toli269 am 26 Jan 2009 21:23:24 Hallo
seit wir den neuen Kühli drin haben, hatten wir das Problem, dass Abgase des Kühlschranks in den Innenraum gelangen. Das Gerät ist nicht in einen luftdichtem Raum eingebaut und lässt sich auch nicht ändern, weil hinter dem Gerät ja die HEcktür ist.
Auf dem Bild sieht man den Auspuff, der nach rechts weggeht. Meine Frage ist, ob ich auch die kurze Seite des "T-Stücks" mit einer Schlauchleitung nach aussen legen kann.
Was meint ihr ?
Thomas
Randyandy01 am 26 Jan 2009 21:51:44 Hallo...
Warum sollte das nicht gehen ?
Nur halt keinen Wasserschlauch nehmen, zum wegleiten weil dem bestimmt zu warm wird.......
Andreas
costacruise am 26 Jan 2009 22:05:42 Hallo,
ich würde daran gar nichts selbst machen. Gelangt das geruchslose tödliche CO in den Innenraum, fahren höchstens noch deine Erben Womo.
Costa
rudo am 26 Jan 2009 22:17:33 Hallo
Das kurze teil dient dazu um den Kamineffekt zu erzeugen hier kann man keine Abgase ableiten, Warum legst Du nicht den Schlauch von der anderen Seite nach aussen dort kommen die Abgase ja raus?
Rudi
toli269 am 27 Jan 2009 07:33:21 Hallo
erstmal Danke für die Aussagen.
Die rechte Seite des Auspuffs sind ja durch einen Wandkamin nach aussen gelegt. Die kurze Seite ist eben eigentlich für den Kamineffekt. Der alte Kühli war exakt so verbaut. Der neue müffelt nun durch die kurze Seite. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich durch den beiseitigen Schlauchanschluss nicht vielleicht einen Rückstau produziere, der den Kühli beeinträchtigt.
Mit dabei war auch noch ein Auspuff ohne das "T". Eigentlöch für die Version in luftdichter Nische. Könnte ich nicht daran den Aussenkamin anschliessen oder zieht der Kamin dann nicht mehr richtig.
Nebenbei. Selbstverständlich sind in der Hecktür Lüftungsgitter von Dometic, aber so wie es jetzt ist drücken die mir die Luft nach innen :?
Zum Ersticken reichts nicht, aber müffelt halt etwas
Thomas
turbokurtla am 27 Jan 2009 08:11:03 Hallo Thomas
Ich würde das bestehende Rohr, dass nach außen führt etwas höher legen. Auf dem Bild schauts so aus, als ob man da noch 10 cm Luft hätte. Dann wäre bestimmt auch die Sogwirkung besser. Wenns nicht ausreicht versuch doch mal das kurze Stück zu verschließen, denn da kommen die Abgase raus.
Hab ich allerdings auch noch nie gemacht, also Kühli und Abgase genau testen. Könnte sein, dass er bei schlechtem Wetter nur mit Mühe anspringt.
Kurt
Gast am 27 Jan 2009 08:19:20 Der Innenwiderstand des Schlauches verhindert, da die Abgase frei durch ziehen können. hast Du Die Möglichkeit da statt dem geriffelten Schlauch ein glattes Rohr aus Alu oder Stahl zu legen? dann mach das. Udn Du wirst sehen das die Kaminwirkung aureicht, um die Abgase nach aussen zu leiten.. So wie das jetzt aussschaut verwirbenln die Abgase in dem Abgasschlauch und erzeugen einen Stau. Dadurch kommen die dann aus dem kurzem Stück oben links raus. Wenn Du das kurze verschliesst, ist die Funktion nicht mehr gegeben. Das Teil arbeitet so ähnlich wie ein Injektor um auch die Abgase zu kühlen. Die Abgase steigen naach oben und reissen ( ok.. ist nur ein laues Lüftchen :D ) kühlere Luft aus der kurzen Seite mit. Und je länger bzw je mehr Knicke der Schlauch hat, umso geringer ist die Strömungsgeschwindigkeit.
toli269 am 27 Jan 2009 08:37:16 Hallo Michael
das klingt ziemlich logisch, auch wenn sich dann noch die Frage stellt, warum die Abgase des alten Kühlis durchkamen. Ich werd mal sehen, dass ich das Stück Schlauch ändern kann. Denn die kurze Seite unangetastet zu lassen, wäre mir am Liebsten.
Thomas
Gast am 27 Jan 2009 08:50:08 Schau mal in das Abgasrohr des alten udn des neuen Kühlschranks. Ist beim alten vielleicht keine Wendel drin ? Dannist die Abgasgeschwindigkeit höher und damit gibts weniger Problemen.. Beim neuen sollte die Wendel schon drin sein.. Die ist daz da, im Kamin einen Wärmestau zu erzeugen, damit auch die Wärme ins Kühlmittel geht und nicht enfach noch oben steigt..
( so sieht sie aus) Um Nachfragen zu vermeiden.. Ich hab das Urherbrecht für dieses Bild.. Es ist auf einem 3-D Cad selber gezeichnet ...
toli269 am 27 Jan 2009 09:09:07 Hallo Michael
die Wendel war im alten Kühli drin und ist auch im Neuen. ( ich hab also jetzt eine in Reserve :D )
Cool, was Du über Cad so zeichnen kannst.
Thomas
Gast am 27 Jan 2009 09:45:02 toli269 hat geschrieben:Cool, was Du über Cad so zeichnen kannst.
Thomas
Naja.. das sind nur Fingerübungen zum warm werden... :D
rainerbo am 27 Jan 2009 11:05:40 Hallo,
ich habe folgenden Gedanken :
Die warme Abluft steigt in dem Rohr nach oben und wird nach außen geführt. Das offene Ende links soll, durch Zuführung von Frischluft, den Abtransport der Abgase beschleunigen. Diese Maßnahme wird auch bei Kaminen in Häusern praktiziert, indem man die Revisionsklappe im Keller etwas öffnet.
In dem abgebildeten Beispiel sieht man, dass das Rohr schräg nach oben geht und nicht senkrecht. Dadurch könnte der Abtransport der Abluft gebremst sein und ein Teil davon aus der linken Öffnung austreten.
Ich würde mal probieren, ob durch das Aufstecken eines 20-30 cm langen
Rohres auf das offene Ende das Problem gelöst wird. Das Rohr dann einfach nach unten hängen lassen.
nette
Rainer
Gast am 27 Jan 2009 11:08:51 Hallo Thomas
nur mal so am Rande, bist Du Dir sicher , das es Abgase sind ? Warum ich das frage ist einfach, ein neuer Kühlschrank riecht am Anfang etwas streng, ist einfach so. War bei meinem auch so, vergeht aber nach so etwa 20Std. Betrieb.
toli269 am 27 Jan 2009 11:39:21 Hallo
ihr habt wie immer alle gute Ideen. Deshalb stelle ich so gerne Fragen ins Forum - weil man tolle Antworten bekommt.
Die Lösung mit den 20-30 cm Rohr kann ich auch gut nachvollziehen, aber dann kann ich auch 40cm machen und es bis aussen führen, dann ist mir egal, wenn da auch Abgas rauskommt :D
Das mit dem "Neugeruch" kann ich leider ausschliessen. Denn er macht es auch nach 3 Wochen Urlaub am Stück noch. Daraufhin hab ich dann mal am Aussenkamin und dann am kurzen Ende geschnüffelt. Ist der gleiche Geruch.
Thomas
Gast am 27 Jan 2009 12:01:14 toli269 hat geschrieben: aber dann kann ich auch 40cm machen und es bis aussen führen, dann ist mir egal, wenn da auch Abgas rauskommt :D
Das stimmt nicht so ganz.. Du ziehst ja die Luft aus dem kurzen einzig durch den Kamineffekt aus dem Rohr welches nach oben geht an.. Die Experten in Strömungslehre sagen Dir dann, das durch den längeren Ansaugstutzen weniger bis keine Luft mehr angesaugt wird, weil der Sog einfach nicht ausreichend ist.. Das komplett Verschliessen wäre theoretisch kein Problem.. Dann kühlen nur die Abgase nicht mehr ab und können eventuell Hitzeschäden verursachen. Der Zug im Rohr kommt von unten und nicht aus der Seite..
rainerbo am 27 Jan 2009 17:48:36 Hallo Thomas,
ich denke genauso wie Michael, das Rohr senkrecht nach unten, so kurz wie möglich, aber so lang wie erforderlich, damit nichts mehr riecht.
Du wirst etwas experimentieren müssen.
Rainer
turbokurtla am 27 Jan 2009 18:12:56 MichaelN hat geschrieben: Das komplett Verschliessen wäre theoretisch kein Problem.. Dann kühlen nur die Abgase nicht mehr ab und können eventuell Hitzeschäden verursachen. Der Zug im Rohr kommt von unten und nicht aus der Seite..
Also der Zug kommt sicher von unten, denn um den Brenner rum ist ja offen.
Bliebe noch zu klären, ob es ohne zusätzliche ( also verschlossene ) Luftzufuhr heißer wird. Keine Ahnung !
Wenn, wie bei 2 meiner Kühlis, kein T-Stück oben drauf ist, ists ja auch nur ein Loch. Die kühlen zwar super, sind aber nicht so eng eingebaut.
Ich bin mir sicher, dass die Abgase seitlich entweichen, weil die Abgasführung sehr lang und fast waagerecht ist.
@Thomas : Ich würde das andere Kaminstück draufstecken und alles testen. Also Wärmeentwicklung, Abgase, Kühlung und Zündung.
Oder mal bei Dometik nachfragen.
Kurt
|
|