Hallo Harald,
Ich kann mich den Vorschreibern auch vorbehaltlos anschließen.
Links fahren ist wirklich nicht schwer.
Wenn du von der Fähre fährst oder eben aus dem Tunnel kommst, dann fährst du eh meist hinter einem anderen Mobil oder LKW her und in Richtung Norden müssen dann eh fast alle.
Fahr denen einfach ein paar Kilometer hinterher, das "Ungewohnte" ist dann recht schnell vorbei.
Guck auf den Autobahnen, dass du möglichst links fährst, besonders für den Beifahrer sind die rechts überholenden LKW am Anfang doch recht ungewöhnlich, insbesondere weil diese alle etwas flotter als bei uns unterwegs sind.
Merkwürdigerweise muss ich sagen sind wir in den "Verkehrsgewusel" mit dem Links fahren besser zurecht gekommen, als in den einsamen Weiten des Nordens.
Denn in den Städten fährt man nie allein und immer irgendwie hinter anderen her.
Auf dem Land hingegen, wo keiner unterwegs ist, fährst du nach längerer Pause schonmal unterbewusst beim Verlassen des Parkplatzes auf die rechte Spur.
Ist mir sogar 2x passiert :oops:
Aber Anja hat aufgepasst :)
Das mit den Bezeichnungen in "Feet" haben wir auch verwirrend empfunden.
Abhilfe schaffte hier die Umrechnung der eigenen Maße von Metern in Feet, das Ergebnis auf einen großen Zettel geschrieben und dann je einen für Fahrer und Beifahrer an die Scheibe geheftet.
Ein Blick genügt dann...
Was Fähre und Tunnel angeht, sind nächtliche Abfahrten am günstigsten.
Wir haben für den Tunnel one-way für die Nacht So/Mo 98,- € bezahlt, war günstiger, als alle one-way Fährangebote.
Es geht auch heute noch billiger, musst aber ein bischen suchen. Ganz allgemein (wir studieren derzeit für Irland die Preise 2009) hast du aber Recht, es ist (wohl die Reste des Ölpreisschocks) etwas teurer geworden.
Mit den Infoseiten, wo man Fährpreise mehrerer Gesellschaften vergleichen kann, habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
Besser: Schau auf einem der bekannten Fährportale die Route raus, die geht zum Beispiel hier:
--> Link
und hier:
--> Link oder hier:
--> Link
Dann aber schaue ich, welche Gesellschaft denn dort wirklich unterwegs ist (also zum Beispiel Scandlines, DFDS, Seafrance, P&O, usw) und gehe dann direkt auf die Webseite des Anbieters.
Fast jedes der o.g. Fährportale fragt zwar auch die Buchungsmatrix der Fährgesellschaften ab, aber nicht immer sind bestimmte Rabatte oder Angebote über die reine Buchungsmatrix abrufbar, diese finden sich dann erst, wenn man hier und da mal ein wenig in den Angeboten stöbert.
Ein paar Reisetipps für Tanken, Geld und Co. hatte ich nach unserer Schottlandreise auch für unsere private HP zusammen gefasst.
Auch wenn ich denke, dass du die schon gefunden hast, hier mal der Link zur Sicherheit:
Allgemeines:
--> Link
Kosten:
--> Link
Und noch einen...
Die fiesen Mücken / Midges können im Sommer beosnders für Naturliebhaber eine echte Plage sein!
Falls ihr mit dem Reiseziel variabel seid, dann schaut auch mal hier, da gibt es die "Mückenvorhersage".
Im Moment ist Winterpause, aber die Biester kommen wieder :? ...
--> Link
Björn