rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was denken die WoMO-Entwickeler beim Ablasshahnbau ?

skylape am 14 Nov 2004 07:42:41

Hallo,
habe beim Adria Van gesehen, daß der Ablasshahn vor der Hinterachse in der Mitte des Fahrzeueges ist.
Der Schieber wird von der Seite mit einer Verlängerung geöffnet.

Hier wäre ein Rohrstück bis zur Seitenwand nützlich (ich laß mir gleich eines anbauen :D ).

Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 14 Nov 2004 08:40:27

Guten morgen Uwe
wie ich sehe bist du auch frühaufsteher.
Ablasshahn ändern war meine erste arbeit nach der Womoübernahme
es war nur ein Ablasshahn vorhanden auf der linken Seite ( vermutlich
von wegen in Gulli ablassen).Ich habe mir gleich bei meinem Händler
die nötigen Teile besorgt und rechts denselben Hahn eingebaut, so das
ich jetzt beidseitig ablassen kann was sich in der Praxis als sehr
praktisch erwiesen hat.Aber zu dem Thema muß ich sagen habe ich
an den Entsorgungsstationen schon wahre Dramen erlebt.Was es da für
praxisfremde Hahnanbringungen gibt schreit schon zum Himmel.
Gerade Ältere Womofreunde oder Artrosegeplagte mühen sich oft ganz
schön ab.
Wünsche einen schönen Tag
Waldi

wolfherm am 14 Nov 2004 11:09:02

Hallo,

bei mir sitzt der Hahn auf der rechten Fahrzeugseite, direkt oberhalb davon ist der Schließmechanismus. Die Position des Hahnes ist nicht das Problem, die Position des Abflusses an der Entsorgung ist es schon eher. Bei unseren ersten Touren habe ich immer wie verrückt rangiert, um so direkt wie möglich über den teilweise doch sehr kleinen Abläufen zu stehen.
Das habe ich jetzt entschärft, in dem ich mir einen Abwasserschlauch besorgt habe, der über das Ablaßventil paßt. So spare ich mir jetzt die Rangiererei und lege den Schlauch bis in den Abfluß.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 14 Nov 2004 18:17:39

Hi,

das Rohr vom Tank mit Verbindungsstücken usw. bündig zur Rück- oder Seitenwand kostet einige EUROS.
Ein gescheiter Hahn kostet einige EUROS
Die Befesitgungsteile dazu kosten einige EUROS
Die Arbeit, das alles zu dranzubauen kostet einige EUROS

Im Prospekt oder auf der Messe muß man ja nicht erwähnen, daß man zur Hahnöffnung unters Fahrzeug kriechen muß und eine Ladung Spritzer abbekommt, wenn man aufdreht....

Also: Wer von Haus aus optimal praxisgerecht baut, läuft Gefahr etwas teurer zu sein, als die "Blender" - und damit wird man schwerer Fahrzeuge verkaufen...und geht vielleicht vor die Hunde...
immerhin kaufen auch viele "Anfänger" Womos - die haben solche Details nicht auf der Prioriätätenliste, eher schon nette Polster und schön glänzende Möbel.....

dokabastler

dokabastler am 14 Nov 2004 18:24:21

Hi Uwe,
zu Diener Frage: "Was denken..."

lass uns doch mal bei Eura fragen.........wenn wir besichtigen

Die Entwickler werden sicher sagen (wenn sie dürfen): Wir würden gerne was gescheites, aber die Kalkulation......

dokabastler

agu am 14 Nov 2004 19:58:15

Hi allerseits,
jetzt muss ich mal wieder "strunzen" :D (das Wort hab´ ich erst hier im Forum gelernt.
Auf der linken Seite hat meiner eine Schlauchkupplung für´s Entsorgen des Grauwassers. Der Ablasshahn dazu ist aus Messing und kann von innen betätigt werden. Ich glaubte, daß es bei allen neueren Fahrzeugen (BJ 2002) so ist ?
Habe mich früher auch über den Ablass mitten unter dem WoMo (CI Pegaso) geärgert, das war wirklich unmöglich.

Eddy am 14 Nov 2004 20:08:10

Bei unserem BEISL ist das genauso, Ablaßhahn innen, draußen eine entsprechende Kupplung für Schlauch.
Das nichts mit "strunzen" zu tun, sondern diese Dinge sind natürlich im Kaufpreis mit enthalten, für die vom Händler erbrachten Einbauten muß man eben zahlen oder man erhält sie nicht.

Aber m.E. sollte auch bei günstigeren Fabrikaten, eine vernünftige Nutzung sichergestellt sein.

EDDY

Tipsel am 14 Nov 2004 21:11:51

Wir haben einen "günstigen" und den Hebel außen. Hat den Vorteil, dass Peter das alles alleine machen kann, ohne nochmal ins Womo zu müssen - während ich mit Bruno Gassi gehe :D

Eddy am 14 Nov 2004 21:16:17

Das stimmt, in dem Fall ist Teamarbeit angesagt, der Hebel ist so angebracht das man erstmal reinklettern muß, damit eine Bedienung erfolgen kann.
Aber bei uns muß auch keiner Gassi gehen.

EDDY

Mobi am 15 Nov 2004 00:56:39

Bei meinem Hymer Camp Swing sind Ablaßstutzen und -hahn gut zugänglich unter der rechten Fahrzeugseite angebracht. Durch den serienmäßigen Abwasserschlauch ist es auch nicht nötig, dicht an die Entsorgungsöffnung heran zu fahren.

Mobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußschalter im Bad um Wasserverbrauch zu sparen ?
Große Flamme an Heizung zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt