xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsventil gegen Frost

costacruise am 26 Jan 2009 22:41:15

Hallo,

wir haben uns vor Weihnachten unser erstes Womo gekauft. Ein Chausson Welcome 28 GA aus 2008 und haben damit auch schon die ein und andere Tour gemacht.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der (modernen ?) Technik. Am Fahrzeugboden sitzt ein kleines Ventil, dass bei Temperaturen unter +5°C das Wasser aus dem Boiler und dem Tank automatisch ablässt um der Frostgefahr entgegen zu wirken. Hört sich ja toll an, ist aber zunächst nur lästig.
Ich habe vor der ersten Tour Wasser eingefüllt, Heizung und Boiler eingeschaltet und los gings. Alles ok. Am nächsten morgen hatten wir nur eine Stunde fahrt und ich dachte, so lange wird das Wasser warm bleiben. Pustekuchen! Nach 30 min grüßte uns ein freundlicher Autoofahrer mit eindeutigen Gesten. Auf dem nächsten Parkplatz wußten wir, was er wollte. Die Wasserpumpe lief und ca 100 l Wasser lagen auf der Autobahn.

Nun meine Frage: Wie macht ihr das???
Mein Händler sagt, entweder Wasser erst am Urlaubsort tanken oder das Ventil mechanisch ( mit Draht ) festlegen. Glaube nicht, dass alle Womo eine Secumotion nachrüsten. Ich war zwar (durch Druck meiner Frau) eigentlich schon so weit eine in Verbindung mit DuoComfort nachzurüsten, aber zwei Dinge schrecken mich nun ab.
1. die Kosten von 250 bis 350 Euro
2. ein Händler sagte mir, dass ich mit DuoComfort nicht die Gasflasche für den Grill ausbauen kann und das ich dann einen Blindstopfen sowie einen speziellen Hochdruckgasschlauch zum Grill bräuchte. Aber noch eine Gasflasche mitnehmen?!?
Ich weiß nicht. Ich kann mir das alles noch nicht so vorstellen.

Vielen Dank im Voraus

Costa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 26 Jan 2009 22:52:43

was möchtest du jetzt im detail wissen ? du fängst an mit deinem wasser, wo ablassen blödsinn ist, wenn man unterwegs ist; denn unterwegs benötigt man immer wasser und da man heizt, kann auch nichts einfrieren (wenn es ein gutes Womo ist) und dann schwenkst du ab zur gasversorgung, was ist denn nun dein problem ?

costacruise am 26 Jan 2009 23:11:17

oldie2002 hat geschrieben:was möchtest du jetzt im detail wissen ? du fängst an mit deinem wasser, wo ablassen blödsinn ist, wenn man unterwegs ist; denn unterwegs benötigt man immer wasser und da man heizt, kann auch nichts einfrieren (wenn es ein gutes womo ist) und dann schwenkst du ab zur gasversorgung, was ist denn nun dein problem ?

Sorry, finde aber das Problem ist beschrieben. Aber der Verständlichkeit halber noch ein Versuch.

Sehe es genau wie du, das ich auch im Winter unterwegs und auf SP Wasser brauche. Allerdings heize ich während der Fahrt nur mit der normalen Fahrzeugheizung. Also Gasheizung aus und evtl. wie es sich gehört Gasflasche zu.
Dieses Ventil hat nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Es sitzt unter der Küche direkt auf dem Boden. Und der Fahrtwind scheint es bei Temperaturen um 0°C sehr schnell abzukühlen. Es öffnet nur nicht, wenn der Boieler auf Heizbetrieb steht. Hierzu muss die Flasche allerdings auf sein

So ergeben sich weitere Fragen?

1. Hat jeder dieses Ventil oder nur die neuen Womo?
2. Fahrt ihr mit offener Gasflasche bzw. laufender Gasheizung?
3. Oder doch Secumotion?

:roll: :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

aldi68 am 26 Jan 2009 23:12:23

Hallo!
Ich nehme mal folgendes Szenarion an:
- Wohnmobil ist kalt gewesen/ungeheizt, Pumpe aus
- Frostventil öffnet sich, Boiler läuft leer
- Wasser wird im kalten Zustand getankt.
- am nchsten Tag Boiler u. Heizung eingeschaltet, Hauptsicherung und/oder Pumpe eingeschaltet
- Abfahrt
- da das Ventil nicht wieder von Hand geschlossen wurde (dieses muß manuel gemacht werden, läuft der Wassertank über den Boiler leer, der laufend über die nun angestellte Pumpe versorgt wird.

vermutlich möchtest Du nun eine Secumotion, damit du das Mobil während der Fahrt heizen kannst. Vorher solltest Du aber obige Optionen prüfen!

Also:
Heizung vorher anstellen
wenn das Wohnmobil aufgeheizt ist, Ventil schließen
Wasser auffüllen
Pumpe sollte sowieso während der Fahrt eigentlich ausgestellt bleiben.
Vor der Abfahrt probieren, ob bei angestellter Pumpe Wasser austritt
dann sollte eigentlich einer sorgenfreien Fahrt nichts im Wege stehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug nicht auch ohne Secumotion (also nur mit der Fahrzeugheizung) auf über 5 ° C Raumtemperatur gehalten werden kann).

costacruise am 26 Jan 2009 23:15:34

costacruise hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben:was möchtest du jetzt im detail wissen ? du fängst an mit deinem wasser, wo ablassen blödsinn ist, wenn man unterwegs ist; denn unterwegs benötigt man immer wasser und da man heizt, kann auch nichts einfrieren (wenn es ein gutes womo ist) und dann schwenkst du ab zur gasversorgung, was ist denn nun dein problem ?

Sorry, finde aber das Problem ist beschrieben. Aber der Verständlichkeit halber noch ein Versuch.

Sehe es genau wie du, dass ich auch im Winter unterwegs und auf den SP Wasser brauche. Allerdings heize ich während der Fahrt nur mit der normalen Fahrzeugheizung. Also Gasheizung aus und evtl. wie es sich gehört Gasflasche zu.
Dieses Ventil hat nichts! mit der Raumtemperatur zu tun. Es sitzt unter der Küche direkt auf dem Boden. Und der Fahrtwind scheint es bei Temperaturen um 0°C sehr schnell abzukühlen. Es öffnet nur nicht, wenn der Boiler auf Heizbetrieb läuft. Hierzu muss die Flasche allerdings auf sein.

2. Fahrt ihr mit offener Gasflasche bzw. laufender Gas-bzw Wasserheizung?
3. Oder doch Secumotion?

costacruise am 26 Jan 2009 23:26:10

aldi68 hat geschrieben:Hallo!
Ich nehme mal folgendes Szenarion an:
- Wohnmobil ist kalt gewesen/ungeheizt, Pumpe aus
- Frostventil öffnet sich, Boiler läuft leer
- Wasser wird im kalten Zustand getankt.
- am nchsten Tag Boiler u. Heizung eingeschaltet, Hauptsicherung und/oder Pumpe eingeschaltet
- Abfahrt
- da das Ventil nicht wieder von Hand geschlossen wurde (dieses muß manuel gemacht werden, läuft der Wassertank über den Boiler leer, der laufend über die nun angestellte Pumpe versorgt wird.

vermutlich möchtest Du nun eine Secumotion, damit du das Mobil während der Fahrt heizen kannst. Vorher solltest Du aber obige Optionen prüfen!

Also:
Heizung vorher anstellen
Wasser auffüllen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug nicht auch ohne Secumotion (also nur mit der Fahrzeugheizung) auf über 5 ° C Raumtemperatur gehalten werden kann).

Hallo,

das Womo wurde im beheizten Zustand zuhause mit Wasser befüllt. Das Ventil ( ich gebe zu: nach Wasseraustritt und lesen der Bedienungsanleitung) von Hand geschlossen und mit Heizbetrieb der Therme wurde 70 km gefahren. Alles I.O. Wir haben übernachtet und gefrühstück im warmen Womo mit fließendem Wasser.. Anschließend sollte es 30 km weiter gehen. Nun folgte ich dem Willen meiner Frau und machte die Gasheizung inkl. Therme aus. 20km später bei ca -8°C draußen und ca +20°C im Innenraum das v.g Szenario.

Costa

oldie2002 am 26 Jan 2009 23:33:34

costacruise hat geschrieben:
Sehe es genau wie du, das ich auch im Winter unterwegs und auf SP Wasser brauche. Allerdings heize ich während der Fahrt nur mit der normalen Fahrzeugheizung. Also Gasheizung aus und evtl. wie es sich gehört Gasflasche zu.
Dieses Ventil hat nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Es sitzt unter der Küche direkt auf dem Boden. Und der Fahrtwind scheint es bei Temperaturen um 0°C sehr schnell abzukühlen. Es öffnet nur nicht, wenn der Boieler auf Heizbetrieb steht. Hierzu muss die Flasche allerdings auf sein

2. Fahrt ihr mit offener Gasflasche bzw. laufender Gasheizung?
3. Oder doch Secumotion?

also, nun hab ichs kapiert. mach dein wasserablassventil während der fahrt zu, wenn keine gefahr besteht, dass dein wassertank einfriert.

zur frage 1.: mein neuestes womo ist ein modell 2009 und hat sowas nicht und meine älteren fahrzeuge erst recht nicht,
zur frage 2.: wir haben eine warmwasserheizung und wärmen unser fahrzeug über den wärmetauscher mit dieser heizung, du kannst es natürlich auch mit einer truma machen,
zur frage 3.: gasflaschen habe ich auch früher mit einer duomatik immer offen gelassen, hab allerdings hinter dem regler sicherheitsventile eingebaut und mit der secumotion lass ich sowieso alles offen

Tinchen2004 am 26 Jan 2009 23:38:36

costacruise hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns vor Weihnachten unser erstes Womo gekauft. Ein Chausson Welcome 28 GA aus 2008 und haben damit auch schon die ein und andere Tour gemacht.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der (modernen ?) Technik. Am Fahrzeugboden sitzt ein kleines Ventil, dass bei Temperaturen unter +5°C das Wasser aus dem Boiler und dem Tank automatisch ablässt um der Frostgefahr entgegen zu wirken. Hört sich ja toll an, ist aber zunächst nur lästig.
Ich habe vor der ersten Tour Wasser eingefüllt, Heizung und Boiler eingeschaltet und los gings. Alles ok. Am nächsten morgen hatten wir nur eine Stunde fahrt und ich dachte, so lange wird das Wasser warm bleiben. Pustekuchen! Nach 30 min grüßte uns ein freundlicher Autoofahrer mit eindeutigen Gesten. Auf dem nächsten Parkplatz wußten wir, was er wollte. Die Wasserpumpe lief und ca 100 l Wasser lagen auf der Autobahn.

Mein Händler sagt, entweder Wasser erst am Urlaubsort tanken oder das Ventil mechanisch ( mit Draht ) festlegen. Glaube nicht, dass alle Womo eine Secumotion nachrüsten. Ich war zwar (durch Druck meiner Frau) eigentlich schon so weit eine in Verbindung mit DuoComfort nachzurüsten, aber zwei Dinge schrecken mich nun ab.
2. ein Händler sagte mir, dass ich mit DuoComfort nicht die Gasflasche für den Grill ausbauen kann und das ich dann einen Blindstopfen sowie einen speziellen Hochdruckgasschlauch zum Grill bräuchte. Aber noch eine Gasflasche mitnehmen?!?

Vielen Dank im Voraus

Costa

Huhu

das mit dem Wasser hatten wir auch schon, wir haben das mechanisch behoben, wir nehmen eine Wäscheklammer.... kann man hier im Forum sehr oft nachlesen.

Das mit dem Gas haben wir so gelöst das wir für den Grill eine 5Kg Flasche mitnehmen, die ist klein und handlich und passt eigentlich noch in jeden Stauraum.

Viele

Micha

Tinchen2004 am 26 Jan 2009 23:39:44

costacruise hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Costa

Huhu

das mit dem Wasser hatten wir auch schon, wir haben das mechanisch behoben, wir nehmen eine Wäscheklammer.... kann man hier im Forum sehr oft nachlesen.

Das mit dem Gas haben wir so gelöst das wir für den Grill eine 5Kg Flasche mitnehmen, die ist klein und handlich und passt eigentlich noch in jeden Stauraum.

Viele

Micha

costacruise am 26 Jan 2009 23:45:18

Vielen Dank für deine Antworten. Ich muß dieses Ventil von Hand schließen, wenn es automatisch geöffnet hat. Aber dieses Ventil wird elektrisch zugehalten. D.h. wenn kein Strom (bzw Signal Therme an) am Ventil ankommt, öffnet es Federbelastet. In der Bedienungsanleitung steht sogar, dieses Ventil wird elektrisch gehalten... und ... wenn das Womo längere Zeit nicht benutzt wird, sollte das Ventil von Hand geöffnet werden und den Stromverbrauch zu reduzieren.
Also würde es auch öffnen, wenn die Batteriespannung gleich null ist.

Ich glaube fast an den Ausbau des Ventils. :)

viking92 am 26 Jan 2009 23:52:30

Hy,

hat das Frostschutzventil einen roten Knopf, den Du nach oben ziehen musst, um es zu schliessen?
Dann hilft der o.g. Trick mit der Wäscheklammer.

Scout am 27 Jan 2009 00:14:38

Hallo Costa!

Ich habe vor der ersten Tour Wasser eingefüllt, Heizung und Boiler eingeschaltet und los gings. Alles ok. Am nächsten morgen hatten wir nur eine Stunde fahrt und ich dachte, so lange wird das Wasser warm bleiben.

Wenn es kalt ist, vor dem Befüllen des Tanks und des Boilers mit Wasser die Heizung einschalten. Die 5°C müssen in der Luft im Kasten, in dem der Boiler sitzt herrschen, das Wasser kann ruhig kälter sein. Deshalb auch bei Nacht oder während der Fahrt heizen. Wenn es sehr kalt ist können auch die Leitungen eingefrieren.

Mein Händler sagt, entweder Wasser erst am Urlaubsort tanken… .

