aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung einer Dachbox

bjoern am 26 Mai 2003 22:02:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Dachbox selber bauen und diese dann auf dem WoMo befestigen, Ich dachte einfach Löcher durch das Dach zu bohren und die Box dann mit Distancstücken (so das das Wasser unter der Box durchlaufen kann) auf dem Dach zu befestigebn.

Die Schrauben oder besser Bolzen würde ich zuerst mit einer großen Scheibe von Innen durch das Dach schieben. mit Sikaflex als Dichtmasse und dann mit einer weiteren großen Scheibe von oben verschrauben und so als Stehbolzen dann die Box darauf setzen.

Was haltet ihr davon? Sollte ich mein Dach tatsächlich durchbohren?

In die Box sollen dann Surfsachen (Mast und Segel, ..) also nicht zu schweres Material. Das Gesammtgewicht wird dann bei ca. 30 - 40 kg liegen.

Wie befestigt man eigentlich sonstige Trägersysteme?

, bjoern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 27 Mai 2003 02:08:27

Hallo,

da Du in Deinem Profil nichtmal den Typ des Fahrzeuges stehen hast,
wird Dir wahrscheinlich auch keiner einen vernünftigen Tip geben können.

blaubaer am 27 Mai 2003 06:03:54

:razz: Hallo Bjoern
Also da kann ich nur von abraten.

Wenn mann bedenkt, daß das Dach in der Hauptsache aus Styropor oder anderem Dämmstoff besteht, von innen nur eine dünne Presspappe o.Ä. und von außen dünnens Aluminiumblech.......
Dann müßtest du schon die wenigen Streben treffen, um eine Stabilität zu bekommen, damit zumindest die Box hält. Die Windlast, die durch den Fahrtwind entsteht, ist nicht unerheblich! Und wo Platz ist packt man auch einiges rein! Also..... Vorsicht. Du möchtest dein Gepäck am Urlaubsort wiederfinden und ich möchte es nicht vor der Windschutzscheibe haben! :nein:

Geeignete Befestigungspunkte o. Möglichkeiten kann dir mit Sicherheit Dein Fahrzeughersteller mitteilen.

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mai 2003 14:41:04

Hallo Björn,
sorry, aber dass scheint mir eine Schnapsidee zu sein. Ich stelle mir auch die Frage, warum so komplizert?
Mein Gegenvorschlag:
Die Box direkt auf das Dach bauen, ev. ohne eigenen Boden, wenn dein Dach begehbar ist. Die Wände der Box könntest du innen mit Winkeln durchs Dach befestigen, damit ist die Gefahr der Undichtigkeit weitgehend vermieden. Da die Wände nicht nur punktuell wie deine Stehbolzen aufs Dach drücken, dürfte das problemloser zu realisieren sein. Der weggelassene Boden spart Gewicht, was sich auf Ges Gew. und den Schwerpunkt positiv auswirkt.
Ich habe auch mal so was überlegt, habe dann aber unter dem Fahrzeug riesig viel Platz gefunden und dort einen Staukasten ca. 185x70x40 cm realisiert. Die ganze hintere Stoßstange ist zur Stauklappe mutiert. Vorteil: viel besser für den Schwerpunkt, praktisch kein zusätzlicher Windwiderstand(Spritverbrauch, Fahrleistungen...), keine zusätzliche Höhe (Brücken, Fähren...) und nicht zuletzt leichter zu beladen.
Vielleicht auch eine Alternative für dich.

Dietrich

bjoern am 27 Mai 2003 20:44:06

Hallo,

wir haben einen Fiat Granduca 55, hab ich vergessen hinzuschreiben.

bjoern

bjoern am 27 Mai 2003 20:48:03

Hallo,

Ich möchte aber ein Surfbrett oder zwei transportieren und die passen nicht unter das Fahrzeug.

Kennst du normale Trägersysteme oder hast du damit Erfahrung? Ich könnte, die nicht hohe Box (ca. 15 cm) auch darauf befestigen. Was hälst du davon?

bjoern

[Admin] am 27 Mai 2003 21:11:00

Hallo Björn,

hat der Granduca nicht sowieso schon eine Dachreling aus Rohren? (seitlich und hinten?) Wäre es nicht am einfachsten, dort zwei Querträger anzubringen? Ansonsten würde ich nur zwei Grundträger nehmen und das Board einfach draufschnallen................

baer am 27 Mai 2003 22:29:14

KLEBEN
es gibt so gute kleber die halten besser als schrauben und der vorteil ist: KEINE löcher im dach

bjoern am 28 Mai 2003 09:59:27

Hallo,

hat der Granduca nicht sowieso schon eine Dachreling aus Rohren?

Ja, hat er, aber diese sind nur zur Zierde.

(seitlich und hinten?) Wäre es nicht am einfachsten, dort zwei Querträger anzubringen? Ansonsten würde ich nur zwei Grundträger nehmen und das Board einfach draufschnallen...............

Darauf wird es hinauslaufen. Das Board ist allerdings länger als die grade Fläche auf dem Dach.

bjoern

bjoern am 28 Mai 2003 10:01:34

ist noch jemand der Meinung Kleg´ben sei das Beste? Ich frag auch nocheinmal bei Freizeit-Wittke in Berlin nach, dort würde ich auch die grundträger kaufen.

bjoern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor up
heck-fahradträger selbst befestigen????????????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt