Hallo und Frage an die Experten von NAVI`s,
habe das o.g. NAVI in der Version 1.3
Ist wohl nicht auf dem neuesten Stand und frage mich, ob es sich lohnt, die neueste Version zu kaufen?
Vielen Dank für Antworten
mk9
|
Hallo und Frage an die Experten von NAVI`s,
habe das o.g. NAVI in der Version 1.3 Ist wohl nicht auf dem neuesten Stand und frage mich, ob es sich lohnt, die neueste Version zu kaufen? Vielen Dank für Antworten mk9 Hallo mk9!
Bin zwar nicht direkt ein Experte, habe aber zumindest auch ein Becker (Z 7928)... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bezieht sich Deine Frage ja wohl eher auf ein Software- und Kartenupdate als auf ein neues Gerät, oder? Mich würde es schon stören, wenn mein Navi alle "paar Km" aktuelle Verkehrsführungen, neue Bundesstraßen etc. nicht kennt, weil die Software 5 Jahre alt (?) ist! Was es Dir wert ist, sowas zu vermeiden weiß ich natürlich nicht??! Auf der Becker Homepage gibt´s ja genügend Links etc. zu Updates und die Welt kostet es jetzt auch nicht. Auch kann neben einem Kartenupdate eine Softwareaktualisierung sinnvoll sein, meistens geht das kleine Helferlein danach sogar schneller... :) Also ich für meinen Teil würde es machen! Hallo flightagent,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Hab das NAVI vor kurzer Zeit probiert, als ich von meinem Wohnort nach Maastricht ( über Roermond ) gefahren bin. Da ich die Strecke ohnehin sehr gut kenne, wollte ich wissen, wie mein Gerät den Weg anzeigt. Reiner Horror !. Gut, es ist eine nee Autobahn nach Roermond in Arbeit. Bin also sogefahren, wie ich die Strecke kenne. :) Das gleiche Problem tauchte bei einer anderen Fahrt zu einem Schulfreund auf. Ich wäre 10 km Umweg gefahren. Ich werde mit mal im Netz umschauen, was eine neue Version als Update kostet. Ob es allerdings im Verhältnis zum Preis des Gerätes steht, bleibt abzuwarten. Wenn`s zu teuer ist, werde ich mir dann doch lieber ein neues Gerät anschaffen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort. vom linken Niederrhein mk9 ( manfred ) Hi, wir haben ein Becker Traffic Assist Highspeed 7??? aus 2006.
Ein Navteq-Kartenupdate wurde jetzt für krumme 130 Euro angeboten. UFFF. Wenn man da Synergien nutzen könnte.... Ansonsten ist mir das zu teuer. Hallo Manfred,
Kann es nicht sein, dass der Fehler an den Voreinstellungen liegt. Ist mir auch schon passiert. Es macht halt einen Unterschied, ob ich dynamische, kurze oder schnellste Route einsgestellt habe. Oder Autobahnen meiden. Da lernt man Straßen kennen, die man noch nie gefahren ist :D Dass ein Navi mal ne Straße nicht kennt, kommt natürlich vor. Aber dass es Dich grundsätzlich über solche Umwege lotst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Roman Hallo Roman,
ich werde beim nächsten Mal, wenn ich meinen Schulfreund aufsuche mal die kürzeste Strecke eingeben und mal sehen, ob es jetzt einwandfrei funktioniert. Die von mir geschilderte Route nach Maastricht war zunächst ein Versuch, da die neue Autobahnanbindung noch nicht ganz fertig ist. Das war mir klar, dass das NAVI die Route noch nicht eindeutig anzeigen konnte. Werde in Zukunft, die mir bekannten Strecken, dennoch ins NAVI eingeben und mal testen. Bekannt ist mir, dass ich eine alte Version auf dem NAVI habe. Ein Verkauf ziehe ich nicht in Erwägung. GRUND: den potentiellen Käufer würde ich auf die alte Version aufmerksam machen und ihn ausdrücklich nochmals darauf hinweisen. ERFOLG: er würde es nicht kaufen oder zu einem Preis von ca. 30 €. Wenn er dann eine neue Version von Becker kauft, hätte er ein Gerat zum Preis von ca. 170 €. Ob es sich dafür lohnt ? Dann behalte ich es doch lieber. Benutzen werde ich es für den nächsten Urlaub nach Frankreich und zusätzlich meinen Michelin-Atlas, der mir immer teue Dienste geleistet hat. Manfred ( mk9 ) Hallo Manfred,
ich fahre im wahrsten Sinne des Wortes mit der Einstellung "Dynamisch" am besten. Dann wird i.d.R. eine Route berechnet, die man selbst auch nach Karte fahren würde. Also eine vernünftige Mischung aus Landstraßen und Autobahnen. Ich war auch schon mit einem TomTom unterwegs. Meine Feststellung ist, wer sich ausschließlich aufs Navi verlässt, ist verlassen :D Ich präge mir bei Urlaubsfahrten immer wichtige Zwischenziele und Autobahnen ein. Das versetzt mich dann in die Lage auch mal NEIN zu meinem Navi zu sagen :D , wenn dieses mich in eine ganz andere Richtung lotsen will, als ich eigentlich müsste :wink: Wir waren letztes Jahr in Umbrien mit relativ neuer Software unterwegs, trotzdem wollte uns das Navi ca. 5-6 mal auf irgendwelche Ackerflächen lotsen. Roman Hallo Roman,
danke für den Hinweis mit der Einstellung: DYNAMISCH. Werde das beherzen und so handeln, wie Du es beschrieben hast. Ich fahre auch nach dem Motto: Tagesziel ( Ort ) erreichen. Da es bei unserem Urlaub hauptsächlich nach Frankreich geht, und ich mich dort sehr gut auskenne ( seit den 60iger Jahren -allerdings damals noch mit PKW unterwegs ) möchte ich auf die Nutzung des NAVI, war ein Geschenk, doch nicht verzichten. Danke aber nochmals für den Hinweis von Dir. Wünsche noch einen schönen Tag. Manfred ( mk9 ) Noch eine Bemerkung von mir: ich finde es einfach toll, das einem wertvolle Hinweise zu allen möglichen Themen gegeben werden, wenn man im Forum Hilfestellung erbittet. Und das geschieht immer sehr schnell, und ist das Tollste in diesem Forum. Einen kleinen Beitrag zur dynamischen Routenplanung habe ich trotzdem noch:
Mir gefällt diese Variante nicht so gut, weil das Navi beim kleinsten Anflug eines Staus, Unfalls o.ä. "klammheimlich" eine Umleitung fährt bzw. fahren möchte. Oftmals sind angezeigte Staus etc. aber bei weitem nicht so schlimm oder überhaupt gar nicht mehr vorhanden. (Trotz des Einbeziehens "aktueller" Verkehrsmeldungen durch TMC!) Man kann zwar einstellen, dass das Navi bei einer (dynamischen) Routenänderung nachfragt, unsicher macht es einen aber dennoch... Und ob sich bei jeder Kleinigkeit immer eine "Ausweichstrecke" lohnt oder ob man so nur vom Regen in die Traufe kommt, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Ich bin wirklich sehr viel unterwegs und bin bisher immer am besten mit der Option "Schnelle Route" gefahren... Aber wie bei so vielen Dingen, das muß jeder für sich selbst herausfinden. Falls ein Update wirklich 130.- Euro kostet, würde ich mir für dieses Geld lieber das brandaktuelle Becker Z 099 kaufen... (129.- Euro) Mein Vorredner hat natürlich in folgendem Punkt absolut recht: Wer sich nur auf die Vorschläge des Navis verläßt, ist ganz schnell selbst verlassen... :wink:
Das ist aber doch genau der Punkt. Ob es eine "Kleinigkeit" ist oder war, weiß man immer erst hinterher oder gar nicht. Da wir lieber fahrend einige Kilometer mehr bewältigen, als stehend selbige zu sparen, lassen wir uns gerne Umleiten, :wink: Roman Hallo,
@ flightagent: hab mal im Netz nachgesehen. Dort bietet man ein Update in der Version 2.0 (Erscheinungsjahr 2007) für 128 € inkl. DVD an dieselbe Version mit DVD und 2 GB SD-Card für ca. 149 € an. Dafür lohnt es sich nicht. Kaufe dann lieber ein anderes Gerät. Und ob die Version 2.0 die Neueste ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. @ Roman: was einen Umweg bedeutet sehe ich so, dass ich auf dieser Strecke u.U. einiges sehen werde, was mi sonst verborgen geblieben wäre. Habe schon oft (bewußt) einen Umweg gemacht, da es zeitlich einkalkuliert wurde. Dabei Strecken gefunden, die in keinem Reiseführer standen. Dabei waren es keine Sehenswürdigkeiten, sondern Natur pur und als dort die Zeit stehen geblieben wäre ( uralte Weiler, kleine Dörfchen usw usw.) Bei Tagesetappen von 200 bsi 300 km hat es sich immer gelohnt. mk9 ( Manfred ) |
Anzeige
|