Bei mir kann man die Heizung auf 5°C (Anzeige am Stellknopf) einstellen. Wenn Wasser im Womo ist, sollte bei Kälte die Frostschutzheizart in Betrieb sein.
..oder das Ventil mechanisch ( mit Draht ) festlegen.

Bei Unachtsamkeit ist dies eine sichere Methode den Boiler bei Frost zu zerstören.

Das mit Secumotion und Gasanlage hat mit der Heizung und Boiler nichts zu Tun.

Wolfgang

Mobilfred am 27 Jan 2009 00:22:25

Nochmal Hi,

für den roten Knopf lässt sich alternativ auch eine hinreichend große Sicherheitsnadel etwas bauchig biegen und dann um den Knopf in der vorhandene Kerbe schließen. Wenn eine Klammer abrutschen sollte, hält dies mit Sicherheit.

MfG Mobilfred

costacruise am 27 Jan 2009 00:27:17

Scout hat geschrieben:Hallo Costa!

Ich habe vor der ersten Tour Wasser eingefüllt, Heizung und Boiler eingeschaltet und los gings. Alles ok. Am nächsten morgen hatten wir nur eine Stunde fahrt und ich dachte, so lange wird das Wasser warm bleiben.

Wenn es kalt ist, vor dem Befüllen des Tanks und des Boilers mit Wasser die Heizung einschalten. Die 5°C müssen in der Luft im Kasten, in dem der Boiler sitzt herrschen, das Wasser kann ruhig kälter sein. Deshalb auch bei Nacht oder während der Fahrt heizen. Wenn es sehr kalt ist können auch die Leitungen eingefrieren.

Mein Händler sagt, entweder Wasser erst am Urlaubsort tanken… .

Bei mir kann man die Heizung auf 5°C (Anzeige am Stellknopf) einstellen. Wenn Wasser im Womo ist, sollte bei Kälte die Frostschutzheizart in Betrieb sein.
..oder das Ventil mechanisch ( mit Draht ) festlegen.

Bei Unachtsamkeit ist dies eine sichere Methode den Boiler bei Frost zu zerstören.

Das mit Secumotion und Gasanlage hat mit der Heizung und Boiler nichts zu Tun.

Wolfgang

Hallo Wolfgang, mit der Secumotion kann ( darf ) ich während der Fahrt die Warmwasserheizung betreiben und würde so ein automatisches Ablassen des Wassers vermeiden.

Costa[/b]

Scout am 27 Jan 2009 00:53:58

Hallo Costa!

ein Händler sagte mir, dass ich mit DuoComfort nicht die Gasflasche für den Grill ausbauen kann und das ich dann einen Blindstopfen sowie einen speziellen Hochdruckgasschlauch zum Grill bräuchte. Aber noch eine Gasflasche mitnehmen?!?

Soweit ich weiß, kann man immer eine Flasche ausbauen - ohne Blinstopfen -.
Erkundige dich bei Truma.
--> Link
Für den Grill braucht man lediglich einen Regler.

Wolfgang

Eura665HS am 27 Jan 2009 14:40:29

Also bei der DuoControl kannste auch mit nur einer Flasche fahren, da ist nen Rückschlagventil drin.

Zu deinem Problem mit dem Elasi oder dessen Nachfolger: Teste doch mal mit einem Thermometer, ob die Temperatur wirklich so niedrig ist dass das Ding auslöst. Ich habe das Elasi und bei mir ist noch nie unbeabsichtigt Wasser abgelassen worden. Vielleicht ist deins ja defekt. Oder liegt deine Heizung eventuell an einer offenen Zwangsentlüftung nach draussen? Zieht es möglicherweise in deinem Stauraum? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, dass bei warmem Boiler eine nur 30minütige Autofahrt bei -8°C zum Auslösen des Elasi ausreicht...

Damit dir nicht die kompletten Tanks leer laufen kannste auch sicherheitshalber die Wasserpumpe ausschalten. Normalerweise dürfte der Boiler kein Wasser nachziehen, weil es eine automatische Belüftungseinrichtung gibt.

moby-dick am 27 Jan 2009 19:51:10

[quote="aldi68"]:
Heizung vorher anstellen
Wasser auffüllen

Also, ich sehe das genauso! Bevor man das Wasser auffüllt, Womo vorheizen. Dann passiert auch mit dem Ventil erstmal nichts mehr. Während der Fahrt muss natürlich auch die Pumpe aus sein, ich bin sogar der Meinung (bei unserm Womo ist das so), dass wenn die Pumpe aus ist, auch kein Wasser über das Frostventil entfliehen kann.

Aber eine Frage mal, wenn man mit Fahrerhausheizung fährt, wird doch das ganze Womo warm ?! Also jedenfalls unter 5°C kommt es bei uns auch in der Garage nicht. (wenn das Womo nicht gerade bei -1°C gestartet wird :D )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Kühlschrankauspuff
Notfall-, Komfort- und Spasssystem im WM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt