xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf von Hobby 725 AK

mariusmanja am 30 Jan 2009 08:52:48

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Wohnmobil? Ist es empfehlenswert?

LG
Gabi
:razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

k50767 am 30 Jan 2009 09:10:24

Guckst du hier --> Link

Gast am 30 Jan 2009 09:14:36

Welches Baujahr?

Anzeige vom Forum

Jim Beam am 30 Jan 2009 10:20:02

Hallo Gabi
Sind mit unseren Hobby 725 super zufrieden.
Wir hoffen das es auch so bleibt.Wurde von uns im
August 2004 neu gekauft und haben immer noch viel Spaß daran.

L.G. Schorsch

Gast am 30 Jan 2009 11:49:39

Meine Tipps zum Check:

-GANZ WICHTIG:Alkovenmatratzen rausnehmen (nicht nur anheben) und den ganzen Alkovenboden und die Seitendekore gründlich auf Feuchtigkeitsspuren untersuchen. Ebenso Lattenroste und Matratzen.
Die 725 haben oberhalb der Windschutzscheibe (also von außen) eine Stoßleiste, die leider ab und zu undicht wird.
Lass Dir auch das Dichigkeits-Scheckheft zeigen - Hobby gibt 5 Jahre Dichtheitsgarantie, aber nur, wenn alle Inspektionen einigermaßen pünktlich gemacht wurden.
-Nässe im Doppelboden: Prüfe im Bereich der hinteren Radläufe, ob der Kofferraum trocken ist. Ab und zu wurde bei der Abdichtung der Radläufe "geschlampt".
-Unterhalb der B-Säulenverkleidung sind am Unterboden Bleche verklebt (Übergang Fahrerhaus / Aufbau). Prüfe, ob diese sauber anliegen und die Nähte dicht sind.
-Aufbautüre: Das Fenster in der Tür besitzt bei den ersten Modellen einen Alurahmen. Später wurde hier nur ein Dichtgummi verbaut, der zum Schrumpfen neigte. Folge: Am Stoß entsteht eine Lücke, durch die Wasser in die Türe dringt. Den Gummi gibt es leider nicht als Ersatzteil. Folge: Improvisieren (mit Scheibenkleber) oder neue Tür.
Zudem sollte die Tür sauber schließen und nicht verzogen sein.
-Fenster: Einige Fenster neigen an den Ecken zu Rissen, die immer größer werden. Genau prüfen!
-Rückleuchten: Sind sehr empfindlich, wenn man die Schrauben mit dem Akkuschrauber zu fest anzieht (Rissbildung)
-Rückleuchtenträger: Neigt ebenfalls zu Rissen (besonders bei Parkremplern).
Oberer Rückleuchtenträger: Nimm Dir eine Leiter und prüfe, ob dieser Risse hat.
-Dachblech anschauen: so große Fahrzeuge sind bei Hagel leicht zu treffen.... Auch leichter Hagelschaden wurde eventuell schon mit der Versicherung abgerechnet. Beim nächsten Hagel gehst Du dann leer aus.
-Alkoven + Dachleisten prüfen: Sind die Nähte zur Seitenwand sauber und dicht?
-Seitenschürzen: Diese sind am Übergang mit einer Aluleiste abgedeckt. Leider kommt es hier ab und zu zu Alufraß unterhalb der Leiste.
-Garagentüre: muss sauber schließen und darf nicht hängen, ansonsten sind die Scharniere im Rahmen verzogen.

-Zum Innenraum: Darauf achten, dass das Schiebebad sauber läuft und die Verriegelung intakt ist. Zudem lösen sich die verklebten Innenwände im Bad ab und zu (Blasenbildung) oder reißen ein. Duschwanne prüfen, wenn man das Schiebeelement nicht verriegelt, kann es aushängen und abstürzen, wobei die Duschwanne zu Bruch gehen kann.
-Sitzgruppenpolster auf Vollständigkeit prüfen. Mit den Zusatzpolstern kann man eine Super-Halbrund-Sitzgruppe bauen.
-Polster neigen an den Nähten zum einreißen.

-Technik: Die Antriebswellen sind bei diesem Fahrzeug ziemlich gefordert. (über die Suchfunktion findest Du hier im Forum Beiträge dazu).
Fahrzeug warmfahren und einen Berg mit engen Kurven suchen. Bei stark eingeschlagener Lenkung darf kein Knacken zu hören sein.
-Motor: den 2.8 JTD gabs mit 128 und 147 PS, wobei der stärkere über einen VTG-Lader verfügt. Mit Sicherheit die bessere Wahl für so ein großes Fahrzeug. Viele 725 sind aus diesem Grund auch "gechipt". Mein Fall wäre es nicht, auf jeden Fall sollte das Tuning aber eingetragen sein.

Die normale Überprüfung mit Feuchtigkeitsmessgerät (um Dachluken, Fenster,Klappen, im Doppelboden....) sowie die Prüfung aller Geräte dürfte ohnehin selbstredend sein.

Viel Erfolg,
westy75

mariusmanja am 30 Jan 2009 16:04:35

Vielen Dank für Infos...

Habe sie meinem Mann ausgedruckt... Na, dann bin ich mal gespannt, wie das gute Stück aussieht und in Schuss ist.

Übrigens ist das Baujahr 2004.

LG
Gabi

Tomas H am 30 Jan 2009 16:11:20

Hallo,

wir haben seit 4 Jahren den AK 670 KMC. Damals neu gekauft und noch keine einzige Beanstandung. Immer noch super zufrieden. Um die Rundsitzecke beneidet uns jeder. Das hat man nicht so oft. ich kann das Womo absolut empfehlen.

Gast am 30 Jan 2009 16:49:54

Vielleicht kam meine Auflistung mißverständlich rüber.
Ich finde die AK Baureihe von Hobby auch klasse. Echter Doppelboden, Stauraum ohne Ende, dazu diese Riesen-Sitzgruppe, wo man auch mal mit 6 oder 7 Leuten bequem sitzen kann. Auch der Alkoven ist verglichen mit vielen anderen Fahrzeugen sehr geräumig. Im 670 KMC und 725 kommt noch die geräumige Winkel-Küche dazu.
Auch das Schiebebad hat seine Vorteile, da man über eine wirklich geräumige Dusche verfügt.

Viele ,
westy75

mariusmanja am 01 Feb 2009 17:10:28

Hallo,

sind wieder zu Hause und glücklicher Besitzer eines Hobby 725 AK...

Vielen Dank für die Tips, ganz besonders westy.

lieben
Gabi

:razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Anne42 am 01 Feb 2009 17:27:16

na dann aber ganz herzliche Glückwünsche zum neuen Womo und viele viele schöne Fahrten! :kette:

Gast am 24 Mär 2009 16:53:33

mariusmanja hat geschrieben:Hallo,

sind wieder zu Hause und glücklicher Besitzer eines Hobby 725 AK...

Vielen Dank für die Tips, ganz besonders westy.

lieben
Gabi

:razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

Ich habe das selbe Auto. Bescheiden ist das verwendete Holz für die Möbel. Die Schrauben der Scharniere und an der Garderobe habe ich schon ersetzt weil die auf Dauer nicht halten. Die Schlösser an den Klappen, die die sich unten an der Dinette befinden um diese zu vergrößern, wird es als erstes erwischen.

Auch ist sehr darauf zu achten dass die Dusche an allen 3 Punkten vernünftig arretiert ist. Ansonsten fliegt dir das ganze Gerümpel bei der nächsten Bremsung aus der Führungsschiene.

Das Bedienpanel über der Aufbautür ist nicht so Toll. Dem Schalter, der am meisten beansprucht wird (An/Aus), gebe ich eine Lebensdauer von max. 3 Jahren. Wenn du ihn im Winter im ungeheiztem Womo drückst ist er sofort kaputt. Das harte Plastik bricht dann schlicht und ergreifend.

Konstruktionsbedingt ist die Warmluftzufuhr in den Alkohoven mangelhaft. Es hilft ein wenig einen großen Teil der Lüftungsschlitze mit Panzerband zu verkleben.

Keine schweren oder zerbrechlichen Gegenstände in die offenen Staufächer unter den Schränken lagern!

Eine Wasserleitung ist sehr nah an der Außenhaut verlegt worden. Beim Wintercamping friert sie zu! Abhilfe schafft man durch verlegen oder isolieren.

Die Pulverbeschichtung an der Reling und Leiter war bei mir mangelhaft.

Wenn du den einen Eimer Wasser in den Stauraum für den Fäkalientank kippst um diesen einmal ordentlich zu reinigen, wirst du den gesamten Inhalt des Eimers im Zwischenboden wiederfinden. So wird der auch noch sauber ;).

So, das fällt mir spontan zu meinem Hobby ein.

Gast am 24 Mär 2009 18:49:07

:musik:
Hallo mariusmanja(gabi)!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schicken Fahrzeug!!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Urlaubspremiere (und immer ordentlich das Schiebebad verriegeln :D ) !!
Viele ,
westy75

Gast am 24 Mär 2009 20:20:13

Ach ja...fast vergessen. Die Aufbautür wird ruckzuck eine Delle bekommen wenn sie gegen das offen stehende Fenster stößt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstandhalter für Fahrradträger?
spannungswandler von plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt