xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufras an der Bodenschürze

opanattel am 29 Jan 2009 23:34:04

Hallo an alle in diesem forum bei meinem Womo (Frankia T 650 BD Bj.2002 )habe ich oberhalb der Bodenschürze kleinere bläschen entdeckt.Bin zum Händler gefahren um festzustellen was es seien könnte aussage Alufras nach seiner aussage müssten alle Bodenschürzen ausgetauscht werden das größere Problem sei das bei Frankia alles mit Sickaflex verklebt sei und ein großer aufwand ist sie zu wechseln.Kosten ca.1000 € Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 30 Jan 2009 03:27:12

Mit Alufraß habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit Sika.

Unsre unkaputtbare Bremsleuchte hinten oben war geklebt und keiner konnte die auswechseln, als sie doch tatsächlich durchgebrannt war. Wir waren bei mehreren Werkstätten/Händlern, und jeder hat sinngemäß gemeint: rausschneiden, Sika pappt für die Ewigkeit.

Nicht mal im Werk konnten sie uns nen Tipp geben.

Der Schrauber unsres Vertrauens hats angewärmt und alles war gut, wir haben eine neue bekommen. 30 € warens glaub ich.

Auch die Haltepunkte der Leiter waren mit Sika abgedichtet. Als die Kantenabdichtung (Kedergummi?? keine Ahnung) ausgewechselt wurde, musste die Leiter runter. Ging auch problemlos.

Sollte also auch bei der Schürze klappen.

Was natürlich die Behebung des Schadens oberhalb der Schürze betrifft, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Arbeitszeit mittlerweile fast unbezahlbar ist. 700 € pro Arbeiter/Tag ist normal.
Vielleicht meldet sich ja unser Turbokurtla und gibt dir Tipps, damit du es selbst machen kannst.

opanattel am 30 Jan 2009 18:31:45

werde jetzt mal versuchen ein paar Bilder Hochzuladen damit man mein Problem besser sieht hoffe das ich noch einige Tipps bekomme. Danke im voraus Jens

Anzeige vom Forum

opanattel am 30 Jan 2009 19:30:41

Hallo noch mal habe jetzt Bilder von der Aluschürze gemacht da sieht man das Problem vielleicht ist es doch kein Alufras bin um jeden Tipp dankbar.Danke im voraus ! Jens

alexg am 06 Feb 2009 14:01:53

Hallo,
den Anblick kenne ich...
Vor ca. 2 Jahren habe ich an der Seitenwand meines Hymercamp unter den Dekor-Streifen seltsame Bläschen entdeckt. Die Entfernung der Aufkleber legte das Elend frei: Der Händler (in Offenburg), bei dem ich das Womo kaufte, hatte das Fahrzeug vorher in der Vermietung. Dabei war ein Kratzer über die gesamte Fahrzeugseite entstanden. Da das Alu-Blech nicht aufgerissen war, hat er den Kratzer einfach mit neuen Original-Hymer-Dekostreifen überklebt!

Im Laufe der Jahre hat sich Wasser und Luft in der Rille hinter dem Aufkleber gesammelt. Dabei kam es dann zu den Ausblühungen.
Der Händler wollte vier Jahre nach dem Kauf nichts mehr davon wissen und war auch nicht im geringsten bemüht, mir irgendwie zu helfen.

Meine heimatliche Werkstatt verwies mich an einen Lackierbetrieb, der wiederum die ganze Seite neu lackieren wollte. (teuer!!!)

Zum Glück ist der Bruder meines Nachbarn gelernter Lackierer. Der hat dann den Kratzer entfernt und verspachtelt und das untere Stück der Beifahrerseite (ca. 70 cm hoch) lackiert. Der Absatz wurde mit neuen schöneren Dekostreifen überklebt.

Nun zu deinem Problem:
Bei der Aktion ist mir auf der anderen Seite - wie bei Dir - Alufraß an der Schürze aufgefallen, der jedoch an der Seite der Schürze und nicht so nah wie bei dir an der Aufbauwand war. Wir haben die Stelle abgeschliffen und mit einer Lack-Spraydose neu lackiert.

An deiner Stelle würde ich die Schürze, wie oben von Tipsel erwähnt unter Einfluss von Wärme entfernen, die korrodierte Schicht abschleifen und mit entsprechender Farbe (Lackspray) neu lackieren.
Wenn die Schürze ab ist, ist zu prüfen, was mit der Außenhaut der Wand ist.
Ist die Wand aus GFK, musst du sie vor dem Ankleben der Schürze (mit Sikaflex) gründlich reinigen.
Ist sie ebenfalls aus Alu, dann solltest du nach evtl. Spuren von Kontakt-Korrosion suchen und diese dann wegschleifen, verspachteln und überlackieren, sonst kriegst du den Alufraß nicht weg.
Melde dich, wenn's geklappt hat!

Viel Erfolg und aus Frankreich
Alex

NaviGer am 06 Feb 2009 18:17:03

Hallo,

das sieht so richtig nach Kontaktkorrosion aus. Hier mal ein Bild vom Aufbau:

--> Link

Wahrscheinlich sind für die Wand und den Ringanker unterschiedliche Alu-Legierungen benutzt worden.

Nach dem vom Händler gesagten Preis scheinen die Ringanker wohl nicht betroffen zu sein. Da kannst Du von Glück reden, dass die Schürze aus der unedleren Legierung zu bestehen scheint.

Mein Vorredner hat die Sanierungsmethode richtig geschildert, beim Zusammenbau ist UNBEDINGT darauf zu achten, dass die zwei Alu-Teile nicht miteinander in Berührung kommen. Auch Hohlräume vermeiden, in die (besonders git leitendes Salz-)Wasser eindringen könnte, vermeiden.
Am besten, den Ringanker von aussen und die Schürze von innen dick lackieren. Sonst geht das Ganze wieder von vorne los.

Nachtrag: Nirgendwo Metallschrauben verwenden.

opanattel am 12 Feb 2009 01:51:58

Hallo an alle und recht schönen dank für eure Tipps,ich muss leider bis zum Frühjahr warten bis das Wetter besser wird da ich keine andere möglichkeit habe die reparatur durch zu führen werde hier natürlich ein Posting über die Arbeit abgeben. Jens :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zur richtigen Modellwahl (Miete)
Caravan Brandl 28816 Stuhr, Erfahrung?.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt