xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guedelon, ein mittelalterliches Burgprojekt

Gast am 30 Jan 2009 11:29:57

Hallo,

nachdem mich alte Burgen schon immer interessieren, ergab sich letzten Herbst endlich mal die Gelegenheit zu einem Besuch von Guedelon..

Guédelon ist ein Burgbauprojekt im Burgund, etwa 185 km südlich von Paris. Nach den Prinzipien der experimentellen Archäologie werden bei diesem Neubauprojekt ausschließlich Techniken aus dem 13. Jahrhundert angewandt, was nicht immer einfach ist, da vieles im Laufe der Jahrhunderte schlicht vergessen worden ist. Lediglich bei der Sicherheit am Bau gibt es einige Zugeständnisse an die Berufsgenossenschaft. Von den rund 50 Handwerkern die auf der Anlage tätig sind, sind nur etwa 1/3 mit dem Bau selbst beschäftigt, die Mehrheit bedient die Infrastruktur, wie Seile machen, schmieden, Körbe flechten, Balken zuhauen, Ziegel brennen, Steine transportieren….

Näheres siehe --> Link

Ganz toll fand ich die Aufgeschlossenheit der Handwerker, die immer bereit sind dem neugierigen Besucher Rede und Antwort zu stehen, zu zeigen wie und warum man es so macht, zu demonstrieren mit welchen Mitteln man vor 800 Jahren gearbeitet hat.

Übernachten ist auf dem Parkplatz leider nicht möglich, da er abends abgesperrt wird. Rund um das Reservoire du Bourdon finden sich einige Campingplätze, die jedoch im Oktober bereits geschlossen waren. Etwa 10 km weiter, in Saint Fargeau (das Chateau gehört übrigens Michel Guyot, dem Initiator des Ganzen) gibt es einen Stellplatz mit Wasserhahn.

Zum Appetitanregen einige Bilder des Baues und der „Infrastruktur“:

grüße klaus

PS: ich hätte gerne noch einige BIlder mehr hinzugefügt, aber dieses Script mit der Sicherheitswarnung bremst mich gnadenlos aus, und nach dem 2. Versuch hab ich die Lust verloren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 30 Jan 2009 11:36:33

willi_chic hat geschrieben:PS: ich hätte gerne noch einige BIlder mehr hinzugefügt, aber dieses Script mit der Sicherheitswarnung bremst mich gnadenlos aus, und nach dem 2. Versuch hab ich die Lust verloren

Schade :(
Wird dann aber mal Zeit das du dir eine HP baust :) oder dir von Dirk einen Blog aufmachen lässt
oder sie hier ins album lädst

oder deine Bilder nach Picasa oder auch zu deinem Anbieter. Da hat doch mittlerweile jeder ein Album im Programm

GeoHeiner am 30 Jan 2009 11:41:05

Ich find die experimentelle Archäologie auch sehr spannend.
........ und dorthin zu fahren läßt sich wunderbar verbinden mit einem Besuch der Welterbestätten Vezelay und Fontenay, mit einem Besuch von Avallon, Troyes, Chablis ..... es ist fast endlos.
Am liebsten möcht ich gleich losfahren.

Anzeige vom Forum

Scout am 30 Jan 2009 12:48:11

Hier ein Bild aus 2004 aus fast gleicher Perspektive.

Dafür, dass mit mittelalterlichen Methoden und im Winter nicht gearbeitet wird, ein schöner Bauvortschritt.

Wolfgang

al am 30 Jan 2009 12:55:44

die filmberichte über die entstehung, von der idee bis zur umsetzung, die geschichte einzelner handwerker dort, die begründungen, warum das da so und so gebaut werden muss etc etc. habe ich mit grossem interesse verfolgt. die site ist bei mir auch schon lang gespeichert, hatte aber zuletzt keine zeit mehr darauf zu gucken.

und...... boah, soweit sind die schon? ich muss mal hin. unbedingt!!
danke klaus, das ich mich jetzt wieder erinnere.

Flatus am 30 Jan 2009 12:58:24

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

nachdem mich alte Burgen schon immer interessieren, ergab sich letzten Herbst endlich mal die Gelegenheit zu einem Besuch von Guedelon..

Zum Appetitanregen einige Bilder des Baues und der „Infrastruktur“:

grüße klaus
Grüezi

Es ist schon interessant zu sehen, wie die Burch wächst. Als ich Mai 2008 das letzte mal dort war, wurde noch am Obergeschoss gemauert und das gerade das Fenstergewände (im Bild gut zu sehen) engesetzt. Von der hölzernen Dachkonstruktion war noch nichts vorhanden...

Pelzerli

.

spleiss53 am 30 Jan 2009 15:26:44

@willi_chic: soll die ganze Burg wieder aufgebaut werden?

Gast am 30 Jan 2009 16:05:52

Hallo spleiss

es handelt sich um einen kompletten Neubau einer Burg, wie sie typisch für die Zeit von Philippe Auguste (1180-1223) war.

der "Bauherr" M. Guyot war in Frankreich lange Zeit als Chefarchitekt für die historischen Monumente in Frankreich verantwortlich, und irgendwann hatte der die verrückte Idee seine "Experimentalburg" zu bauen

Die Baustelle befindet sich inmitten eines Eichenwaldes in einem aufgelassenen Steinbruch, was die Gewinnung von Holz und Stein (auch mit den Mitteln des Mittelalters, also keine Motorsäge...) direkt vor Ort erlaubt

Fertigstellung wird etwa für 2025 erwartet

grüße klaus

ebutrans am 30 Jan 2009 20:07:11

Das war 2007

Veit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich´s Mitte...
Neuf-Berquin