xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurt klemmt!

topolino666 am 02 Feb 2009 12:59:34

:explodieren:

Hallo und Hilfe!!

Wir waren am WE zu Freunden unterwegs und dabei habe ich den Sicherheitsgurt "geschrottet":

Bei unserem WoMo auf Ducato 230, Bj. 98 klemmt seit gestern der Gurt.

Der Gurt ist gefühlt 90% herausgezogen und lässt sich weder herausziehen, noch zieht er sich selbst zurück. Irgendwas klemmt.
Gut zureden, ruckeln, schimpfen und auf Verkleidungen klopfen hilft nicht! 8)

Wenn ich die ganzen Verkleidung rund um den Gurt abbaue (wobei die irgendwie alle in sich verschachtelt, ineinander verschoben und geklemmt sind :?: ), komme ich dann an die Gurtmechanik? Kann ich da selbst was machen (Feinmechanik ist nicht mein Fachgebiet!! :D )

An sich hat sich der Gurt immer brav eingerollt, einen schleichenden Altersprozess schliesse ich eigentlich aus.

:bahnhof:

:dankeschoen:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alpha am 02 Feb 2009 13:13:26

topolino666 hat geschrieben::explodieren:

Hallo und Hilfe!!

Der Gurt ist gefühlt 90% herausgezogen und lässt sich weder herausziehen, noch zieht er sich selbst zurück. Irgendwas klemmt.
Gut zureden, ruckeln, schimpfen und auf Verkleidungen klopfen hilft nicht! 8)

Wenn ich die ganzen Verkleidung rund um den Gurt abbaue (wobei die irgendwie alle in sich verschachtelt, ineinander verschoben und geklemmt sind :?: ), komme ich dann an die Gurtmechanik? Kann ich da selbst was machen (Feinmechanik ist nicht mein Fachgebiet!! :D )

topolino
Matthias

Hallo Matthias,

versuche es mal mit ganz "zartem" leichten Ruck (mm weise) bei mir hat das geholfen, aber nur ganz leicht und wenig Weg. Es war bei mir auch ein reines Geduldspiel.
Zerlegen würde ich das Teil nicht, da innen eine sehr lange Feder aufgewickelt ist, die Du vermutlich nicht mehr gespannt bekommst.
Und ob dann noch die Funktion gegeben ist, kann man auch nicht sagen. Zur Not würde ich einen neuen Gurt kaufen, der Sicherheit zuliebe.
Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Versuch.

gespeert am 02 Feb 2009 13:46:57

Neu kaufen, da diverse Mittelchen das Material angreifen.
Daneben könnte bei einem Unfall die Trommel nicht sperren, sehr ungesund sowas.

Anzeige vom Forum

mk9 am 02 Feb 2009 14:27:46

Hallo Matthias,

sicherlich kannst Du den kompletten Gurt mit der Aufrollmechanik
ausbauen und zerlegen.
Aber nur mal zm ansehen der Mechanik.
Rate Dir aber vom Instandsetzen dringend ab. Vielleicht ist aber nur ein Fremdkörper zwischen Gurt und der Aufrollmechanik gefallen. Es kann sich aber auch ein Teil der Mechanik gelöst haben. Die Plastikumhüllung kann man, soviel ich mich entsinne, wohl abnehmen.
Aber von einer Reparatur rate ich dringend ab.
Aus sicherheitsrelevanten Gründen: Neukauf.
Sicherheit geht vor.

mk9

Bergbewohner1 am 02 Feb 2009 17:41:15

Wenn sich die Rollmechanick schräg gestellt hat oder dein WoMo schief steht geht er auch nicht. Mit kurzem rucken hilft tatsächlich manchmal.

Chris_62 am 02 Feb 2009 20:06:25

Hallöle Matthias,

das hatten wir auch mal !

Nach paar Tagen probieren und ziehen gehts jetzt wieder !

Nur nicht ausbauen , einfach geduldig in verschiedenen Stärken zuckeln ...

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie Empfehlung
Motorradträger für Womo mit Heckklappe ? 100 kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt