|
Hallo,
leider ist wohl unsere Starterbatterie hinüber :cry: , jetzt habe ich mal gesucht und mußte enorme Preisunterschiede feststellen. Da gibt es 100AH Batterien für 105,- Euro, man kann aber auch locker das doppelte ausgeben ! :eek: Wer kann denn Tipps geben welche was taugen und von welchen man/fra die Finger lassen sollte ! Bisher habe ich eine Banner Power Bull im Blick ?! Danke und Alf Hallo Alf,
stelle doch dazu mal folgende Überlegung an: Wenn die "Markenbatterie" doppelt so teuer ist, müsste sie auch doppelt so lange halten! Tut sie aber garantiert nicht. Oder umgekehrt müsste die "billige" in der halben Zeit "fertig" sein.....ist sie aber ebenfalls sicher nicht. Meine Meinung ist, dass als Starterbatterie jede Baumarktbatterie, so sie pfleglich behandelt wird ihren Zweck(Starten) zu deiner Zufriedenheit erfüllt. So sie in der Garantiezeit nicht defekt wird, wird sie es auch nachher nicht mehr. Außerdem könntest du dir zum halben Preis ja leicht wieder mal eine neue kaufen, wenn sie wirklich nur halb so lange halten würde. Alle paar Monate mal den Säurestand prüfen, hin und wieder mal einen Pulser anhängen oder zwischendurch (1 oder 2 mal im Jahr) mit einem Ladegerät bis zur Gasung laden und gut ist. So mache ich das seit 40 Jahren mit allen Autos und das hat sich bewährt. :D Hallo, habe bisher mit Banner nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb meiner Meinung nach eine gute Wahl,
lg Berti Hi abenn,
habe mit den Baumarkt Batterien noch nie probleme gehabt, :) Hatte sie in meinem alten Ducato Bj 1989 und in einem alten Fendt Trecker, der nur selten benutzt wird und auch da keine Probleme. 8) Hallo
Starterbatterie aus dem Baumarkt kannst du ohne Probleme verwenden. Die Lebensdauer ist in etwa die gleiche wie bei "Markenbatterie". Wenn du einmal vergisst Wasser nachzufüllen hast du bei beiden die gleiche Lebenszeit aber Baumarkt ist einiges billiger. Wichtig ist die Kapazität (Ah) kann größer sein als deine jetzige, sollte aber nicht wesentlich kleiner sein. Auch wichtig, nimm einen Zollstock und mess den Platz aus den du hast, auch nach oben und mess im Baumarkt die Batterie deiner Wahl nach. Sonst kan es böse Überraschungen geben. Die Dinger aus dem Baumarkt haben nämlich immer andere Abmessungen. :eek:
Hallo zusammen Genau so ist es. Das mache ich genau so und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
:top: Habe nur Starterbatt. vom Baumarkt drin. Halten teils länger als die Originalbatterien. Hallo,
eine Starterbatterie die halb so viel kostet und halb so lange hält wie eine andere, ist m.E. Unsinn. Erfahrungsgemäß versagen die Batterien nie, wenn es einem genehm ist. Und das Versagen im unpassenden Moment habe ich dann doppelt so häufig wie es sein müsste. Wido Hi wido,
aus meiner ganz bescheidenen Sicht bin ich voll bei Dir. Warum man so was so grass schreibt erschließt sich mir auch nicht. Hier gibt es ja viele Anhänger für je billiger je besser, so ich das richtig verstehe. Ich bewundere das, weil die haben halt das schon gefunden, wonach die Menscheit ansonsten schon so lange sucht, nach der Quadratur des Kreises. Nein, Spass beiseite. Es mag durchaus sein, daß heute auch Qualitätsbatterien schon mal irgendwo in China/sonstwo vom gleichen Band laufen wie der ganze Billig-Schrott, weil das ganze schöne Geld ja auch im Handel versickert. Ausgeschlossen ist das nicht, aber nicht so wahrscheinlich von den ansonsten Produktions-Kostenseite her. Also ich hätte für meinen Mercedes-Diesel PKW vom Typ her die gleiche Batterie um fast die Hälfte günstiger im METRO haben können. Dennoch hab ich diese sauteure von Mercedes gekauft. Warum. Unter anderem, wie Du schreibst, will ich nun wirklich nicht liegen bleiben unterwegs - genau dann, wenn es mir nicht passt. Und zum anderen hatte diese Batterie etwas, was alle Supermarktbatterien eben nicht haben. Nämlich in den Batteriepoolen war oben das Herstellungsdatum eingestempelt. Das fürchtet der Handel ja ansonsten wie der Teufel das Weihwasser. Und damit war diese Batterie vergleichen mit den anderen nämlich direkt spottbillig. Denn früher wurden Batterien der Seriosität wegen, der Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber, grundsätzlich niemals gefüllt und geladen verkauft. Sie waren halt nur trocken vorgelanden und wurden mit einem Plastikbehälter verkauft, in dem die Säure war, die erst zum Verkaufszeitpunkt vom Verkäufer reingekippt wurde. Denn ab diesem zeitpunkt beginnt bereits der Alterungsprozess, und so sie nicht dann auch in Betrieb genommen wird, nur im Regal steht, ist sie nämlich durch blosses stehen bald kaputt. Das ist für die Lebensdauer einer Batterie extrem wichtig. Denn eine normale Wald-und Wiesen-Starter entlädt sich mit ca 1% pro Tag , sprich ist nach 100 Tagen fast leer und noch schlimmer: aufgrund des Entladeprozesses haben sich die Sulfatkristalle zusammen gebacken zu Großkristallen, die auch mit Sulfatbereiniger durch Ladung kaum noch zu knacken sind. Sprich die Batterie ist fast hin oder hat nur noch Anteile der aufgedruckten Kapazität und dann bald kaputt. Ich behaupte, ca 50 % aller heute in Supermärkten verkauften Batterien sind schon aufgrund der langen Stehzeiten im Verkaufsregal und der dadurch entstehenden Sulfatierung kaputt bzw extrem vorgeschädigt. Was sind schon 100 Tage im Handel (ca 3 Monate), der in der Regel palettenweise vom Großhandel kaufen muss und einen Teil schnell abverkauft bekommt, der andere steht dann bis in die Salfatierungsjagdgründe - mit Gel!AGM alles genau so Aber früher konnten die Verkäufer des Handels sogar noch Säure in die Zellenstopfenlöcher füllen. Aber heutzutage in Zeiten des Privatfernsehens, da haben sie halt in ein paar Tagen Löcher in der Hose und wissen gar nicht, wieso, schlimmer noch, die Verkäuferin an der Kasse weis nach dem dritten mal auch, was sie da angefaßt hat an ihrer Bluse - vorher - und dann geht das Geschrei aber erst richtig los - sprich der Handel - die wollen nur noch gefüllt und geladene. Soll doch der Kunden sehen, wie er ....... Aber in Zeiten des Privatfernsehens hat sich natürlich auch der Kunde voll fortgebildet, sieht das alles nicht mehr so eng, der gute ist ganz locker drauf .....Und er bekommt ja auch ""geholfen"", nirgendwo ist garntiert ein Herstellungsjahr/Monat gestempelt/geschrieben - nirgendwo so ein Weihwasser. Und die Batteriegehäuse glänzen doch auch aussen so schön ...- sprich in unserer Zeit des "nur noch optischen Anscheins" ist das Wichtigste schon mal zu sehen Und wenn ich jetzt sagen wir einen Bleigitter-Träger-Legierung in der Batterie habe, die sehr rein ist, die ich im Produktionsprozewsss einer teuren Materialltrennung auf reines Blei unterzogen haben, bis sie nur noch wenig Fremsstoffe und Metalle drin enthält, sprich, die Selbstentladung dieses Materials ist in einer künftigen Batterie sehr gering usw, wie kann das denn kostenmäßig konkurrien mit Billigbatterien, deren Plattenmaterial aus irgendwelchen Grundstoffen zusammengeschmolzen wurde, ohne Verunreinigungen durch andere Metallel in aufwendigen Verfahren raus zu trennen. Das geht doch nicht und entsprechend kurz wird sie auch nur halten. Meine Meinung, eine erstklassige Batterie und damit kein Unsinn gemacht, sprich auch ein normal und gut gewartetes Fahrzeug, dass sagen wir mal was einfaches nicht wegen unbeseitigtem Luftzutritt in der Dieselleitung auch nur anlassermäßig normal arbeiten muss und nicht im extremem Krzstreckenverkehr ist, die hält sehr viele Jahre, durchaus auch als Starter 5 - 7 Jahre und mehr und hat doch dann den hohen Preis längst voll wieder raus im Vergleich zu dem Billigschrott. Vom Ärger ganz zu schweigen, den man damit nicht hat. Allzeit gute Fahrt. Der Mensch irrt so lange er lebt und auch in Form eines Romans werden falsche Behauptungen nicht wahrer, auch wenn man sie x-mal wiederholt.
Auf jeder Batterie ist irgendwo in irgendeiner Form das Herstellungsdatum ersichtlich. Man muss nur schauen und Zahlen auch richtig deuten können. Da steht dann z.B. 34 05 für die 34te Woche 2005. Wichtig ist sowieso nur das Datum der Befüllung mit Säure und der Ladung, dann ab diesem Datum beginnt erst das richtige Leben einer Blei/Säure Batterie. Über den Rest des Privatfernsehens usw. in diesem Zusammenhang breite ich lieber den Mantel des Schweigens. 8) Das ist wie mit den Kleidern,die billigen Sachen lagen wie Blei in den Regalen.
Den Preis um 200% erhöht und die gingen wie geschnitten Brot :) Ist keine Geschichte,sondern tatsächlich war und praktiziert. Ich weis das auch Markenhersteller für NoName herstellen,ob Batterien oder Lebendsmittel. Dieter
Schreibt wer? :roll: Noch zur Ergänzung:
Neulich fuhr meine Tochter mit meinem PKW in die Schweizer Berge zum Skilaufen. Hat alles bestens geklappt nach einer kleinen Irritation. Am Abend vor der Abreise wollten wir das Auto nur kurz umparken. Oh Schreck, das Licht der Kontrollleuchten in der Instrumententafel konnte man gerade noch erahnen, der Anlasser regte sich überhaupt nicht. Und 15 Minuten davor lief das Auto noch. Angesichts dieser glücklichen Fügung habe ich eine hoffentlich ordentliche Markenbatterie erstanden, die 35% teurer als die Baumarktbatterien vor Ort war. Mir haben schon Leute gesagt, dass heutige Starterbatterien ihr Ableben in der Regel nicht ankündigen. Das geht Ratz Fatz von jetzt auf gleich. So war es auch bei meiner Batterie. Schön, dass sie sich zu Hause verabschiedet hat. Wido Ohne Worte :?
Mal einfach nur --> Link zu Gemüte führen. querlesen dürfte reichen. Aber so what, alles hat seine Daseinsberechtigung....auch die Quadratur eines Kreises. Hi,
ich hab ja gar nichts gegen vergleichende Produkt-Test. Die Frage dabei ist aber doch, wie "unabhängig" die Testorganisation ist. Sprich, ist bei denen womöglich einer im Vorstand oder Komandantist , der irgendwie mit denen aus Produktion oder Handel von Kfz- Teilen zu tun hat/wirtschaftlich verbandelt ist oder ist es eine unabhängige Verbraucherschutzorganisation. Die Frage beantwortet meist alles dazu, wieviel mir als Endverbraucher dieses oder jenes Testergebnis bringt. Was sagt denn schon die Formulierung "... Billige bringen viel Power für wenig Geld" aus. Ja und, wieviele Jahre tun sie es und wie zuverlässig auch noch dann, wenn ich mal vergessen habe, das Parklicht auszuschalten usw. Die Rechnung wird doch erst nach den erreichten Betriebsjahren aufgemacht. Ich glaube, es kennt doch jeder von uns einen, der sich eine neue Batterie gekauft hat und nach grad mal so ca 1,5 Jahren mit der Neuen erneut Schwierigkeiten hatte. Und da fragt man sich doch, wenn wir hier über Batteriequalität reden, welche Einflussgrößen es da noch geben mag außer der Material- und Produktionsqualität, wie sich solche kurzen Betriebszeiten erklären - denn so schlecht können ja eigentlich noch nicht einmal billige sein . Und so kommt dann auch neben der Grundqualität die Sache mit den Überlagerungsschäden wg. Sulfatierung im Handel ins Spiel, egal ob jetzt billige oder bei etwas teureren. Und ich habe noch keine Batterie im Handel gesehen, auf der auch nur ansatzweise aus dem aufgedruckten Salat einer meist 12 bis 15-stelligen Nummer irgendetwas an Produktionsdatum draus zu entziffern war. Auch der Handel selbst wusste da nichts (da müßte man wohl die geheimen Firmencodes zu kennen, um das herauslesen zu können)!. Man kann also nichts sehen als Endverbraucher diesbezüglich. Und da der Handel wegen dem Mindermengenzuschlag bei Einzelbatteriebestellung, der kaum ein vernüftiges Handeslgewinn übrig ließe, stets mindestens ganze Paletten abnehmen muss als Belieferungsmindestmenge, ist die Überlagerung im Handel garantiert. Dass heißt, nicht nur eine ordentliche, nein auch eine, die insgesamt seit Produktion in Groß- wie Einzelhandel nicht länger wie ca 5 Monate ohne Zwischenladung herumstand (und da ist eben ein großer Schleier drüber), muß man erwischen.
Sicher hat die 'Unabhängigkeit der Tester' tw. einen faden Beigeschmack. Nur ich würde z.B. der GTÜ, in Zusammenarbeit mit einer doch renomierten Zeitschrift, eher vetrauen als einem rein redaktionellen Test irgendeiner Fachpostille. ....reicht ja schon 'nen Womo-Test in den einschlägigen Zeitschriften zu lesen. Und sollte ein GTÜ-Tester in den Vorständen sämtl. Baumärkte vertreten sein, dann hat er meinen allerhöchsten Respekt :D ....aber sowas von.
Tag schön Svenhedin 1 . Deine Berichte sind zwar manchmal ein bisschen langatmig aber in den meissten Punkten muß ich Dir Recht geben und das mit dem Datum auf den Batterien das stimmt auch. Ich hab auch mal versucht ein Herstellungsdatum zu finden,ist mir nicht geglückt. M.f.G. Horst Hi
@ viking92, die von Dir erwähnten Womo-Testzeitschriften sind zu sag ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus für ein gesundes wirtschaftliches Ergebnis ihrer ganzen "Schreiberei" zu 100% von den geschätzten 40.000,- oder 80.000,- € abhängig, die sagen wir jetzt mal ein Produzent wie Concord oder natürlich andere auch für so eine ganze Anzeigenseite fast monatlich zahlt (je nachdem, wievile Abonnenten sie vorweisen können usw). Entsprechend "eiern" sie um die wahren Themen, z.B. rund um die Qualität, drum rum oder glänzen durch Auslassungen. Und in der GTÜ (ich möchte und bin auch nicht befähigt kaufmännisch entsprechende Kapital-Nachrichten/Wirtschaftsgutachten dazu ""richtig"" auszuwerten), aber mit Sicherheit sag ich mal aus dem Bauch heraus, sind da im Hintergrund die Eigentümer der GTÜ sicher nicht branchenfremd, sicher ebenfalls aus der gesamten Kfz-Branche bzw deren Dunstkreis und insofern ist es wie in der Medizin - die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus oder andersherum - sie teilen die gemeinsame Einsicht: zwischen uns liegt nur noch der Kunde und den schick ich jetzt zu dir und der ist eine fette Gans, rupfe sie, so wie ich sie auch gerupft habe und schick sie dann zurück zu mir. Aber bei den Baumärkten, da hast Du sicher recht, da ist GTÜ sicher kapitalmäßig nicht vertreten !!?? so what @ hoggo, danke für die Blumen. Geht runter wie Öl. Zu lang. Mag sein. Entschuldige bitte künftiges -:) . Aber manche Zusammenhänge lassen sich mit Einzeiler oder "platt" nicht ausreichend darstellen (von mir), sorry. Und wenn hier noch so seitenlange Abhandlungen geschrieben werden,
ich kaufe nur die billigen Batterien. Die letzte 105 AH hat 72 € beim Autozubehör gekostet. Bis jetzt hat keine unter 6 Jahren ihren Dienst verweigert. Und das reicht mir. Dieter
Zumal gemessene Fakten einfach negiert und beiseite geschoben und als billige Ablenkung aus dem Bauch heraus nichts als leere unbewiesene Behauptungen und Unterstellungen in den Raum gestellt werden. 105Ah für 72,- Euronen, wo gibts denn die bitte ??
:eek: Alf
Gekauft letzten Herbst in Hannover bei Heil & Sohn Dieter Hi Rider,
wir beide haben hier wohl ganz unterschiedliche Ansichten. Ist ja nicht so schlimm. Will Dir Deine Erfahrungen auch keineswegs schmälern, verkleinern. Überhaupt nicht ! Nur: "Billige" Ablenkung ?, versteh ich nicht? "Leere unbewiesene" Behauptungen? Ja hast Du was anderes für Deine Meinung? Habe natürlich nur meine Meinung aus dem Bauche heraus dargestellt, so wie Du Deine hast- einen anderen Anspruch hatte ich nicht. Deine und meine 40 Jahre Autoerfahrung, mehr haben wir doch beide nicht - beide denke ich keine umfangreichen Testreihen gefahren mit unterschiedlichen Fabrikaten usw. Und natürlich kann man auch viel Glück haben bei den preiswerten, unbestritten. Glaube in Erinnerung zu haben, dass auch die Stiftung Warentest zu dem Ergebnis kam vor Jahren, dass preiswerte nicht immer ein schlechter Kauf sein müssen. Nur, man blickt nicht so ganz dainter. Deshalb, bei den teureren ist man, bleib ich bei, eher generell auf der sicheren Seite wie bei Baumarktbatterien. Warum sollten bei denen, (kauf manches auch dort) auch gerade die Batterien aus deren sonstiger qualitätsmäßiger Produktphilosophie, die einer preiswerten, nur mittleren, heraus fallen? Insgesamt stufe ich deren Produkte aus Erfahrung, aus dem Bauch heraus generell etwas unter denen aus dem "echten" Fachhandel ein. Und Messergebnisse negieren. Klaro! Mir ist halt wichtig zu wissen wie dargestellt, WER da und wie mißt, welche Interessen derjenige hat und ob die mit den meinigen dakor sind. Ich hatte meine 125er-Rollerbatterie (Roller wird nur im Sommer mit Woni genutzt) zu erneuern. Zunächst wars für 15 € eine sogen. China-Schülerbatterie, gefüllt. Hat 4 Wochen gehalten, dann zurück. Dann wurde mir eine japanische Qualitäts-Motorradbatterie, YUASA oder so ähnlich verkauft, ca 25 €, auch gefüllt, die nicht schlecht wäre. Nach kurzer Zeit damit auch unterwegs liegen geblieben (kein Kickstarter !!). Wieder zum Händler. Ja sagte der auf mein Schimpfen hin, wenn sie an der Front Ruhe haben wollen, dann müssen sie eine Varta kaufen, 15 AH, kostet fast 40 €, wurde erst in meinem Beisein gefüllt. Und so war es auch. Bei all dem Ärger: Hätte ich die mal nur gleich gekauft. Hallo svenhedin1,
wolltes Dich doch kürzer fassen! Grau ist alle Theorie. Ich habe noch immer das Herstellungsdatum gefunden. Kaufe allerdings bei ATU. Bei Markenherstellern ist mir schon passiert, dass die Säuredichte nicht stimmte. Und wirklich neu ist sicher nur die Original-Batterie, wenn das Fahrzeug nicht gerade eine Standuhr war. Bei 5-6 Jahren Haltbarkeit kanst Du Dir an fünf Fingern abzählen, wie oft das ein Problem ist. Ich bleib dabei, viele BM-Batterien kommen auch aus der Fa. Schwarz-Schilling o.s.ä. zu Deiner Moppedbatterie soviel, ich bekomme die immer im unaufgefüllten Zustand mit dem passenden Säuresatz und fülle sie selber. Neuer geht nicht! Im Oktober ausgebaut, hingestellt, heute gemessen,12,49V Säure 1,25, 4Jahre alt, was willst du mehr.Solltest mal den Händler wechseln. Albert @ svenhedin
Dein ewig langes bla bla aus dem Bauch ist mir zu mühsam, da halte ich mich lieber an Fakten - siehe Testreihe von viking92. Deine Meinung sei dir unbenommen bleib dabei und werde glücklich. Was ich aber wirklich nicht mag sind solche nichts sagenden Behauptungen (gespickt mit Privatfernsehen, Säurelöcher in Blusen von Kassiererinnen/Verkäufern, gesponserte Tester und anderer Schwachsinn) an User die hier ernsthaft um Rat fragen! Das aber Leute die nicht nicht nur ihren Bauch befragen, DAS können sie nämlich selber. Ich denke das ist man diesem guten Forum und den seriös fragenden Usern einfach schuldig. Meine persönliche Batterie-Erfahrung beruht auf 8 Jahren beruflicher Beschäftigung mit Marken Batterien (Bären Batterie) und ca. 1,5 Mio gefahrener Kilometer. Also vergleiche mich bitte nicht mit deinem Bauch. ENDE Hallo streitet euch doch nicht !
Hier meine Erfahrung: Mein Fahrzeug ist 20Jahre alt und ich habe bisher 3 Starterbatterien ( 1.Scania 90 A=9Jahre,2.Baumarkt 88A=8Jahre und die 3. auch Baumarkt 88A bis jetzt 3Jahre und noch sehr gut ) und 2 Aufbaubatterien ( 1.Varta 50A=12Jahre und 2. auch Varta 55A bis jetzt auch noch gut ) gebraucht. Also Marken und Baumarktbatterien immer gut gepflegt ab und zu auch mal nachgeladen und dest. Wasser(nicht bei den beiden wartungsfreien Aufbaubatterien) kontrolliert. Also meine Erfahrung wenn man Glück hat, nehmen sich beide nichts. :P Schönen Abend noch Horst Hi Rider
das habe ich mir ob Deiner heftigen Reaktionen doch gleich gedacht, dass Du Deine geschäftliche Interessen bei Batterien vertrittst. Hat Dich gestört, was ich über Sulfatierung/übliche Überlagerungsschäden im Handel geschrieben habe. Sorry, habe halt die Endverbraucherbrille auf. Im übrigen nehmen ich Deine Kritik nicht an, Deine Argumente überzeugen mich nicht, schweifen ab zur Person statt bei der Sache zu bleiben. Wenn Dir meine Texte zu lang sind, warum liest Du sie dann? Und Fakten, außer die von der unabhängigen Stiftung Warentest, die direkt oder indirekt von der Batterie-/KFZ-brache selbst kommen, sind für mich keine Fakten sondern geschönte Zahlen. Kennt man ja: jeder Gutachter schreibt was anderes. Insofern war es für mich problematisch, sich auf diesem Gebiet überhaupt zu äußern, das hätte ich vielleicht nicht tun sollen, denn man kommt als normaler Endverbraucher schnell in Beweisnot. Es gibt für uns Endverbraucher hier keine objektiven Kriterien, dahinter zu schauen, ob eine preiswerte Batterie was taugt (darum ging es). Mehr wollte ich nicht schreiben. Ob es ein guter Kauf ist oder nicht, zeigt sich erst nach Jahren - und hier genannte positive Fälle freuen natürlich - aber ich habe auch schon genug anderes gehört und betrachte mir im übrigen die über Monate fast unverändert aufgebauten, kaum abverkauften gefüllt und geladenen Batteriestapel in Bau- oder Supermärkten regelmäßig und denk mir meinen Teil. Und das mach ich jetzt auch hier. Schöne nach Tirol [quote="svenhedin1" Es gibt für uns Endverbraucher hier keine objektiven Kriterien, dahinter zu schauen, ob eine preiswerte Batterie was taugt (darum ging es). ............. Ob es ein guter Kauf ist oder nicht, zeigt sich erst nach Jahren.[/quote]
Hy, und genau das wurde hier von einigen Usern gepostet. Der Grossteil der hier gepostet hat, hat durchgängig gute Erfahrungen mit den 'Gut & Günstig Batterien'. Wobei ich widerrum nicht bei Markenbatterien mitreden kann, hatte halt noch nie eine :D. Hatte gestern mal in unseren ollen Corolla geschaut: Billigbatterie, seit 9 Jahren im Einsatz :eek: Wer garantiert Dir, das eine Bosch oder Varta nicht auch schon ewig beim Händler steht? Und diese Batterien ebenfalls befüllt & vorgeladen. |
Anzeige
|