rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Reise nach Großbritannien

Womofroeschi am 02 Feb 2009 16:02:20

Hallo Forumsmitglieder,
Für eine bevorstehende Reise nach GB benötige ich ein paar Infos.
Ich möchte mit meinem WoMo 2,25 x 3,00 x 6,20 Meter das erste mal nach GB.
Fahren möchten wir im Zeitraum vom 13 August bis 27 August.
Nun habe ich schon sehr schöne interessante Berichte hier im Forum gelesen, denn wir wollten schon immer mal nach GB.Deshalb fassten wir den Entschuß, dieses Jahr dort hin zu fahren.
Die erste Frage wäre das Übersetzen.
Für mein WoMo im Eurotunnel über 200,- Euro, mit Fähre ca. 170,- Euro Hin und zurück. Toll wenn einige preiswerter gefahren sind, aber ich glaube,daß die Preise in 2009 angezogen haben.
Viele von Euch sind nach Südengland und Schottland unterwegs gewesen. Meine Frage wäre, wie ist es in Richtung NW alsoColchester Richtung Norwich.Ich habe keine Berichte diesbezüglich gefunden. Kann auch sein,daß ich es übersehen habe. Wie sind Eure Erfahrungen.
Ein bisschen Bammel habe ich auch vor dem Links fahren und diese mehspurigen Kreisel. Da haben wohl schon 2 von Euch einen Unfall gehabt.
Ich werde mir wohl einen Zettel mit einer Gedächtnisstütze + Links Fahren + auf dem Armaturenbrett anbringen.
Mit dem Geld abheben gibt es wohl auch Probleme. Habe eine normale Maestrocard und will mir nicht extra eine Visacard holen.
Vielen Dank erst mal im Vorraus.
mfG
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 02 Feb 2009 16:51:28

hi, zu den cards kann ich nicht viel sagen, ich war mit visa unterwegs.problemlos.

linksfahren ist geil. man gewöhnt sich dran. wenn du tunnel fährst, wird dies deine erste erfahrung werden. raus ausm zug, lange gerade, dann kreisverkehr. ein wachsamer nbeifahrer ist gold wert. einzig gewöhnungsbedürftig ist das rechtsabbiegen. von der linken auf die rechte (überhol-)spur, dann über den mittelstreifen und so weiter :wink:

im kreis fahren ist auch kein problem, das haste nach minuten oder gar sekunden raus. das problem sind kleine verkehrsinseln. dran gewöhnen immer links von denen bleiben. und hoffen das der kreisverkehr ein kleiner ist und nicht gleich noch zwei andere mit reinmünden.

spleiss53 am 02 Feb 2009 17:27:15

Gibt es "links" wo man die Preise für Fähren und Tunnel je nach Länge und Höhe und Gewicht einsehen kann?

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2009 17:57:49

Preissuchmaschine für Fähren.

--> Link

Hier sieht man alle Linien... Nachher bei den einzelnen Gesellschaften noch einmal nachrechnen.. Dann wirds meist noch ein bissel günstiger. Ein Tipp. Die NAchtfähren sind wesentlich günstiger ( so zwischen 1:00 und 4:00 ) Da will keiner fahren.

ollybär am 02 Feb 2009 18:17:07

Hallo Harald,
mit der EC-(Maestro)-Karte habe ich an den Bankautomaten noch nie Probleme gehabt, beim Tanken etc. weiß ich nicht, da habe ich immer die Kreditkarte benutzt.

hast29 am 02 Feb 2009 20:23:11

Hallo Harald,
gehören auch in die Kategorie "Unfall im Kreisel"....

Ein Tip, höre auf deinen Beifahrer wenn der was sagt. Nach der hälfte des Urlaubs hat mein Mann dann eingesehen das ich die Autos eher sehe wie er.
Ich habe mich darauf eingestellt und war als Beifahrer der Fahrer :-))

England hat uns gut gefallen.

Getankt haben wir mit EC Karte. Bezahlt nach möglichkeit auch sehr oft.

Gerd-R am 03 Feb 2009 08:24:42

Hallo,

einen Zettel "Links fahren !" auf dem Armaturenbrett ist sicher nicht erforderlich. Das weis man doch auch so. Für wichtiger halte ich, dass man sich die Außenmaße seines WoMos auf die Maßeinheit "Feet" umrechnet und diese auf einen Zettel schreibt, den man beim Fahren griffbereit hat.

Während unseren Touren nach Südengland, Wales und Schottland haben wir mit unserer EC-Karte niemals Probleme an Geldautomaten gehabt. An Tankstellen habe ich allerdings immer mit meiner Kreditkarte bezahlt.

Gerd

al am 03 Feb 2009 11:35:55

jau das mit den "feet". ganz ganz wichtig :!:
da steht an keiner brücke: höhe 3,20m
da steht dann irgendwas mit ..´..´´. und dann holt keiner den taschenrechner raus und fängt an zu denken. 8)

und beim überqueren einer grossen kreuzung immer dran denken, der gegner kommt zuerst von der anderen seite als gewohnt.

speedcameras werden in der regel angezeigt, aber es lohnt sich immer, sich an das vorgegebene limit zu halten.

falls dein mobil die km/h angaben digital wiedergibt und keine m/h, dann gib das auf deinen navi ein, das klappt dann prima.

umgewöhnen tust du dich recht schnell. genauso schnell wie du dich nach deiner rückkehr nach dem festland erschrecken wirst, das die hier alle so hektisch und auf der "falschen" seite fahren :wink:

LowCostDriver am 03 Feb 2009 12:39:33

Hallo Harald,

Ich kann mich den Vorschreibern auch vorbehaltlos anschließen.
Links fahren ist wirklich nicht schwer.
Wenn du von der Fähre fährst oder eben aus dem Tunnel kommst, dann fährst du eh meist hinter einem anderen Mobil oder LKW her und in Richtung Norden müssen dann eh fast alle.
Fahr denen einfach ein paar Kilometer hinterher, das "Ungewohnte" ist dann recht schnell vorbei.
Guck auf den Autobahnen, dass du möglichst links fährst, besonders für den Beifahrer sind die rechts überholenden LKW am Anfang doch recht ungewöhnlich, insbesondere weil diese alle etwas flotter als bei uns unterwegs sind.

Merkwürdigerweise muss ich sagen sind wir in den "Verkehrsgewusel" mit dem Links fahren besser zurecht gekommen, als in den einsamen Weiten des Nordens.
Denn in den Städten fährt man nie allein und immer irgendwie hinter anderen her.
Auf dem Land hingegen, wo keiner unterwegs ist, fährst du nach längerer Pause schonmal unterbewusst beim Verlassen des Parkplatzes auf die rechte Spur.
Ist mir sogar 2x passiert :oops:
Aber Anja hat aufgepasst :)

Das mit den Bezeichnungen in "Feet" haben wir auch verwirrend empfunden.
Abhilfe schaffte hier die Umrechnung der eigenen Maße von Metern in Feet, das Ergebnis auf einen großen Zettel geschrieben und dann je einen für Fahrer und Beifahrer an die Scheibe geheftet.
Ein Blick genügt dann...

Was Fähre und Tunnel angeht, sind nächtliche Abfahrten am günstigsten.
Wir haben für den Tunnel one-way für die Nacht So/Mo 98,- € bezahlt, war günstiger, als alle one-way Fährangebote.

Es geht auch heute noch billiger, musst aber ein bischen suchen. Ganz allgemein (wir studieren derzeit für Irland die Preise 2009) hast du aber Recht, es ist (wohl die Reste des Ölpreisschocks) etwas teurer geworden.
Mit den Infoseiten, wo man Fährpreise mehrerer Gesellschaften vergleichen kann, habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
Besser: Schau auf einem der bekannten Fährportale die Route raus, die geht zum Beispiel hier:
--> Link
und hier: --> Link oder hier: --> Link

Dann aber schaue ich, welche Gesellschaft denn dort wirklich unterwegs ist (also zum Beispiel Scandlines, DFDS, Seafrance, P&O, usw) und gehe dann direkt auf die Webseite des Anbieters.
Fast jedes der o.g. Fährportale fragt zwar auch die Buchungsmatrix der Fährgesellschaften ab, aber nicht immer sind bestimmte Rabatte oder Angebote über die reine Buchungsmatrix abrufbar, diese finden sich dann erst, wenn man hier und da mal ein wenig in den Angeboten stöbert.

Ein paar Reisetipps für Tanken, Geld und Co. hatte ich nach unserer Schottlandreise auch für unsere private HP zusammen gefasst.
Auch wenn ich denke, dass du die schon gefunden hast, hier mal der Link zur Sicherheit:
Allgemeines: --> Link
Kosten: --> Link

Und noch einen...
Die fiesen Mücken / Midges können im Sommer beosnders für Naturliebhaber eine echte Plage sein!
Falls ihr mit dem Reiseziel variabel seid, dann schaut auch mal hier, da gibt es die "Mückenvorhersage".
Im Moment ist Winterpause, aber die Biester kommen wieder :? ...
--> Link

Björn

Womofroeschi am 03 Feb 2009 16:17:21

Hallo und vielen Dank an alle die mir mit den vielen Tip`s weitergeholfen haben. Das mit dem Linksfahren wird wohl nicht das größte Problem werden. Nur in diesen Kreiseln wird´s wohl Probleme geben. Mein Beifahrer/rin ist meine Angetraute und sie hat nicht mal Fahrerlaubnis. Ich habe sie schon vorgewarnt mit der Ausrede,daß ich ihr die Schuld in die Schuhe schieben werde wenns Kracht.
Ja ja, Typisch Mann, werden die Frauen jetzt sagen. Nein,daß ist ja doch nicht so. Nur möchte ich sie schon darauf vorbereiten, was passieren kann.
Eure Tip`s diesbezüglich sind super.
Bei dem Geld ist mir schon geholfen,daß ich zumindest an Bankautomaten Geld abholen kann. Dann wird genügend Geld abgehoben und Ruhe ist.
Weiterhin vielen Dank für die Hilfreichen Links. Da werde ich bestimmt fündig.
Jetzt muß ich nur noch meine Maße in ääh + Feet???? ääh +Fuß??? umrechnen. Brauch ich wohl für Brücken oder so?
In Meine angegebene Richtung ist wohl noch keiner gefahren?
vielen Dank
beste
Harald

honda-daddy am 06 Feb 2009 19:59:32

Für mein WoMo im Eurotunnel über 200,- Euro, mit Fähre ca. 170,- Euro Hin und zurück. Toll wenn einige preiswerter gefahren sind, aber ich glaube,daß die Preise in 2009 angezogen haben.

nabend
Die preiswerte Verbindung ist meiner Meinung nach über Calais-Dover
Frühbucherrabatt nutzen, siehe Seafrance... ca. 84€ Hin-Zurück wenn Du jetzt buchst,
ich fahre in 14 Tagen habe heute gebucht beim ADAC .......ca. 100€ ( ECO Tarif )

hotte

Womofroeschi am 07 Feb 2009 15:58:48

Hallo Hotte,
Vielen Dank für die Info.
Ja sicher,die Preise haben angezogen.
Da ich Scandinavien Fan bin und immer mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg fahre,habe ich die letzten Jahre 130 - 150 Euro bezahlt. Dieses Jahr müßte ich 180 bezahlen.
Alternativ wären dann Fähren von Fehmarn -Dänemark, Fähre Helsingör-Schweden.
Da ich auch Mitglied im ADAC werden möchte,soll es ja bei einigen Fähren Rabatt geben.
Mal schaun,was die so haben.
Bei der Fähre von Calais nach Dover bin ich jetzt auf 114 Euro gekommen.
Fahrten Nachmittags zur Kaffeezeit.
beste
Harald

al am 07 Feb 2009 16:14:03

ich hab letzts jahr einiges beim adac gebucht und festgestellt, das der mittwoch ein sogenannter bonustag war, also extrarabatte. frag mal nach.
und wenn du dort mitglied werden willst, lass dich von nem kumpel werben, das gibt nochmal nen nützliches geschenk. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo liegt der SP
Wer hat Erfahrung mit Wohnmobil mieten in UK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt