xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiler Internetzugang Frankreich / Anfängerfragen

HPMZ am 25 Jan 2009 22:58:38

llo zusammen,

Vorwort: Ich bin absolut kein Spezi auf dem Gebiet PC/Internet sondern eher der Typ "Normalo". Daher verstehe ich auch einiges nicht, worüber hier gefachsimpelt wird. Hoffe aber trotzdem auf Hilfe in einfacher Sprache und einfachen Mitteln. Vergeblich habe ich hier die Suchfunktion genutzt und seitenweise gelesen (was ich aber auch nicht alles verstanden habe).

Zu meinen Fragen: Ich habe ein Lapi mit Wlan. Fahre 2-3 Mal im Jahr nach Frankreich und in die Schweiz in Urlaub. Möchte gerne (insbesondere zum Abruf der Emails) ins Internet, weiss aber nicht wie. Dazu sollen die Kosten überschaubar sprich nicht so teuer sein.
Habe etwas von Hotspots gelesen, befinde mich aber laut Finder nicht in deren Sendegebiet. Weiterhin höre ich etwas von einem Zugang via UMTS. Hierzu suche ich einen Provider (oder wie nennt man das?) aus Frankreich, der mir diesen Zugang ohne Jahresvertrag mit Monatskosten anbietet. Kosten für eine Art Steckkarte (? wie nennt man diese Teil?) sollen wohl einmalig so um die 100 Euro liegen (je Provider separarte nötig?). Gibt es so etwas wie bei T-Online Hotspots (10 Minuten 1,20 Euro)? Ist zwar auch nicht preiswert, würde mir aber genügen (da nur die Mails abgerufen/verschickt werden).

Sorry, wenn ich die Spezi´s nerve, aber für mich ist es halt ein Problem sich damit zurecht zu finden.

Danke im voraus.

Liebe Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 25 Jan 2009 23:24:13

da ist hier schon viel geschrieben worden, aber eine art hotspot findest du in F überall da wo McDoof ( die mit den hamburgern) ist.

HPMZ am 25 Jan 2009 23:28:46

Hi Al,

sorry, dass hätte ich noch angeben müssen. Den Hamburgerzugang habe ich schon gelesen (glaube Du hast darüber auch schon öfter geschrieben).
Suche aber etwas unabhängiges, wo ich an jedem Ort ins Netz komme (also besagter UMTS-Zugang mit super preiswertem Provider, ohne Jahresbindung).
Trotzdem schon mal Danke für Deine Antwort.
Peter

Anzeige vom Forum

al am 25 Jan 2009 23:41:04

da würde ich an deiner stelle mal den sprung rüber über die grenze machen, hoffen, einen deutschsprachigen franzosen (vertagshändler) zu finden und dann nachhaken.
die wollen doch auch verkaufen, genauso wie die firmen hier.

Gast am 25 Jan 2009 23:41:29

Hallo,

dazu habe ich einen sehr konkreten Plan - und bin gewillt diesen mal durchzutesten.

Hierfür benötige ich aber eine franz. Orange 3G Prepaid-Sim, die es ohne französischen Wohnsitz leider nicht gibt. Wer sowas also noch rumliegen hat oder besorgen kann, nix wie her damit!

Allerdings: Wenn du nur mal eben deine EMails abrufen willst reicht die eine ordinäre SIMYO-Karte. In D 24ct. pro MB, in der EU (vorsicht, nicht CH!) 19ct. pro 100kB. Wenn man seinen EMail-Client halbwegs im Griff hat (kein automatischer Download von irgendwelchen xxx-pix ;)) ist das eine Möglichkeit, für nahe nix immer über seine EMails informiert zu sein.

Gast

al am 25 Jan 2009 23:48:37

ich hab mal eben beim "maison de la france" nachgefragt. wenn die antworten, schreib ich es rein.

Gast am 26 Jan 2009 00:10:47

Hallo,
al hat geschrieben:ich hab mal eben beim "maison de la france" nachgefragt. wenn die antworten, schreib ich es rein.

vorab schonmal dankeschön :D

Bei EBay.fr gibt es ja Orange Prepaid-SIMs mit und ohne Guthaben wie Sand am Meer. Ich fürchte aber, dass diese in der Regel "neu" sind, und somit erst bei Orange "freigeschaltet" werden müssen - was meiner Ansicht nach ohne französischen Wohnsitz nicht geht.

Liege ich da richtig?

Ich bräuchte folglich eine freigeschaltete, vulgo gebrauchte SIM.

Gast

mgfcux am 26 Jan 2009 07:23:50

Hallo Peter,

vielleicht hilft Dir dieser --> Link
weiter.

Günter

HPMZ am 26 Jan 2009 20:14:34

Hallo Günther,

danke für den Link mit den Hotspots. Im Internet gibt es hierzu so einige Seiten, auf denen man Hotspots suchen kann. Ich hoffe, dass sich diese in Zukunft wie die Fliegen vermehren. Der wesentliche Teil der Länder wird aber leider noch nicht über Hotspots erreicht. Bin daher noch immer auf der Suche nach preiswertem Provider (Franzosen?) hinsichtlich UMTS.
Satelitt ist mir einfach zu teuer.

Aber ich sammele gerne weiter Eure Vorschläge. Prima für Eure Antworten.

LG Peter

sini2000 am 26 Jan 2009 22:53:20

Hallo,

also für UTMS gibt es die Karten von Vodafone und T-D1. Wobei letztere wohl im Ausland nicht funktionieren.

Ich hatte nun 1,5 Jahre einen Zugang mit Vodafone. Festvertrag für 2 Jahre - jeden Monat eine bestimmte Datenmenge. War nur fürs Womo. Klappte super, auch in Dänemark. Wobei es da schon teurer ist.

Ich kaufe mir jetzt von Vodafone die Web'n'Walk, so heisst sie. Das ist eine Karte mit einem Kästchen und kostet aktuell 69 bzw. 99 Euro (die teurere ist schneller :D ).

Wenn ich ins Internet will, zahle ich dann für 24 Stunden 5 Euro in Deutschland und 14,95 Euro im Ausland.

In den 24 Stunden kann ich so oft rein, wie ich will. Finde ich dann ok, wenn man das alle 3 Tage mal macht, dann hat man jede E-Mail beantwortet.

Ich weiss nicht, wie es in den Nicht EU Ländern wie in der Schweiz ist. Am besten gehst Du einfach mal in einen Vodafone Laden und fragst dort.

Der Empfang in Deutschland und Dänemark (mit dem dänischen Netz) war jedenfalls klasse, schnell und hat überwiegend DSL Geschwindigkeit.

Viele

Ingrid

Gast am 26 Jan 2009 23:03:18

Hallo,
HPMZ hat geschrieben:Bin daher noch immer auf der Suche nach preiswertem Provider (Franzosen?) hinsichtlich UMTS.

Dieser Provider ist Orange. Da gibt es die Option "Internet MAX", vergleichbar mit der deutschen Simyo-Datenflat.

30 Tage surfen, im Falle von Orange kostet das dann 9 Euro. Nur: Du musst halt an eine Orange-Sim herankommen.

Ich bin noch auf der Suche, sobald ich eine mein Eigen nenne folgt der erste Test und anschließend eine ausführliche Anleitung.

Gast

HPMZ am 27 Jan 2009 21:17:12

Habe diesen Link gefunden

--> Link

hilft mir aber auch nicht weiter, da Roamingkosten alle recht hoch sind.

Hoffe auf Infos zu Orange.

Peter

Eura665HS am 27 Jan 2009 21:22:06

HPMZ hat geschrieben:
Hoffe auf Infos zu Orange.

Peter

Ich auch ! :-)

HPMZ am 27 Jan 2009 21:28:17

Noch etwas gefunden, was mir aber auch nicht wirklich hilft (:-)))

News-Meldung vom 13.01.2009 16:42

Frankreich vergibt erneut UMTS-Lizenzen
Frankreichs vierte UMTS-Lizenz liegt seit Jahren brach. Einen weiteren Anbieter will die französiche Regierung nun über die Splittung der Lizenz in den Markt locken: Premierminister François Fillon kündigte an, dass drei Teile á 5 MHz aus dem Band um 2100 MHz zur Versteigerung stehen. Ein Teil ist für einen neuen Anbieter reserviert, der Rest wird an die seit Jahren tätigen Netzbetreiber Bouygues, Orange und Neuf Cegetel vergeben – allerdings könnte auch ein neuer Betreiber an der Versteigerung dieser Frequenzen teilnehmen.

Free Mobile, eine Tochtes des Festnetzbetreibers Iliad, hatte sich bereits im Sommer 2007 um eine Lizenz beworben, erfüllte nach Angaben der französischen Regulierungsbehörde jedoch nicht die Finanzkriterien. 619 Millionen Euro sollte die Lizenz 2007 kosten, die Behörde hatte sich jedoch nicht auf die von Iliad angestrebte Ratenzahlung eingelassen.

Der Provider möchte nun erneut den Versuch starten, in das UMTS-Geschäft einzusteigen. Mindestens eine der zur Verfügung stehenden Frequenzen beansprucht das Unternehmen nach Angaben amerikanischer Medien für sich. Iliad rechne damit, dass es innerhalb von 18 Monaten nach der Lizenzvergabe ein landesweites Netzwerk aufbauen könne, die Kosten dafür würden sich auf etwa eine Milliarde Euro belaufen.

Gast am 27 Jan 2009 21:33:58

Hallo,
Eura665HS hat geschrieben:
HPMZ hat geschrieben:Hoffe auf Infos zu Orange.

Ich auch ! :-)

Sobald ich das durch habe kommen diese Infos, großes WoMo-Ehrenwort :D

Gast

HPMZ am 27 Jan 2009 21:42:32

@Eura665HS:

Hilft uns dieser Link weiter?

--> Link

HPMZ am 27 Jan 2009 21:55:21

@ Gast

Unsere Hoffnungen liegen auf Deinen Schultern :-)
Danke, dass Du so aktiv mit dem Thema auseiander setzt.

Gast am 27 Jan 2009 21:59:00

Hallo,
HPMZ hat geschrieben:@Eura665HS:

Hilft uns dieser Link weiter?

--> Link

Ich bin zwar nicht Eura665HS, aber der Link gibt zumindest einen kleinen Hinweis: Der Tarif Internet.Max ist jener welcher....

Gast

HPMZ am 27 Jan 2009 22:09:56

Wow, stimmt!
Wieso habe ich das denn jetzt nicht gesehen :-)
Bitte keine Rückantwort auf diese Frage :-)

Gast am 27 Jan 2009 22:53:17

Hallo,
HPMZ hat geschrieben:Wieso habe ich das denn jetzt nicht gesehen :-)

du scheinst das schon vorher nicht gesehen zu haben....

Bitte keine Rückantwort auf diese Frage :-)

Ich frag aber trotzdem :P

btw: eine Orange-SIM hab ich grad erstanden, es geht also vorwärts. War ein ziemlicher Stunt, Karte aus ebay.fr steigern. Ich kann kein Wort französisch, also alles "blind". Das einzige was ich zuordnen kann ist die Abbuchung von meinem Paypal-Konto. Schaunmermal.....

Gast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitswarnung vor Computerwurm
HILFE; mein Laptop lahmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt