Hallo,
nachdem mich alte Burgen schon immer interessieren, ergab sich letzten Herbst endlich mal die Gelegenheit zu einem Besuch von Guedelon..
Guédelon ist ein Burgbauprojekt im Burgund, etwa 185 km südlich von Paris. Nach den Prinzipien der experimentellen Archäologie werden bei diesem Neubauprojekt ausschließlich Techniken aus dem 13. Jahrhundert angewandt, was nicht immer einfach ist, da vieles im Laufe der Jahrhunderte schlicht vergessen worden ist. Lediglich bei der Sicherheit am Bau gibt es einige Zugeständnisse an die Berufsgenossenschaft. Von den rund 50 Handwerkern die auf der Anlage tätig sind, sind nur etwa 1/3 mit dem Bau selbst beschäftigt, die Mehrheit bedient die Infrastruktur, wie Seile machen, schmieden, Körbe flechten, Balken zuhauen, Ziegel brennen, Steine transportieren….
Näheres siehe --> Link
Ganz toll fand ich die Aufgeschlossenheit der Handwerker, die immer bereit sind dem neugierigen Besucher Rede und Antwort zu stehen, zu zeigen wie und warum man es so macht, zu demonstrieren mit welchen Mitteln man vor 800 Jahren gearbeitet hat.
Übernachten ist auf dem Parkplatz leider nicht möglich, da er abends abgesperrt wird. Rund um das Reservoire du Bourdon finden sich einige Campingplätze, die jedoch im Oktober bereits geschlossen waren. Etwa 10 km weiter, in Saint Fargeau (das Chateau gehört übrigens Michel Guyot, dem Initiator des Ganzen) gibt es einen Stellplatz mit Wasserhahn.
Zum Appetitanregen einige Bilder des Baues und der „Infrastruktur“:
grüße klaus
PS: ich hätte gerne noch einige BIlder mehr hinzugefügt, aber dieses Script mit der Sicherheitswarnung bremst mich gnadenlos aus, und nach dem 2. Versuch hab ich die Lust verloren