklich kein Interesse daran haben, das Der Ölverbrauch reduziert, und die Wartungsintervalle verlängert werden. Ihr Interesse liegt ganz klar in der Vermarktung diverser Ölmischungen. Die Stiftung Warentest hat meines Wissens nur Ölzusätze gestestet die Feststoffe beinhalten wie z. B. Teflon. Davon ist aber ganz klar abzuraten, da sie zur Verstopfung von Ölfiltern neigen. Motor up beinhaltet keinerlei Feststoffe, es vollzieht eine Chemische Reaktion mit dem Metall im Motor. Offizielle Tests ergaben einen deutlichen Reibungsverlust der beweglichen Teile, und eine Erhöhung der Kompression. Der Hesteller von Motor up, hat auch ein Patetnt auf sein Ölzusatz. Ein Patent bekommt man eigentlich nur, wenn die Wirkung nahgeweiesen wurde. Den einzigen Nachteil bei dem Zeug: Man sollte bei Motoren die ziehmlich alt sind oder viel Kilometerleistung aufweisen vorsichtig sein, da Motor up die Kompression derartig steigert, das ältere Motoren mit dieser Kraft nicht zurecht kommen, und Pleuellager und andere Teile erheblich schädigen. Ich für meine Seite bin von Motor up nicht nur überzeugt, sondern begeistert, und kann es nur empfehlen. Falls jemand Interesse an der Originalbeschreibung hat könnte ich sie ja abfotografieren, und hier einstellen.

Mikel
Winnebago

Wolfgang am 20 Mai 2003 10:17:24

"Falls jemand Interesse an der Originalbeschreibung hat könnte ich sie ja abfotografieren, und hier einstellen"
Mach mal, hört sich gut an. Was verstehst Du unter "alten" Motoren. Mein Turbodiesel (IVECO) hat 150 000 runter. Schon zu viel? Ich habe wenig Ahnung und mal irgendwo gelesen, daß Ölzusätze leicht Ablagerungen freisetzen k ö n n e n , die sich dann irgendwie irgendwo wieder festsetzen und zum Ende der Maschine führen. Sicher andere Mittel - oder?
wolfgang

mikel am 20 Mai 2003 12:28:49

Werde heute abend die Beschreibung hier reinposten.
Motor up hat nicht die Eigenschaft Ablagerungen zu lösen, es gibt von der Firma aber meines Wissens ein Zusatz "Motor clean", der die Ablagerungen lösen soll, bei dem man aber nach Anwendung und X- Kilometer einen Ölwechsel machen MUSS!

Jetzt fällt mir gerade ein, warum abfotografieren, auf der Website des Herstellers ist alles bis ins Detail beschrieben.
Schaut unter --> Link

Mikel
Winnebago

BerndM am 20 Mai 2003 13:45:21

Hi, will mich nochmal einklinken. Es ist tatsächlich so, dass die Ölindustrie keinerlei Interesse an solchen Entwicklungen hat (Im Gegenteil, es gab bei "Mathy" sogar Einschüchterungsversuche).
Natürlich laufen die Motoren der heutigen Autos optimal, man kann aber durchaus an ihnen "herumfeilen". Das tun ja Tuningfirmen auch (schon mit anderen Mitteln, ich weiss). Aber ich will damit nur sagen, es geht immer noch was.
Jedenfalls stehe ich dazu (und das natürlich auch ohne Beteiligung)
Bernd

HPMZ am 20 Mai 2003 22:54:22

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich denke jedem muß eine eigene Meinung zu diesem "Wundermittel" erlaubt sein.
Die Motoren sind ALLE so gebaut, dass Sie mit dem vorgeschriebenen Motoröl die optimale Laufeigenschaften haben. In diesem Zusammenhang: Es gibt kein schlechtes Öl mehr auf dem Markt, sondern nur Unterschiede nach oben hin (Halbsynthetik, Vollsyn....u.s.w.). In der letzten Zeit wurden Test durchgeführt mit Motoren ohne Öl (man hat es einfach abgelassen). Und selbst die sind erstaunlich weit und gut gelaufen. Motoren mit Zusätzen und ohne Öl (damit wird ja auch geworben) haben nicht besser abgeschnitten. Zertifikate, Bescheinigungen, Gutachten und all dem sollte man nicht zu gutgläubig sehen. Hierzu gibt es Sachen, die ich nicht hier im Forum schriftlich niederschreiben will. Ob nun das teure Wundermittel etwas taugt oder nicht sollte vielleicht jeder mit seinem Glauben vereinbaren. Der eine glaubt dran und ist glücklich, der andere glaubt nicht dran und ist auch glücklich.
Vor ca. 8-10 Jahren habe auch ich mich verleiten lassen und wollte dem Motor etwas Gutes tun. Fazit, der Öldruck baute plötzlich 3 Sek. (und dies ist lange) später auf als sonst. Wir haben alles probiert (Spülungen, neuen Druckschalter u.v.m.) alles vergebens, nur Gott sei Dank hat der Motor gehalten.

Also, nichts für Ungut aber ich glaube die Zeit ist für solche Wundermittel vorbei. :!:

aus Aachen

Peter Z.

laichy am 26 Mai 2003 12:50:18

Hallo!

Dieses Thema taucht irgenwann in jedem Forum auf, wenn dieses irgenwie mit Verbrennungsmotoren zu tun hat und bin sogar sehr froh, wenn jeder seine unterschiedliche Meinung kundtut.

Auch ich bin vorbelastet und habe mit einem anderen Produkt gute Erfahrungen gemacht (siehe --> Link)
Ich möchte auch nix anderes schlecht reden, wichtig ist aber, dass es sich jeweils
a) nicht um ein Teflon-Produkt handelt
b) die Wirkstoffe nicht auf Chlorverbindungen aufbauen
in beiden Fällen würde, wenn die Stoffe bei hohen Temperaturen verbrannt werden (was ja der Fall ist, wenn ein Motor Öl "verbraucht") DIOXIN entstehen.
Wenn der Hersteller (z.B. MotorUp) darüber keine Angaben machen kann - Finger weg :!: , auch wenn der Motor damit besser läuft!

Viele - Laichy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappfahrräder
Befestigung einer Dachbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt